Zitat von DonaAmiga: Soll heißen: Geschwisterchen hin und Freude her, aber bei so großen Altersunterschieden sind's doch Einzelkinder.
Kann man natürlich so sehen, aber ein Kind bekommt man ja nicht nur um für das schon vorhandene Kind ein Geschwisterchen auf die Welt zu bringen. Also selbst wenn man das jüngere Kind als Einzelkind sieht, kann es doch trotzdem eine schöne Kindheit mit seiner Mutter haben.
Und wirklich ein Einzelkind ist es nicht, wenn der ältere Bruder die kleine Schwester liebt und für sie da ist. In einem anderen Stadtteil zu leben hindert auch keinen erwachsenen Mann daran seine kleine Schwester zu besuchen. Klar ist es anders als wenn beides Kinder sind und sie zusammen aufwachen, aber Geschwister sind es trotzdem.
Ich war 15 als mein jüngster Bruder zur Welt kam, zwischen uns gab es noch drei weitere Kinder. Und mit allen habe ich jahrelang viel Zeit verbracht. Mit meinem 5 Jahre jüngeren Bruder habe ich natürlich anders gespielt - selbst als Kind - als mit dem der 15 Jahre nach mir kam. Aber man kann sich dann auch schon anders kümmern, wie Windel wechseln, das Kind anziehen, mit raus nehmen usw. Es hat alles seine Vor- und Nachteile.
Mit einem 7 Jahre älteren Bruder hatte ich in meiner Kindheit wenig zu tun, da er Depressionen hatte und viel in seinem Zimmer war. Erst als es mir sehr schlecht ging und er das erfuhr, kam er plötzlich auf mich zu. Da war ich schon 16 und er erwachsen. Ich hätte bei ihm nie damit gerechnet, weil wir eher wie in einer WG lebten als wie in einer Familie und meine älteren Geschwister alle ihr Ding machten. Heute habe ich mit meinem älteren Bruder sehr guten Kontakt, er ist mein bester Freund und weiß mehr von mir als jeder andere Mensch.
Ich will damit sagen, dass man nie weiß wie eine Beziehung sich entwickelt, auch nicht zwischen Geschwistern. Man kann zusammen aufwachen und nur paar Jahre auseinander sein und trotzdem später kaum Kontakt haben. Man kann aber auch 10 oder 15 Jahre Altersunterschied haben und ein Leben lang eng verbunden sein.
Ich selbst wollte immer, dass meine Kinder keinen so großen Altersunterschied haben, was mir auch gelungen ist (34 Monate und zwei mal 23 Monate). Aber sollte ich irgendwann doch noch ein viertes Kind bekommen, so weiß ich ganz sicher, dass es drei ältere Geschwister haben wird, die es lieben werden.