1640

Nachteilsausgleich bei Diskussionen im Forum

HeavyDreamy
Zitat von Besserwisser60:
von der Behinderten erwarten

Von diesem Menschen hört sich netter an. Von der Behinderten - ziemlich abfällig geschrieben.
Wollte ich nur Mal allgemein schnell anmerken.

28.10.2025 12:12 • x 6 #301

Shum
@Besserwisser60 Das klingt theoretisch vernünftig, praktisch verkennt es aber wie Asperger funktioniert. Deine Aussage setzt voraus, dass kognitive Einsicht autoamtisch emotionale Steuerung erzeugt. Genau das trennt aber Asperber von Neurotypie. Also, wenn Wissen alleine ihnen reichen würde, gäbe es keine Überforderung, nur schlechte Planung.

28.10.2025 12:15 • x 7 #302

A

Nachteilsausgleich bei Diskussionen im Forum

x 3

L
Zitat von BernhardQXY:
Das habe ich auch gelesen.
Wenn man sich das Mal auf der Zunge zergehen lässt:
Auch ein Forum ist kein rechtsfreier Raum. Auch wenn man hier anonym unterwegs ist, gilt trotzdem das StGB.
Da äußert jemand eine justiziable Beleidigung.
Warum auch immer. Zumindest war es keine Reaktion auf eine Vorlaufende Beleidigung.
Dann wird sich dafür entschuldigt, gegen die Forenregeln verstoßen zu haben.
Aber nicht gegenüber dem Opfer der Beleidigung.
Gut mangelnde Reue ist nicht sooo selten. Dennoch gibt es keinerlei Recht, weder gesellschaftlich, strafrechtlich oder auch privattechtlich zu beleidigen.
Tut man es dennoch, nunja, muss man mit den Konsequenzen leben, zumal in diesem speziellen Fall das Unrecht erkannt wurde.

Mal grundsätzlich: Mich hat Psycho auch schon gestreift - wie ich auch andere.

Ich finde auch das, was passiert ist, wirklich nicht gut. Ich kenne aber aus eigener Erfahrung auch das Gefühl, dass man so mies angegangen wird, dass man in der Emotion über das eigene Ziel hinausgeht. Auch das ist mir vor Kurzem wieder passiert. Leider.

Ja, ich hätte mich für die Beleidigung entschuldigt. Nicht dafür, was ich vom Gegenüber halte, aber für die Wortwahl. Das kann sie leider nicht. Ich bin aber hier kein Richter.

Was mich wundert ist, dass da jemand ist, der immer wieder reinsticht. Natürlich mit konformeren Worten, aber doch verletztend. Das ist nicht justizable.

Aber mich interessiert die Intension von ihm schon. Es wirkt nämlich schon etwas wie Mobbing.

Und deshalb möchte ich von ihm direkt wissen, was sein Ziel ist. Wenn er mag.

28.10.2025 12:16 • x 6 #303

B
Zitat von Lumba:
Das kann sie leider nicht. Ich bin aber hier kein Richter.

Nein, das WILL sie nicht.

28.10.2025 12:18 • x 2 #304

Odette
@Besserwisser60
Ich finde deine Aussagen hier etwas problematisch. (Kein Angriff)
Wenn man das weiß, darf man auch von der Behinderten erwarten, dass diese daraus Lehren zieht,

Ich weiß nicht, inwiefern das Wort 'erwarten' richtig gesetzt ist..

Soviel Sozialverhalten darf man auch von jemanden mit derlei Problemen erwarten.

Abgesehen davon, dass ich das Wort 'Problem' sehr problematisch in dem Zusammenhang finde, ist es eben falsch so zu denken. Denn gerade diese Störung definiert sich ja unter anderem durch die Schwierigkeiten im sozialen Verhalten und diesen Interaktionen.
Ich kann verstehen, wenn dies für Personen nicht greifbar ist. Und meine das auch nicht böse. Schön finde ich die Formulierung dennoch nicht und eine Erwartungshaltung schätze ich als eher schwierig ein.
Für 'gesunde' Menschen ist kaum nachvollziehbar, wie es ist, wenn die Steuerung wegbricht und man die Impulse nicht steuern kann.

Es gibt hier die Blockierfunktion und wenn mir jemand so und so nicht liegt, dann kann man seinem Thread auch fern bleiben. Ganz einfach eigentlich.

Da stimme ich zu.
Ich möchte auch in keiner Weise die Beleidung normalisieren, bitte nicht falsch verstehen.
Das ging gar nicht, in keiner Welt, aber es wurden Konsequenzen gezogen. Also verstehe ich das nachtreten nicht so richtig.

28.10.2025 12:19 • x 9 #305

L
Zitat von BernhardQXY:

Ok. Ich kann nicht in sie reinsehen. Deshalb treffe ich keine absoluten Aussagen mehr.

28.10.2025 12:20 • x 2 #306

Fenjal
@Shum wie man eine Schreibschwäche ausgleicht, so kann man auch, ein ich weiß wie du dich fühlst rüberbringen, eben kein ich fühle mit dir.

28.10.2025 12:21 • x 1 #307

L
Zitat von BernhardQXY:

P.S. Ihre Verantwortung ist aber, das sehe ich so trotz ihrer - wie drücke ich mich korrekt aus? HILFE! - Einschränkungen, dass sie sich dann fernhält bzw. auf Ignore drückt, wenn es sie triggert.

Das habe ich mir, die mit ähnlichen Einschränkungenn kämpft, auf die Fahne geschrieben.

28.10.2025 12:22 • #308

PizzaPeperoni
@PsychoMantis Ich würde es auch schade finden, wenn du dich löscht. Das ist ja auch keine Lösung. Man könnte es als weitere Situation im Leben betrachten, an der man wachsen kann.

Schauen wir uns mal an was passiert ist, Person A fühlt sich provoziert und betitelt Person B als Aloch. Person A möchte sich nicht entschuldigen, weil sie Person B wirklich als dieses empfindet, weiß aber dass die Beleidigung an sich nicht korrekt war. Joa. (Einfach nur mal der Ablauf, ohne Einbezug anderer Nebenthematiken)

Nun - da kann man jetzt natürlich noch zehn Jahre weiter drüber streiten und die zwei Parteien können sich hier weiterhin auseinandernehmen, ihre kostbare Lebenszeit verschwenden und mit den Fackeln fuchteln, oder man erkennt an, dass beide Personen erwachsene Menschen sind, die sich selbst mal etwas beleuchten könnten und ihre jeweiligen Anteile, an der Situation, erkennen.

Vielleicht, nur vielleicht, könntest du @Plague dir denken, dass nicht jeder sich für so blöd verkaufen lassen möchte, dass du hier mehrere Jahre bei deinen Flügen lediglich nur mitgelesen hast und ausschließlich deswegen bestens Bescheid weißt, übers Forumsgeschehen. Versteh mich nicht falsch, mir persönlich ist es reichlich egal. Das Forum ist anonym und es ist mir persönlich völlig wumpe, wer hier wer ist. Blöd sind die meisten hier aber nicht, auch wenn sich nicht jeder so eloquent ausdrücken mag, wie du.
Und nuuur vielleicht @PsychoMantis würde es dir gut tun, dich von Menschen und Situationen zu distanzieren, bei denen du merkst, dass sie dir nicht gut tun. Da ist die fehlende Impulskontrolle, in bestimmten Situationen, abzusehen, wenn man vorher schon merkt, das könnte mich jetzt gerade so weit bringen, dass ich meine Gedanken und Empfindungen, ungefiltert und impulsiv raushauen werde.

Im Endeffekt ist’s aber natürlich euch überlassen. Ich finde aber das dieses Gewese hier mittlerweile reichlich übertrieben ist. Korrekt mag das alles nicht gewesen sein, sicher, aber keiner blutet und auch sonst leben alle noch. Niemand ist durch diese Situation jetzt von einer Brücke gesprungen. Da könnte man dann vielleicht auch einfach drüber stehen, es nächstes Mal besser machen und die Fackeln wieder einpacken.

Naja

28.10.2025 12:23 • x 13 #309

B
Was heißt nachtreten.
Hier wird diskutiert, ob eine Entschuldigung forderbar ist, oder nicht.
Das hier die Ursache für den Ausraster anders ist als bei mir, sein zugestanden und ist umgänglich erklärt.
Da allerdings im konkreten Fall gesagt wird: ich verstehe dass mein Verhalten nicht korrekt war, aber entschuldigen tue ich mich nicht, darf man da durchaus seinen Unmut äußern.

28.10.2025 12:25 • x 3 #310

Ema
Zitat von Lumba:
Ok. Ich kann nicht in sie

Du musst nicht in sie reinsehen. Das hat sie mehrfach selbst gesagt:

Zitat von PsychoMantis:
Tut mir leid aber eine nicht ernst gemeinte Entschuldigung ist doch wertlos

Zitat von PsychoMantis:
Ich steh dazu. Und werde mich bei diesem Menschen nicht entschuldigen

Sie sagt, dass sie eine Entschuldigung nicht ernstmeinen würde. Das heißt mit anderen Worten, dass sie ihre Beleidigung auch im Nachhinein (und nicht nur im Eifer des Gefechts) in Ordnung findet.
Sie sagt ferner, dass sie dazu steht.

Und dann finde ich: Ok. Dann steht sie halt dazu. Dann muss sie aber auch mit den Konsequenzen leben. Und eine Konsequenz kann sein, dass andere ihr gegenüber ausdrücken (und das auch wiederholt), dass sie das eben nicht ok finden.

28.10.2025 12:27 • x 5 #311

B
@Lumba
Naja das schrieb sie doch.
Wörtlich.
Und ja, natürlich wäre der bessere Weg zum einen zu ignorieren und zum anderen, Artikel die wohlwollende Hinweise haben nicht niederbugeln

28.10.2025 12:27 • x 1 #312

L
Zitat von BernhardQXY:

Naja das schrieb sie doch.
Wörtlich.
Und ja, natürlich wäre der bessere Weg zum einen zu ignorieren und zum anderen, Artikel die wohlwollende Hinweise haben nicht niederbugeln

Hm, aber es gehören zwei dazu. Und der andere Part hört ja auch nicht auf, eröffnet Threads. Das macht Psycho nicht.

P.S. Ganz ehrlich: Meiner Meinung nach haben sich da zwei gefunden. Da ist keiner besser, nur anders. Und kann mans dann nicht gut sein lassen?!

Ich jetzt schon: Schönen Nachmittag allerseits

28.10.2025 12:28 • #313

Shum
Zitat von Fenjal:
wie man eine Schreibschwäche ausgleicht, so kann man auch, ein ich weiß wie du dich fühlst rüberbringen, eben kein ich fühle mit dir.

Ich finde, du hast das wirklich schön beschrieben. Genau dieser Unterschied zwischen dem Verstehen, wie sich jemand fühlt und dem Mitfühlen selbst ist bei Asperger ganz zentral. Viele erleben Empathie eher über den Kopf als über den Bauch. Das heißt nicht, dass sie kein Mitgefühl empfinden, sondern dass es anders verarbeitet und gezeigt wird. Ich finde es gut, dassd du das so klar benannt hast.

28.10.2025 12:29 • x 1 #314

B
Zitat von Heavydreamy:
Von diesem Menschen hört sich netter an. Von der Behinderten - ziemlich abfällig geschrieben. Wollte ich nur Mal allgemein schnell anmerken.

Du hast aber schon gelesen, dass ich mich auf ein Zitat berufen habe? Btw. behindert sein ist keine Schande, nichts, was man unter den Tisch kehren muss. Ich bin es übrigens auch zu 50% wegen meiner Krebserkrankung.

28.10.2025 12:30 • #315

A

x 4