Nach knapp 27 Jahren Beziehung einfach aus und vorbei?

lonelymom
Zitat von amelie:Für mich liest es sich so: Dein Mann KANN nicht mehr. Er hat Diabetes,hatte einen Herzinfarkt! Er merkt genau,dass sein Leben nicht funktioniert wie bisher- und er selbst KANN nicht mehr funktionieren wie bisher.


Mir ist bewusst, dass er nicht mehr kann, aber ich kann so auch nicht mehr. Ständig auf dem Abstellgleis geparkt zu werden und nur bei Bedarf herbeigeholt zu werden, wenn es gerade praktisch ist, das möchte ich nicht mehr.

Meine Therapeutin hat mich heute Morgen während meines Termins bei ihr gefragt, ob ich ihn denn überhaupt zurück will, wenn er denn zurück käme. Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich das nicht mehr hundertprozentig bejahen kann. Seit dem Termin denke ich viel nach. Über alle Fehler, die jeder von uns gemacht hat. Wir haben uns ja genau genommen gegenseitig ignoriert. Und ich glaube nicht, dass sich das so einfach ändern wird, dass irgendwas anders laufen würde, käme er zurück, und so kann ich nicht mehr mit ihm zusammenleben. Wahrscheinlich haben wir den Kinder zuliebe und aus Macht der Gewohnheit an etwas festgehalten, was schon lange nicht mehr existiert hat. Wir haben beide gelitten an der Gleichgültigkeit des Anderen. Genau genommen hab ich mich nicht anders verhalten als er, nachdem ich resigniert hatte.

Ich halte mich ja - wie schon weiter oben erwähnt - komplett aus seinem Leben raus, lasse ihn zufrieden, rufe weder an noch schreibe ich ihm. Ich muss erstmal meine Gefühle sortieren, so wie er. Und mir einen Plan machen, wie es für mich und die Kinder weitergehen soll. Meine Kinder möchten natürlich nicht aus dem Haus ausziehen (Haus ist fertig bezahlt, wir haben nur die Verbrauchskosten), ihren Wunsch kann ich natürlich nachvollziehen, aber ich weiß nicht, ob es klug ist, denn er hat ja seine Firma hier und wird mir früher oder später wegen der Arbeit wieder über die Füße laufen, so riesig ist unser Grundstück nicht.

Und natürlich ist es vollkommen egal, ob er jetzt ne Neue hat oder nicht. Das ist nur mein verletzter Stolz, der sich in mir meldet.
24.01.2022 15:41 •
x 3

Liebe TE,

ich finde nicht, dass es vollkommen egal ist, ob er nun eine neue Frau hat. Es macht doch einen Unterschied ob er, vorsichtig ausgedrückt, unleidlich ist, weil ihm seine Krankheiten und der Tod seiner Eltern zu schaffen machen, oder ob er so ist, weil er eine andere Frau am Start hat. Und anstatt ehrlich zu sein, Dich machen und tun lässt, Dich abblockt und Dir anschließend das Gefühl gibt, Du hättest kein Interesse an ihm! So wie Du es schreibst, fühlt er sich ja geradezu belästigt von Dir.

Dem Gudsten würde ich mal kräftig auf den Zahn fühlen. Aber in erster Linie würde ich was für mich tun. Sport, neue Frisur, gut zu mir selbst sein.

Und ja, wurde hier schon gesagt: nicht mehr die Mutti spielen. Und es kann auch nicht schaden, wenn Du Dich mal bei einem Anwalt erkundigst, was auf Dich und die Kinder zukommt in Falle einer Trennung.
24.01.2022 16:38 •
x 6
A
Nach knapp 27 Jahren Beziehung einfach aus und vorbei?
x 3

lonelymom
Zitat von Woelkeline:Liebe TE, ich finde nicht, dass es vollkommen egal ist, ob er nun eine neue Frau hat. Es macht doch einen Unterschied ob er, vorsichtig ausgedrückt, unleidlich ist, weil ihm seine Krankheiten und der Tod seiner Eltern zu schaffen machen, oder ob er so ist, weil er eine andere Frau am Start hat.


Irgendwie macht es keinen Unterschied mehr für mich, ob da ne Neue ist oder nicht, weil ich mittlerweile denke, dass es Zeit war, dass endlich was passiert ist, dass endlich einer von uns beiden den Stecker gezogen hat. Ich bin mir momentan nicht mal mehr sicher, ob ich meinerseits noch genug für ihn empfinde, um das Theater hier so weiterzuspielen, wie es die ganzen letzten Jahre lief. Er hat gearbeitet, mich mit den Kindern alleine gelassen, sich um nichts gekümmert. War ja auch einfacher für ihn. Warum auf mich zugehen oder sich mit den Kindern beschäftigen, wenn man mit den Kollegen und Freunden rauchen und Kaffee trinken kann? Trotz Herzinfarkt und der Operationen macht er ja damit munter weiter.

Mittlerweile habe ich sehr viel nachgedacht. Ich kann so auch nicht mehr leben. Ich bin kein Plüschtier, das man bei Bedarf aus dem Regal holt.
24.01.2022 16:49 •
x 10

tina1955
Es ist Dir vielleicht egal, ob er eine Neue hat ?
Aber es darf Dir nicht egal sein, was er bezüglich seiner und Deiner Zukunft plant.
Es ist Dein Leben, Deine Zukunft, die auf dem Spiel steht, die abgesichert werden muss.
Sichere alle Konten, hebe notfalls von allen privaten Konten die Hälfte ab.
Sichere Dir, was Dir zusteht, bevor es zu spät ist .
In der haltlosen und fragwürdigen Situation und so abweisend wie sich Dein Mann verhält, denke ich er plant bereits seine Zukunft allein.
24.01.2022 16:53 •
x 3

lonelymom
Zitat von tina1955:Es ist Dir vielleicht egal, ob er eine Neue hat ? Aber es darf Dir nicht egal sein, was er bezüglich seiner und Deiner Zukunft plant.


Es ist mir wahrscheinlich deshalb nicht mehr so wichtig wegen ner Neuen, weil ich momentan über meine Gefühle für ihn nicht mehr sicher bin. Kann das denn noch Liebe sein oder ist es nur noch Macht der Gewohnheit? Das weiß ich nämlich nicht. Ich bin mir über gar nichts mehr im Klaren. Eifersüchtig war ich nicht mal wirklich. Ich habe immer zu ihm gesagt, dass er froh sein solle, so lange ich noch eifersüchtig bin, denn dann weiß er, dass ich ihn noch liebe.

Nachdem ich das Wochenende hinter mich gebracht habe, in dem ich einfach nur fertig, traurig und verletzt war, so bin ich jetzt nur noch froh, dass endlich was passiert ist, dass einer von uns beiden einen ersten Schritt gemacht hat. Das war wahrscheinlich lange überfällig.
24.01.2022 17:36 •
x 6

CanisaWuff
Dir mag es egal sein, aber es kann passieren, dass die Neue schiebt.
Ich habe von meinem EX plötzlich auch Nachrichten bekommen, bei denen ich dachte, dass das nie im Leben von ihm kommen kann.
24.01.2022 17:54 •
x 2

DieSeherin
ich lasse erst einmal eine umarmung hier und lese mit - mir fällt gerade viel zu viel dazu ein - aber ich weiß noch nicht, wie ich das schreiben will
24.01.2022 17:57 •
x 2

lonelymom
Zitat von CanisaWuff:Dir mag es egal sein, aber es kann passieren, dass die Neue schiebt. Ich habe von meinem EX plötzlich auch Nachrichten bekommen, bei denen ich dachte, dass das nie im Leben von ihm kommen kann.


Sollte er ne Neue haben, darf sie sich gerne sein Handy schnappen und mir schreiben. Ist nur die Frage, ob ich drauf reagiere

Das einzige, wovor ich Angst hätte, wenn er eine Neue hätte, das wäre, dass sie ihn gegen mich und im schlimmsten Fall auch gegen die Kinder aufhetzt und irgendwas Übles verlangt, wie zum Beispiel, dass sie will, dass er uns aus unserem Haus rauswirft und er das dann auch für sie durchsetzt. Damit würde er mich mega verletzen. Was schlimmeres als das kann ich mir momentan nicht vorstellen.
24.01.2022 18:06 •
x 1

lonelymom
Zitat von DieSeherin:ich lasse erst einmal eine umarmung hier und lese mit - mir fällt gerade viel zu viel dazu ein - aber ich weiß noch nicht, wie ich das schreiben will


Dankeschön für die Umarmung! Die kann ich gerade sehr gut brauchen!
24.01.2022 18:08 •
x 1

CanisaWuff
@lonelymom ich meinte mit schieben, auch eher den zweiten Teil Deiner Ausführung.
Leider sind Menschen dann oft sehr manipulierbar.
Als mir mein EX schrieb, dass er mein Regal behalten würde und es als die Bezahlung für seine Fahrdienste ansehen würde, habe ich darauf nicht mehr reagiert. Aber das ist nie im Leben ihm selber eingefallen. So war er nie in den 6,5 Jahren.
24.01.2022 18:12 •
x 3

"Das einzige, wovor ich Angst hätte, wenn er eine Neue hätte, das wäre, dass sie ihn gegen mich und im schlimmsten Fall auch gegen die Kinder aufhetzt und irgendwas Übles verlangt, wie zum Beispiel, dass sie will, dass er uns aus unserem Haus rauswirft und er das dann auch für sie durchsetzt. Damit würde er mich mega verletzen. Was schlimmeres als das kann ich mir momentan nicht vorstellen"

Liebe lonelymom,

gehört euch das Haus beiden gemeinsam, jeder steht im Grundbuch?

Genau aus diesem Grund, den du oben u.a. gerade beschreibst, solltest du bald zum Fachanwalt zur Erstberatung gehen. Damit du besser informiert bist, erste Fach-Information hast, für dich und deine Kinder.

Ansonsten bitte weiter so für dich mit deinen Gedanken, Gefühlen und Ansätzen - auf mich wirkst du ziemlich klar und auch stark.
Gerne auch noch ein extra Kraftpaket für dich von mir. Du schaffst das, Schritt für Schritt in dein neues, eigenes Leben!
24.01.2022 18:16 •
x 4

lonelymom
@DieDirekte:

Heute fühle ich mich in der Tat auch schon viel stärker, mein Kampfgeist ist geweckt, ich will wieder glücklich sein. Aber dein zusätzliches Kraftpaket nehme ich trotzdem sehr gerne an. Ein bisschen Kraft zusätzlich ist immer gut

Zu deiner Frage bzgl. Haus: Leider steht er alleine im Grundbuch. Er wollte das eigentlich direkt nach dem Herzinfarkt ändern, aber naja.... da warte ich wahrscheinlich nun vergeblich drauf.

Wegen Anwälten habe ich schon gegoogelt, hat meine Therapeutin mir auch dringend zu geraten, diesen Weg bald hinter mich zu bringen.
24.01.2022 18:26 •
x 3

Liebe lonelymom,

dann ist der Fachanwalt mit einem ersten Beratungsgespräch jetzt wirklich umso wichtiger für dich.

Das Haus gehört deinem Noch-Mann allein. Damit bist du evtl. ganz schön von seinem Wohlwollen abhängig. Aber genaueres über die rechtliche (Wohn-)Situation und Möglichkeiten weiß dann der Anwalt.

Auch die Finanzen sind wichtig (Unterhalt). Diese Infos sind für dich wirklich wichtig, damit du besser planen kannst und nicht zum Spielball des Wohlwollens deines Noch-Mannes wirst.

Ich drücke dir wirklich die Daumen, dass du für dich + Kinder als Familie da gute Lösungen finden könnt, auch in Kooperation mit deinem Noch-Mann.
24.01.2022 18:38 •
x 2

lonelymom
Zitat von CanisaWuff:@lonelymom ich meinte mit schieben, auch eher den zweiten Teil Deiner Ausführung. Leider sind Menschen dann oft sehr manipulierbar. Als mir mein EX schrieb, dass er mein Regal behalten würde und es als die Bezahlung für seine Fahrdienste ansehen würde, habe ich darauf nicht mehr reagiert. Aber das ist nie im Leben ...

@CanisaWuff: Ah, okay, ich dachte, du hättest schreiben gemeint und dich eventuell vertippt, das habe ich dann falsch verstanden


Er war tatsächlich eben gerade hier, kam gerade von der Arbeit, wollte sich ein paar Sachen holen. War sehr höflich, vorsichtig und freundlich, aber trotzdem wirkte alles so gezwungen. Merkwürdige Situation. Ich hab mich ganz seltsam gefühlt. Im Gespräch ging es nur um die Dinge, der er holen wollte. Nicht mehr und nicht weniger. Wird das jetzt immer so bleiben, dass man nur noch so verkrampft miteinander spricht?
24.01.2022 21:28 •
x 1

lonelymom
Heute Morgen geht es mir total schlecht. Ich bin wieder ganz tief in meinem Tal, kann es kaum ertragen.
Es war absolut nicht hilfreich, dass er gestern Abend hierher kam und so unerwartet vor mir stand. Jetzt ist der Schmerz wieder richtig schlimm. Nachdem er gestern Abend hier war, kam alles wieder mit voller Macht zurück. Jedes bisschen Kraft war auf einmal weg. Die letzte Nacht war die Hölle, ich habe kaum geschlafen. Jetzt sind die Kinder in der Schule und ich sitze hier alleine und die Grübelei macht mich wahnsinnig. Ich bin einfach nur traurig und müde.
25.01.2022 09:39 •
x 1
A
x 4




Ähnliche Themen


Top