1640

Nachteilsausgleich bei Diskussionen im Forum

Shum
Zitat von Fenjal:
so betrachtet, hat jeder mal eine ungute Stunde und darf dann raushauen?
Eine h hat man seine gute Kinderstube und rote Linien vergessen.
Auch gut, diese Argumentation.
Übrigens, es soll Leute geben, die auch in Stresssituationen Erlerntes nicht vergessen und ihre Stops auch dann abrufen können.
Dennoch, wenn Entgleisungen entschuldigt werden und keine Sanktionen erfahren, ist das auch für mich zu begrüßen.

Ich glaube, das Grundproblem in dieser Diskussion ist ein Missverständnis darüber, was behindert sein eigentlich bedeutet.
Es geht nicht um mangelnde Motivation oder Disziplin, sondern um eine neurobiologische Grenze der Reizverarbeitung und Selbstregulation. Jemand im A.S.S kann durchaus gelernt haben, sozial angepasst zu reagieren. Aber dieses Wissen bleibt eben nur solange abrufbar, wie das System - betroffener, behinderter Mensch - nicht überlastet ist. Denn genau dann, wenn Überlastung da ist, bricht die Steuerung weg.

Und weißt du, zu sgaen, dass andere das auch schaffen, ist ungefähr so, als würde man einem Epileptiker vorwerfen, er solle seine Anfälle gefälligst besser kontrollieren. Das ist halt keine Frage des Wollens, sondern eine der Neurophysiologie. Und wer das nicht versteht, redet nicht über Verhalten, sndern halt eben über Moral.

28.10.2025 11:06 • x 13 #286

N
@Shum
Danke!
Wenn man selbst nicht betroffen ist, kann man sich schwerlich in diese Situationen hinein versetzen. Aber Dein Beispiel mit den epileptischen Anfällen deckt sich gut mit dem, was ich bei neurodiversen, traumatisierten oder schizophrenen Kindern beobachten kann.

Mit der Ergänzung, dass nach der Überlastung bei einigen die Realisations-und-Selbstzerfleischungs-Phase kommt. Und bei manchen der Anspruch, ihren Anfall entschuldigen zu müssen, nicht besteht.
Beides sagt imho nichts darüber aus, ob es sich dabei um freundliche, sozial so weit wie möglich angepasste Menschen handelt, oder um A-löcher. Es sagt nur etwas darüber aus, ob sie sich selbst für ihre Krankheit/Behinderung/Andersartigkeit hassen und verurteilen oder selbst damit leben können (auch wenn es die Umwelt häufig nicht kann).

@Plague: Du machst häufig den Eindruck, als hättest Du eine psychologische oder pädagogische Grundbildung. Zumindest verwendest Du bisweilen Fachbegriffen oder erkennst Zusammenhänge von Ursache und Wirkung. Umso mehr erstaunt es dann, dass Du in objektiv recht einfach gelagerten Konstellationen komplett angefasst wirkst, wenn Dir kein Respekt entgegen gebracht wird.

Dann wirst Du hartnäckig und forderst eine Unterwerfungsgeste. Aber eben nicht offen oder per PN, sondern so:
Zitat von Plague:
Sie sind aber keine bloßen Opfer dieser Eigenarten, sondern können durchaus mit therapeutischer Hilfe lernen, mit diesen special features im Rahmen ihrer Möglichkeiten sozialverträglich umzugehen. Das ist keine Frage des Könnens, sondern des Wollens.

Und dabei deuten Deine Texte darauf hin, dass Du sowas eigentlich gar nicht nötig haben müsstest.

Mal im Gegensatz zu:
Zitat von Fenjal:
Ich hoffe nur, dass diese deine Milde, auch für andere User gilt,

wo die Verletzung, die zu der Verhaltenskreativität führt, so offenbar ist, dass trotz ständiger Stänkerei viel Milde und Ignoranz gewährt wird.

Ich für meinen Teil bin ganz froh, dass niemand auf die Idee kommt, mir über die Straße helfen zu wollen. Und neide keinem Blinden den Knopf unter dem Ampelruf.

Es gibt einen Unterschied zwischen ich will mich auch mal ungestraft daneben benehmen dürfen und ich wäre gerne Autist.

Ich finde, jede/r, der/die auch mal was aushalten und an sich abprallen lassen kann, kann sich über seine Stärke glücklich schätzen.

28.10.2025 11:26 • x 10 #287

A

Nachteilsausgleich bei Diskussionen im Forum

x 3

Fenjal
@Shum wenn ein Epileptiker gut eingestellt ist, seine Antikonvulsiva nicht vergisst, die Spiegel überwachen lässt, minimiert er Anfälle, bzw. vermeidet sie gänzlich, auch eine Frage der Disziplin.

Man kann, Entgleisungen, auch wenn man unter Stress steht, das Nervensystem droht überzulaufen, durch seine innere Ampel vermeiden, weil man es gelernt hat und abrufen kann.
Man bremst sich selbst frühzeitig aus.
Auch das ist mit eine Frage der Disziplin und einer Distanz zu anderen, man muss nicht im blabla sein Heil finden.
Dieses Forum ist u.a. auch eine Lernplattform.

28.10.2025 11:28 • #288

M
Zitat von Forenleitung:
Ich schlage vor, dass sich die betroffenen Parteien einfach wieder vertragen.

Wenn Du wirklich mein Partner sein willst,
verlange ich von Dir,
dass Du das versuchst @Plague !

Und von Dir @PsychoMantis erwarte ich,
dass Du darauf eingehst! -Ich habe Dich bisher gern gelesen
und mag auch Dein Profilbild sehr,
weil ich die Serie, diesen Charakter und auch die Schauspielerin
sehr mag.

28.10.2025 11:29 • x 2 #289

N
@Fenjal, schön, dass Du einen Weg gefunden hast, mit Deinen Einschränkungen zu leben.
Bitte gestehe anderen zu, ihren Weg auch zu finden, der nicht derselbe wie Deiner sein muss.
Mein Rat: Sei stolz auf Dich, ohne auf andere herabschauen zu müssen.
Sei mit Dir zufrieden, ohne Ansprüche an andere zu stellen.

28.10.2025 11:31 • x 4 #290

B
@Shum
Einspruch.
Deine Aussagen sind in meinen Augen richtig.
Insofern ist der Ausraster nachvollziehbar. Er ist aber deswegen trotzdem nicht akzeptabel. Das bedeutet für mich, dass jemand der in dieser Situation sich unangemessen verhält und- das ist für mich der Schlüssel,- das im Nachgang erkennt, keine Ausrede geltend machen kann, das stehen zu lassen.
Soweit die Theorie für mich. Kurz, egal was die Ursache des unangemessenen Verhalten ist, wenn derjenige erkennt, dass er falsch gehandelt hat, wäre es angemessen sein bedauern auszudrücken.
Zurück zum praktischen.
Zum einen teile ich die Meinung der Forenleitung, die ignorefunktion zu nutzen. Insbesondere, wenn die Impulskontrolle aus Gründen versagt oder weil ein User für mich ein rotes Tuch darstellt.
Ich bin kein Autist und habe das in einem speziellen Fall sogar auch auf Forumsebene einstellen lassen.
Tut mir und dem Forum sehr gut. Um so wichtiger im Falle von PM, die wie du richtig beschreibst an manchen Punkten überfordert ist.
Das andere. Klar sind viele neue hier in einem Ausnahmezustand. Trotzdem bleibt die Verantwortung der Kommunikation bei den Beteiligten. Sprich TE und forist. Auch wenn ich als dritte die Art des anderen drüber finde gibt mir das nicht das Recht, ihn zu beschimpfen oder gar seinen Forumsausschluss zu fördern, oder einen Austritt nahezulegen.
Ich habe nicht genug Kenntnisse und deshalb auch keine Meinung über das Verhalten von Plaque, nur egal wie er sich im Rahmen der Forenregeln benimmt ist seine Verantwortung. Nicht meine.

28.10.2025 11:32 • #291

Fenjal
@Nalf ich bedarf keines Rates und meine Einschränkungen beziehen sich lediglich auf nicht folgerichtiges Handeln, das mir hier oft User entgegenbringen, soetwas ist nicht nachvollziehbar.

Z.B., wie man von A nach B kommt, wobei offensichtlich B falsch ist, dennoch man der Überzeugung ist B sei richtig und ihr Weg von A nach B dann der Richtige ist,... völlig falsche Schlussfolgerungen zieht.
Allein das B richtig sei ist schon der 1. Fehler,... wenn denn dann derjenige noch die Konsequenz für sein Tun tragen würde? Seine Fehlentscheidung mit geradem Rücken und aufgekrempelten Ärmeln bereinigt, wäre oft vielen geholfen.
Verantwortung ist einigen völlig fremd.

28.10.2025 11:49 • x 2 #292

B
Zitat von Ema:
Das sehe ich - mit Verlaub - völlig anders.

Danke, ich teile deine Ansichten.

Zitat von HerrZ:
Keine pseudo-empörte, sich er-/(g)eifernde Meute.

Geht es auch ein wenig weniger polemisch?

28.10.2025 11:53 • x 3 #293

B
Zitat von Fenjal:
Seine Fehlentscheidung mit geradem Rücken und aufgekrempelten Ärmeln bereinigt, wäre oft vielen geholfen.
Verantwortung ist einigen völlig fremd.

28.10.2025 11:55 • #294

Plague
Zitat von Besserwisser60:
Geht es auch ein wenig weniger polemisch?

Kurzer, gutgemeinter Hinweis auf seine Signatur.
Das passt schon.

28.10.2025 11:55 • #295

Plague
Zitat von Fenjal:
wie man von A nach B kommt, wobei offensichtlich B falsch ist, dennoch man der Überzeugung ist B sei richtig und ihr Weg von A nach B dann der Richtige ist,... völlig falsche Schlussfolgerungen zieht.

Karl Popper würde sich im Grab umdrehen ...

28.10.2025 11:57 • #296

Shum
@Fenjal Ich verstehe, was du mir sagst und ich verstehe deinen Wunsch in diesen Aussagen. Deinen Optimismus, dass sich das limbische System durch gute Erziehung zähmen lässt, bewundere ich jedoch. Neurobiologen würden dich lieben. Denn das wäre revolutionär.
Kein Sarkasmus hier. Null. Ehrliche Aussagen meinerseits.

28.10.2025 12:00 • x 2 #297

Fenjal
@Plague gerne kann er sich drehen, denn es gibt Rehe die nicht panisch auf 80 db reagieren, die Mehrzahl tut es , als ob es darum geht.
Erneut ein Versuch lächerlich zu machen.

28.10.2025 12:02 • #298

B
Zitat von Shum:
Ich glaube, das Grundproblem in dieser Diskussion ist ein Missverständnis darüber, was behindert sein eigentlich bedeutet.
Es geht nicht um mangelnde Motivation oder Disziplin, sondern um eine neurobiologische Grenze der Reizverarbeitung und Selbstregulation. Jemand im A.S.S kann durchaus gelernt haben, sozial angepasst zu reagieren. Aber dieses Wissen bleibt eben nur solange abrufbar, wie das System - betroffener, behinderter Mensch - nicht überlastet ist. Denn genau dann, wenn Überlastung da ist, bricht die Steuerung weg.

Wenn man das weiß, darf man auch von der Behinderten erwarten, dass diese daraus Lehren zieht, heißt:
Wenn mir-als Behinderte- jemand nicht liegt und ich weiß, dass ich Probleme habe mit meiner Impulskontrolle, dann gehe ich dem aus dem Weg und forciere die Sache nicht auch noch zusätzlich, um sich dann hinzustellen und sich lautstark zu beschweren und auch noch ausfallend zu werden.
Soviel Sozialverhalten darf man auch von jemanden mit derlei Problemen erwarten.
Es gibt hier die Blockierfunktion und wenn mir jemand so und so nicht liegt, dann kann man seinem Thread auch fern bleiben. Ganz einfach eigentlich.

28.10.2025 12:07 • x 1 #299

L
Zitat von Plague:
Ich habe absolut nichts gegen ein scharfes verbales Klingenkreuzen, solange es innerhalb der Turnierregeln passiert.

In mehr als 50 Lebensjahren habe ich gelernt, dass es müßig ist, von bestimmten Menschen Entschuldigungen zu erwarten, die kein Unrecht und keine Notwendigkeit sehen, daher bleibt es lediglich ein Wunsch. Bleibt es aus, denke ich mir meinen Teil und ziehe meine Konsequenzen. EOS

Danke für deine Antwort.

Aber ich hatte eine Frage und verzeih - ich habe das nicht als Antwort verstanden.

Meine Frage war: Was ist dein Ziel? Vielleicht genauer: Was erhoffst du dir in der Aus-einander-setzung hier mit Psycho? Du hast ja immerhin einen Thread eröffnet.

Kannst und magst du mir das erklären?

28.10.2025 12:11 • x 2 #300

A

x 4