Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

86

Nach vielen Jahren ist es immer noch der Ex-Freund

Scheol
@LoveName

Zitat:
über meinen Ex und die Knöpfe, die er drücken muss, habt ihr alle recht. Er weiß es ganz genau

Also ein Manipulator.

Der Manipulator will das es IHM gut geht. Du bist hier austauschbar und egal.

x 6 #16

L
@FrauDrachin

Eine schöne Beschreibung und sehr treffend. Der Charme und die Anziehung, dem kann ich mich kaum entziehen. Vermutlich ist das aber das einzige, was mich mit ihm verbindet. Es gab ja Gründe, warum es nicht funktioniert hat, auch wenn ich die anscheinend in letzter Zeit vergessen habe.

Kontaktabbruch. Ich denke das ist der Konsens unter euch allen. Das werde ich auch so machen. Sonst komme ich von dem wahrscheinlich nie los

x 3 #17

A

Nach vielen Jahren ist es immer noch der Ex-Freund

x 3

C
Zitat von VictoriaSiempre:
Hallo Carina, Dein Ex-Freund war vermutlich Deine erste richtig große Liebe? Oft hängt man an der besonders, auch, weil man mit ihr gemeinsam ins ...

Da kann ich mir das Tippen sparen. Sehe ich genauso.

x 2 #18

Ragna
Anscheinend scheint dein jetziger Freund, dir den Mund nicht so wässrig machen zu können, wie dass, das plötzliche Erscheinen deines Ex, es schafft.
Mein Vorschlag, kläre deinen noch Freund auf und erkläre ihm die Situation.
Ist doch Fair, ansonsten stellt sich die Situation wie folgt da, du schaust ob das mit deinem Ex noch einmal was werden könntest und behältst, missbrauchst, deinen jetzigen Freund als Fallback, wenn du das fair findest, ride on.
Gib deinen Freund doch die Chance zu entscheiden ob er diese "Spielchen' mitspielen will oder auch nicht, hat er sich nach 5 Jahren Treue und Invest in die Beziehung doch verdient, was denkst Du?

x 3 #19

FrauDrachin
Zitat von LoveName:
Es gab ja Gründe, warum es nicht funktioniert hat, auch wenn ich die anscheinend in letzter Zeit vergessen habe.

Ganz genau. Deutliches Zeichen, dass dein Hirn gerade nicht vernünftig funktioniert. Lach...
Mir ist es neulich mit einem Patienten so gegangen. Furchtbar peinlich und lächerlich. Ich hab gestottert, bin rot geworden... gerade so dass ich die Einheit professionell rumbekommen habe. Und dann ab mit dem Kerl zum Kollegen.
Wirklich, ich hab mich totgelacht über mich selber.

x 3 #20

Worrior
@LoveName
Was würdest Du über einen Mann denken der in einer funktionalen, erfüllenden Beziehung lebt, ständig mit seiner Ex schreibt und sich von deren Charme und 6ueller Anziehung um den Finger wickeln lässt?
Du würdest denken "Kein Standing, kein Frame, arme Wurst" oder Ähnliches.
Ist aber auch uninteressant, wichtig ist was Du über Dich selbst denkst.
Was für eine Frau möchtest Du sein?
Wärst Du solo und wolltest mit Deinem Solo-Ex mal ein Wochenende durch die Betten toben wäre das was Anderes.
Du wärst niemandem Rechenschaft schuldig außer Dir selbst.
Der selbstbewusste, attraktive Ex, mit Oprionen und Bettqualitäten würde Dir übrigens eine Fahrkarte geben sobald Du mit irgendwelchen Typen schreiben würdest, das ist Dir auch klar.
Gefährlich ist dass es Deinem jetzigen Freund nichts ausmacht, vielleicht bereitet er ja seinen Absprung vor?
Vielleicht hat ja Dein Ex mittlerweile auch eine Ex die ihn so triggert?
Stellt Dir vor er würde dann mir dieser ständig schreiben.

x 5 #21

Brennessl
liebe @LoveName!

Zitat von LoveName:
Wie kann ich diese Anziehung los werden, die mich so sehr belastet? Wie werde ich diese Gefühle für ihn wieder los?

willst du sie denn wieder loswerden?

diese gefühle sind nun mal da, sie zu verdrängen denke ich bringt auch nichts.

Zitat von LoveName:
Aber dieses Gefühl, was mein Ex-Freund in mir auslöst, das hatte ich schon lange nicht mehr. Diese Anziehung, sie ist einfach riesig.

deine aussage "hatte ich schon lange nicht mehr" übermittelt den eindruck, als wäre deine jetzige beziehung in zu ruhigen fahrwassern. vielleicht irre ich mich, aber das mit deinem derzeitigen freund klingt irgendwie leidenschaftslos.

schön bestimmt und wahrscheinlich auch sicherheit gebend, aber ist es wirklich das wahre?

Zitat von LoveName:
Wir hatten auch ein erfülltes Liebesleben, das war einfach fantastisch.
Mit meinem Freund ist das weniger so, ich finde ihn natürlich auch 6uell attraktiv, allerdings kann er meine Bedürfnisse nicht so erfüllen. Das liegt nicht an ihm, sondern nur daran, dass er meine Vorlieben nicht teilt.

ganz ehrlich, wie stellst du dir das denn in der zukunft vor? glaubst du das weiter so leben zu können? und verdrängst du da nicht auch was?

Zitat von LoveName:
Er ist sehr auf seinen Alltag bedacht und routiniert und bleibt viel zuhause. (Stand: 2019-2021). Das hat dann einfach irgendwie nicht gepasst, ich war ja auch noch sehr jung und unternehmensfreudig.

eure gemeinsame geschichte ist über 7 jahre her, ihr wart wohl beide noch jung und in der entwicklung, menschen ändern sich mit dem älter werden. vielleicht nicht alle, aber mit 30 sind die meisten nicht mehr wie mit 20.

ich finde du solltest unabhängig von deinem ex mal darüber nachdenken ob deine jetzige beziehung wirklich die richtige für dich ist. vielleicht ist dein ex auch nur ein hinweis, wenn du weißt mas ich meine.

hör mal ganz ehrlich auf dein herz und frage dich was du dir wirklich vom leben wünscht.

möglicherweise hast du eine offenbarung.

x 4 #22

L
Hallo zusammen,

Danke für eure zahlreichen Antworte und Meinungen - es ist sehr hilfreich, eine ausstehende Position zu sehen, die ich aktuell nicht einnehmen kann.

Es kann sein, dass es nicht mein Ex-Freund ist, den ich nach den vielen Jahren so begehre, sondern dass, was er in mir auslöst. Diese Nostalgie, dieses Zurückdenken an das, was er mir geben konnte.

Der Begriff leidenschaftslos trifft es wohl ganz gut. Es ist eine stabile, sehr schöne Beziehung. Er ist ein ganz wundervoller Mann, sehr zuvorkommend, er gibt mir Sicherheit.
Aber trotzdem gibt er mir in 6ueller Hinsicht leider nicht das, was ich bräuchte. Das ist nicht mal seine Schuld, das liegt mehr an mir.

Ich habe auch schon den ein oder anderen Gedanken an Trennung gehabt, unabhängig vom Ex-Freund. Ich frage mich halt, ob ich eine wunderschöne Beziehung aufgeben soll, weil das Liebesleben nicht ganz passt, wenn sonst alles in Ordnung ist.

Aber das ist eine Frage, die ich mir wohl nur selbst beantworten kann.

x 1 #23

Brennessl
Zitat von LoveName:
Aber trotzdem gibt er mir in 6ueller Hinsicht leider nicht das, was ich bräuchte. Das ist nicht mal seine Schuld, das liegt mehr an mir.

dazu gehören immer zwei. und schuld gibt es in dieser hinsicht auch keine. es passt einfach nicht.

Zitat von LoveName:
Ich frage mich halt, ob ich eine wunderschöne Beziehung aufgeben soll, weil das Liebesleben nicht ganz passt, wenn sonst alles in Ordnung ist.

ich sage ja. ich habe das gleiche erlebt.

ein wunderbarer mann, eine wunderschöne beziehung, sexuell leider gar nicht passend, bis irgendwann gar nichts mehr lief und ich völlig ausgehungert fremd gegangen bin. erst da wurde mir klar, dass es so nicht geht, dass sich das nicht aushalten lässt. auch nicht bei aller liebe.

lass es nicht so weit kommen. das war eine schlimme zeit für mich.

wir haben uns in frieden getrennt und waren ab dem zeitpunkt beste freunde.

Zitat von LoveName:
Es kann sein, dass es nicht mein Ex-Freund ist, den ich nach den vielen Jahren so begehre, sondern dass, was er in mir auslöst.

sehr gut möglich. aber unmöglich jetzt herauszufinden, weil du noch gebunden und verwirrt bist.

sprichst du denn mit deinem freund über eure bettprobleme oder ist da der mantel des schweigens drüber?

x 3 #24

meisterjäger
Es gibt aber auch einen Mittelweg, bevor Du Schluss machst! Wie wäre es denn, Du mal formulieren würdest, was genau Dir fehlt? Was macht er denn nicht, was Du Dir eigentlich wünschst? Und weiß er von seiner Diskrepanz? Menschen sind tatsächlich in der Lage zu lernen!

x 2 #25

aequum
Zitat von LoveName:
Ich habe auch schon den ein oder anderen Gedanken an Trennung gehabt, unabhängig vom Ex-Freund.

Das und das wieder aufgeflammte zum EX hingezogen fühlen, belegt doch, dass du dich bereits auf dem Absprung befindest, die jetzige Beziehung zu beenden.

Statt eines Wamwechsels solltest du dich mit deinem jetzigen Partner zusammensetzen und offen, bzw. ehrlich mit ihm über deine derzeitigen Gefühle und Empfindungen zu reden.

Wer weiß, vielleicht könnt ihr eure Beziehung optimieren oder aber ihr trennt euch möglichst im Guten voneinander.

Fakt ist, dass dein Partner fairerhalber von deinem inneren Disput erfahren sollte. Auch um für sich selber entscheiden zu können.

x 3 #26

L
Ich möchte es auf keinen Fall so weit kommen lassen, dass ich körperlich fremd gehe. Das möchte ich unbedingt vermeiden, auch wenn ich weiß, dass ich emotional schon viel zu weit gegangen bin.

Ich habe mit meinem Freund schon darüber gesprochen, besonders in den letzten zwei Jahren. Es war nämlich nicht immer so, früher war es auch wunderbar bzw. auf jeden Fall leidenschaftlicher als jetzt. Aber eine richtige Änderung gab es seitdem nicht, er teilt meine Leidenschaften leider nicht.

Ich werde heute mit ihm ins Gespräch gehen, über das was hier besprochen wurde und auch über meine innere Zerissenheit. Ihr habt schon Recht, er hat ein Recht auf die Wahrheit.
Den Kontakt zum Ex-Freund werde ich trotzdem erstmal einstellen, um herauszufinden, ob es wirklich nur ein Symptom war.

x 2 #27

M
Zitat von LoveName:
Ich möchte es auf keinen Fall so weit kommen lassen, dass ich körperlich fremd gehe. Das möchte ich unbedingt vermeiden, auch wenn ich weiß, dass ich emotional schon viel zu weit gegangen bin. Ich habe mit meinem Freund schon darüber gesprochen, besonders in den letzten zwei Jahren. Es war nämlich nicht immer ...

Ich an Deiner Stelle würde Deinem Partner nicht erzählen, dass Du Dich in den Ex verliebt hast, bevor Du selbst nicht weisst was das ist und was Du machst. Es würde ihn unnötig verletzen und könnte Eure glückliche Beziehung zerstören.
Aber Du hast die Pflicht finde ich die Beziehung zu schützen! Und Deinem Ex einen freundlichen aber eindeutigen Korb zu geben wenn Du Deine aktuelle Beziehung weiter führen willst!

Ich frage mich, was Dir aktuell fehlt? DAS kannst Du mit Deinem Partner besprechen.

Und noch was: was ist das für ein Mann, der in eine bestehende funktionierende Beziehung einbricht und der Frau ein "Entscheidungsultimatum" stellt. Das ist maximal rücksichtslos. Dir, aber v.a. auch Deinem Freund gegenüber. Sowas finde ich nicht "selbstbewusst", sondern dreist und rücksichtslos. Verwechselt Du das vielleicht?

Nie im Leben könnte ich mir vorstellen, einen vergebenen Mann anzumachen und dann von ihm zu fordern, dass er eine Frau verlässt, mit der es funktioniert. Das ist Egomanie in Reinform.

A
Zitat von LoveName:
Wie kann ich diese Anziehung los werden, die mich so sehr belastet? Wie werde ich diese Gefühle für ihn wieder los?

Tut mir leid, ich glaube du wirst das gar nicht wieder einfach so los - es wird dich immer umtreiben, immer ein Loch eine Unzufriedenheit hinterlassen, wenn du mit dem Kopf gegen die Natur entscheidest.

Fair fände ich, anstatt hier weiter so scheinheilig zu agieren, mit deinem Freund Schluss zu machen - auch um ihm die Möglichkeit einer passenden, aufregenden und ehrlichen Liebe zu geben.

Tob dich mit deinem Ex aus, wenn du meinst. Kann ja auch klappen.

Aber hör auf zweigleisig zu fahren und zu verheimlichen. Das ist megamies und du weißt das. Also jammere nicht, sondern handele.

Stells dir umgedreht vor. Dein Freund schreibt den Inhalt deiner Beiträge über dich und seine Ex. Was würdest du dir wünschen, was er tut? Richtig: Aufrichtig sein und nicht deine Lebenszeit vergeuden.

Oder du schlägst eine offene Beziehung vor: Einer fürs Heim und ein Badguy. Aber auch da müsstest du einfach zu dir stehen.

Ist aber wohl nicht so deins oder?!

A
Zitat von merretich:

Ich frage mich, was Dir aktuell fehlt? DAS kannst Du mit Deinem Partner besprechen.

Das hat sie doch geschrieben: Die Anziehung, der Sechs, die Aufregung. Und das soll dann übers reden mit dem festen Freund entstehen?

Schmarrn, nichts für ungut.

A

x 4