1640

Nachteilsausgleich bei Diskussionen im Forum

S
Zitat von TheCat:
Hauptsache Du kommst zum Stich.
Viel Spaß mit dem Herrn.

Für den nächsten OT- Thread wie tief kann das Niveau hier eigentlich noch sinken?

27.10.2025 16:09 • x 7 #76

S
@E-Claire
Zitat von E-Claire:
Gibt‘s an Eck für ÖstereicherInnen?

Ich finde ja eher, für Österreicher müsste es einen Vorteilsausgleich geben..
Stelle das immer an den dazu gehörenden Kolleg:Innen fest, dass man auf Österreichisch die wildesten Sachen sagen kann und es immer noch nett klingt;-)

27.10.2025 16:11 • x 7 #77

A

Nachteilsausgleich bei Diskussionen im Forum

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Schnuddel74:
Was für einen absolute Ar. Formulierung - du bist echt der erste User der sofort durch ist, obwohl ich nicht mal kenne!

Auch hier - die volle Breitseitse. Dabei hat der Alteweißemann das alles nur als Beispiel genommen, um sein Anliegen hier zu verdeutlichen. Kann man denn nicht mal in Ruhe und vernünftig ein Thema abhandeln, statt immer und sofort in die volle Empörung zu gehen?

27.10.2025 16:12 • x 4 #78

E-Claire
Zitat von SchlittenEngel:
Stelle das immer an den dazu gehörenden Kolleg:Innen fest, dass man auf Österreichisch die wildesten Sachen sagen kann und es immer noch nett klingt;-)

Das sind ganz bösartige Unterstellungen , Besonders gern von deutschen verbreitet.

27.10.2025 16:16 • x 2 #79

S
Zitat von ElGatoRojo:
Dabei hat der Alteweißemann das alles nur als Beispiel genommen, um sein Anliegen hier zu verdeutlichen.

Das sind keine Beispiele, sondern total platte Klischees von einen unreflektiertt Menschen - so mein Eindruck.

27.10.2025 16:16 • x 1 #80

Forenleitung
Hallo,

wie wäre es, wenn einige Mitglieder ihre Energie, statt sich gegenseitig mit persönlichen Inhalten zu behelligen, besser in das Füllen eines Kalendertürchens stecken würden?

Kein Muss! Nur eine Anregung, da ich gerade das Thema erstellt habe.

unser-adventskalender-2025-von-mitgliedern-fuer-mitglieder-t76738.html

Viele Grüße
Alex

27.10.2025 16:17 • x 17 #81

Wurstmopped
Zitat von alterweißermann:
Ist das unter Erwachsenen immer noch so? Darf ein Choleriker immer auf Nachsicht hoffen da er ja nur rumpoltert, aber eigentlich ein ganz Netter ist? So 15 Minuten später?

Meine persönliche Meinung, nö, die Ausrede, er ist halt so, zu einfach, jeder kann an sich arbeiten.

27.10.2025 16:18 • x 1 #82

Plague

27.10.2025 16:18 • #83

ElGatoRojo
Zitat von Schnuddel74:
Das sind keine Beispiele, sondern total platte Klischees von einen unreflektiertt Menschen

Tja - wenn du meinst, der Alteweißemann hätte keine Ahnung und du bist Betroffener - dann hättest du es ihm auch freundlicher sagen können. Aber so sagst du es unfreundlich -- und das bedeutet, dass du für dich einen Nachteilsausgleich in Anspruch genommen hast, weil du Betroffener bist und man dir deshalb bitte nicht böse ob deiner Unfreundlichkeit sein soll.

Kann man natürlich so auch sehen.

27.10.2025 16:22 • x 2 #84

Fenjal
@Forenleitung eine Lösung anzubieten ist besser als eine Umarmung, soetwas ist nachvollziehbar .

27.10.2025 16:22 • x 1 #85

ElGatoRojo
@Plague -- um sachliche Inhalte beizutragen zu ätherisch unterwegs?

27.10.2025 16:23 • x 1 #86

B
@Talia_
Mich würde mal der Maßstab interessieren, einfach man festmachen kann und zwar eindeutig, ob die Sprache S. oder nicht.
Das ist nämlich gerade so ein grundsätzliches Thema bei mir persönlich.
Die PC nimmt mittlerweile Ausmaße an, dass man ohne jegliche Absichten von selbst ernannten Wächtern beschuldigt wird, dagegen zu verstoßen
Wenn der sachliche Fakt, dass alle Personen mit denen man gerade eine Meinungsverschiedenheit hat Frauen sind und das als S. Sprache als Faktum formuliert dargestellt wird, dann ist eine Diskussion nicht mehr möglich.
Hättest du geschrieben, dass es bei dir S. ankam - geschenkt, dann ist das persönliches Empfinden was ich nicht im geringsten absprechen kann.
Wenn man sich darauf einigen kann, dass S. negativ ist, dann Frage ich dich, wo genau die Frauen durch diesen Satz herab gewürdigt werden.

27.10.2025 16:35 • x 1 #87

E
Zitat von alterweißermann:
Hallo Forum, in einem Nachbar-Thread wurde die steile These aufgestellt das man mit einigen Users besonders nachsichtig sein sollte weil sie es ja ...

Ich versuche, tolerant zu sein und mich an die Eigenarten meines Gegenübers anzupassen, da mir viel an einer gelungenen Kommunikation liegt. Was nicht bedeutet, dass ich mit jedem in Dialog trete. Wenn ich es aber tue, dann liegt mir was daran, dass meine Gedanken ankommen, dass sie von meinen Gegenüber verstanden werde . So, wie sie gemeint waren.

Ich rede nicht des Reden willen, das Bedürfnis meinen Mund zu lüften durchs Sprechen habe ich nie gespürt.

Also nehme ich so gut es geht Rücksicht auf die Gegebenheiten, auf den Kommunikationsstil, auf die sprachliche und kognitive Fähigkeiten meins Gesprächpartners, weil alles andere absolut nicht zielführend wäre.

Aber ich habe ehrlich gesagt ein Problem damit, wenn eine bestimmte Rücksichtnahme, tolerante Haltung oder was auch immer eingefordert wird. Darauf reagiere ich allergisch.

27.10.2025 16:43 • x 2 #88

Alâ
Zitat von PsychoMantis:
Ich mag dich sehr gern. Jedoch muss ich dir hier widersprechen. Gerade bei Asperger Autismus ist es wahnsinnig schwer, Toleranz, Empathie und gewisse ...

Mein Sohn hat auch ein Asperger Autismus, und ich kann dass was du da geschrieben hast genauso unterschreiben.
es ist ihm nicht möglich sich so zu benehmen oder zu verhalten wie mann es von ihm erwartet. Die Diagnose hat ihm nichts gebracht, er hat deswegen nicht mehr Verstädniss erfahren dürfen o.ä

Dein Beitrag hat mich jetzt irgendwie total berührt, weil es eben so schwierig ist mit allem ‍️

27.10.2025 16:52 • x 7 #89

Alâ
Zitat von Defne:
Mein Sohn hat auch ein Asperger Autismus, und ich kann dass was du da geschrieben hast genauso unterschreiben. es ist ihm nicht möglich sich so zu ...

Ein Haufen Rechtschreibfehler die darf man gerne überlesen

27.10.2025 16:53 • #90

A

x 4