1640

Nachteilsausgleich bei Diskussionen im Forum

MissNextDoor
Zitat von Felica2024:
Um Rechte geht es nicht. Es geht um Akzeptanz, warum sie sich nicht entschuldigen kann.

Ein Asperger kann sich sehr wohl entschuldigen.
Wenn man sich nicht entschuldigen will, weil man inhaltlich zum Gesagten steht, hat das nichts mit Neurodiversität zu tun.

Ich finde es auch schade dass du gehst @PsychoMantis. Wir waren auch nicht immer einer Meinung, oft aber auch schon, und das Forum ist doch wirklich groß genug für alle.
Ich persönlich empfinde diese Diskussionen hier als Sturm im Wasserglas, würde dem jetzt nicht zuviel Bedeutung beimessen. Denk doch lieber noch paar Tage nach bevor du dich löschst, und komm wieder zurück.

27.10.2025 23:45 • x 11 #181

F
Zitat von Fenjal:
@Felica2024 Und nun?

Machst Du weiter und wirst irgendwann wieder gesperrt oder auch nicht. Mir doch egal

27.10.2025 23:52 • #182

A

Nachteilsausgleich bei Diskussionen im Forum

x 3

F
Zitat von MissNextDoor:
Ein Asperger kann sich sehr wohl entschuldigen.

Richtig. Aber in diesem Fall geht es ja nicht um einen Asperger, sondern um @PsychoMantis

Und sie kann es eben nicht.

27.10.2025 23:54 • #183

ElGatoRojo
Zitat von Felica2024:

Tja - und selbst wenn ... Begonnen hat das doch in dem Beruferaten-Thread und ist hier herüber gezogern worden und sie war leider auch so unklug und hat auch hier Stellung genommen statt es mit Schweigen zu übergehen, wie ihr geraten wurde. So uferte es dann immer mehr aus.

Man muss wirklich nicht über jedes Stöckchen springen.

27.10.2025 23:58 • x 5 #184

F
Zitat von MissNextDoor:
und das Forum ist doch wirklich groß genug für alle.

Wenn es so ist, dann sollten nun die Vorhaltungen der Anderen aufhören.

@PsychoMantis hat sich erklärt und widererwartend hat sie dafür viel eingesteckt.

Ihr gewähltes Wort war nicht gut, sie hat es eingesehen. Fertig

Im übrigen bin ich damals als AF ganz anders beschimpft worden.
Schl...pe, not..g.eil, H.u.re....etc., und nicht selten gab es dafür auch Likes.

Allen eine gute Nacht!

28.10.2025 00:02 • x 4 #185

B
Zitat von Felica2024:

Nope. Genau das ist die Diskrepanz. Sie will es nicht. Weil sie ausdrücklich zu den geäußerten Beleidigungen steht. Die sie ja selbst als solche erkennt.
Zitat von PsychoMantis:
Tut mir leid aber eine nicht ernst gemeinte Entschuldigung ist doch wertlos. Ich bin kein Heuchler.

Zitat von PsychoMantis:
Ich steh dazu. Und werde mich bei diesem Menschen nicht entschuldigen. Das wäre geheuchelt und nicht ehrlich.

Heute ist ein vermeintlich stabil im Leben stehender Mensch Zielscheibe ihrer Verurteilung und persönlicher Attacken. Morgen vielleicht jemand, der es nicht so gut wegsteckt. Sind die Angriffe dann immer noch so akzeptabel? Auch am anderen Ende steht ein Mensch. Der keinen Bock auf Beleidigungen hat.

28.10.2025 00:02 • x 12 #186

F
Zitat von Brightness2:
Morgen vielleicht jemand, der es nicht so gut wegsteckt. Sind die Angriffe dann immer noch so akzeptabel?

Niemand schreibt, dass es akzeptabel ist.
Sondern nur, dass wir mit unser Logik keinen Asperger verstehen werden. Und verstehen ist verstehen und nicht jegliches Verhalten akzeptieren.

Und wer weiss, vielleicht entschuldigt sie sich ja noch, in ihrem Tempo.

28.10.2025 00:08 • x 1 #187

MissNextDoor
Zitat von Felica2024:
Niemand schreibt, dass es akzeptabel ist.
Sondern nur, dass wir mit unser Logik keinen Asperger verstehen werden.

Darum geht es hier aber gar nicht sondern um:

Zitat von Brightness2:
Nope. Genau das ist die Diskrepanz. Sie will es nicht. Weil sie ausdrücklich zu den geäußerten Beleidigungen steht. Die sie ja selbst als solche erkennt.

PsychoMantis sagt eine geheuchelte Entschuldigung bringt nichts - und da hat sie Recht.
Das hat jedoch gar nichts mit Asperger zu tun sondern damit dass sie eben meinte was sie gesagt hat. Was ich gut finde - Heuchelei bringt doch gar keinem etwas!

Aber ich denke hier wurde und wird eins übersehen;.gefordert gewesen wäre doch keine inhaltliche Entschuldigung sondern eine formale - Bedauern darüber dass ein nicht regelkonformer Kraftausdruck benutzt wurde.

Sprich: ich entschuldige mich bei dir, User XY, nicht weil ich dich doch so großartig finde - sondern weil mein Umgangston respektlos war.

Auch mit Menschen, die man nicht mag, kann man respektvoll umgehen. (Und ja, PsychoMantis kann das auch. Hat sie hier durchaus schon bewiesen)

Aber man kann über solche Dinge doch sachlich reden - die Abmeldung wäre doch wirklich nicht nötig.

28.10.2025 00:14 • x 10 #188

B
Zitat von Felica2024:
Niemand schreibt, dass es akzeptabel ist. Sondern nur, dass wir mit unser Logik keinen Asperger verstehen werden. Und verstehen ist verstehen und nicht jegliches Verhalten akzeptieren. Und wer weiss, vielleicht entschuldigt sie sich ja noch, in ihrem Tempo.

Was machst du dann mit den Verletzungen, die entstehen, während alle geduldig auf Erkenntnisse der zerstörerischen Person warten?

28.10.2025 00:16 • x 2 #189

D
Zitat von kata_smiles:
Und dafür braucht es jetzt einen eigenen Thread?

Touche.
Das war sofort mein erster Gedanke.
Solche Gedanken vom TE könnte er in dem Thread Was denkst du gerade oder wie war dein Tag etc.. äußern.
Aber, deshalb einen eigenen Thread starten...hmm...seltsam
Es laufen derzeit sowieso einige komische Threads, wo ich mich gar nicht erst reinbegebe.
Auch hier nicht.
Wollte es nur kurz angemerkt haben.

28.10.2025 00:16 • x 4 #190

Fenjal
Zitat von Brightness2:
Auch am anderen Ende steht ein Mensch. Der keinen Bock auf Beleidigungen hat.

Vor allem wird User A für deftige Inhalte entschuldigt, User B wird dagegen im Verhältnis für Nichtigkeiten gemeldet, obwohl er folgerichtig kommentiert.

Für mich ist genau Das das eigentlich unglaubliche.
Zügel werden bei User A locker gehalten, während man bei User B reglementiert.
Bei User B braucht es nur 1 Kommentar, der ihn gezielt vorführt und schon gehen die Lampen aus.
Naja, das Thema hier kann man künftig als Beispiel für Milde benennen und sich darauf berufen, auch nicht schlecht .

28.10.2025 00:20 • x 1 #191

ElGatoRojo
Zitat von Fenjal:
Vor allem wird User A für deftige Inhalte entschuldigt, User B wird dagegen im Verhältnis für Nichtigkeiten gemeldet,

Nun @Fenjal - das schriebst du hier nun schon so oft, dass wir es alle mitbekommen haben. Kann nicht irgendwann mal gut sein? Morgen ist ein neuer Tag

28.10.2025 00:24 • x 3 #192

B
Zitat von Felica2024:
Niemand schreibt, dass es akzeptabel ist. Sondern nur, dass wir mit unser Logik keinen Asperger verstehen werden. Und verstehen ist verstehen und nicht jegliches Verhalten akzeptieren. Und wer weiss, vielleicht entschuldigt sie sich ja noch, in ihrem Tempo.

Was machst du dann mit den Verletzungen, die entstehen, während alle geduldig auf Erkenntnisse der zerstörerischen Person warten?
Zitat von MissNextDoor:
.gefordert gewesen wäre doch keine inhaltliche Entschuldigung sondern eine formale - Bedauern darüber dass ein nicht regelkonformer Kraftausdruck benutzt wurde.

Sprich: ich entschuldige mich bei dir, User XY, nicht weil ich dich doch so großartig finde - sondern weil mein Umgangston respektlos war.

Aus meiner Sicht ist auch eine inhaltliche Entschuldigung angesagt. Sie selbst hat es als Beleidigung kategorisiert. Natürlich muss sie niemanden großartig finden. Aber die Manövermasse zwischen großartig finden und menschlich abwerten ist auch schon sehr groß. Nicht nur der Umgangston war respektlos, auch der Inhalt. Immer wieder. Aufgrund eines Eindrucks in einem anonymen Forum.
Zitat von ElGatoRojo:
Nun - das schriebst du hier nun schon so oft, dass wir es alle mitbekommen haben. Kann nicht irgendwann mal gut sein? Morgen ist ein neuer Tag

Ganz ehrlich, @Fenjal ist für sehr viel harmlosere, allgemeinere Ausfälle sehr viel heftiger persönlich angegangen und gesperrt worden. Ich seh´ da schon ihren Punkt.

28.10.2025 00:28 • x 2 #193

ElGatoRojo
Ganz ehrlich -- diese ganze Diskussion ist doch ziemlich bestimmt von persönlichen Empfindlichkeiten. Wobei die Hauptfrage wie bekannt in solchen threads nach wenigen Seiten klar ist.

28.10.2025 00:36 • x 5 #194

S
Um mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, die ich zumindest so in etwa verstehe -„ muss/ soll ein Forum Rücksicht darauf nehmen, dass ein User , aufgrund persönlicher Einschränkungen, sich nicht an die Diskussionsregeln halten kann, zum Nachteil anderer User“?

Meine Meinung dazu , jetzt ganz abstrakt nicht personenbezogen, wäre - nicht dieses Forum.

Auch wenn es auf den ersten Blick manchmal so aussieht, als würden sich hier die immer gleichen 30 Leute treffen, um über Bücher, Rezepte und Hobbies zu plaudern , ist es dennoch von der Intention her, eine Anlaufstelle für Menschen in einer Ausnahmesituation.

Fast jeder hier wurde oder ist verletzt , viele sind emotional im Ausnahmezustand. Es ist eh schwer genug, durch das aufeinandertreffen von Fremdgehern/ Betrogenen und Affäre.
Und natürlich findet eine gewisse Abhärtung statt, weil es für viele hier Schreibende der 80. „Fall“ ist.
Es gibt keine Moderation, die im Notfall direkt eingreift.

Es ist sicher toll von jedem, der es dennoch umsetzt , aber es kann mMn nicht sein, dass bspw TEs in ihren eigenen Strängen dem ausgesetzt sind. Nur damit sich jemand anderes , was eigentlich?, includiert / wertgeschätzt fühlt.

Dafür gibt es sicher geeignetere Foren.

Und wenn jemand dennoch grad hier aktiv sein möchte, wäre es für ihn, als ja dennoch handlungsfähigen Erwachsenen , in seiner Verantwortung, sich zumindest aus den sensiblen Themen fernzuhalten.

28.10.2025 00:42 • x 7 #195

A

x 4