1640

Nachteilsausgleich bei Diskussionen im Forum

Plague
Zitat von PizzaPeperoni:
könntest du dir denken, dass nicht jeder sich für so blöd verkaufen lassen möchte, dass du hier mehrere Jahre bei deinen Flügen lediglich nur mitgelesen hast und ausschließlich deswegen bestens Bescheid weißt, übers Forumsgeschehen.

Das ist nicht das, was ich geschrieben habe.
Bitte korrekt lesen und wiedergeben.

28.10.2025 12:30 • #316

ElGatoRojo
Zitat von PizzaPeperoni:
Nun - da kann man jetzt natürlich noch zehn Jahre weiter drüber streiten und die zwei Parteien können sich hier weiterhin auseinandernehmen, ihre kostbare Lebenszeit verschwenden und mit den Fackeln fuchteln,

.... eben - und damit es weiter geht, braucht man die beiden Kontrahenten schon garnicht mehr, weil sich die Fördergruppen schon verselbständigt haben.

28.10.2025 12:32 • x 3 #317

A

Nachteilsausgleich bei Diskussionen im Forum

x 3

B
Zitat von Shum:
@Besserwisser60 Das klingt theoretisch vernünftig, praktisch verkennt es aber wie Asperger funktioniert. Deine Aussage setzt voraus, dass kognitive Einsicht autoamtisch emotionale Steuerung erzeugt. Genau das trennt aber Asperber von Neurotypie. Also, wenn Wissen alleine ihnen reichen würde, gäbe es keine ...

Das Thema habe ich nicht studiert, du scheinbar schon. Deine Fachbegriffe in Ehren, sie sind keine Entschuldigung für ungebührliches Verhalten.

28.10.2025 12:32 • x 4 #318

PizzaPeperoni
Zitat von Plague:
Das ist nicht das, was ich geschrieben habe.

Dann mein Fehler, an der Stelle. Hatte irgendwie sowas im Hinterkopf, will hier natürlich jetzt aber keinen Quatsch erzählen. Müsste ich dann wirklich nochmal lesen.

28.10.2025 12:34 • x 1 #319

Plague
Zitat von PizzaPeperoni:
will hier natürlich jetzt aber keinen Quatsch erzählen.

Es geht hier nicht um Quatsch, sondern darum, dass der Teufel oft im Detail steckt.
Leider haben Missverständnisse bzgl. Details schon zu ganz anderen Katastrophen geführt.

28.10.2025 12:37 • #320

Umbra_
Zitat von PizzaPeperoni:
dass nicht jeder sich für so blöd verkaufen lassen möchte, dass du hier mehrere Jahre bei deinen Flügen lediglich nur mitgelesen hast und ausschließlich deswegen bestens Bescheid weißt, übers Forumsgeschehe

Ich hatte von Anfang an das Gefühl, hier will uns jemand veräppeln. Ich denke, der TE lacht sich eins ins Fäustchen.

Dann noch das kokettieren um den eigenen ehemaligen Nick. Aber gut, wenn man möglicherweise gegangen worden ist, gibt man das nicht gerne zu. Aber warum dann die Eröffnung eines Threads, wo es genau darum geht?

Du, @Plague stellst dich nun als armes Opfer dar. Man muss nur mal in den Thread von Armin schauen, um zu sehen, wie unemphatisch du austeilen kannst.

Und ja, die Entgleisung von PM fand ich auch daneben.

28.10.2025 12:39 • x 8 #321

alterweißermann
Oh weia was ist denn hier passiert seit gestern Nachmittag?

Sei's drum, meine eigentliche Frage habt ihr indirekt damit auch schon beantwortet. Es braucht gar keinen Nachteilsausgleich. Hier hacken sich ja alle gegenseitig die Augen aus. Ich glaube hier sollte besser abgeschlossen werden.

28.10.2025 12:40 • x 4 #322

B
Plague und PsychoMantis haben sich bereits auf Waffenstillstand geeinigt.
Da ist das Thema doch obsolet, finde ich und halte es für kontraproduktiv hier weiter etwas zum Thema zu machen, was erledigt ist.

28.10.2025 12:41 • x 3 #323

Plague
Zitat von alterweißermann:
Ich glaube hier sollte besser abgeschlossen werden.

Hatte ich für den von mir erstellen Nachbar-Thread auch schon beantragt.
Dazu musst du dich allerdings bei @Forenleitung melden.

28.10.2025 12:42 • #324

B
Zitat von alterweißermann:
Oh weia was ist denn hier passiert seit gestern Nachmittag? Sei's drum, meine eigentliche Frage habt ihr indirekt damit auch schon beantwortet. Es braucht gar keinen Nachteilsausgleich. Hier hacken sich ja alle gegenseitig die Augen aus. Ich glaube hier sollte besser abgeschlossen werden.

Das war doch ein Selbstläufer...so klar, wie Kloßbbrühe bei dem Thema

28.10.2025 12:43 • x 3 #325

alleswirdbesser
Zitat von Shum:
Aber sobald Stress oder Überforderung oder Feindseligkeit oooder Missverständnisse oder eine emotionale Verletzung ins Spiel kommen, brechen diese kompensatorischen Mechanismen weg und es tritt das authentische und super ungefilterte Reaktionsmuster zutage.

Und das ist halt eben keine Frage von dieser spezielle Mensch will das nicht, sondern die Tatsache von Überlastung des neurologischen Systems dieser Person in genau dem einen Moment. Und das heißt eben nicht, dass dieser Mensch das perse nicht will oder mit kalkulierter Absicht tut, sondern dass die Kapazität in diesem Moment erschöpft ist.

Ich bin mir nicht sicher, frage mich aber, ob alle anderen Menschen in solchen Situationen gechillt bleiben. Wenn ich an meine Zeiten nach den Trennungen denke, so war ich dermaßen dünnhäutig, dass die geringste Auseinandersetzung mich vermutlich schwer belasten würde. Und so geht es bestimmt ganz vielen Usern, die sich hier neu anmelden, um die Trennung zu verarbeiten. Es gilt in meinen Augen generell für alle Verständnis zu haben und Nachsicht zu üben. Die Frage ist halt immer wo sind die Grenzen und wann darf man sich wehren.

Und was ich hier schon mehrmals erwähnt habe. Der Fall wenn User A und User B aneinandergeraten. Bei A besteht eine Diagnose, bei B nicht. Beide haben jedoch dieselbe Problematik. Wird nur für A Verständnis erwartet?

28.10.2025 12:43 • x 3 #326

Lukrethia
Was Plague genau geschrieben hat, weiß ich nicht, er sitzt bei mir schon lange auf /ignore, weil er provokant ist und es nicht gut sein lassen kann, auch wenn schon darum gebeten wurde, auf einem Thema nicht weiter rumzureiten. Jemand, der meiner Meinung nach gerne den Finger in die Wunde legt, weil er offenbar der Meinung ist, dass seine Wahrheit anderen die Augen öffnet. Warum viele hier denken, dass er eine psychologische Ausbildung haben könnte, ist mir schleierhaft - mit Fachausdrücken rumschleudern kann ja heute jeder, der googlen kann.

Mir ist jedenfalls eine @PsychoMantis, der mal ein authentisches A-Loch rausgerutscht ist, bei weitem lieber, als jemand der meistens nur provoziert und in den meisten Fällen auch wenig Feingefühl an den Tag legt. Da gibt's Foren, wo sowas nicht so sehr stört, aber gerade hier in einem Trennungs- und Liebeskummerforum ist es nicht notwendig, dass man mit der Holzhammermethode auf TE eindrischt. Jemand, wegen dem schon Leute dem Forum den Rücken gekehrt haben, der bekommt auch keine Sympathie von mir, auch wenn ich Beleidigungen an sich nicht gutheiße. Denn wo sind seine Entschuldigungen? Kann ich auch nicht finden, aber er muss sich ja offenbar nicht entschuldigen, weil er kein unflätiges Wort benutzt hat. Finde ich auch nicht richtig.
@PsychoMantis bitte geh nicht, ich fände es schade. Bin nicht immer d'accord mit dir, aber davon lebt das Forum ja.

28.10.2025 12:44 • x 10 #327

alterweißermann
Zitat von Besserwisser60:
Das war doch ein Selbstläufer...so klar, wie Kloßbbrühe bei dem Thema

Entschuldige bitte, so klar war mir das nicht. Ich bin nicht so oft hier und hätte das nicht erwartet. Ich bin in zwei weiteren Foren aktiv mit recht engem Themenfokus. Da ist so ein Kindergarten noch nie passiert. Es wird mir eine Lehre sein das eine kultivierte Diskussion in dieser Löwengrube nicht möglich ist. Sehr schade. Ich habe bei der Forenleitung angefragt die Diskussion hier zu schließen.

28.10.2025 12:51 • x 5 #328

Shum
Zitat von alleswirdbesser:
Und was ich hier schon mehrmals erwähnt habe. Der Fall wenn User A und User B aneinandergeraten. Bei A besteht eine Diagnose, bei B nicht. Beide haben jedoch dieselbe Problematik. Wird nur für A Verständnis erwartet?

Kann ich dir nicht allgemein beantworten. Ich kann dir nur meine Meinung dazu mitteilen. Für mich ist das eine EMpathie und das andere eben Kontext. Bei A kennt man damit den Mechanismus, bei B sieht man nur das Verhalten. Und für mich ist Verständnis keine Bevorzugung, sondern das Ergebnis unterschiedlicher Transparenz. Deshalb kann ich dir diese Frage nur aus meiner Perspektive heraus beantworten.

28.10.2025 13:09 • x 2 #329

Z
Zitat von Shum:
Ich glaube, das Grundproblem in dieser Diskussion ist ein Missverständnis darüber, was behindert sein eigentlich bedeutet.
Es geht nicht um mangelnde Motivation oder Disziplin, sondern um eine neurobiologische Grenze der Reizverarbeitung und Selbstregulation. Jemand im A.S.S kann durchaus gelernt haben, sozial angepasst zu reagieren. Aber dieses Wissen bleibt eben nur solange abrufbar, wie das System - betroffener, behinderter Mensch - nicht überlastet ist. Denn genau dann, wenn Überlastung da ist, bricht die Steuerung weg.

Und weißt du, zu sgaen, dass andere das auch schaffen, ist ungefähr so, als würde man einem Epileptiker vorwerfen, er solle seine Anfälle gefälligst besser kontrollieren. Das ist halt keine Frage des Wollens, sondern eine der Neurophysiologie. Und wer das nicht versteht, redet nicht über Verhalten, sndern halt eben über Moral.

Nicht direkt dich jetzt angesprochen, aber auf deinen Text bezogen:

Selbstverantwortung zählt auch für einen Behinderten. Kommt er nicht klar, gibt es dafür Einrichtungen.

PM versorgt ein Kind, hat eine Partnerschaft, macht sonst auch nicht den Eindruck als wäre sie völlig neben der Kappe. Nur wenn es eng für sie wird, wird die Behindertenkarte gezogen. So dachte ich bisher.

Wenn sie hier mehrmals nachlegt und es hatte ja schon eine Vorgeschichte, ist sie also überlastet. Das würde heißen, sie ist mindestens seit Tagen out of order und nicht zurechnungsfähig.

Ja, da wäre wohl eher ein Arztbesuch angebracht, als hier weiter aufzuschlagen, oder?

Sowas sollte doch unter fachmännische Aufsicht, als das riskiert werden kann, dass sie sich hier selber schadet. Das Forum müsste sie lt. deiner Erklärung allein zu ihrem Selbstschutz sofort sperren oder die Anmeldungsdaten zumindest temporär blockieren.

Wer soll denn das verantworten, dass sie weiter getriggert und somit weiter überlastet wird?
Bei Suizidgefährdung wird die Verantwortung zu recht weiter gegeben.

Aber in solchen Fällen nicht?

Käme es hart auf hart, hätte sie schon eine Anzeige weg. Da sollte doch keine Gruppenschar zuschauen, wie sie weiteres riskiert, oder?

Aber so ist. Da werden die Behinderten verteidigt, doch ins offene Messer lässt man sie gerne weiter laufen.

28.10.2025 13:18 • x 4 #330

A

x 4