220

Nach knapp 27 Jahren Beziehung einfach aus und vorbei?

lonelymom
Zitat von Anaria:
Dennoch glaube ich, dass da zwischen euch beiden nichts so vermurkst ist (sofern da wirklich keine Andere am Horizont ist), was man mit einer ausführlichen Paartherapie nicht richten kann.

Die Hoffnung hatte ich tief in mir auch. Habe immer wieder gesagt, dass ich gerne mit ihm zur Eheberatung gehen möchte, dass ich nicht alles wegwerfen möchte, wenn es noch den Hauch einer Chance geben würde.
Gestern hat er zu mir gesagt, er sei dem Teufel gerade erst von der Schippe gesprungen, hätte keine Lust mehr auf sein Leben, so wie es bisher war. Akzeptiere ich vollkommen. Aber die Kinder und ich sind halt auch noch da. Er ist auf dem Weg der Selbstfindung und die Kinder und ich bleiben dabei außen vor.

27.01.2022 13:25 • x 2 #46


A
Zitat von lonelymom:
Leider nein. Er hat ja schon mehrfach zu mir gesagt, dass er eine Paartherapie oder Eheberatung schwachsinnig findet. Selbst das Angebot meiner Therapeutin, ihn mitzubringen und gemeinsam bei ihr und mit ihr über alles zu reden findet er Quatsch. Ich glaube auch, dass er selbst dringend einen Therapeuten für sich braucht

Gut das sind natürlich keine guten Voraussetzungen um eine Ehe zu retten. Ich würde ihm dennoch nochmals das Angebot machen - sofern du das überhaupt willst. Jetzt da die Trennung ausgesprochen ist, sag ihm einfach dass du die Türe nicht endgültig zumachst, sondern bereit bist an euren Problemen zu arbeiten mittels Therapie, sofern er das auch ist. Wenn er dann immer noch blockt...tja, du kannst ein Pferd zum Wasser führen, aber es nicht zwingen zu trinken.
Dann gehst du den Weg, der für DICH gut ist.

27.01.2022 13:38 • x 1 #47


A


Nach knapp 27 Jahren Beziehung einfach aus und vorbei?

x 3


DieSeherin
Zitat von Anaria:
Gut das sind natürlich keine guten Voraussetzungen um eine Ehe zu retten.

ja, das finde ich auch sehr schade... dann scheint er wirklich aufgegeben zu haben

27.01.2022 14:10 • x 1 #48


lonelymom
Nun ist er bereits seit acht Tagen weg. Und jeder Tag ist so anstrengend. Den einen oder anderen Kontakt hatten wir gezwungenermaßen wegen wichtigen Dingen, die zu regeln waren.

Es gab Mittwoch ein längeres Gespräch zwischen uns, nachdem unser Versicherungsagent unsere Versicherungsverträge getrennt hatte und dann gegangen war. Mein Mann versichert mir nach wie vor, dass er nur deswegen gegangen sei, weil es ihm psychisch nicht gut gehe. Er habe keine Kraft oder Interesse an einer anderen Frau. Es gehe im viel zu schlecht für sowas.

Er zeigt viele Symptome einer Depression und eben auch einer MLC. Er sagte, dass er ursprünglich nur mal eine Auszeit gebraucht habe, dass er eigentlich gar nicht so lange wegbleiben wollte. Dass er bereits darüber nachdenke, dass er wieder zu uns zurückkommen will, aber er das Tempo selbst bestimmen will. Ich habe ihm signalisiert, dass das für mich okay sei, dass ich ihn nicht drängen würde. Seine Aussagen machten mir Hoffnung.

Gestern war er dann bei mir, weil die Batterie meines Autos leer war. Ich wusste, dass wir ein Ladegerät dafür haben, aber weder genau wo, noch wie das funktioniert und wie es angeschlossen wird. Also rief ich ihn in meiner Planlosigkeit an und er bot mir Hilfe an. Er kam kurz rüber, zeigte mir, wie das geht. War ganz anders als am Mittwoch. Wirkte sehr emotional, hatte Tränen in den Augen, war wie auf der Flucht vor mir. Seitdem ist wieder Funkstille, an die ich mich auch halten werde. Aber die am Mittwoch erweckte Hoffnung ist irgendwie so gut wie wieder weg.

Ich habe mir nun vorgenommen, noch bis zum Geburtstag unseres Großen Ende Februar abzuwarten. Das ist noch fast ein Monat. Die Zeit bis dahin sollte lang genug sein, dass er sich bis dahin über seine Gefühle, Gedanken und Probleme im Klaren ist. Dann werde ich eine Entscheidung von ihm verlangen. Irgendwann muss mein Kopf zur Ruhe kommen. Ich brauche Klarheit. Ich bin ein Mensch der Taten und muss wissen, woran ich bin. Unsicherheit ertrage ich nicht.

Vor allem werde ich ab sofort aktiv auf Jobsuche gehen. Ich brauche finanzielle Unabhängigkeit.
Aber trotz meiner gefassten Pläne bin ich traurig. Und einsam. Und das tut so weh.

30.01.2022 14:42 • x 7 #49


Heffalump
Zitat von lonelymom:
Dann werde ich eine Entscheidung von ihm verlangen

Und warum nicht selbst bestimmt aktiv eine treffen?

31.01.2022 05:44 • x 1 #50


Gorch_Fock
Liebe TE, für eine Batterie kann man auch den ADAC rufen oder einen Nachbarn fragen für Starthilfe. Den lieben Ex-Mann braucht man dafür nicht. Du scheinst ihn durch solche Aktionen heran holen zu wollen. Das klappt aber so nicht.

Warum trägt ein Finanzamt Sicherungshypotheken im Grundbuch ein? Das sieht so aus, dass er jahrelang keine Steuern oder viel zu wenig bezahlt hat. Steuerberater bzw. Anwalt kontaktiert? Das sind gewichtige Massnahmen des Staates, die zeigen das da dringendes Handeln erforderlich ist, wenn schon Privatvermögen gepfändet wird.

31.01.2022 06:20 • x 4 #51


tina1955
@Gorch_Fock , das kann man auch wunderbar im Internet nachlesen, wie eine Autobatterie geladen wird, selbst ist die Frau.

31.01.2022 07:02 • #52


DieSeherin
Zitat von lonelymom:
Ich brauche finanzielle Unabhängigkeit.

das ist eine sehr gute entscheidung - dann kannst du vielleicht irgendwann entscheiden, ob du wieder mit ihm zusammen sein willst... weil du dann nicht mehr dieses finanzielle muss im hinterkopf hast

31.01.2022 10:21 • x 1 #53


Z
Die Idee mit dem Job finde ich gut. Den Weg würde ich so oder so gehen auch wenn er zurück kommt. Du hattest gesagt du willst nicht mehr so leben wie es vorher war. Wenn du dich neu erfindest wird er auch eine neue Frau vor finden wenn er zurück kommt. Und auch du wirst für dich eine neue Frau sein wenn er wieder da ist. Das kann dich sehr interessant machen. Für ihn wie auch für dich selbst.

Desweiteren finde ich hast du ihn zu früh zurück geholt wegen der Auto Sache. Psychische Prozesse dauern ihre Zeit und manchmal dauern sie Monate und Jahre. Deswegen finde ich es auch zu früh ihn direkt Ende Februar wieder zurück zu pfeifen und eine Entscheidung zu wollen. Du kannst auch deinen Weg ohne ihn gehen und ohne ihn komplett canceln zu müssen. Mach dein Ding und wenn er dir gehört kommt er sowieso wieder zurück. Das wird er aber nicht mehr können wenn du die Türe zu schlägst.

31.01.2022 10:46 • x 1 #54


lonelymom
@ZongoTrap: Wie lange soll ich deiner Meinung nach warten und ihn eine Entscheidung treffen lassen? Ich habe leider wenig Zeit, da sich abzeichnet, dass wir unser Haus verlieren werden, und ich meine Zukunft bezüglich neuer Wohnung dann eh zwingend in Angriff nehmen muss. Ich möchte seinerseits genau deshalb eine Entscheidung haben, zumal ich ja bereits letzte Woche ebenfalls meinerseits die Trennung ausgesprochen habe und somit die Tür eh zugeschlagen war. Ich habe sie ihm nur ein klein wenig geöffnet und signalisiert, dass noch nicht alles verloren ist, zumal unsere Kinder immer noch die Hoffnung haben, dass ihr Vater zurückkommen wird.

Es gibt auch noch andere Dinge, wegen denen eine Entscheidung seinerseits nötig ist, die zu komplex wären, um sie hier aufzuführen, und die mit der Firma und den Finanzen zu tun haben.

@Gorch_Fock: Da ich in keinem Automobilclub Mitglied bin und wir ein entsprechendes Ladegerät da haben, ich lediglich nur nicht wusste, wo es ist, hat er von sich aus SEINE Hilfe angeboten, ich habe nicht darum gebeten, dass er kommen soll. Ich wollte nur wissen, wo das Gerät ist. Meine Nachbarn waren um diese Uhrzeit an der Arbeit, und Starthilfe alleine hätte nicht geholfen, da die Batterie komplett leer war, was das Ladegerät ja dann auch angezeigt hat.

31.01.2022 16:31 • x 1 #55


DieSeherin
Zitat von lonelymom:
Gestern hat er zu mir gesagt, er sei dem Teufel gerade erst von der Schippe gesprungen, hätte keine Lust mehr auf sein Leben, so wie es bisher war.


hast du ihn denn gefragt, wie er es sich denn statt dessen vorstellen würde?

Zitat von lonelymom:
da sich abzeichnet, dass wir unser Haus verlieren werden, und ich meine Zukunft bezüglich neuer Wohnung dann eh zwingend in Angriff nehmen muss


das solltest du auch machen und vielleicht tatsächlich nur für dich und deine kinder... aaaber...

Zitat von lonelymom:
Ich möchte seinerseits genau deshalb eine Entscheidung haben, zumal ich ja bereits letzte Woche ebenfalls meinerseits die Trennung ausgesprochen habe


... mir klingt das schon sehr endgültig!? wenn ich so überlege, was dein mann (und teilweise natürlich auch du) in den letzten eineinhalb jahren durchgemacht habt!? ich habe immer noch das gefühl, dass euch eine räumliche trennung durchaus helfen kann, die endgültige trennung abzubiegen - und später neu durchzustarten.

31.01.2022 16:59 • x 1 #56


lonelymom
@DieSeherin: Es wäre natürlich schön, wenn durch eine Trennungszeit unsere Ehe neu starten könnte. Dem verschließe ich mich nicht.

Zitat von DieSeherin:
hast du ihn denn gefragt, wie er es sich denn statt dessen vorstellen würde?

Er sagte, er wisse zur Zeit gar nichts. Müsse sich über alles erst einmal klar werden. Über sein gesamtes Leben. Er habe keine Kraft, Entscheidungen zu treffen.

31.01.2022 17:09 • #57


DieSeherin
diese kraftlosigkeit kenne ich von meinem mann auch ein stückweit. wir haben allerdings intern ausgemacht, erst mal nichts von großer bedeutung, oder mit schwere anzupacken, damit jeder von uns erst mal wieder richtig zu kräften kommt.

so ein herzinfarkt mit nachfolgender op ist ja kein sonntagsspaziergang - und auch finanziell war die zeit für meinen mann, der auch selbstständig ist, nicht ganz leicht zu wuppen.

ist es denn erleichternd, wenn die zukunft des hauses endgültig geklärt ist? bleibt ihr dann auf schulden sitzen?

31.01.2022 17:15 • x 1 #58


lonelymom
@DieSeherin

Zitat von DieSeherin:
diese kraftlosigkeit kenne ich von meinem mann auch ein stückweit. wir haben allerdings intern ausgemacht, erst mal nichts von großer bedeutung, oder mit schwere anzupacken, damit jeder von uns erst mal wieder richtig zu kräften kommt.

Das war ursprünglich auch unser Plan. Erstmal meinen Mann wieder zu Kräften kommen lassen, den Arbeitsstress reduzieren, er sollte sich ausruhen. Und keine großen Dinge zu entscheiden haben.

Dann kam sein Auszug. Und dann obendrauf das mit dem Haus. Ich versuche gerade, mir bzgl. Haus ein Bild über alles zu machen, was natürlich ohne seine Hilfe nicht wirklich einfach ist.

31.01.2022 17:39 • #59


Z
Wenn das Haus euch entgleitet dann würde ich das einfach passieren lassen. Die Titanic ist auch gesunken, man kann nicht alles fest halten.

Du musst deinem Mann so lange Zeit geben wie er sie braucht. Du hast da keinen Einfluss drauf. Das Küken ist erst fertig im Ei wenn es seine Zeit erreicht hat. Man kann es nicht früher auf schlagen. Du hast ja gesehen wie kühl er war als du ihn das letzte Mal gesehen hast. Es war einfach zu früh und dein Gefühl war schlecht was kein Wunder ist denn JETZT ist er nicht bereit für euch beide sonst wäre er jetzt bei dir.

Deswegen würde ich an deiner Stelle jetzt deinen eigenen Weg gehen. Bleib bei deinen Zielen für dich selbst, du hast keine andere Wahl denn er hat klip und klar geäußert dass er alleine sein möchte. Seine Taten und Worte sprechen ein und dieselbe Sprache. Und falls ihr wirklich zusammen gehört kann euch sowieso nichts trennen und ihr kommt wieder zusammen. Aber vielleicht dann rundum erneuert. Das wäre doch viel besser als wenn ihr jetzt wieder in euren alten Versionen zusammen kommt und die Vergangenheit wiederholt.

31.01.2022 18:33 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag