839

Nachehelicher Unterhalt

U
Schönen guten Morgen,

habe gerade mit meinem Anwalt telefoniert.

Seine Prognose lautet, dass ich mindestens für die nächsten sechs Jahre mit dem vollem Unterhalt rechnen kann, den ich jetzt als Trennungsunterhalt bekomme. Er hat mir auch empfohlen nicht die Scheidung einzureichen. Zum einen, da ich eventuell dann zum Wohnort meines NM zum Gerichtstermin müsste (nur über meine Leiche), zum Anderen da jedes Ehejahr sich günstig auf Unterhalt und Versorgungsausgleich auswirkt. Ich bin so mit ihm verblieben, dass ich die Füsse still halte und ihn kommen lasse. Ich bin gespannt, ob er sich rührt. Da er generell sehr träge ist, denke ich mal, da kommt nichts.

Also zusammengefasst, ich bekomme nach seiner Prognose nachehelichen Unterhalt aufgrund von ehelichen Nachteilen im Beruf und der langen Dauer der Ehe. Außerdem, da ich jetzt 53 Jahre alt bin, kann es auch durchaus sein, dass das Gericht mir bis zu meiner Rente den vollen Unterhalt zuspricht - und danach greift der Versorgungsausgleich (Rentenpunkte), der auch nicht von schlechten Eltern ist. Die Prognose ist sehr positiv!

Einen schönen Tag wünsche ich euch

Uccia

14.05.2020 10:53 • x 5 #31


B
Hallo @uccia,

dass freut mich sehr für Dich.

Bei mir ist ja alles ähnlich. Auch mein Mann ist sehr träge, auch mein Anwalt hat mir geraten die Füße still zu halten.
Keinen falschen Aktionismus, es ist eine Gratwanderung, sagt mein Anwalt, ruhig bleiben

Mein Mann hat zur Zeit so viel anderes im Kopf: Lieschen Müller, Urlaub, sein neuer Camper und seine Firmen hat er ja auch noch , dort, aber nur im Büro, ist Kurzarbeit, d.h. für ihn auch mehr Arbeit, da er den Einkauf zum großen Teil selbst erledigen muss, da fehlt Lieschen wohl die Fachkenntnis.

Meinem Mann fallen beim Anwalt nicht mal die richtigen Fragen ein, weil er sich nicht vorbereitet. Merke ich an seinen Äußerungen

Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

Liebe Grüße
bayside

14.05.2020 10:58 • x 2 #32


A


Nachehelicher Unterhalt

x 3


Solskinn2015
Da wird nach 27 Jahren schon etwas fällig werden.
Warum soll ein Gericht einem Gerichtsstandwechsel statt geben? Wenn keine der o.g. prozessualen Gründe vorliegen ist da nichts mit Verlagerung vorgesehen. Jeder Richter ist zwar froh ein Verfahren abgeben zu können, aber das kann er nicht einfach so machen.

21.05.2020 19:15 • x 1 #33


U
Hallo liebe Foristen,
nun habe ich mich nach reiflicher Überlegung doch entschieden die Scheidung einzureichen. Das Trennungsjahr war am 21.6. erreicht und zunächst wollte ich noch abwarten. Aber ganz ehrlich, ich muss auch an meine Zukunft denken. Ich bin jetzt 53, im September werde ich 54. Diese Ungewissheit, was ich noch zu erwarten habe treibt mich um. Das Alter ist nun jetzt erreicht, wo ich wissen möchte, wie ich meinen Lebensabend planen kann. Sprich, wieviel Rentenpunkte stehen mir zu, wieviel nachehelicher Unterhalt und wie lange. Dieses Abwarten zermürbt mich. Deswegen habe ich mich dafür entschieden.
Mein Anwalt möchte als nachehelichen Unterhalt so viel verlangen, wie ich jetzt als Trennungsunterhalt bekomme. Ich hoffe tatsächlich, dass mein NM noch einen Funken Anstand im Leib hat und keinen großen Widerstand leistet, mal sehen.
Mein Traum ist es, so bald wie möglich in Rente zu gehen und dann nach Sardinien zu ziehen. Das wäre mein Traum.
Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Eine erholsame Nacht wünsche ich euch.

04.07.2020 00:46 • x 2 #34


Solskinn2015
Dann wünsche ich Dir mal, dass sich das für Dich so erfüllt, wie Du Dir das wünscht und Du Dein Leben danach auch so gestalten kannst, wie Du Dir das vorstellst.

Ob der EX Mann das großzügig sein wird von sich aus? Normalerweise reduziert sich am Ende alles auf das Geld. Jeder will so wenig Einschnitte hinnehmen wie möglich. Gerade bei der Rente etc. Für die Abservierten unter uns natürlich doppelt hart.

Meine erste Anwältin meinte: Bei den Reichen und Armen ist die Scheidung meist einfach. Bei den Reichen ist Geld erst mal egal. Da wird mehr um nen Teppich, Vase oder den Hund gestritten. Bei den Armen wird nicht gestritten, weil nix da ist. Und in so Fällen wie bei Ihnen da geht es um das Schwarze unter dem Fingernagel. Da kommt Ego und Geld zusammen.

04.07.2020 07:39 • x 1 #35


U
Hi @Solskinn2015

ich denke, es wird eher Diskussionen beim nachehelichen Unterhalt geben, nicht beim Versorgungsausgleich. Ich habe eine Übersicht von allem (Betriebsrente, Gehaltsumwandlung, usw.), also hier ist alles transparent.

Tja, und nach fast 30 Jahren kommt da einiges zusammen. Außerdem ist mein NM ein Feigling und hat Angst vor Konfrontation.... aber da muss er durch, oder eben die Forderungen meines Anwalts akzeptieren.

Schönes Wochenende.

04.07.2020 11:02 • #36


U
Guten Morgen liebe Leser,

gestern hat mein NochMann meinem Sohn geschrieben, dass er einen Herzinfarkt hatte ....

Ist das Karma?

13.08.2020 09:23 • #37


DieSeherin
das ist tragisch... egal, was er getan, oder nicht getan hat!

13.08.2020 09:44 • #38


U
Vielleicht zu viel Aufregung mit einer zu jungen Partnerin?
Tragisch ist es in jedem Fall!

13.08.2020 10:10 • #39


aquarius2
Zitat von Uccia:
Erbschaften, die noch ausstehen oder ein fetter Versorgungsausgleich spielen keine Rolle, oder?


Was er erbt ist seines und Immobilien, die er vor eurer Eheschließung hatte auch. Solange ihr verheiratet seid, werden die Rentenpunkte zusammengelegt und er mus dir welche abtreten.

Zitat von Uccia:
Vielleicht zu viel Aufregung mit einer zu jungen Partnerin?


Oder hat er etwa die blaue Pille eingeworfen? Was auch immer wünsche ihn in deinen Gedanken nichts schlechtes. Die beste Rache die du üben kannst ist,dass du auch ohne ihn zufrieden und glücklich bist....

03.09.2020 14:56 • x 1 #40


U
Zitat von aquarius2:

Was er erbt ist seines und Immobilien, die er vor eurer Eheschließung hatte auch. Solange ihr verheiratet seid, werden die Rentenpunkte zusammengelegt und er mus dir welche abtreten.



Oder hat er etwa die blaue Pille eingeworfen? Was auch immer wünsche ihn in deinen Gedanken nichts schlechtes. Die beste Rache die du üben kannst ist,dass du auch ohne ihn zufrieden und glücklich bist....


Nein, ich wünsche ihm natürlich nicht den Tod, sowas kann auch nach hinten losgehen. Dafür hat die Ehe zu lange gedauert. Aber ich wünsche ihm schon, dass er mit seiner Next so richtig auf die Schn Auze fällt und vielleicht irgendwann registriert, wie er sich benommen hat.

03.09.2020 15:00 • #41


U
Guten morgen liebe Foristen,

nach längerer Zeit möchte ich euch ein kleines Update der Situation geben. Mittlerweile ist der nacheheliche Unterhalt geregelt (außergerichtlich). Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und meine (zumindest finanzielle) Zukunft ist gesichert. Das ist doch schon mal was. Nun habe ich allerdings eine andere Frage an euch, die mir vielleicht jemand beantworten kann. Der Richter, der das Scheidungsverfahren verhandelt, ist nun seit sechs (!) Monaten krank und in dieser Zeit ist beim Gericht nichts passiert! Es gab eine Verfügung, dass der betreffende Richter längerfristig erkrankt ist und das man bitte von Nachfragen absehen möchte Der Scheidungsantrag ist jetzt seit einem Jahr gestellt. Alles weitere ist geregelt.

Hat jemand von euch Erfahrungen diesbezüglich? Ab wann ist eine weitere Verzögerung des Verfahrung unzumutbar (für mich)? Muss ich mich jetzt halt so lange gedulden, bis das Gericht hier etwas unternimmt? Mein Anwalt sagt, wir müssten noch abwarten... Geduld ist nicht gerade meine Stärke und ich möchte eigentlich mit diesem Kapitel abschließen und kann es nicht erwarten, wieder meinen Mädchennamen anzunehmen. Aber solange das Gericht schläft, kann ich nichts weiter unternehmen.

Danke für eure Erfahrungen zu diesem Thema, falls ihr welche habt.

Schönen Tag.

25.06.2021 08:39 • #42


D
Zitat von Uccia:
Mein Anwalt sagt, wir müssten noch abwarten...

Dann ist das auch so, und was anderes als es hinzunehmen bleibt dir nicht.

25.06.2021 16:49 • x 1 #43


Solskinn2015
Was ist das denn für ne Antwort?

25.06.2021 17:13 • x 1 #44


U
Zitat von Landlady_bb:
Dann ist das auch so, und was anderes als es hinzunehmen bleibt dir nicht.

Hinnehmen entspricht nicht meiner Natur... aber danke für deine Antwort. So weit war ich auch schon

25.06.2021 17:25 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag