1640

Nachteilsausgleich bei Diskussionen im Forum

alterweißermann
Zitat von VictoriaSiempre:
(Boah, was hoffe ich, bloß nicht eine falsche Bezeichnung gewählt zu haben *auf Eiern geh*) betroffen sind.

Danke, so wollte ich den Thread verstanden wissen. Die Eier sind heute tatsächlich bisschen dünnhäutig. Und einige anscheinend von unten schon angeschlagen...

27.10.2025 18:39 • x 2 #106

P
Zitat von Ema:
Wenn du das wirklich gut findest, dann mache ich das hiermit mal: Ja, du hast dich hinreißen lassen. In mehrerer Hinsicht. Es ist meines Erachtens ...

Vielen Dank für deinen Beitrag. Was mich tatsächlich bisher immer getriggert hat war, das Plaque durchaus schon ganz lange auf meiner ignore Liste ist, ich aber seine Beiträge durch einen technischen Fehler nicht ausblenden konnte. Daher habe ich aus Neugierde immer wieder nachgeschaut..
Ich habe die Funktion zum kompletten ausblenden heute zum Glück über die Einstellungen gefunden. Das wird mir in Zukunft aber nicht mehr passieren.

Entschuldigen werde ich mich nicht bei ihm dafür das ich das zu ihm gesagt habe, sondern wenn dann dafür das ich die Gruppenregeln verletzt habe.

Im übrigen hilft es mir wenig mich nur zu Kritisieren und zu werten. Das ich sachlich, wenig empathisch und öfter unhöflich wirke weiß ich. Es hilft nicht mir das immer wieder zu sagen. Es würde mir aber helfen mir Tipps zu geben wie ich etwas besser formulieren könnte beispielsweise.

Und noch zu deinem Tipp: ich arbeite dran. Aber ich kann nunmal nicht in vier Jahren ein komplettes Leben mit Traumata und sonstigem aufarbeiten. Das kostet Zeit.

27.10.2025 18:45 • x 3 #107

A

Nachteilsausgleich bei Diskussionen im Forum

x 3

Fenjal
@PsychoMantis mich wundert, dass du für Ar.... nicht gesperrt wirst, um ehrlich zu sein.
Offenbar hast du genug Fürsprecher, andere werden für das Setzen von Smilies gesperrt.
Tja....

27.10.2025 18:48 • x 2 #108

QueenA
Zitat von PsychoMantis:
Allerdings war mir nicht klar wie viel Anstoß so eine Beleidigung bei einigen nimmt.

Hallo @PsychoMantis,
ich persönlich registriere sowohl kritisches wie auch positives, wenn ich es lese. Allgemein ist es positiv, wenn eine Person sich bemüht a) seine eigenen Herausforderungen zu erkennen und dann b) sich bemüht daran zu arbeiten. Das Du hier auch Dich bemühst zumindest Einblick zu gewähren und klarzustellen, wieso Du an einigen Stellen wie reagierst macht es zumindest verständlicher. Ich lese deine meisten Beiträge gern und die, welche mir persönlich zB unverständlich sind -wieso auch immer- da frag ich entweder nach oder ignoriere es.
Ich bin bestimmt eine, die Beleidigungen weder im realen eigenen Leben nicht gut findet und hier ebenso wenig. Wieso? Auch wenn’s mich nicht betrifff und die beleidigte Person es vielleicht provozierte: so finde ich: da gehört ein Stop! Ich würde auch keine Entschuldigung einfordern, wenn die Person selbst dafür nicht bereit wäre. In meiner realen Welt gibt es für zwei zerstrittene Personen eine Mediation. Oder die erziehungsberechtigten wurden hinzugezogen. Es geht immer um den Versuch die Blickwinkel zu verändern. Wenn es jetzt im Forum (anonym, “unpersönlich”) soweit kommt: auch im öffentlichen Raum sich selbst nicht zu stoppen gibt es dementsprechend Konsequenzen, die einen treffen können. Das sollte man (wir alle) einfach im Blick haben. Ich war in dem anderen Faden, der dazu gedacht war, dass eine gute Diskussionskultur stattfinden kann, geschockt als eine Userin angegangen worden war (das hatte wohl Folgen soweit ich das mitbekommen habe). Es sollte einfach fair bleiben und ich wenn jemand nicht passt für einen selbst, wie im Leben: ignorieren.
Ich texte das hier nicht, weil ich irgendwas fordere: ich mags nur klar, transparent und direkt. Auf den Beitrag bezogen - nicht auf User*innen.

Lieben Gruss

27.10.2025 19:07 • x 3 #109

B
Zitat von PsychoMantis:
Entschuldigen werde ich mich nicht bei ihm dafür das ich das zu ihm gesagt habe, sondern wenn dann dafür das ich die Gruppe

Du wirst deine Gründe haben. Dennoch gab dir ema genau diesen Tipp.
Auch das gehört dazu: wenn man übers Ziel hinaus schießt, sich auch zu entschuldigen.

27.10.2025 19:08 • x 2 #110

P
Zitat von BernhardQXY:
Du wirst deine Gründe haben. Dennoch gab dir ema genau diesen Tipp. Auch das gehört dazu: wenn man übers Ziel hinaus schießt, sich auch zu ...

Ich steh dazu. Und werde mich bei diesem Menschen nicht entschuldigen. Das wäre geheuchelt und nicht ehrlich.

27.10.2025 19:09 • #111

B
Zitat von QueenA:
Ich bin bestimmt eine, die Beleidigungen weder im realen eigenen Leben nicht gut findet und hier ebenso wenig.

Jemanden beleidigen sagt auch wohl grundsätzlich mehr über den Sender aus, als über den Empfänger.

27.10.2025 19:13 • x 1 #112

B
Zitat von PsychoMantis:
Ich steh dazu. Und werde mich bei diesem Menschen nicht entschuldigen. Das wäre geheuchelt und nicht ehrlich.

Ja, das wäre wohl auch zuviel verlangt von dir.

27.10.2025 19:14 • #113

Ema
Zitat von PsychoMantis:
ich aber seine Beiträge durch einen technischen Fehler nicht ausblenden konnte. Daher habe ich aus Neugierde immer wieder nachgeschaut..

Ja. Und dich in einen Thread eingeklinkt, den er eröffnet hat. Das war doch wohl eher kein technischer Fehler, oder?

Zitat von PsychoMantis:
Es würde mir aber helfen mir Tipps zu geben wie ich etwas besser formulieren könnte beispielsweise

Habe ich gemacht. Vielleicht liest du nochmal nach.
Allerdings kann keiner alle deine Texte redigieren, bevor du sie abschickst. Das würdest du wohl zu Recht auch nicht wollen, selbst wenn es möglich wäre. Das käme einer Entmündigung gleich. Und das will wohl niemand.

Zitat von PsychoMantis:
Entschuldigen werde ich mich nicht bei ihm dafür das ich das zu ihm gesagt habe

Schade eigentlich. Denn es gehört dazu, sich zu entschuldigen, wenn man ausfällig wurde. Und das warst nun einmal du und nicht er.

Zitat von PsychoMantis:
Aber ich kann nunmal nicht in vier Jahren ein komplettes Leben mit Traumata und sonstigem aufarbeiten. Das kostet Zeit.

Vielleicht ist auch hilfreich für dich, dir klarzumachen, dass viele andere Leute auch Traumata und tiefe seelische Verletzungen haben.
Das ist kein Alleinstellungsmerkmal für dich.
Sich halbwegs am Riemen zu reißen sollte trotzdem möglich sein, meinst du nicht?

27.10.2025 19:19 • x 7 #114

P
Zitat von Ema:
Ja. Und dich in einen Thread eingeklinkt, den er eröffnet hat. Das war doch wohl eher kein technischer Fehler, oder? Habe ich gemacht. Vielleicht ...

Tut mir leid aber eine nicht ernst gemeinte Entschuldigung ist doch wertlos. Ich bin kein Heuchler. Und nein, mit ADHS und Autismus kann man sich eben nicht immer am Riemen reißen. Das ist genau der Punkt. Das von mir zu erwarten kann man machen, darf sich aber nicht beschweren wenn es nicht immer klappt da eben genau das das Problem ist unter anderem. Ich bin auch müde für heute mich zu erklären.

Ich bin gern offen für Tipps und Hilfen, aber ich werde ich mich nicht mehr vollkommen verstellen. Das hat mich schon in einige Burnouts gebracht. Wer mich verstehen möchte der wird das tun und wer meint nicht erfüllbare Erwartungen und Entschuldigungen erzwingen zu können der hat eventuell auch noch ein wenig was zu lernen in bestimmten Bereichen. Ich wünsche trotzdem einen schönen Abend.

PS; ich finde es übrigens seltsam dass von mir eine Entschuldigung erwartet wird und von ihm nichts, nach dem was er sich hier heute geleistet hat. Das zeigt mir leider auch das mit zwei Maß gemessen wird. Und nein, ich will von diesem Menschen auch gar keine Entschuldigung. Aber er darf anscheinend unter der Gürtellinie provozieren und das ist in Ordnung. Kann man auch mal drüber nachdenken.

27.10.2025 19:27 • x 3 #115

Ema
Zitat von PsychoMantis:
Tut mir leid aber eine nicht ernst gemeinte Entschuldigung ist doch wertlos. Ich bin kein Heuchler.

Du fragst nach Tipps, ganz ausdrücklich, verteidigst aber anschießend dein (Fehl)-Verhalten mit Zähnen und Klauen.
Dazu kannst du dir jetzt selbst deinen Teil denken.

Zitat von PsychoMantis:
Und nein, mit ADHS und Autismus kann man sich eben nicht immer am Riemen reißen. Das ist genau der Punkt. Das von mir zu erwarten kann man machen, darf sich aber nicht beschweren wenn es nicht immer klappt

Akzeptiert.
Aber wenn du das so siehst, darfst du dich ebenfalls nicht beschweren, wenn du dir eines schönen Tages wieder eine Sperre einfängst

27.10.2025 19:31 • x 4 #116

P
Zitat von Ema:
Du fragst nach Tipps, ganz ausdrücklich, verteidigst aber anschießend dein (Fehl)-Verhalten mit Zähnen und Klauen. Dazu kannst du dir jetzt selbst ...

Wie kommst du darauf dass ich schon mal gesperrt war? Ich war noch nie gesperrt. Ich habe meine Accounts aus Frust selbst gelöscht in Diskussionen in denen man sich auch zu etlichen auf mich eingeschossen hatte.

27.10.2025 19:33 • #117

Pippa
Wird hier demnächst ein Thread eröffnet, in dem jeder seine Krankheiten, Befindlichkeiten, Störungen, Launen etc. veröffentlicht, damit andere User entsprechend reagieren können?

27.10.2025 19:38 • x 8 #118

GreenTara
@PsychoMantis
Zitat von PsychoMantis:
Wer mich verstehen möchte der wird das tun und wer meint nicht erfüllbare Erwartungen und Entschuldigungen erzwingen zu können der hat eventuell auch noch ein wenig was zu lernen in bestimmten Bereichen.

Ich möchte dich verstehen, und auch dazulernen: Es geht ja um den Nachteilsausgleich. Wie sieht der den für jemanden aus, der in seiner Kindheit Gewalt erfährt, später an seinen Mustern zwar arbeitet, aber dann unter Stress in seine erlernte Strukturen fällt? Meine Frage ist jetzt keineswegs provokativ gemeint.

27.10.2025 19:38 • x 1 #119

Alâ
@GreenTara wenn sie nicht provokativ sein sollte solltest du niemanden verlinken und direkt eine frage rein stellen

Wie empfindest du die situation ? Erfährst du einen Nachteilsausgleich von Personen die dir nahe stehen und von dem Wissen ?

27.10.2025 19:42 • #120

A

x 4