1640

Nachteilsausgleich bei Diskussionen im Forum

ElGatoRojo
Zitat von Talia_:
Ein Nachteilsausgleich ist formal und objektiv, er gleicht nachweisbare Barrieren aus.

Zitat von Talia_:
In diesem Fall handelt es sich nicht nur um ein normales Wort.

Das Thema geht hier erkennbar von Disskussionspartnern im Forum aus als Objekt und nicht von Kindern und daher ist deine Rummäkelei der Verwendung des Wortes Nachteilsausgleich absurd.

Nachteile können vielerlei Leute erleiden und man kann ihn auf 1001 Arten ausgleichen - egal was irgenwo im Sozialgesetzbuch stehen könnte. Wie @BernhardQXY schrieb - sinnwahrens Lesen ist hilfreich

27.10.2025 15:37 • #61

B
Nichmals OT: kriegt noch jemand Werbeunterbrechung?

27.10.2025 15:39 • x 1 #62

A

Nachteilsausgleich bei Diskussionen im Forum

x 3

Fenjal
@BernhardQXY es geht um Empathie, eines deiner Lieblingsworte, eingesetzt um Sympathie zu gewinnen, Schuld abzuwälzen und Kontrolle auszuüben, wenn wir schon über Inhalte reden, dann richtig.

27.10.2025 15:45 • x 2 #63

Talia_
Zitat von ElGatoRojo:
Das Thema geht hier erkennbar von Disskussionspartnern im Forum aus als Objekt und nicht von Kindern und daher ist deine Rummäkelei der Verwendung des Wortes Nachteilsausgleich absurd.

Nachteile können vielerlei Leute erleiden und man kann ihn auf 1001 Arten ausgleichen - egal was irgenwo im Sozialgesetzbuch stehen könnte. Wie schrieb - sinnwahrens Lesen ist hilfreich

Ich mäkle nicht herum, ich beziehe mich auf Fakten! Ebensowenig bin ich verbort. Deine bisweilen s3xistische Sprache, die leider auch Bernhard an den Tag legt, funktioniert bei mir nicht. Wenn du weiterhin versuchst, persönlich gegen mich zu argumentieren, ist das deine Entscheidung. Mich wirst du damit nicht erreichen. Wenn du meine Beiträge nicht sachlich lesen möchtest, ist das in Ordnung, aber dann lass mich bitte damit in Ruhe, falls dich etwas daran stört. Das wäre wirklich freundlich.

27.10.2025 15:45 • x 1 #64

ElGatoRojo
Zitat von Fenjal:
wenn wir schon über Inhalte reden, dann richtig.

Dann kommen wir doch zur Sache -- wer braucht Rücksichtnahme und Verständnis? Und warum?

27.10.2025 15:47 • #65

B
@Talia_
S. Sprache?
Wegen läuft heute mit der Kommunikation mit Frauen?
Ok. Ich nehme zur Kenntnis dass Fakten ebenso S. gedeutet werden können.
Hint: heute sind es ausschließlich Frauen mit denen die Kommunikation mit mir nicht funktioniert.

27.10.2025 15:50 • x 1 #66

ElGatoRojo
Zitat von Talia_:
Deine bisweilen s3xistische Sprache, die leider auch Bernhard an den Tag legt, funktioniert bei mir nicht. Wenn du weiterhin versuchst, persönlich gegen mich zu argumentieren

Das meine ich eben. Argumente hast du nicht mehr - schon musst du persönlich werden.

Ich empfehle dir, den jetzt ja noch relativ kurzen thread mal von Beginn an kritisch zu lesen. Dann wirst du feststellen, dass Nachteilsausgleich vom Threadersteller als ganz normaler Begriff verwendet wurde - eben um irgendeinen Nachteil auszugleichen. Nchts von Schule, Sozialgesetzbuch oder sonst etwas. Das hast du in die Diskussion geworfen

Und wo denn nun wieder seckistisch? Hätte gern den Beleg dafür .....

27.10.2025 15:52 • #67

E-Claire
Ist es nicht aber Sache derer, die benachteiligt sind, für sich selbst zu entscheiden, ob sie gern eine. Ausgleich hätten und daher es öffentlich machen, anstatt dass da jetzt 10 Normies sich in die Haare bekommen, wie man das jetzt definiert?

Und ansonsten war das Forum schon auch immer Begegnungsstätte. Man kann sich und dem Gegenüber Raum geben, muss es aber auch nicht.

27.10.2025 15:52 • x 3 #68

P
Zitat von Worrior:
Nachsicht, Güte, Rücksichtnahme, sind durchaus positive Dinge die das Miteinander einfacher machen können. Ständige gutmenschelnde Hypertoleranz ...

Ich mag dich sehr gern. Jedoch muss ich dir hier widersprechen. Gerade bei Asperger Autismus ist es wahnsinnig schwer, Toleranz, Empathie und gewisse Grundregeln des sozialen Gefüges in dem Maße zu erbringen wie es von einem neurotypischen Menschen erwartet wird. Das kann man nicht erwarten. Was nicht heißt, das ein Autist es nicht üben kann und das tue ich für, seit Jahren. Leider führen genau solche Diskussionen, so ein fehlendes Verständnis und der Wille für Verständnis zu Meltdowns die sich bei mir in tiefer Traurigkeit äußern und dem Gefühl wieder versagt zu haben obwohl man doch einfach nur ein Teil einer Gruppe sein möchte.
Die Interaktion im Forum oder auch im realen Leben ist für mich jeden Tag anstrengend und jeden Tag eine Herausforderung. Manchmal klappt es besser sich abzugrenzen und manchmal nicht. Manchmal schaffe ich es meine Worte so zu wählen dass sie für den anderen hilfreich sind und gut angenommen werden und manchmal nicht.
Niemals aber gehe ich hier mit einer Intention hin, mich abzureagieren, zu manipulieren oder Menschen zu schaden. Das Forum ist für mich ein wichtiger Zugang zu sozialem Kontakt den ich im realen Leben leider nicht immer abbrechen kann wenn es zu anstrengend wird.

Zudem möchte ich meine Diagnose hier nicht als billige Entschuldigung hernehmen sondern erklären das ich kein böser Mensch bin sondern der Umgang bin Menschen untereinander für mich besonders herausfordernd ist und ich deswegen ab und an aus der Kurve fliegen kann. Mit bitte um etwas Nachsicht oder Verständnis und der Bitte sich vielleicht selbst an und zu etwas zu zügeln wenn ich es nicht kann und nicht noch auf mich einzureden. Ich finde es sehr schade dass einige alles was ich sage ins Negative ziehen, mir böse Absicht unterstellen und gar nicht einmal verstehen WOLLEN.

Im übrigen habe ich den Vergleich mit dem Nachteilsausgleich genommen um deutlich zu machen das Autismus etc ernstzunehmende Diagnosen sind die besonders in der Schule deutlich machen dass man eben nicht von diesen Menschen erwarten kann sich normal zu verhalten. Weil sie es nicht können. So wie ein Gelähmter nicht einfach aufstehen und laufen kann nur weil ein gehender Mensch das von ihm verlangt.

Vielleicht mag der ein oder andere darüber ja einmal nachdenken. Ich habe die letzten Jahre viel an mir gearbeitet, was mir gestern und heute alles diesbezüglich vorgeworfen wurde war einfach nicht in Ordnung.

Und ja, ich weiß ich habe mich hinreißen lassen öffentlich meine Meinung über einen User zu äußern, das ist passiert und kann es nicht ändern. Dafür lerne ich immer noch dazu und arbeite an mir. Das man mir dies nun dauernd vorwirft ändert aber auch nichts dran dass ich nunmal nicht immer weiß wann es besser ist die Finger still zu halten.

In diesem Sinne frohes Schreiben weiterhin, das war's hier von mir.

27.10.2025 15:54 • x 11 #69

Fenjal
Zitat von ElGatoRojo:
Dann kommen wir doch zur Sache -- wer braucht Rücksichtnahme und Verständnis? Und warum?

Persönlich schätze ich Respekt mehr, das ist das Schmiermittel um miteinander auszukommen.
Jemand der gestresst wirkt, zeige ich Respekt indem ich ihn nicht weiter befeuere.
Natürlich gibt es Menschen, die auf Verständnis anderer hoffen, wenn Asperger Syndrom vorliegt, andere möchten nicht darauf angesprochen werden und haben gelernt auszugleichen.
Beides ist nachvollziehbar.
Es ist schwierig und oft fast unmöglich zu erahnen, welche Emotion vorliegt, weil hier in diesem Forum für etliche 2+2 nicht 4 sondern irgendwas ergibt, manchmal 9 oder kariert, oder Teppich.
Eine Lernplattform u.a.

27.10.2025 15:59 • x 5 #70

E-Claire
Zitat von PsychoMantis:
Und ja, ich weiß ich habe mich hinreißen lassen öffentlich meine Meinung über einen User zu äußern, das ist passiert und kann es nicht ändern.

Oach Mensch!

Ich verstehe, dass es für dich sehr wichtig ist, dass das passiert ist. Weil es deine Siege vielleicht entwertet.

Aber lass uns doch mal schauen, was wirklich passiert ist, du hast in einem Internetforum einem anderen Te gesagt, dass du den total doof findest. Das wie war ein bissl stark, aber ansonsten ist doch echt nicht viel passiert.

Mach dich mal nicht kleiner als du bist. Und ja beim nächsten Mal schimpfst du halt gewählter.

27.10.2025 16:00 • x 3 #71

Talia_
Zitat von ElGatoRojo:
Das meine ich eben. Argumente hast du nicht mehr - schon musst du persönlich werden.

Jetzt wird es lächerlich. Ich habe lediglich auf deine persönlichen Angriffe reagiert, nicht auf die Sachebene. Meine Argumente auf Basis von Fakten stehen nach wie vor. Wenn du weiterhin persönliche Bemerkungen machst, zeigt das eher, dass dir die sachliche Auseinandersetzung schwerfällt. Zu allem anderen habe ich bereits Stellung genommen und meinen Standpunkt klar dargelegt.

Auch deine S. Sprache kann ich faktisch belegen. Meine Aussage war daher keine Beleidigung, sondern eine Beobachtung. Da ich aber Besseres zu tun habe, als deine Beiträge herauszusuchen, werde ich einfach Bernhards Kommentar einfügen, den du selbst geliked hast. Den Rest findest du sicherlich eigenständig im Thread „Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch“.

Zitat von BernhardQXY:

Seufz. Läuft heute mit den Frauen in der Kommunikation.

Damit verabschiede ich mich aus dieser sinnlosen Diksussion mit dir.

27.10.2025 16:02 • x 1 #72

S
Zitat von alterweißermann:
Lese-Rechtschreib-Störung in der Schule sein. Ein LRS Kind darf im Diktat einfach ein paar mehr Fehler machen oder bekommt in der Klassenarbeit 15 Minuten mehr Zeit.

Was für einen absolute Ar. Formulierung - du bist echt der erste User der sofort bei mir durch ist, obwohl ich dich nicht mal kenne!

1. Es ist keine Störung, sondern einen Lese-Rechtschreib-Schwäche - schon dies absichtliche Ungenauigkeit ist absolut unverschämt.
2. Ich gehöre auch zu der Gruppe und fühle mich pudel Wohl damit... ...in der Tat, mache ich immer noch viele Fehler aber viel weniger als früher - aber da nur nebenbei, aber des wegen triggert es mich natürlich sehr - wobei bei mir es auch kein Problem mit dem Lesen ist, sondern nur mit der RS.
3. mein Chef hat auch LRS und der macht wirklich schlimme Fehler, aber er hat schon ein paar Millionen verdient...
4. Und nein, ich hatte nie 15 Minuten mehr Zeit - und brauchte diese auch nicht!
5. In Deutsch was ich sehr gut, weil ich analytisch denken konnte - also das interpretieren von Lyrik und Co. konnte ich sogar besser als viele ander
6. Ich denke meinen emotionale Intelligenz ist deiner weit überlegenen, mit scheint du bist 0 reflektiert!
7. Rechtschreibfehler wurden im Diktat bei mir genauso so bewertet...
8. In eine Bio-Arbeit sollte die Rechtschreibung keinen große Rolle spielen, sonder nur primär das Fachliche.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten und sich ausdrucken und an die And hängen...

27.10.2025 16:03 • x 1 #73

Plague
EDIT
Falscher Faden
Sorry - Drückfehler

27.10.2025 16:06 • #74

ElGatoRojo
Zitat von Talia_:
Jetzt wird es lächerlich.

Das schreibt die Richtige. Rümpöbeln, wenn man argumentativ mit dem Rücken an der Wand steht.

Man braucht ja nur die esten Seiten dieses thread zu lesen, um zu erkennen, wie das umstrittene Wort gebraucht wurde. Manchmal muss man sich wirklich wundern, wo nicht zugegeben werden kann, mal auf dem falschen Dampfer zu sein. Nein - da wird dann lieber dieFrauen sind Opfer-Karte gezogen.

27.10.2025 16:08 • x 1 #75

A

x 4