236

Nach knapp 18 Jahren ohne jegl Boden unter den Füßen

aquarius2
Zitat von Taschenleer:
Letzten Mittwoch keimte sogar kurze Hoffnung auf. Da kam sie aufgelöst von der Arbeit, weil ihr wohl dort klar wurde, welche wirtschaftlichen Folgen das Ganze nicht nur für sie und mich, sondern auch für die Kinder hat. Selbst nach einem freien Verkauf wäre noch ein Riesenbrocken übrig.

Zitat von Taschenleer:
Wg dem Haus geht ihr grad etwas die Muffe. Ich habe mal grob überschlagen, selbst wenn wir einen guten Preis für Haus bekommen würden. Die Folgekosten wären immens. Allein die Stadt hat eine Spekulationsklausel im Grundstücksvertrag drin. Wir haben je Kind 5% vom Grundstückspreis nachgelassen bekommen. Sofern wir aber innerhalb von 5 Jahren ab Fertigstellung verkaufen, fordert die Stadt neben diesen 10% (ca. 7,5kEuro) auch noch alles, was wir an Gewinn abschöpfen könnten. Letzteres ist eh nur Makulatur.


Das hier kommt zusätzlich noch zu eurem Beziehungsaus auf euch zu. Wenn ihr Pech habt, dann geht das mit einem Riesenschuldenberg vonstatten der euch beide dran hindert zukünftig noch zu jemanden eine glückliche Beziehung aufzubauen. Aber nichtsdestotrotz, ich denke ihr werdet auseinandergehen und ich hoffe mal für euch, dass ihr nicht einen Riesenkrach wegen der Finanzen habt. Das mit dem 3. Kind unmittelbar nach dem Hausbau finde ich auch strange, wie wäre das denn finanziell gegangen? Hat sie einen guten Draht zu Geld? Ihr baut, wenn ich es richtig verstanden habt ohne Eigenkapital und könnt jeweils alleine das Haus nicht stemmen, echt ihr tut mir beide leid und auch die Kinder und tröste dich, unerzogenen Kinder findest du auch in der Regelschule...

25.07.2018 09:14 • x 1 #91


T
Zitat von mcteapot:
es ist schon immer toll, das man im Nachgang dann mehr weiß, dass man vorher doch sich klar ist, was man kaputt zurück lässt. Da fehlt einem das Verständnis für, dem Verlassenem.
Derjenige der verlässt, dem ist die verbrannte Erde unter einem völlig sch. egal. Hauptsache, man selbst kann prima leben.


Ich zitiere mal zwei ihrer Sätze von vorgesten:

..Ich bleibe dabei, die Hauptsache bin ich....

...mir ist sehr wohl bewußt, welchen Preis wir nun alle zahlen müssen. Die Konsequenzen kenne ich. Genau deswegen habe ich das alles nicht wahr haben wollen...

So kann man aus meiner Sicht als Teenager argumentieren. Diese Zeit kann sie aber nicht nachholen.

Das Problem ist, ich habe die komplette erste Woche versucht, sie mit nachvollziehbaren logischen Argumenten zum Nachdenken zu bewegen. Vergeblich, ich hätte auch mit meinen Hausschuhe reden können, der Erfolg wäre der gleiche gewesen.

Zitat:
Das mit dem 3. Kind unmittelbar nach dem Hausbau finde ich auch strange, wie wäre das denn finanziell gegangen? Hat sie einen guten Draht zu Geld?


Den hat sie, normalerweise sehr gut. Das mit dem dritten Kind wäre zwar finanziell sehr eng, aber halt nicht komplett ausschließbar gewesen.

25.07.2018 09:25 • #92


A


Nach knapp 18 Jahren ohne jegl Boden unter den Füßen

x 3


unbel-Leberwurst
Zitat von Taschenleer:
Zwischen verknallt und verliebt gibt es schon entscheidende Unterschiede. Es war anfangs quasi erst einmal nur eine Schwärmerei.


Ich bin beeindruckt, dass Du ihr ausgerechnet das abkaufst, obwohl sie Dich seit Monaten angelogen hat.
Bist Du naiv oder WILLST Du das gerne selber glauben?

25.07.2018 09:26 • x 1 #93


T
Zitat von unbel Leberwurst:

Ich bin beeindruckt, dass Du ihr ausgerechnet das abkaufst, obwohl sie Dich seit Monaten angelogen hat.
Bist Du naiv oder WILLST Du das gerne selber glauben?


Verlieben kann man sich aus meiner (und ihrer) Sicht nur in einen Menschen, den man kennt.

Alles andere vorher ist halte Schwärmerei/Verknalltsein.

25.07.2018 09:32 • #94


M
Die Hauptsache ist, dieses so zu beenden, das wenig Nachteile entstehen. Sie kann gern mit xyz schnaxseln, aber wenn keiner von Euch genug Geld hat, um leben zu können, dann wird jeder neue Partner sich nicht als Ernährer zur Verfügung stellen.

Muss das Haus verkauft werden, kann man evtl. eine Familie mit Kindern darin wohnen lassen? Damit das abbezahlt wird, zumindestens bis man besser verkaufen kann?

25.07.2018 09:33 • #95


aquarius2
Egal wie die Zahlen sind, wenn sie unbedingt weg will kannst du sie nicht halten und mit Nexti im neuen Haus leben wäre für mich auch unzumutbar. So müsst ihr nun eure Beziehung und Finanzen sortieren und auseinandergehen. Ich würde mir einen Überblick über die Finanzen verschaffen und versuchen mit schwarzer Null rauszukommen.

Wie wollt ihr das mit den Kindern machen?

25.07.2018 09:52 • #96


T
Zitat von mcteapot:
Muss das Haus verkauft werden, kann man evtl. eine Familie mit Kindern darin wohnen lassen? Damit das abbezahlt wird, zumindestens bis man besser verkaufen kann?


Sollten wir verkaufen müssen, würden wir ca. 50-80kEuro als Restbrocken haben. ca. 30kEuro davon als Vorfälligkeit.

Was mich (zumindest emotional) wurmt, ist der Punkt, dass er (bei Variante 2) dann mit ins UNSER Haus einziehen würde.

Als sie letzten Mittwoch diese Erkenntnis, dass uns das alles mit großem Knall um die Ohren fliegen könnte, meinte sie auch, ´was wird da nur für eine schwere Entscheidung von mir abverlangt?´

Interessanterweise hatte sie bisher immer auf die Frage, wieso sie nicht mich oder Familie in die Überlegungen mit einbezogen hat, bevor sie die Entscheidungen trifft, genatwortet: Diese Entscheidungen treffe ich für mich allein, von anderen hätte ich nur deren Entscheidung erfahren. Aber es geht ja ausschließlich um mich.

Stimmt, wenn man zwei kleine Prinzessinnen, einen liebenden Mann und das gemeinsame Haus samt Verpflichtungen ausblendet. Sind ja nur Kleinigkeiten.

25.07.2018 09:57 • x 1 #97


T
Zitat von aquarius2:
Wie wollt ihr das mit den Kindern machen?


Wir haben nächste Woche einen Termin bei einer Trennungsberatung.
Grad für die Lütte wird das sehr harter Tobak, für sie ist der Papa the oneandonly-man

Das zerreißt mir das Herz.

25.07.2018 10:01 • #98


M
So ganz unbedarft, abgesehen von dem Schmerz, wenn ihr Behüpfer zu ihr einzieht, trägt er nicht automatisch die Zahlung mit. Der Mitzahler(depp) bleibst du, in welcher Welt wohnt die denn?

Glaubt sie ernsthaft, die Bank, nimmt dich raus und ihn mitrein? Die Verträge laufen. Welche Dro. sie auch immer nimmt, die will ich auch

25.07.2018 10:08 • x 2 #99


unbel-Leberwurst
Zitat von Taschenleer:
Grad für die Lütte wird das sehr harter Tobak, für sie ist der Papa the oneandonly-man

Das zerreißt mir das Herz.


Sie ist doch nicht weg. Wieder kommt bei Dir indirekt durch, dass Du Deine Kinder fast nicht mehr sehen wirst.

Zitat von Taschenleer:
..., genatwortet: Diese Entscheidungen treffe ich für mich allein, von anderen hätte ich nur deren Entscheidung erfahren. Aber es geht ja ausschließlich um mich.


Auf was für einem Egotrip ist die denn?
Entscheidungen wie Familiengründung und Hausbau konnte sie auch nicht alleine treffen, sondern nur mit einem Partner zusammen.
Da kann einem echt die Hutschnur platzen...

25.07.2018 10:18 • x 1 #100


aquarius2
Ich würde mir die Kinder auch nicht nehmen lassen, soll Nexti doch selbst welche machen, dann hat sie auch ein 3. Kind, aber zu welchem Preis...
Ehrlich gesagt, ich denke sie ist sehr früh mit dir zusammengekommen, hat dann wahrscheinlich sofort studiert und jetzt habt ihr zwei Kinder. Ihr habt euch Zeit gelassen, wenn ihr 18 Jahre zusammen seid. Trotzdem ist sie jetzt in so einer Stimmung und will nur noch weg.
Erkrankungen des Ohrs sind Probleme mit dem (inneren) Gleichgewicht mit dem sich dem Gehörten einzufügen oder eben dem Gehorsam, wirtzig finde ich dass sie für die Kinder das Konzept nicht erzogen nimmt.

25.07.2018 10:20 • #101


Gast17
Zitat von Taschenleer:
Ich zitiere mal zwei ihrer Sätze von vorgesten:

..Ich bleibe dabei, die Hauptsache bin ich....

...mir ist sehr wohl bewußt, welchen Preis wir nun alle zahlen müssen. Die Konsequenzen kenne ich. Genau deswegen habe ich das alles nicht wahr haben wollen...


Ganz so schlimm finde ich die Zitate jetzt nicht. Im Grunde zeugen sie nämlich auch von einer gewissen Reife, so merkwürdig sich das jetzt erstmal anhören mag. Ein Mensch kann nur dann ein guter Partner sein, wenn er selbst glücklich ist. Insofern ist es nicht unbedingt falsch, wenn man sagt, dass man selbst die Hauptsache ist. Vielleicht hat sie es etwas unglücklich formuliert. Und das zweite Zitat sagt in meinen Augen aus, dass sie sich es genau überlegt hat und sich ihrer Entscheidung sicher ist, aber trotzdem traurig ist, weil sie machtlos ihren Gefühlen gegenüber ist, sich das alles ganz anders vorgestellt hat und nicht wollte, dass es soweit kommt.

Bleib stark, aber gönne dir auch viel Zeit für dich, mach das, was dir Spaß macht (sofern das momentan überhaupt möglich ist) und halte einfach durch. Das wird vorübergehen, egal wie. In einem Jahr sieht die Welt wieder anders aus.

25.07.2018 10:48 • #102


unbel-Leberwurst
Zitat von Gast17:
... weil sie machtlos ihren Gefühlen gegenüber ist, sich das alles ganz anders vorgestellt hat und nicht wollte, dass es soweit kommt.


Ich stimme vielen Deiner Gedanken zu, diesem aber nicht.
Als sie den Typen nach dem Krankenhausaufenthalt gefragt hat, muss ihr doch zwingend klargewesen sein, was das für Konsequenzen hat. So sehr können einen die Hormone doch gar nicht vernebeln.

25.07.2018 12:56 • #103


T
Zitat von unbel Leberwurst:

Sie ist doch nicht weg. Wieder kommt bei Dir indirekt durch, dass Du Deine Kinder fast nicht mehr sehen wirst.


Die Lütte schläft abends niemals ohne ihren Papa ein. Ich mache sie fertig für die Nacht und trage sie im Arm, bis sie eingeschlafen ist.

Selbst bei regelmäßigem Umgang ist das nicht ansatzweise vergleichbar.

25.07.2018 13:16 • #104


T
Zitat von Gast17:
Ganz so schlimm finde ich die Zitate jetzt nicht. Im Grunde zeugen sie nämlich auch von einer gewissen Reife, so merkwürdig sich das jetzt erstmal anhören mag. Ein Mensch kann nur dann ein guter Partner sein, wenn er selbst glücklich ist. Insofern ist es nicht unbedingt falsch, wenn man sagt, dass man selbst die Hauptsache ist. Vielleicht hat sie es etwas unglücklich formuliert.


Niemand spricht ihr den Anspruch nach einem glücklichen Leben und Ich ab, am allerwenigsten ich.

Die Frage ist halt in der Situation, WIESO lässt sie dann noch unser Haus bauen? Ich war das vergangene halbe Jahr nahezu täglich auf der Baustelle, um das ganze in kleinen Schritten für unsere gemeinsame Familie voranzubringen. Und selbst dabei habe ich niemals aus den Augen verloren, dass ich auch Zeit für meine Familie brauche.

Zitat von mcteapot:
Glaubt sie ernsthaft, die Bank, nimmt dich raus und ihn mitrein? Die Verträge laufen.


Den Darlehensnehmer bei der Bank auszutauschen geht noch relativ einfach von Statten, wenngleich die Bank natürlich eine Gebühr nimmt. Ob sie dies aber bei einem Mann macht, mit dem meine Frau grad mal 2 Monate zusammen ist? Die werden doch auch sagen, wenn ihr nicht einmal die bisherige Aktiva von langjähriger Beziehung und Ehe, zwei kleine Kinder, ausreicht, um dauerhaft bei einem Partner zu bleiben, wie langfristig können dann ihre Pläne mit dem Neuen dann zu sehen sein?

Zumal ich ja auch mit im Grundbuch stehe. Und da komm ich nur über Kaufvertrag heraus. Also neue Darlehen, Vorfälligkeitszinsen etc. pp.

25.07.2018 13:27 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag