Zitat von LoveName:@AUS123 Ich hab ein paar speziellere Vorlieben, die mein Partner nicht oder nicht in dieser Ausprägung teilt. Außerdem ist es mir zu wenig häufig. Das zweite Problem ist sicherlich lösbar. Das erste nicht. Ich habe schon das Gefühl, dass er das Thema angehen will, also er ist generell nicht verschlossen ...
Die Frage ist halt hier, wie schwer wiegt dieses Thema für Dich?
Ich meine ihr seid einige jahre zusammen (!). Welche anderen Qualitäten passen denn mit ihm?
Warum liebst Du ihm? Könnt ihr Konflikte gut lösen? Habe Ihr eine gemeinsame Zukunftvorstellung?
Fühlst Du Dich rundum wohl und sicher (!) bei ihm?
Unterstützt ihr Euch? Ihr er loyal?
Passen die Werte und die intellektuelle Ebene? Die Freizeitgestaltung?
Sex ist EINE Komponente (mit Sicherheit eine wichtige) von vielen für Partnerschaft.
Es ist unmöglich jemanden zu finden, der ALLE Kriterien IMMER für einen erfüllt.
Und hätte auch wenig mit Liebe zu tun. Denn Liebe bedeutet ja nicht, dass der andere jeden einzelnen Punkt meines Wunschkatalogs erfüllen muss und ich ihn sonst austausche wie ein verbrauchtes Spielzeug! Sondern sich in der Mitte zu treffen, ehrlich auszutauschen, und sich dafür wertzuschätzen, was wertvoll ist, während man am anderen arbeitet. Interessant fände ich (nicht für das Forum hier, aber für Dich!) auch die Gründe, warum Dein Freund hier bestimmte Bedürfnisse hat und Du nicht. Was ihr jeweils damit verbindet. Warum es wem wie wichtig ist.
Das kann von beiden Seiten Verständnis und Entgegenkommen schaffen und so die Liebe stärken statt sie zu zerstören, wenn ihr das offen besprecht.
Sexualität ist ja auch ein sehr zartes Pflänzchen und sollte immer freiwillig erfolgen.
Nur was konsensfähig ist, sollte auch passieren.
Ich zB würde mich zu gewissen Sexpraktiken egal wer sie von mir verlangt nie hergeben, einfach weil ich sie für ungesund für die Beziehung und mein Wohlbefinden halte (zB SM oder so). Egal wie sehr ich den Mann liebe.
Es ist wohl wichtig die Gründe zu verstehen. Es gibt übrigens auch Sexualtherapie, coaching, wenn Du die Beziehung dadurch bedroht siehlst.