1640

Nachteilsausgleich bei Diskussionen im Forum

HeavyDreamy
Zitat von PsychoMantis:
Nochmal, ich entschuldige nichts, ich begründe es, das ist ein Unterschied.

Oke. Gut. Lass ich so auch jetzt stehen Aber danke für die Rückmeldungen.

27.10.2025 20:35 • #136

Fenjal
Zitat von PsychoMantis:
ich entschuldige nichts, ich begründe es, das ist ein Unterschied.

Und soetwas wird dann akzeptiert?
Entgleisungen zu begründen ist ein Einfaches,.... tatsächlich guck ich jetzt ob der Kraftausdruck gemeldet wurde.

27.10.2025 20:36 • x 3 #137

A

Nachteilsausgleich bei Diskussionen im Forum

x 3

alleswirdbesser
Was ist eigentlich mit Menschen, bei denen die Problematik nie diagnostiziert wurde, die aber trotzdem damit leben müssen? Darf man bei ihnen von Boshaftigkeit ausgehen oder haben auch sie ein Recht auf Nachsicht. Und wo soll diese beginnen und wo enden?

27.10.2025 20:43 • x 5 #138

MissNextDoor
Die Asperger Autisten, die ich kenne, wissen um die Wirkung von Schimpfwörtern/Ausdrücken und benehmen sich weitestgehend völlig normal. Mir ist vollkommen bewusst dass es leichtere und schwerere Ausprägungen gibt, und die Asperger, die ich kenne (aus meiner Familie) tun sich auch mit vielem überhaupt nicht leicht. (Sind teilweise auch innere Kämpfe, die andere nicht mitbekommen) Manieren und Benehmen sind da allerdings kein Thema und das habe ich bisher auch tatsächlich noch nicht gehört. Asperger mögen manchmal unempathischer _wirken_, sind es aber nicht, in jedem Fall ist es definitiv kein milderes Tourette-Syndrom.

27.10.2025 20:49 • x 10 #139

Z
Zitat von PsychoMantis:
Und werde mich bei diesem Menschen nicht entschuldigen. Das wäre geheuchelt und nicht ehrlich.

Screenshot, Anzeige.

Das Netz ist kein rechtsfreier Raum.

Das zählt auch für dich.

Scheinst ja mal eben einen 1000er über zu haben, wenn du meinst dich so weit aus dem Fenster lehnen zu können.

Aber nicht heulen, wenn er es so durchziehen sollte.

Eine Sperrung wäre jetzt das mindeste.

27.10.2025 20:56 • x 3 #140

S
Zitat von MissNextDoor:
sind es aber nicht, in jedem Fall ist es definitiv kein milderes Tourette-Syndrom.

Ein guter Freund von uns hat Tourette, und auch der schafft es , solche Ausdrücke nicht zu sagen, geschweige denn zu schreiben, was ja nochmal was anderes ist.

Wird das hier so empfunden, dass diese Diskussion den Betroffenen als Gruppe gerecht wird oder dienlich ist?

Die Behauptung, dass man als Autist nicht anders „kann“, als jemand als A.loch zu bezeichnen ? würde mich, wenn ich angesprochen wäre, eher verärgern.

27.10.2025 20:57 • x 8 #141

GreenTara
Ich kannte eine Frau, die unter Stress ganz furchtbar geschimpft hat. Schlimme Wörter. Wenn sie keinen Stress hatte, war sie ein herzensguter, liebevoller und großzügiger Mensch.

27.10.2025 21:00 • x 4 #142

alleswirdbesser
Zitat von GreenTara:
Ich kannte eine Frau, die unter Stress ganz furchtbar geschimpft hat. Schlimme Wörter. Wenn sie keinen Stress hatte, war sie ein herzensguter, ...

Gab es dafür eine Diagnose? Das ist nämlich das, was ich mit meinem Beitrag weiter oben meine. Es muss nicht immer eine Diagnose sein, die dem Umfeld mehr Verständnis abverlangen darf als keine Diagnose, aber problematisches Verhalten. Der eine hatte Glück und es wurde diagnostiziert, er weiß was er hat und der andere hatte Pech, weil es nie diagnostiziert wurde.

27.10.2025 21:07 • x 1 #143

Dok
@alterweißermann gibt wohl keine pauschale Antwort, cholerisch und arrogant und autistisch ist alles zu unterschiedlich und jeder gewährt individuell dem Gegenüber mal mehr mal weniger....ich denke, dass ist nicht änderbar, wohl aber kann überlegt werdeen, ob man sich dann in solch eine Forum aufhalten kann/will, wer sich von der Vielgestaltigkeit von Einstellungen überfordert fühlt, kann eine Grenze ziehen und das Forum meiden

27.10.2025 21:11 • #144

K
Zitat von PsychoMantis:
Ich werde mich hier öffentlich dazu nicht mehr äußern. Stehe aber per PN gern zur Verfügung.

Du, ich versteh dich schon, dass dir das vielleicht schwerer fällt, Impulse zu kontrollieren.
Aber mit einer Entschuldigung für das Wort und die Beleidigung würdest du Größe zeigen. Auch wenn man inhaltliche Differenzen hat oder jemanden nicht sympathisch findet, kann man das anders äußern.
Aber mei, jeder wie er meint.

27.10.2025 21:11 • x 8 #145

GreenTara
@alleswirdbesser nein, es gab nie eine Diagnose. Sie hat 6 Kinder alleine großgezogen als Küchenhilfe. Dafür gab es schon Respekt. Aber sie galt als Sonderling. Das war früher so. Man war so oder so oder so. Ohne Diagnose.

27.10.2025 21:14 • x 2 #146

alleswirdbesser
Zitat von GreenTara:
Sie 6 Kinder alleine großgezogen als Küchenhilfe.

Allein deshalb hätte ich für ihre Stressmomente Verständnis, ganz ohne Diagnose.

27.10.2025 21:17 • x 1 #147

Talia_
Zitat von kata_smiles:
Aber mit einer Entschuldigung für das Wort und die Beleidigung würdest du Größe zeigen.

Ich finde, wahre Größe zeigt sich darin, zu seinen Gefühlen zu stehen. Warum sollte sie sich für ein Wort entschuldigen, wenn sie es nicht als schlimm empfindet? Ich entschuldige mich nur für Dinge, die ich wirklich ernst meine. Wenn sie jetzt eine Entschuldigung ausspricht, wirkt das auf mich wie eine Reaktion auf äußeren Druck, weil es von ihr erwartet wird. Ob das beeindruckend ist? Ich bin mir nicht sicher.

Und in diesem Forum wurden schon deutlich schwerwiegendere Beleidigungen geäußert als das Wort „A.“, für die tatsächlich Anzeigen nötig gewesen wären.

27.10.2025 21:18 • x 5 #148

Fenjal
@kata_smiles
Das böse Wort wurde rausgenommen, für mich echt interessant.
Meine biologische Festplatte speichert gerade ob Sanktionen trotzdem erfolgen, interessiert mich persönlich, gebe ich zu.

27.10.2025 21:20 • x 1 #149

alleswirdbesser
Zitat von Talia_:
Ich finde, wahre Größe zeigt sich darin, zu seinen Gefühlen zu stehen. Warum sollte sie sich für ein Wort entschuldigen, wenn sie es nicht als ...

Aber wäre es nicht richtig zu lernen Entschuldigung zu sagen, wenn man jemanden beleidigt hat? Nicht dafür, dass man ihn nicht mag, sondern einzig für die Beleidigung? Quasi als Konsequenz, wenn man sich kurz nicht unter Kontrolle hatte? Beim nächsten Mal überlegt man es sich vielleicht doch drei Mal bevor man sowas schreibt.

27.10.2025 21:22 • x 4 #150

A

x 4