13

Nach Kennenlernen eines anderen Neuanfang mit Ehemann?

B
Liebe neja,

alles, was Du schreibst, weiß poesine schon. Das Wissen allein, hilft ihr aber nichts. Auch wenn Du es nochmal wiederholst.

16.10.2012 14:28 • #46


N
Zitat von bluesea:
Liebe neja,

alles, was Du schreibst, weiß poesine schon. Das Wissen allein, hilft ihr aber nichts. Auch wenn Du es nochmal wiederholst.


Danke für den Hinweis.
Wir hatten uns über pn schon ausgetauscht.

16.10.2012 14:31 • #47


A


Nach Kennenlernen eines anderen Neuanfang mit Ehemann?

x 3


M
Hallo Poesine,

ich habe mich vor einem halben Jahr von meiner Frau getrennt, obwohl ich meine Frau liebte und sie mich auch liebte. Die Gründe gingen viel, viel tiefer als hier zu beschreiben wäre und es war ein wahrhaft schmerzhafter Schritt. Ich habe auch nahezu alle meine Freunde verloren und stehe vor dem sozialen Nichts.

Aber ich lebe. Ich kann tun was ICH will. Ich stieß auf Unverständnis (weil ja alles sooooo harmonisch wirkte) und es tat oft weh, aber man kann es schaffen!

Und alleine ist man nur, wenn man alleine sein will. Die Tatsache, daß mein kompletter Freundeskreis sich in Luft aufgelöst hat ist schwer zu schlucken, das aber hat mir jedoch neue Wege und Perspektiven eröffnet und ich lernte neue Menschen kennen, die ich anders nie kennengelernt hätte.

Ich kann Dir nur raten: Probier es mal mit leben. Sich beschissen und einsam fühlen kann man auch alleine, da braucht man keinen Partner dazu. Und man kann dann wenigstens selber entscheiden, wann und wie man sich beschissen fühlen will oder ob man doch aus seinem Schneckenhaus rauskrabbelt und die Welt erkundet. Auch, wenn es weh tut (und das wird es!).

Liebe Grüße und viel Kraft.
Manfreg

16.10.2012 14:41 • #48


M
Ich hätte Freunde in Anführungszeichen setzen sollen.

16.10.2012 14:50 • #49


P
Finde ja als Mann zu gehen ist immer einfacher.

Vor allem, wenn auch Kinder da sind.

Ach mach dir nichts draus, das man dir mit Unverständnis begegnet.
Niemand außenstehendes weiß was in der Beziehung so passiert und viele sind einfach nach aussen hin super Schauspieler.

Meinem Mann zB. ist es immer sehr wichtig für seine Familie zu sorgen.

Nur gehört für mich weit mehr als nur das Geld nach Hause zu bringen dazu.

Braucht Mann diese Bestätigung als Ernährer der Familie?

16.10.2012 14:52 • #50


M
Hallo Poseins,

bei Deinem letzten Beitrag kriege ich als Mensch fast Kopfweh, als Mann ganz sicher:

Zitat:
Finde ja als Mann zu gehen ist immer einfacher.


Sorry, das ist einfach nur Quatsch! Was befähigt Dich, DAS zu beurteilen? Glaub mir, ich habe es mir sicherlich nicht leicht gemacht. Und ich kenne Männer, die es sich auch nicht leicht gemacht haben. Und Frauen, die den Eindruck erweckten, es sich sehr leicht gemacht zu haben! Männer sind nicht alle so einfach strukturiert, wie sich das bestimmte Leute vorstellen.

Zitat:
Braucht Mann diese Bestätigung als Ernährer der Familie?


Was hat, bitteschön, Verantwortungsbewusstsein mit dem Geschlecht zu tun? Wärst Du die Ernährerin der Familie gewesen, wäre Dir nach der Trennung, oder wenn es darauf zuläuft, alles schei., oder was?

Auch im Jahr 2012 ist die Geschlechterrolle nach meiner Erfahrung so, daß überwiegend die Männer das Geld nach Hause bringen und die Frauen sich um den Haushalt und die Erziehung kümmern. Aber das ist eine Entscheidung des jeweiligen Paares, unter welchen Gesichtspunkten auch immer diese gefällt wird. Daß Du Dich daheim nicht mehr wohl fühlst hat damit wohl weniger mit Deiner Geschlechterrolle als mit Deinem persönlichem Verhältnis zu Deinem Partner zu tun.

Vielleicht kannst Du mal von Deinen Allgemeinplätzen abrücken?

Du hast Deinen Mann betrogen, weil er Dir nicht (mehr) gibt, was Du willst oder brauchst. Er hält wohl, aus welchen Gründen auch immer, trotzdem an eurer Beziehung fest. Das auf einen Samariterkomplex zu schieben oder als Bestätigung für Ihn abzutun, finde ich persönlich echt übel.

Vielleicht solltest Du endlich mal ehrlich zu Dir selbst sein? Für mich gehört zu einer Beziehung auch mehr als Geld nach Hause zu bringen dazu. Aber auch mehr, als den Haushalt zu führen, die Kinder zu erziehen oder mit einem anderen Menschen in´s Bett zu gehen.

Du kannst an dieser Beziehung arbeiten und versuchen, Deinem Mann klar zu machen, das er das auch tun muß. Vielleicht kapiert er´s ja. Du kannst auch weiter daheim die sichere Burg geniessen und Dir Deinen Kick woanders holen, wie Du es ja schon getan hast. Oder Du kannst ihn verlassen. Auch das ist im Jahr 2012 keine Seltenheit.

Aber denk daran: Das, was Du im Augenblick abziehst, hat meiner Meinung nach mit Fairness nicht das Geringste zu tun. Du verharrst in einer Warteposition in Deiner trügerischen Sicherheit, bis sich Dir was besseres bietet, oder?

Liebe Grüße
Manfredus

16.10.2012 16:00 • #51


P
Als erstes hab ich mich meinen Kick nicht woanders geholt.

Ich habe mich in einen anderen Menschen verliebt und an eine gemeinsame Zukunft geglaubt.

Daran find ich nichts verwerfliches, vor allem da ich von Anfang an ehrlich zu meinem Mann war.
Habe nichts verheimlicht und auch vorher schon lange geredet und an unserer Beziehung gearbeitet.
Aber das funktioniert eben nicht, wenns nur einer macht und der andere ignorant einfach so weitermacht.

Desweiteren ist das hier garantiert nicht meine sichere Burg, denn dort würde ich mich geborgen fühlen.

Ich meinte auch nicht, daß meine Geschlechterrolle irgendwas damit zu tun hat und übrigens trage ich seit 4 Jahren auch zur Haushaltsführung durch einen Minijob bei.
Bin also nicht das Weibchen am Herd, daß sich vom Mann ein schönes sorgenloses Leben bereiten läßt und diesen nach Strich und Faden betrügt und verarscht.

Ich habe für diesen Mann meine Heimat vor 14 Jahren verlassen, meine Familie, Freunde und gut bezahlten Vollzeitjob zurückgelassen.

Somit kannst du mir nicht vorwerfen unfair zu sein.

Weißt was menschlich überhaupt nicht geht?

Total ohne jegliches Verständnis für die Wünsche des anderen sein eigenes Ding durchzuziehen und den Partner dabei auf Haufrau und Kindermädchen zu degradieren.

Das ist keine Form von Liebe, sondern vielmehr von Unselbstständig eine Partnerschaft führen zu können.

16.10.2012 16:17 • x 1 #52


M
Hallo Poesine,

Zitat von poesine:
Daran find ich nichts verwerfliches, vor allem da ich von Anfang an ehrlich zu meinem Mann war.


Ah. Dann ist es kein Betrug, Deiner Meinung nach? Weil Du es nicht heimlich getan hast?

Zitat:
Total ohne jegliches Verständnis für die Wünsche des anderen sein eigenes Ding durchzuziehen und den Partner dabei auf Haufrau und Kindermädchen zu degradieren.

Das ist keine Form von Liebe, sondern vielmehr von Unselbstständig eine Partnerschaft führen zu können.


Dann hast Du Dir Deine Antwort gerade eben selber gegeben! Warum zögerst Du also noch? Weil Du eine Frau bist und es Dir nicht so leicht wie ein Mann machst?

LG
Manfredus

16.10.2012 16:26 • #53


P
Nichts verwerfliches dran war rein auf das sich in einen anderen Menschen zu verlieben bezogen.

Zögern tu ich nur, weil ich meinen Mann noch liebe.

16.10.2012 16:31 • #54


B
Auch wenn du keine kritischen Stimmen hören möchtest : ich weiss nicht was du von deinem Mann erwartest. Deine Affaire hat dich verarscht und nur deshalb bist du doch zu ihm zurück, oder sehe ich das falsch? Und jetzt soll er vor Begeisterung darüber plötzlich den liebenden, aufmerksamen Ehemann machen ? Er muss schliesslich auch erstmal verarbeiten dass seine Frau zu einer Affaire fähig ist und reumütig zurückkommt. Und dass er da nicht viel Lust verspürt mit dir zusammenzusein kann ich nachvollziehen.

Wer weiss vielleicht hat er selbst eine Affaire und verbringt lieber Zeit mit ihr. DSAN

16.10.2012 16:43 • #55


M
Hallo Poesine,

Zitat von poesine:
Nichts verwerfliches dran war rein auf das sich in einen anderen Menschen zu verlieben bezogen.


Du hast mit einem anderen Mann geschlafen, während Du in einer Beziehung warst. Punkt. Du hast Deinen Mann betrogen, egal wie schön Du es Dir redest oder was für hehre Ziele Du gehabt haben mochtest.

Zitat:
Zögern tu ich nur, weil ich meinen Mann noch liebe.


Bist Du Dir da sicher? Man betrügt seinen Partner nicht, wenn man ihn liebt, außer, man pflegt eine offene Beziehung. Und wenn ich den Thread so lese, behaupte ich, Du bist zu feige, einen Schlusstrich zu ziehen und läßt Deinen Mann lieber in der Warteschleife. Hast nicht sogar Du dieses Wort für Dich verwendet? Warteschleife? Wo, bitte schön, ist denn da die Liebe? Die liest man aus dem, was Du schreibst, mit keinem Wort heraus.

LG
Manfredus

16.10.2012 16:58 • #56


L
Hallo Manfredus und hallo Boah,

leider versteht ihr alle beide nicht worum es hier in Wirklichkeit geht und welche Zusammenhänge dazu führten.

Ich kenne die Zusammenhänge, denn ich habe mit Poesine geschrieben und die Hintergründe erfragt und glaubt mir, ihr tut ihr Unrecht

Ihr urteilt ohne jegliches Hntergundwissen.

Aber ob ich euch das sage oder nicht, es fruchtet sicherlich nicht bei euch.

Ihr seit eurer Meinung so sicher und da rückt ihr nicht von ab, komme was wolle.

Jedenfalls nicht du Boah. Denn du schreibst ja immer wieder ohne Hintergrundwissen deine bösen Kommentare, was ich sehr bedauere.

Gern könnt ihr mich auch nun anfeinden, aber glaubt mir, ich gebe auf kein Wort was von euch.

Little Drummer Boy


O

16.10.2012 17:01 • #57


N
Leute,

stopp mal!
Wir sind nicht in diesem Forum, um uns gegenseitig Vorwürfe zu machen oder zu beleidigen.
Niemand kennt poesines Situation und Vorgeschichte genau oder war dabei. Ich bin ebenfalls kein Verfechter des Fremdgehens, habe ich selbst auch nie praktiziert. Aber so ein Fehlverhalten hat Ursachen, die durch beide Partner hervorgerufen werden, nicht nur durch einen.
Wie stehen denn die Aktien, wenn der andere gar nicht über die Beziehung reden will, lieber alles totschweigt und nach außen hin die Heile Welt spielt?

Seid nicht unfair!
Sie zermürbt sich deswegen schon selbst.
Kreative Vorschläge sind gefragt.

16.10.2012 17:05 • x 1 #58


M
Hallo Little Drummer Boy,

Zitat von Little Drummer Boy:
leider versteht ihr alle beide nicht worum es hier in Wirklichkeit geht und welche Zusammenhänge dazu führten.
Ich kenne die Zusammenhänge, denn ich habe mit Poesine geschrieben und die Hintergründe erfragt und glaubt mir, ihr tut ihr Unrecht
Ihr urteilt ohne jegliches Hntergundwissen.


Stimmt. Aber Poesine hat einen Thread erstellt. Und darauf habe ich geantwortet. Sie hatte ja die Möglichkeit, die Hintergründe, die nötig wären, näher zu erhellen. Ich habe den kompletten Thread gelesen. Und Poesine schreibt ja am Anfang deutlich, daß es ein Seitensprung war. Und sie will wissen, ob sie einen Neuanfang wagen kann. Steht in der Überschrift.

Zitat:
Aber ob ich euch das sage oder nicht, es fruchtet sicherlich nicht bei euch.

Ihr seit eurer Meinung so sicher und da rückt ihr nicht von ab, komme was wolle.


Dafür, daß Du mich nicht kennst, bist Du ganz schön hochnäsig, finde ich.

Ich denke, Poesine sollte sich erst mal klar werden, was sie noch bei diesem Mann hält. Liebe? Das glaube ich nicht. Dann hätte sie nicht davon gesprochen, dass sie sich Liebe von ihrem Seitensprung erwartet und sich in ihn verliebt habe. Poesine erwartet eine Lösung in diesem Forum. Die kann ihr keiner bieten. Denn keiner von uns steckt in ihrer Haut.

Fakt ist: Sie hat ihren Mann betrogen. Wie er damit umgeht und wie sie mit seiner Art, damit umzugehen, fertig wird, das ist das konkrete Problem. Und bei dem, was ich so lese, hat sie sich doch schon lange von ihm getrennt. Sie schreibt doch, sie hätte nur keine Kraft für die Trennung... Sie wohnen halt noch zusammen. Ich verurteile Poesine nicht für den Seitensprung, versteh das nicht falsch. Aber sie macht sich selber was vor und die Lösung steckt schon lange in ihr drin... Und sie kann noch so lange die Augen zumachen: besser wird es nicht. Und ein Seitensprung ist eine ziemlich dumme Methode, eine Ehe retten zu wollen, oder?

Letzlich sehe ich es so: anstelle des Seitensprungs hätte sie sich lieber von ihrem Mann getrennt. Dann hätte sie jetzt kein schlechtes Gewissen, ihr Mann könnte ihr nichts vorwerfen und sie hätte sich in Ruhe um ihre Zukunft kümmern können. Egal, ob sie sich für ihren Mann entscheidet oder das Leben allein in Angriff nimmt oder jemand kennen lernt.

Aber hilft ihr das? Ich glaube nicht. Mein Rat @poesine: verarbeite diesen Seitensprung erst mal selber und finde heraus, wo es dich hinzieht. Und glaub mir, eine Trennung ist zwar schmerzhaft und schwierig, ein unglückliches Leben ist jedoch viel kraftraubender.

LG
Manfredus

16.10.2012 17:25 • #59


P
@mafredus und boah:

[/b]Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Ich schrieb schon am Anfang meines Threads, daß ich den Austausch vor allem mit Personen in gleicher Situation suche.

Ihr reißt hier zusammenhängende Sätze heraus und bringt einiges durcheinander.

Ich muß mich hier nicht rechtfertigen und bin sehr wohl kritikfähig @boah, aber dann sollte sie auch gerechtfertigt sein.

Und solche Tagträumer, die nur der einen Seite die Schuld geben, hab ich echt gefressen.

Habe bereits mehrfach geschrieben, daß ich jahrelang immer versucht habe meinen Mann wachzurütteln.
Diese Geduld muß man erst mal haben.

Schaut doch mal in anderen Beiträgen, die erfeuen sich bestimmt über eure Meinung.

16.10.2012 17:27 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag