1640

Nachteilsausgleich bei Diskussionen im Forum

ElGatoRojo
Zitat von Heavydreamy:
Ich hoffe, es artet hier nicht auch so aus, denn die FL hat dazu im Nachbarthread Stellung genommen, wegen Grenzwertigkeit!

Je mehr du über solche Themen schreibst, je mehr läufst du logischerweise Gerfahr, angegriffen zu werden. Vielleicht solltest du doch mal überlegen, nicht über jedes Stöchchen zu springen, nicht in jedem Fall zu antworten und zu erklären. Denn wer es wissen will, der weiß es inzwischen. Also kann es doch für dich manchmal sinnvoll sein, die Leute einfach dumm reden zu lassen, ohne dass du dich dann des Langen und Breiten erneut dazu erklärst. Dann kann doch einiges an Angriff gegen dich ins Leere laufen.

27.10.2025 14:19 • x 1 #31

ElGatoRojo
Zitat von Talia_:
Der gesetzliche oder schulische Nachteilsausgleich

Das Wort Nachteilsausgleich kann man allerdings auch außerhalb des gesetzlichen oder schulischen Bereiches ganz allgemein verwenden. Dafür ist es jetzt nicht als Fachbegriff monopolisiert. Insofern kann ich da @BernhardQXY schon verstehen.

27.10.2025 14:22 • #32

A

Nachteilsausgleich bei Diskussionen im Forum

x 3

B
Zitat von TheCat:
Hauptsache Du kommst zum Stich. Viel Spaß mit dem Herrn.

Und du meinst was Schlaues zu sagen?

27.10.2025 14:23 • #33

Birkai
Zitat von BernhardQXY:
Die Frage ist, ob es da auch einen nachteilsausgleich in dem Sinne geben kann, außer eine gewisse Toleranz.
Wenn mich einer mit Tourette beschimpft hat das für mich eine andere Wirkung als wenn das ein normaler wutburger beleidigt.

Denke genau das ist es für mich. Im Umgang mit neurodivergenten Menschen sind meine Erwartungen andere als im Umgang mit neurotypischen Menschen.

27.10.2025 14:23 • x 2 #34

L
Zitat von BernhardQXY:
In leichteren Fällen ist es oft der Fall, dass die betroffenen nicht verstehen, wie emotionen zusammen hängen können oder wie nonverbale Kommunikation funktioniert,
Die Frage ist, ob es da auch einen nachteilsausgleich in dem Sinne geben kann, außer eine gewisse Toleranz.

Es ist schön, wenn du Einblick in das Thema hast. Und genau deswegen sollte auch dir klar sein, das Autismus nicht eine Frage von leicht oder schwer ist, sondern es sich um ein Spektrum handelt.
Und Nachteilsausgleich bedeutet nicht Sonderrechte, sondern das Beseitigen von Hürden, die für andere gar nicht existieren.
„Ein bisschen Toleranz“ reicht da eben nicht. Toleranz ist nett, aber sie gleicht keine strukturellen Nachteile aus.
Wenn du wirklich weißt, wovon du sprichst, dann weißt du auch, dass es nicht darum geht, Mitleid zu verteilen, sondern faire Bedingungen zu schaffen.
Egal ob es sich um den für dich schweren Fall, wobei sicher der frühkindliche Autismus gemeint ist oder es sich um das, was du als leichten Fall beschreibst (sicher Asperger) handelt.
In beiden Fällen dieses Spektrums handelt es sich um neurologische Störungen, welche unterschiedlich ausgeprägt sind. Ein Nachteilsausgleich ist für beide Varianten vorgesehen, was seine Berechtigung hat und niemand, der betroffen ist auf irgendeine Toleranz seiner Mitmenschen angewiesen ist, sondern eine faire Chance hat.

27.10.2025 14:24 • x 3 #35

HeavyDreamy
Zitat von ElGatoRojo:
Je mehr du über solche Themen schreibst, je mehr läufst du logischerweise Gerfahr, angegriffen zu werden.

Das ist mir durchaus bewusst, habe aber gelernt, inzwischen mit Konflikten gut umgehen zu können.
Aber danke für deine Fürsorge *miau*

27.10.2025 14:27 • x 1 #36

ElGatoRojo
Zitat von Lizzzy:
Und Nachteilsausgleich bedeutet nicht Sonderrechte, sondern das Beseitigen von Hürden, die für andere gar nicht existieren.
„Ein bisschen Toleranz“ reicht da eben nicht. T

Komisch wie hierr die Diskussion schon wieder abgleitet. Es geht hier ja nicht um Kinder und Schule und ihre Entwicklung, sondern um die Diskussion unter Erwachsenen.

27.10.2025 14:29 • x 1 #37

Talia_
Zitat von ElGatoRojo:
Das Wort Nachteilsausgleich kann man allerdings auch außerhalb des gesetzlichen oder schulischen Bereiches ganz allgemein verwenden. Dafür ist es jetzt nicht als Fachbegriff monopolisiert. Insofern kann ich da schon verstehen.

Der TE hat es aber in diesem Kontext genannt. Und darauf bezog ich mich in erster Linie. Damit gleitet der Faden auch nicht ab.

27.10.2025 14:31 • x 1 #38

ElGatoRojo
Der TE hat Nachteilsausgleich ganz allgemein in der Überschrift und im Text verwendet. Es war eine gewisse Talia, die den Wortgebrauch einschränken wollte
Zitat von Talia_:
Etwas ganz anderes ist der Nachteilsausgleich, über den wir im Zusammenhang mit Kindern sprechen. Diesen Nachteilsausgleichen können auch Kinder mit ADHS bekommen.

27.10.2025 14:39 • #39

TheCat
Zitat von Besserwisser60:
Und du meinst was Schlaues zu sagen?

Schlau muss hier niemand sein.
Hintervo****ig reicht.

27.10.2025 14:41 • #40

alterweißermann
Zitat von Talia_:
Der TE hat es aber in diesem Kontext genannt. Und darauf bezog ich mich in erster Linie. Damit gleitet der Faden auch nicht ab.

Um es nochmal ganz klar zu benennen. Ich möchte das Wort Nachteilsausgleich nicht nur auf eine Kompensation von Nachteilen in der Schule verstanden wissen. Das Wort wird genauso auch für (Schwer-)behinderte genutzt wie oben beschrieben. (Blindenhund, Parkplatz usw.) Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Nachteilsausgleich

Ich wollte zum nachdenken anregen OB man das Wort eben auch für vollkommen anonyme Diskussionen im Internet nutzen kann um Defizite einiger Diskussionsteilnehmer zu kompensieren.

Sind wir uns jetzt einig?

27.10.2025 14:42 • x 3 #41

Hola15
Falls ich das richtig mitbekommen habe, ging es im threat von Heiko los, als ein paar User den Eindruck hatten, dass Heiko zu sehr/unfair angegangen wurde.
Das war mE nach schon eine sehr skurrile Diskussion.
Dann verabschiedete Heiko sich, da ging’s zT weiter.
Dann über den „Heitere… „ hierher.

Ich finds immer abstruser.

Wollt ihr eure persönlichen Animositäten nicht per PN austragen?

Hier gehts doch nicht um „die Sache“

27.10.2025 14:42 • x 6 #42

B
Zitat von Hola15:
Ich finds immer abstruser.

Vielleicht liegts am Wetter? Tagelang Regen und Sturm, kann schon mal auf das Gemüt gehen

27.10.2025 14:44 • x 2 #43

Talia_
Zitat von alterweißermann:
Sind wir uns jetzt einig?

Noch nicht ganz. Wir nähern uns aber der Einigkeit

Auch wenn ich mich wiederhole: Ich sehe bei der Übertragung auf anonyme Online-Diskussionen ein Problem: Ein Nachteilsausgleich ist formal und objektiv, er gleicht nachweisbare Barrieren aus. In Diskussionen hingegen hängen „Defizite“ oft von Charakter, Erfahrung oder Kommunikationsstil ab. Hier kann man höchstens Toleranz, Geduld oder Hilfestellung üben, aber das ist kein Nachteilsausgleich im klassischen Sinn.

27.10.2025 14:47 • x 3 #44

ElGatoRojo
Zitat von Talia_:
aber das ist kein Nachteilsausgleich im klassischen Sinn.

Wie kann man nur so verbohrt sein. Nachteilsausgleich ist ein ganz normales Wort der deutschen Sprache, das man in vielfältiger Hinsicht verwenden kann. Nicht nur im schulisch eingeschränktem Sinn. Da spricht offenbar die Fachspezialistin mit dem durch den Tellerrand begrenztem Blick.

27.10.2025 14:51 • x 1 #45

A

x 4