Hab nicht alles gelesen, aber man sagt ja immer, es gibt für jeden Zeitpunkt den richtigen Partner und man muss sich halt zweimal überlegen welcher Partner zu einem passt.
Da du aber in einer Beziehung bist und selber sagst du liebst deinen Partner, dann hat diese Person es auch verdient an deiner Seite zu stehen und ich sage immer, solche Begegnungen müssen nix schlechtes sein, wenn man die richtigen Erkenntnisse daraus zieht.
Dir fehlt etwas in der aktuellen Beziehung und das ist auch normal, denn keiner ist perfekt. Nutze diese Erkenntnis und arbeitet gemeinsam daran, dann steht auch einer erfolgreichen Beziehung nix im Weg.
Doch ein Tipp habe ich an dich und ich weiß die meisten werden jetzt wieder Schaum vor den Mund bekommen weil ich das sage, aber, ich finde es nicht schlimm dir diesen Mann im Gedächtnis zu halten. Nur wenige Menschen haben das Glück bis ans Ende ihrer Zeit mit meinem Menschen glücklich zu sein. Wenn es wirklich nur Kleinigkeiten waren damals, so wie du geschrieben hast, aber charakterlich alles gepasst hat, würde ich es akzeptieren und im Herzen festhalten, aber nur wenn du dazu in der Lage bist.
Viele Menschen kennen heut zu Tage nur noch extreme. Entweder ganz oder gar nicht etc... Davon halte ich nix um ehrlich zu sein, aber ich bin auch so gefasst in meinem Leben, dass ich genau weiß was ich will und was nicht. Ich liebe meine Freundin und geht alles gut, wovon ich ausgehe, dann verbringe ich den Rest meines Lebens mit ihr, aber ich bin auch nicht naiv etc... ein falscher Schritt und das Leben kann vorbei sein oder die Beziehung zerbricht und wir müssen mal davon wegkommen zu glauben, dass es nur diesen einen Menschen gibt mit dem man glücklich sein kann.
Es gibt millionen Menschen die kompatibel mit dir sind und warum sollte man dann nicht nach ausreichender Zeit einen neuen Versuch starten? Wie gesagt, nicht jeder kann so etwas. Du musst wissen ob du das klar trennen kannst und akzeptieren kannst oder ob du dann dir selber ein Ei legst.
Es gibt dabei kein gut oder schlecht etc... Jeder Mensch ist anders und ich weiß zum Beispiel, dass meine Freundin auch so etwas nicht kann. Für sich gibt es im Moment nur mich und alles andere blendet sie aus. Ich weiß aber eben auch, dass diese Sorte Mensch oft ins schwanken kommt wenn dann doch ein anderer interessanter Mann oder Frau auftaucht. Sie reagieren dann so wie du und sind durcheinander usw.
So etwas wird leider viel zu selten innerhalb einer Partnerschaft Thema, weil man sich selber nicht im Weg stehen will oder wie ich schon sagte, sie gar nicht erst diese Gedanken an sich heranlassen können.
In meinen Augen eine Schwäche an der man arbeiten kann. Die Frage darf nicht lauten, könntest du dir eine Beziehung mit der Person vorstellen? sondern, wie würdest du dir eine Beziehung vorstellen und dann denke ich sieht die Welt ganz anders aus.
Die meisten sind von diesem wie so sehr überrumpelt, dass sie komplett alles in Frage stellen und das obwohl es keinen Grund dazu gibt. Meine Freundin war am Anfang auch geschockt über diese Tatsache und hat mittlerweile verstanden worauf ich hinaus will.
Nur weil ich eine interessante Frau sehe und mit vorstellen könnte mit dieser auch eine Beziehung zu führen und da geht es tatsächlich um Beziehungen und nicht nur um Sex, heißt dass ja nicht, dass ich deswegen meine Freundin weniger liebe oder sie jetzt verlassen möchte.
Man muss sich halt bewusst werden,dass dieser Mann, um wieder auf dich zurück zu kommen, auch nur mit Wasser kocht. Er hat seine Fehler, seine Eigenheiten und Dinge die dich nerven werden. Du wirst aber auch egal mit wem du zusammen bist, immer wieder an einen Punkt kommen wo du denkst, jetzt wird es langweilig oder gibt es denn nix neues mehr etc... und anstatt herzlichen Glückwunsch zu sich selber zu sagen, weil man einen Menschen so sehr liebt, dass man alle Eigenarten des anderen kennt, fangen viele an sich daran zu stören und sehen nicht wie wunderbar es eigentlich ist, im Gegenteil, sie nehmen es negativ auf und dann steht da der Ex Freund oder ein Bekannter aus der Schule oder der Fußballtrainer
ihres Sohnes etc...
Es ist immer wieder die gleiche Geschichte und nur wenige lernen daraus.Viele reden immer und sind sich dann selber gar nicht bewusst über ihr eigenes Verhalten und wundern sich dann wieso sie 3 Jahre später wieder hier im Forum sind oder wieder alleine etc...
Die eigene Grundeinstellung zu verändern und sich weiterzuentwickeln, ist denke ich eine der schwierigsten Aufgaben die der Mensch vollziehen muss um weiter zu kommenn und daran scheitern sie, weil sie Aufregung mit den falschen Dinge verbinden.
In deinem Fall ist es der Sex und die Leidenschaft, aber da bist du nicht alleine, es ist zu 90% der Sex und die Leidenschaft an sich die falsch interpretiert wird und wieso? Naja wir haben es so gelernt und gezeigt bekommen. In jedem Film wird Aktion mit Leidenschaft verbunden. Der Mann muss oben ohne die Jungfrau retten. Während der Vorstadt Mann mit Rasenmäher und Bauch immer die selbe Witzfigur spielt. Von klein auf bekommen wird das aufgezeigt. Es ändert sich nur das Setting. Früher waren es die harten Kerle mit den Bikes, heute sind es die Nerds die alle angeblich super cool sind. Nicht die 80er und 90er Nerds aus Filmen, nein die Big Bang Nerds die coole Sachen machen wie Laser auf den Mond schießen etc...
Es ist immer gleich, nur die Perspektiven ändern sich und dieses Bild brennt sich ein und wächst mit unserer Gesellschaft. Wenn dann der Punkt kommt wo der Mann oder die Frau langweilig wird, verbinden sie das heute auch gern mit Social Media und dann wird eine Scheinwelt über die Realität gelegt. Siehst du XYZ ist schon wieder im Urlaub, wieso können wir das nicht? Montana Black fährt ein Lambo und ist ständig hier und da unterwegs, erlebt tolle Sachen, wieso können wir das nicht? Usw...
Es werden falsche Werte gelebt und anstatt sich dem bewusst zu sein, gehen die Leute voll mit und werden oft Beziehungen weg, weil sie es einfach nicht gelernt haben. Sind jetzt viele extrem Beispiele, aber du hast es kapiert und versuchst was zu ändern, damit bist du tatsächlich einigen vorrau, beim Rest musst du dich selber erkennen oder eben nicht. Ich kenne dich nicht und kann dir da nicht helfen außer diesen Text zu schreiben. Was auf dich zutrifft und was nicht ist deine Sache und nicht meine oder die der anderen.
Es steht jedem frei so zu handeln wie er es für richtig hält. Ich schreib das noch dazu, damit sich nicht wieder einer angegriffen fühlt und meint eine Diskussion daraus zu machen. Eine sachliche Meinung kann natürlich jeder dazu verfassen, die steht jedem zu.