Zitat von Worrior:Nachsicht, Güte, Rücksichtnahme, sind durchaus positive Dinge die das Miteinander einfacher machen können. Ständige gutmenschelnde Hypertoleranz ...
Ich mag dich sehr gern. Jedoch muss ich dir hier widersprechen. Gerade bei Asperger Autismus ist es wahnsinnig schwer, Toleranz, Empathie und gewisse Grundregeln des sozialen Gefüges in dem Maße zu erbringen wie es von einem neurotypischen Menschen erwartet wird. Das kann man nicht erwarten. Was nicht heißt, das ein Autist es nicht üben kann und das tue ich für, seit Jahren. Leider führen genau solche Diskussionen, so ein fehlendes Verständnis und der Wille für Verständnis zu Meltdowns die sich bei mir in tiefer Traurigkeit äußern und dem Gefühl wieder versagt zu haben obwohl man doch einfach nur ein Teil einer Gruppe sein möchte.
Die Interaktion im Forum oder auch im realen Leben ist für mich jeden Tag anstrengend und jeden Tag eine Herausforderung. Manchmal klappt es besser sich abzugrenzen und manchmal nicht. Manchmal schaffe ich es meine Worte so zu wählen dass sie für den anderen hilfreich sind und gut angenommen werden und manchmal nicht.
Niemals aber gehe ich hier mit einer Intention hin, mich abzureagieren, zu manipulieren oder Menschen zu schaden. Das Forum ist für mich ein wichtiger Zugang zu sozialem Kontakt den ich im realen Leben leider nicht immer abbrechen kann wenn es zu anstrengend wird.
Zudem möchte ich meine Diagnose hier nicht als billige Entschuldigung hernehmen sondern "erklären" das ich kein böser Mensch bin sondern der Umgang bin Menschen untereinander für mich besonders herausfordernd ist und ich deswegen ab und an aus der Kurve fliegen kann. Mit bitte um etwas Nachsicht oder Verständnis und der Bitte sich vielleicht selbst an und zu etwas zu zügeln wenn ich es nicht kann und nicht noch auf mich einzureden. Ich finde es sehr schade dass einige alles was ich sage ins Negative ziehen, mir böse Absicht unterstellen und gar nicht einmal verstehen WOLLEN.
Im übrigen habe ich den Vergleich mit dem Nachteilsausgleich genommen um deutlich zu machen das Autismus etc ernstzunehmende Diagnosen sind die besonders in der Schule deutlich machen dass man eben nicht von diesen Menschen erwarten kann sich "normal" zu verhalten. Weil sie es nicht können. So wie ein Gelähmter nicht einfach aufstehen und laufen kann nur weil ein gehender Mensch das von ihm verlangt.
Vielleicht mag der ein oder andere darüber ja einmal nachdenken. Ich habe die letzten Jahre viel an mir gearbeitet, was mir gestern und heute alles diesbezüglich vorgeworfen wurde war einfach nicht in Ordnung.
Und ja, ich weiß ich habe mich hinreißen lassen öffentlich meine Meinung über einen User zu äußern, das ist passiert und kann es nicht ändern. Dafür lerne ich immer noch dazu und arbeite an mir. Das man mir dies nun dauernd vorwirft ändert aber auch nichts dran dass ich nunmal nicht immer weiß wann es besser ist die Finger still zu halten.
In diesem Sinne frohes Schreiben weiterhin, das war's hier von mir.