Zitat von Johanna15:ch glaube, diese Bedingungslosigkeit in der Liebe, die einfach so selbstverständlich war, dass man sie etwas später auch als solche begreift .... ist das der Zauber?
Ja, das denke ich schon. Für mich war es auch dieses bedingungslos angenommen werden, so wie ich war. Das hat ganz einzigartige Begegnungen und Freundschaften möglich gemacht.
Meine Omili,
du warst die beste Oma von allen. Von dir hab ich so viel über das Leben und die Menschen gelernt. Auch wenn du nicht gebildet warst, weil das wegen dem Krieg nicht möglich war, warst du eine sehr lebenskluge und starke Frau, ein absolutes Vorbild für mich.
Ich hab es geliebt, wenn du nach der Schule mit meinem Lieblingsessen auf mich gewartet hast, oder wir gemeinsam gespielt oder Teppiche geknüpft haben. Ich hab es geliebt, wenn wir gemeinsam alle Tanten und Onkels besucht haben oder zusammen im Garten gewerkelt. Ich hab es einfach geliebt, mit dir Zeit zu verbringen.
Jetzt bist du seit mittlerweile 23 Jahren nicht mehr da und immer noch denke ich oft an dich, ertappe mich manchmal dabei, wie ich dich zitiere. Wer hätte das gedacht, dass ich heute meinen Nichten die Dinge sage, die du mir früher immer gesagt hast und die ich damals doof fand?

Ich kann gerade förmlich dein wissendes Lächeln vor mir sehen.
Ich danke dir von Herzen, dass du immer für mich da warst, mir all deine Liebe geschenkt hast und ein wichtiger Teil meiner schönen Kindheit warst. Ich hab dich lieb!