Hallo!
Genau so ist es! Gehirnwäsche, der man sich selbst unterzieht!
Und es wird eine schwere lange Zeit mit Höhen und Tiefen!
Wie bei einem Pendel, das mal auf die 'mir geht's gut'-Seite ausschlägt, dort 'ne ganze Weile hängen bleibt und dann wieder rasant zur anderen Seite pendelt, wo alles wieder hoch kommt, man alles anzweifelt!
Ich habe auch die ganze Schei..., die mir meine Frau angetan hatte, in eine Kiste gepackt (gedanklich) und ein Schloss daran gemacht! Manchmal höre ich Geräusche in der Kiste und schaue nach - sollte ich nicht tun!
Ich habe schon oft geglaubt, ich sei darüber hinweg nach 2 Jahren. Dann kommen wieder die Zweifel/Ängste hoch, die längst begraben waren. Ausgelöst durch Kleinigkeiten. Aber die Abstände werden weniger und die Kleinigkeiten müssen heute schon viel größer sein als vor 1 Jahr z.B..
Und diese Entwicklung zeigt mir, dass es doch funktionieren kann!
Ganz wichtig ist, dass der Partner, der einem das angetan hat, viel Geduld aufbringt für unsere Stimmungsschwankungen und uns, so gut er kann, dabei unterstützt, uns die Zweifel nimmt, dass unsere Frau sich vielleicht für die 2. Wahl entschieden hat, für uns eben.
Aber ich glaube, wir reden uns da sehr viel ein. Für die Betrüger ist die Sache längst vergessen, es war letztendlich nur eine Liebelei, die sich damals aber auch für sie anders anfühlte, ganz klar.
Aber sie haben sich für uns entschieden. Damals hatten sie Defizite mit (durch) uns, haben die nicht (oder nicht so, dass wir es verstehen) angesprochen und hatten den bestimmten Moment (für uns zur falschen Zeit am falschen Ort, unglückliche Zufälle - für sie genau das Gegenteil), wo sie wertgeschätzt wurden, wo das längst verlorene Prickeln wieder da war. Ich glaube nicht, dass sie gezielt gesucht haben, um den Absprung von uns zu schaffen! Sie haben vielleicht bisschen rumgeflirtet, es tat ihnen gut, der Rest hat sich entwickelt. Der Mensch kann da ganz schön egoistisch sein und will dem Partner ja nicht schaden, genießt das nur zusätzlich, weil es sich so toll anfühlt! Anfangs sind da nie Gedanken, dass sie uns verlassen wollen - es sei denn, sie haben gezielt gesucht und wollten einen warmen Wechsel!
Und dann - die Dinge nehmen ihren Lauf, die fremde Nähe wird immer mehr, zuhause wird es noch schwieriger, da der alten Beziehung sehr viel Energie entzogen wird - sie wollen es nicht wahrhaben - wir wissen nicht, warum es immer schlechter wird. Wann soll der frisch(fremd)verliebte Partner die Reissleine ziehen? Zu spät.
Das läuft dann häufig so, bis es rauskommt und dann erst sind die Probleme da! Aber es kann auch ein Weckruf sein! Vermutlich muss man es auch so sehen, wenn man nicht gerade einen notorischen Fremdgeher an der Seite hat und die Ehe/Beziehung schon sehr lange besteht (bei uns war das kurz vor der Silberhochzeit).
Wir haben schon unseren Anteil an der Sache - die Ehe war nicht mehr so, wie sie sein sollte!
Was man dann tut, ist Charaktersache! Die, die nicht reden können, lösen es eben so, leider!
Da ist man chancenlos! Und weil sich keiner mehr in dem Alter charakterlich groß ändern kann (außer die Fremdgeher haben gelernt, dass das keine Lösung ist), haben wir immer noch Zweifel.
Ich glaube aber bei meiner Frau fest daran, dass sie mir sowas nie wieder antut! Auf die Bemerkung von mir: okay, das mit dem Fremdverlieben machst du nicht nochmal, aber da du eine Grenze überschritten hast, fremde Haut, Hände gespürt hast, habe ich Angst davor, dass du eben irgendwann nur den Reiz der fremden Berührungen, des anderen Körpers genießen willst! Ihre Antwort: sowas könnte ich erst recht nicht!
Und das glaube ich ihr sogar! Dazu ist sie wirklich nicht der Typ! Soweit kenne ich sie schon nach 30 Jahren! Gegen Liebe ist man machtlos, wenn man sie zu lässt - einen Onenightstand nur wegen 6 würde sie nicht machen und hätte auch keinen Grund dazu.
Ich wünsche allen weiterhin viel Kraft, das durchzustehen! Ich weiß, wovon ich rede.
Aber es kann sich lohnen!
LG