1640

Nachteilsausgleich bei Diskussionen im Forum

Hola15
Zitat von Besserwisser60:
Vielleicht liegts am Wetter? Tagelang Regen und Sturm, kann schon mal auf das Gemüt gehen

Wenn wem langweilig ist: ich kann die Podcastfolge von Hotel Matze „Was bedroht unsere Meinungsfreiheit“ mit Richard David Precht empfehlen

27.10.2025 14:53 • #46

L
Zitat von ElGatoRojo:
Komisch wie hierr die Diskussion schon wieder abgleitet. Es geht hier ja nicht um Kinder und Schule und ihre Entwicklung, sondern um die Diskussion unter Erwachsenen.

Wenn mit Begrifflichkeiten gearbeitet wird, diese dann aber doch nicht so gemeint waren, dann gestaltet sich eine Diskussion schwierig.

27.10.2025 14:53 • x 1 #47

A

Nachteilsausgleich bei Diskussionen im Forum

x 3

alterweißermann
Zitat von Talia_:
Noch nicht ganz. Wir nähern uns aber der Einigkeit Auch wenn ich mich wiederhole: Ich sehe bei der Übertragung auf anonyme Online-Diskussionen ein Problem: Ein Nachteilsausgleich ist formal und objektiv, er gleicht nachweisbare Barrieren aus.

Wenn alles klar wäre müsste man es ja nicht zur Diskussion stellen, ne?

27.10.2025 14:55 • x 1 #48

Talia_
Zitat von ElGatoRojo:
Wie kann man nur so verbohrt sein. Nachteilsausgleich ist ein ganz normales Wort der deutschen Sprache, das man in vielfältiger Hinsicht verwenden kann. Nicht nur im schulisch eingeschränktem Sinn. Da spricht offenbar die Fachspezialistin mit dem durch den Tellerrand begrenztem Blick.

Nein, ist es nicht. Wenn ich einen Faden beginne und Kinder in den Vergleich einbeziehe, dann ist es genau so, wie ich es geschrieben habe. In diesem Fall handelt es sich nicht nur um ein normales Wort. Der Kontext entscheidet über die Bedeutung.

Kontext ist wie Salz in der Suppe: Fehlt er, schmeckt alles komisch.Selbst das beste Wort.

27.10.2025 14:56 • x 2 #49

E-Claire
Gibt‘s an Eck für ÖstereicherInnen?

27.10.2025 14:56 • x 2 #50

B
@Lizzzy
Wenn ich auf strengste Begrifflichkeiten in meinem Fachgebiet bestehen würde, wären Diskussionen darüber in einem Forum nicht möglich.
Dito auch in Sachen Autismus. Es kann ja nicht weiter schwer sein, zu verstehen was ich mit schwer und leicht gemeint haben könnte.
Vor lauter PC ( es ist ein Spektrum, nicht leicht und schwer- Frage von wo nach wo reicht das Spektrum und welche Konsequenzen hat das für ein selbstbestimmtes und selbständiges Leben) ) eine Diskussion abwürgen kann man. Ist aber für einen Austausch kontraproduktiv.

27.10.2025 14:59 • x 2 #51

Winza
Zitat von ElGatoRojo:
Nachteilsausgleich ist ein ganz normales Wort der deutschen Sprache, das man in vielfältiger Hinsicht verwenden kann. Nicht nur im schulisch eingeschränktem Sinn. Da spricht offenbar die Fachspezialistin mit dem durch den Tellerrand begrenztem Blick.

Unter Nachteilsausgleich versteht man im deutschen Sozialrecht „Hilfen für behinderte Menschen zum Ausgleich behinderungsbedingter Nachteile oder Mehraufwendungen“ (§ 209 SGB IX).

Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nachteilsausgleich

27.10.2025 15:07 • x 2 #52

B
Gelöscht

27.10.2025 15:09 • x 1 #53

L
Zitat von BernhardQXY:
eine Diskussion abwürgen kann man. Ist aber für einen Austausch kontraproduktiv

Hast du nicht behauptet, du kennst dich mit Autismus aus und dann zur Diskussion gestellt, ob bei denen von dir als leichte Fälle bezeichnete Störungsbildern überhaupt ein Nachteilsausgleich Sinn macht oder ob Toleranz ausreichend ist?
Ich habe dazu eine Meinung geäußert und nur weil dir diese nicht gefällt, halte ich es nicht für kontraproduktiv klar zu äußern, dass der Nachteilsausgleich für alle diagnostizierten Autisten gilt und das man mit willkürlicher Toleranz keine Chancengleichheit erzielt.

27.10.2025 15:12 • x 2 #54

B
@Winza
im Sozialrecht.
Mag ja sein.
Hier nix sozial Recht ohne Kennzeichnung dass man das Wort in diesem Zusammenhang nutzt.
Ich bin zur Zeit als Sachverständiger tätig.
In diesem Zusammenhang hat das Wort Hinweis eine klare Bedeutung. Dennoch würde ich hier das Wörtchen hier viel allgemeiner nutzen.
Oder in meinem Ehrenamt als Kassierer.
Es macht einen Unterschied im Buchungssystem zwischen negative Einnahme und Ausgaben.
Wäre hier allerdings völlig wumpe

27.10.2025 15:14 • #55

B
Zitat von Lizzzy:
Hast du nicht behauptet, du kennst dich mit Autismus aus und

Nein.

27.10.2025 15:14 • #56

Winza
Zitat von BernhardQXY:
@Winza im Sozialrecht. Mag ja sein. Hier nix sozial Recht ohne Kennzeichnung dass man das Wort in diesem Zusammenhang nutzt. Ich bin zur Zeit als ...

Hab ich dich zitiert?
Nein.
Schön, dass du Sachverständiger bist.
Für Adhs, Autismus und Asperger?

27.10.2025 15:19 • x 3 #57

B

B
OT:
Wie wäre es, wenn jeder hier einmal innehält und statt schlechte Kinderstube zu zeigen, einfach mal das liest, was da steht. Einfach die Grundfähigkeiten der Schule aus kramen und sinnentnehmend lesen.
Danke

27.10.2025 15:28 • x 3 #59

Fenjal
@BernhardQXY in deinen Kommentaren findet kaum eine Wertung statt, sie zeichnen sich durch Sachlichkeit und wenig Spekulation aus?
Ein Panoptikum menschlicher Eitelkeiten,.... Loriot hätte es nicht besser machen können.

27.10.2025 15:32 • x 1 #60

A

x 4