1640

Nachteilsausgleich bei Diskussionen im Forum

HeavyDreamy
Zitat von Talia_:
Ich finde, wahre Größe zeigt sich darin, zu seinen Gefühlen zu stehen. Warum sollte sie sich für ein Wort entschuldigen, wenn sie es nicht als schlimm empfindet? Ich entschuldige mich nur für Dinge, die ich wirklich ernst meine. Wenn sie jetzt eine Entschuldigung ausspricht, wirkt das auf mich wie eine Reaktion auf äußeren Druck, weil es von ihr erwartet wird. Ob das beeindruckend ist? Ich bin mir nicht sicher.

Ja, es sollte schon, wenn, von ihr aus kommen und wenn sie das nicht möchte, weil sie es so meint, wie sie es meint, dann ist das so auch zu akzeptieren.

Und wer weiss, ob er auf die Entschuldigung von ihr eher drauf pfeift, weil ihm eh egal.

Wie mans macht, dreht und wendet, man weiss nicht, wie der Ausgang ist.

27.10.2025 21:24 • x 1 #151

Talia_
Zitat von alleswirdbesser:
Aber wäre es nicht richtig zu lernen Entschuldigung zu sagen, wenn man jemanden beleidigt hat? Nicht dafür, dass man ihn nicht mag, sondern einzig für die Beleidigung?

Natürlich ist es grundsätzlich richtig, zu lernen, sich zu entschuldigen, wenn man jemanden beleidigt hat. Aber wir sind doch nicht hier, um jemanden zu erziehen oder?

Und wer legt überhaupt fest, was „richtig“ ist? Ist eine Entschuldigung wirklich aufrichtig, wenn sie nur ausgesprochen wird, weil die Gesellschaft oder andere sie erwarten? Für mich hat eine Entschuldigung nur dann Wert, wenn sie ehrlich gemeint ist und nicht, wenn sie aus Druck oder Angst vor Kritik entsteht.

Und sie hat ja sehr deutlich gemacht, dass sie es als heuchlerisch empfinden würde, sich jetzt zu entschuldigen.

27.10.2025 21:26 • x 4 #152

A

Nachteilsausgleich bei Diskussionen im Forum

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Talia_:
Ich finde, wahre Größe zeigt sich darin, zu seinen Gefühlen zu stehen. Warum sollte sie sich für ein Wort entschuldigen,

Warum sollte man zu einer Beleidigung stehen? Man kann seine Gefühle anders ausdrücken und sich für die Beleidigung aber entschuldigen .

27.10.2025 21:26 • x 5 #153

alleswirdbesser
Zitat von Talia_:
Aber wir sind doch nicht hier, um jemanden zu erziehen oder?

Ich bin zu müde zum suchen, meine aber gelesen zu haben, dass sie um Hinweise und Tipps dankbar wäre. Dann schlägt Ema vor sich mal zu entschuldigen und sie lehnt es rigoros ab. Natürlich legitim, aber die Tipps kann man sich ja sparen.

27.10.2025 21:29 • x 1 #154

Talia_
Warum sollte man zu einer Beleidigung stehen? .

Auch wenn ich es nicht gerne mag mit einer Gegenfrage zu antworten, möchte ich es hier dennoch gerne tun: Warum sollte man nicht dazu stehen?

Zitat:
Man kann seine Gefühle anders ausdrücken und sich für die Beleidigung aber entschuldigen

Gehe ich total mit.

Also wir reden jetzt nur über das Wort A.. Nicht über andere böse Dinge

Ich bin zu müde zum suchen, meine aber gelesen zu haben, dass sie um Hinweise und Tipps dankbar wäre.

Ob sie die annimmt, steht auf einem anderen Blatt Papier

27.10.2025 21:29 • x 2 #155

alleswirdbesser
J
Zitat von Talia_:
Also wir reden jetzt nur über das Wort A..

Ja

27.10.2025 21:31 • #156

P
Ich habe mich dafür entschuldigt die Gruppenregeln missachtet zu haben mit der öffentlichen Beleidigung.
Das wird aber offensichtlich überlesen.

Und jetzt ist mal gut. Wie ein Schwerverbrecher fühlt man sich hier mittlerweile dabei gibt es weitaus schlimmere Mitglieder, schaut doch zur Abwechslung mal da nach.

Ich habe mich übrigens selbst der Forenleitung wegen Regelverstoß gemeldet. Ich hoffe ihr könnt jetzt alle gut schlafen.

27.10.2025 21:32 • x 5 #157

B
Zitat von PsychoMantis:
Jetzt möchte ich doch dazu nochmal kurz etwas sagen, ich reduziere mich nicht auf das Leiden aber ich begründe mein Verhalten weil es mich belastet wenn ich als fahrlässig boshafter Mensch abgestempelt werde obwohl ich nicht anders kann.

Das könnte ja vielleicht noch durchgehen, wenn diese Ausfälle im Eifer des Gefechts passieren und du aus dem Impuls heraus dich nicht steuern kannst. Die Tatsache allerdings, dass du auch einen Tag später, obwohl du deinen Ausbruch als Beleidigung erkennst, nicht bereit bist, dich ehrlich zu entschuldigen, zeigt, dass die Qualifikation nicht abstempelnd ist sondern berechtigt. In dem Moment, in dem du mit dem Abstand und auch entsprechenden Hinweisen nicht bereit bist, die teilweise ehrabschneidenden Äußerungen (A-Loch, armes Würstchen) einem fremden Menschen im Forum gegenüber beschämt zurück zu nehmen, sollte es halt wirklich nur eine Konsequenz geben. Das sollte im Forum keinen Platz finden. Das Verhalten ist mehr als flegelhaft, es ist antisozial. Die Akzeptanz dessen öffnet Tür und Tor zur Vergiftung des Forums im Umgang miteinander.

27.10.2025 21:33 • x 5 #158

alleswirdbesser
Zitat von Talia_:
Warum sollte man nicht dazu stehen?

Wenn man dazu steht einen User als A. zu bezeichnen, in direkter Ansprache, dann warum überhaupt die ganze Diskussion zu der Diagnose und dem Umgang damit? Dann hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Ich muss keine Autistin sein, um jemanden zu beleidigen, weil ich es so will und so meine. Eine Autistin hat da nicht mehr Rechte auf Nachsicht in so einem Fall, wenn die Beleidigung bewusst gewählt und gewollt war. Oder sehe ich es falsch?

27.10.2025 21:34 • x 13 #159

Fenjal
Zitat von PsychoMantis:
Ich habe mich übrigens selbst der Forenleitung wegen Regelverstoß gemeldet. Ich hoffe ihr könnt jetzt alle gut schlafen.

Asperger? Sehr fürsorglich sich um die Schlafqualität anderer zu kümmern.
Das ist natürlich sehr ernst von dir gemeint . während eine Entschuldigung geheuchelt wäre.

Ich gebe zu, hier kann man einiges lernen

27.10.2025 21:38 • x 2 #160

HeavyDreamy
@PsychoMantis hat sich immerhin selber gemeldet - macht auch nicht jeder.

Ich hoffe, sie ignoriert ihn in Zukunft und gut.

27.10.2025 21:43 • x 1 #161

Talia_
Oder sehe ich es falsch?

Nein, du siehst das schon richtig. Ich versuche es dir aus meiner Sicht mal zu erläutern, weil ich das „Erklären“ sehr gut kenne. Wenn man sein Leben lang anders ist, nimmt man irgendwann automatisch diese erklärende Position ein. Man erklärt sich selbst, um verstanden zu werden oder zumindest, damit andere Menschen nicht so hart über einen urteilen. Und irgendwann wird dieses ständige Erklären fast zur Gewohnheit, ein Teil davon, wie man sich in der Welt bewegt.

Dieses Aliengefühl ist ein sehr starkes. Man fühlt sich nirgends sicher. Es gibt keinen Ort, an dem man einfach man selbst sein kann, ohne Angst vor Missverständnissen oder Ablehnung. Selbst in Momenten, in denen man eigentlich dazugehören sollte, bleibt dieses Gefühl, irgendwie „anders“ zu sein als würde man immer leicht neben der Spur laufen.

Und genau deshalb finde ich, man muss unterscheiden: Sie steht dazu, dass sie „A-Loch“ gesagt hat. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Das eine ist, sich zu seiner Wortwahl zu bekennen, das andere ist, zu verstehen, warum man in einer bestimmten Situation so reagiert hat.

Es geht also nicht darum, alles mit einer Diagnose zu entschuldigen oder jemanden „pädagogisch zu korrigieren“. Es geht darum, zu verstehen, dass beides nebeneinander bestehen kann: Verantwortung für die eigenen Worte und gleichzeitig das Bedürfnis, verstanden zu werden, warum man sie in dem Moment gewählt hat.

Übrigigens kann ADHS für die fehlende Impulskontrolle zuständig sein, nicht unbedingt der Autismus. Mein Freund ist auch Asperger-Autist, er drückt sich sehr gewählt aus, lacht sich aber kaputt, wenn ich mal wieder meine 5 Minuten habe und Tische anpöble

Ich hoffe, ich konnte irgendwie rüber bringen was ich meine.

27.10.2025 21:51 • x 6 #162

Fenjal
Es bleibt zu hoffen, dass künftig jeder User hier Entgegenkommen erwarten darf, Meldebuttons weniger glühen und gemeinsame Jagd der Vergangenheit angehört.
Bestes Beispiel für Nachsicht zeigt sich in diesem Thread.
Vor allem sollte das Melden eines Smilies künftig unterlassen werden, folgt man der Duldung hier.
In jedem findet sich auch Gutes .

27.10.2025 21:58 • x 1 #163

Ema
Zitat von PsychoMantis:
Ich habe mich dafür entschuldigt die Gruppenregeln missachtet zu haben mit der öffentlichen Beleidigung.
Das wird aber offensichtlich überlesen.

Du meinst wohl das hier:

Zitat von PsychoMantis:
Entschuldigen werde ich mich nicht bei ihm dafür das ich das zu ihm gesagt habe, sondern wenn dann dafür das ich die Gruppenregeln verletzt habe.

Dein Ernst? Das nennst du eine Entschuldigung? Mit der Einschränkung wenn?
Nee, sorry. Das ist keine Entschuldigung. Das bedeutet höchstens, eine Entschuldigung als Möglichkeit in den Raum zu stellen. Und auch das hast du nicht an den betroffenen User adressiert.

Also nix mit Entschuldigung für eine Verletzung der Gruppenregeln. Und nix mit: Das wird aber offensichtlich überlesen.

27.10.2025 22:12 • x 11 #164

tlell
Vielleicht lasst ihr Mantis mal durschnaufen. Das andere Thema hat sie wohl sehr verletzt mehr als ich oder andere auf den ersten Blick verstehen meine Einschätzung. Vielleicht kann sie mit etwas Abstand nachvollziehen warum ihre Reaktion nicht auf Begeisterung stösst. Jetzt wieder und wieder drauf rumreiten bringt ja nichts.

27.10.2025 22:36 • x 11 #165

A

x 4