ElGatoRojo
- 22385
- 1
- 50522
ElGatoRojo
Zitat von Heavydreamy:Ich hoffe, es artet hier nicht auch so aus, denn die FL hat dazu im Nachbarthread Stellung genommen, wegen Grenzwertigkeit!
ElGatoRojo
Zitat von Talia_:Der gesetzliche oder schulische Nachteilsausgleich
Besserwisser60
Zitat von TheCat:Hauptsache Du kommst zum Stich. Viel Spaß mit dem Herrn.
Birkai
Zitat von BernhardQXY:Die Frage ist, ob es da auch einen nachteilsausgleich in dem Sinne geben kann, außer eine gewisse Toleranz.
Wenn mich einer mit Tourette beschimpft hat das für mich eine andere Wirkung als wenn das ein normaler wutburger beleidigt.
Lizzzy
Zitat von BernhardQXY:In leichteren Fällen ist es oft der Fall, dass die betroffenen nicht verstehen, wie emotionen zusammen hängen können oder wie nonverbale Kommunikation funktioniert,
Die Frage ist, ob es da auch einen nachteilsausgleich in dem Sinne geben kann, außer eine gewisse Toleranz.
HeavyDreamy
Zitat von ElGatoRojo:Je mehr du über solche Themen schreibst, je mehr läufst du logischerweise Gerfahr, angegriffen zu werden.
ElGatoRojo
Zitat von Lizzzy:Und Nachteilsausgleich bedeutet nicht Sonderrechte, sondern das Beseitigen von Hürden, die für andere gar nicht existieren.
„Ein bisschen Toleranz“ reicht da eben nicht. T
Talia_
Zitat von ElGatoRojo:Das Wort Nachteilsausgleich kann man allerdings auch außerhalb des gesetzlichen oder schulischen Bereiches ganz allgemein verwenden. Dafür ist es jetzt nicht als Fachbegriff monopolisiert. Insofern kann ich da schon verstehen.
ElGatoRojo
Zitat von Talia_:Etwas ganz anderes ist der Nachteilsausgleich, über den wir im Zusammenhang mit Kindern sprechen. Diesen Nachteilsausgleichen können auch Kinder mit ADHS bekommen.
TheCat
Zitat von Besserwisser60:Und du meinst was Schlaues zu sagen?
alterweißermann.
Zitat von Talia_:Der TE hat es aber in diesem Kontext genannt. Und darauf bezog ich mich in erster Linie. Damit gleitet der Faden auch nicht ab.
Hola15
Besserwisser60
Zitat von Hola15:Ich finds immer abstruser.
Talia_
Zitat von alterweißermann:Sind wir uns jetzt einig?
ElGatoRojo
Zitat von Talia_:aber das ist kein Nachteilsausgleich im klassischen Sinn.