1640

Nachteilsausgleich bei Diskussionen im Forum

Worrior
@PsychoMantis
Deine Aussagen hinsichtlich Deiner Belastung sind für mich durchaus glaubhaft und nachvollziehbar.
Du weißt sicherlich dass es niemals meine Intention war solchen Leuten Vorsatz oder Bösartigkeit zu unterstellen.
Jetzt ist es aber nun mal so dass nicht jeder Sterbliche, wie beispielsweise ich, um die Besonderheiten von Asperger weiß.
Ich habe da sehr rudimentäre Kenntnisse und muss Google befragen.
Bei aller Bereitschaft darauf einzugehen erwarte ich dann so viel Verständnis von der Gegenseite dass diese mich dann aufklärt wenn ich vielleicht etwas bockig reagiere.
Denn nicht jeder der damit erstmal nichts anfangen kann ist gleichgültig gegenüber seinen Mitmenschen mit denen er kommuniziert oder gar böswillig.

27.10.2025 16:58 • x 4 #91

P
Zitat von Worrior:
@PsychoMantis Deine Aussagen hinsichtlich Deiner Belastung sind für mich durchaus glaubhaft und nachvollziehbar. Du weißt sicherlich dass es ...

Absolut. Ich bin dankbar wenn meine Erklärung Gehör findet und bin absolut pro Aufklärung. Auch finde ich es toll wenn neurotypische Menschen mir mein Fehlverhalten ruhig erklären und Tipps geben wie ich es anders machen kann. Leider passiert das nur sehr selten und es hagelt Kritik und Vorwürfe die mir jedoch nicht helfen außer mich im schlimmsten Fall in einen Ausnahmezustand zu bringen.

Ich habe bei einigen allerdings den Eindruck dass sie nicht einmal aufgeklärt werden wollen. Das sie das nicht verstehen, es nicht verstehen wollen es das für sie nicht gibt und man sich doch einfach etwas mehr zusammen reißen und bemühen soll statt billige Entschuldigungen und Ausreden zu suchen. Ich weiß nicht woher diese Abwehrhaltung kommt. Aber die macht es Menschen wie mir sehr schwer in der Gesellschaft. Die Bereitschaft fehlt oft. Auch hier leider. Auch von Menschen die sich immer als super sozial und tolerant hinstellen möchten. Was mich besonders enttäuscht und überrascht hat.

27.10.2025 17:04 • x 6 #92

A

Nachteilsausgleich bei Diskussionen im Forum

x 3

VictoriaSiempre
Ein Nachteilsausgleich kann es auch ehebedingt geben oder tarifvertraglich festgeschrieben z. B. bei Versetzung. Das ist kein Begriff, der exklusiv für das Sozialgesetzbuch gilt. Das mal vorab.

Ich habe den Eröffnungsthread so interpretiert, dass @alterweißermann mal ganz allgemein die Frage gestellt hat, ob es Gründe geben kann, dass man - wenn User A oder Userin B mal ausfallend werden - nachsichtiger mit ihnen umgehen müsste/sollte/könnte, wenn diese von einer Krankheit/Störung/Schwäche/außergewöhnlichen Persönlichkeitsstruktur (Boah, was hoffe ich, bloß nicht eine falsche Bezeichnung gewählt zu haben *auf Eiern geh*) betroffen sind.

Persönlich finde ich „Nein“. Wer in dieses Forum gefunden hat, der sollte auch einigermaßen die Regeln kennen und sich grundsätzlich an die Netiquette halten. Wenn ich davon allerdings weiß (was ja in den allermeisten Fällen nicht so ist), dann kann ich „ausflippende“ Beiträge durchaus anders einschätzen und vor allem auch einfach mal stehen lassen. Ist halt die Frage, ob ich damit nicht den/die nächste/n auf die Füße trete, weil man mir ja vorwerfen könnte, ich würde sie in dem Moment nicht für voll nehmen

Einige User/innen kann ich, wenn sie grade im Flow sind, meist auch ganz ohne Igno-Funktion ignorieren . Meist - nicht immer.

Putzig finde ich, dass dieser und auch der bewusste andere Thread im „Unterhaltung und Offtopic“-Bereich am meisten von Nutzern befeuert werden, die sie am liebsten schließen lassen würden. Irgendwie genau mein Humor

27.10.2025 17:16 • x 15 #93

Alâ
@VictoriaSiempre dass habe ich auch so verstanden.
Ohne jemanden angreifen zu wollen im Affären Forum zum Beispiel werden Betrüger oder die, die ihre Familie verlassen ganz schlecht behandelt.
da ist fast niemand mehr objektiv…
Sollte man dann diesen Person auch eine Erlaubnis dafür gewähren, weil sie traumatisiert sind, zum Beispiel ?

27.10.2025 17:22 • #94

Fenjal
@PsychoMantis mir ist es nicht verständlich warum dir Gruppenkonformität so wichtig ist.
Soviel mir bekannt ist, bist du verheiratet und hast ein Kind? Soetwas ist für die meisten eine enorme Anpassung.
Deine Freiheit wird eingeschränkt, du lebst mit anderen Menschen zusammen, was ebenfalls eine tägliche Herausforderung ist.
Mir scheint, dass du keinesfalls allzuviele Alltagsprobleme hast, denn das Ertragen 24/7 von Menschen ist offensichtlich keine Schwierigkeit für dich.

27.10.2025 17:22 • #95

Birkai
@PsychoMantis neurodivergente Menschen an neurotypischen Verhaltensvorschriften zu messen, ist immer einfach gemacht, aber wird dem Thema nicht gerecht.

Zitat von Schnuddel74:
1. Es ist keine Störung, sondern einen Lese-Rechtschreib-Schwäche - schon dies absichtliche Ungenauigkeit ist absolut unverschämt.

Ich glaube du siehst hier Boshaftigkeit, wo einfach nur Unwissen der genauen Deklaration herrscht. Wenn man damit nichts zu tun hat, sind die Begrifflichkeiten oft nicht ganz so klar.

Zitat von Schnuddel74:
4. Und nein, ich hatte nie 15 Minuten mehr Zeit - und brauchte diese auch nicht!

Das gibt es aber. Heute gibt es Förderpläne und Nachteilsausgleich. Hatte dazu vor einigen Wochen wieder ein Förderplangespräch bei meinem Kind. Mehr Zeit für das Lesen der Aufgaben und auch für Korrekturlesungen am Ende.

27.10.2025 17:38 • x 3 #96

Worrior
@PsychoMantis
Es ist mir nicht fremd anders zu sein.
Ich hatte in der Grundschule eine Rechenschwäche.
Was das heißt kannst, gerade zu meiner damaligen Zeit, kannst Du Dir vielleicht vorstellen.
Ich wurde schlichtweg als dumm abgestempelt, die Lehrer empfahlen sogar eine Sonderschule, obwohl ich in anderen Fächern ganz gute Ergebnisse brachte.
Mein Selbstbewusstsein, wenn ich ausgelacht wurde oder bei den Arbeiten wieder mal versagte, wurde massiv geschädigt.
Derart dass ich mir selbst einredete vielleicht doch dümmer als die anderen zu sein und mich vielleicht auch bei anderen Dingen etwas zurücknehmen sollte, damit es niemand sofort merkte.
Was das mit mir anrichtete kannst Du Dir vielleicht vorstellen!?
Jedes Depp oder Idiot war wie eine glühende Klinge in meiner Seele.
Zur damaligen Zeit ging man mit Menschen, die meine Schwäche aufweisen, nicht gerade zimperlich um.
Das machte mich fertig und drückte mich jedesmal zu Boden.
Meine Eltern brachten mich zu einer Nachhilfeeinrichtung die genau auf solche Fälle spezialisiert waren.
Da waren andere Kinder welche die gleichen Probleme hatten wie ich.
Es wurde auf mich eingegangen und die Mathematik als Wissenschaft lehrte mich dass scheitern Teil des Erfolges ist.
Alle großen Wissenschaftler, sogar Einstein und Hawikin, wurden belächelt oder sogar ausgelacht und verspottet.
All diese Zahlen und Zeichen ergaben für mich plötzlich eine Logik die ich Begriff.
Es war mir letztendlich sogar ein Rätsel warum ich all dies nicht früher schon kapiert hatte.
Na ja, Mathegenies wurden wir alle nicht.
Aber es reichte für einen Schulabschluss, eine Berufsabschluss, einen Meisterbrief und einen Bachelor.
Ganz so dämlich kann ich also nicht sein.

Dieser Prozess zeigte mir wie schnell man in einer Schublade landen kann, wie schnell man aufgegeben wird und zur Seite gedrängt wird.
Es zeigte mir aber auch wie wichtig es ist an sich selbst zu glauben, weiterzumachen wenn es unbequem und schmutzig wird.
Mit Ablehnung, Spott und Hohn klarzukommen, für sich selbst einzustehen wenn sich alle abwenden.
Somit wurde diese Schwäche praktisch zu meiner Stärke, die mich nicht nur fachlich sondern auch menschlich weiterbrachte.
Wir sind gut so wie wir sind.
Du bist ok, ich bin ok, wir alle sind gut genug.
Es kommt nur darauf an was wir daraus machen.

27.10.2025 17:39 • x 3 #97

P
Zitat von Worrior:
@PsychoMantis Es ist mir nicht fremd anders zu sein. Ich hatte in der Grundschule eine Rechenschwäche. Was das heißt kannst, gerade zu meiner ...

Dann kannst du es in etwa nachvollziehen. Ich trage diese Vorwürfe auch seit meiner Kindheit mit mir herum, fühlte mich wie ein Alien in dieser Gesellschaft, als würden alle eine ganz andere Sprache sprechen. Verstand nicht warum sich Leute von mir auf den Schlips getreten fühlten, konnte Emotionen in Gesichtern nicht zuordnen, sprach im falschen Moment, lächelte im falschen Moment weil ich nicht wusste wann was angebracht war.
Dazu kamen im Laufe des Lebens noch viele andere Sachen dazu die es seelisch noch schwieriger gemacht haben. Die Diagnose selbst habe ich noch nicht lange und lerne mich erst neu kennen, weiß an was ich arbeiten muss. Ich möchte aber durchaus offen damit umgehen um nicht missverstanden zu werden, nicht um damit hausieren zu gehen und einen Freifahrtschein zu erhalten. Aber tatsächlich erschrecken mich einige Aussagen hier sehr. Die Ablehnung gegenüber Andersartigkeit. Das dicke Fell muss noch wachsen, geht nicht so schnell leider.

Danke für deinen Beitrag, ich fühle mich verstanden.

27.10.2025 17:49 • x 6 #98

HeavyDreamy
Zitat von VictoriaSiempre:
Putzig finde ich, dass dieser und auch der bewusste andere Thread im „Unterhaltung und Offtopic“-Bereich am meisten von Nutzern befeuert werden, die sie am liebsten schließen lassen würden. Irgendwie genau mein Humor

Da fühl ich mich doch angesprochen

Nun, der Thread hier, und mein Post #28 war ja völlig neutral gehalten.

Wenn allerdings der TE aus dem anderen (seinen Thread) hier wieder (was ja nicht SEIN Thread ist) reinplatzt und bewusst! provokant gegen eine Userin schiesst, ist das halt eben auch nicht hilfreich hier und vasaut auf gut deutsch gesagt, den Thread des TE hier, so meine Sicht.

Ja, sie war beleidigend, aber hey, ich finde es noch schlimmer, wenn jemand immer wieder provokant und mit Absicht verletzend (er is ja gesund oder?) unterwegs ist. Das ist einfach nicht in Ordnung.
Dass da einem Mal die Hutschnur platzt, irgendwie auch bissl menschlich?

Dass das dann wieder ausartet ist doch klar?
Und es sind hier ja noch andere dieser Meinung.

Und nix is schlimmer, als einen Thread, wo es schon wieder Stress gibt, weil ein User provokant oder auch passiv aggressiv unterwegs ist, was ich halt echt mies finde.

Gut, dass wir jetzt den Adventskalender haben - auf baldige friedvolle Weihnachten (und das nicht nur hier).

27.10.2025 17:52 • x 2 #99

Worrior
@PsychoMantis
Mit Deiner Einstellung packst Du das

27.10.2025 17:52 • x 2 #100

CanisaWuff
Zitat von Schnuddel74:
Es ist keine Störung, sondern einen Lese-Rechtschreib-Schwäche - schon dies absichtliche Ungenauigkeit ist absolut unverschämt.
2. Ich gehöre auch zu der Gruppe und fühle mich pudel Wohl damit...

Ein Bekannter hat trotz dieser Schwäche, ein Millionen Unternehmen in Bremen aufgebaut

27.10.2025 17:56 • x 2 #101

P
Zitat von Heavydreamy:
Da fühl ich mich doch angesprochen Nun, der Thread hier, und mein Post #28 war ja völlig neutral gehalten. Wenn allerdings der TE aus dem ...

Danke dir.
Aber weißt du, ich finde es gar nicht schlimm was er hier veranstaltet weil er sich damit selbst disqualifiziert und ins Aus schießt und jeder sein Verhalten hier nachlesen kann.

Schön finde ich wenn das Thema generell Interesse findet und man Möglichkeit hat aufzuklären auch wenn die Intention des TE hier wahrscheinlich eine andere war. Aber ich freue mich über jeden der hier ernsthaft Interesse und ernsthaftes Verständnis zeigt und mich nicht nur in eine Schublade steckt.

27.10.2025 17:57 • x 2 #102

alterweißermann
Zitat von Schnuddel74:
Was für einen absolute Ar. Formulierung

Zum Beispiel wäre ein Nachteilsausgleich hier in dem Falle anzuwenden. Die Nutzerin ist persönlich betroffen, hat etwas falsch verstanden und beleidigt mich daraufhin sofort unflätig. Ich werde hierauf natürlich nicht einsteigen.

Bitte überdenke deinen Beitrag noch einmal und vielleicht magst du ihn ja auch wieder löschen. Gerne können wir uns im zweiten Anlauf nett miteinander unterhalten.

27.10.2025 18:32 • x 1 #103

Ema
Zitat von PsychoMantis:
Auch finde ich es toll wenn neurotypische Menschen mir mein Fehlverhalten ruhig erklären und Tipps geben wie ich es anders machen kann

Wenn du das wirklich gut findest, dann mache ich das hiermit mal:

Zitat von PsychoMantis:
Und ja, ich weiß ich habe mich hinreißen lassen öffentlich meine Meinung über einen User zu äußern, das ist passiert und kann es nicht ändern. Dafür lerne ich immer noch dazu und arbeite an mir. Das man mir dies nun dauernd vorwirft ändert aber auch nichts dran dass ich nunmal nicht immer weiß wann es besser ist die Finger still zu halten.

Ja, du hast dich hinreißen lassen. In mehrerer Hinsicht.

Es ist meines Erachtens kein so großes Problem, wenn du öffentlich deine Meinung über einen User sagst.
Aber statt ihn A*loch zu nennen, könntest du einfach sagen, dass du ihn nicht magst. Das reicht doch, oder? Dass Beleidigungen nicht gesellschaftlich anerkannt sind (und hier gegen die Regeln verstoßen), das weißt auch du als Autistin sehr genau, da bin ich mir sicher.
Außerdem könntest du dich, wenn du dich schon hast hinreißen lassen, bei ihm entschuldigen, wenn man dich schon mehrfach darauf hingewiesen hat, dass so ein Ausdruck nicht ok ist.
Soweit ich es sehe, hast du das bisher nicht gemacht.

Außerdem ist völlig klar (mir jedenfalls, dir nicht?), dass der betreffende User ein absolut rotes Tuch für dich ist. Das hast du schon in mehreren Threads durchaus deutlich gemacht und nicht immer auf freundliche Art.
Dass man solchen Usern nicht immer aus dem Weg gehen kann, weiß ich. Obwohl - es gibt die Ignore-Funktion. Die könntest du nutzen, wenn du schon weißt, wie wenig du ihn leiden kannst.
Aber dass du dich eigens in einen von ihm erstellten Thread begibst, um dich dort weiter lang und breit über ihn aufzuregen, ist doch nun wirklich nicht nötig, oder? Es ist doch absehbar, worauf das hinausläuft, meinst du nicht?
Wieso meidest du nicht zumindest Threads von Leuten, die du schon längere Zeit überhaupt nicht leiden kannst?

So weit also meine konstruktiven Tipps an dich.

Edit:
Zitat von PsychoMantis:
ich finde es gar nicht schlimm was er hier veranstaltet weil er sich damit selbst disqualifiziert und ins Aus schießt und jeder sein Verhalten hier nachlesen kann.

Ja, das kann jeder nachlesen.
Aber dir scheint nicht ganz klar zu sein, dass das nicht jeder genauso beurteilt wie du. Oder wenn, dann scheinst du es nicht akzeptieren zu können.

Hier also mein dritter Tipp an dich: Finde dich damit ab, dass Wahrnehmungen sehr unterschiedlich sein können und nicht jeder alles so sieht wie du.

27.10.2025 18:34 • x 12 #104

HeavyDreamy
Zitat von alterweißermann:
Bitte überdenke deinen Beitrag noch einmal und vielleicht magst du ihn ja auch wieder löschen. Gerne können wir uns im zweiten Anlauf nett miteinander unterhalten.

Finde ich gut, dass du auf ihn zugehst

27.10.2025 18:36 • #105

A

x 4