682

Narzissmus oder Intoleranz

N
Zitat von Schoppenhauer:
@ Bahia84 das Paradoxe ist, zum Geburtstag bekam ich einen Gutschein für einen Fallschirmsprung....nicht minder gefährlich oder !?...... @ ...

Ich habe auch eine generalisierte Angststörung und vor acht Jahren meinen Vater verloren und bin seit einem Jahr mit einem extrem Motorradfahrer zusammen. Mir käme niemals in den Sinn ihm das zu verbieten. Auch nicht, das er oft weg ist und viele Freunde hat. Aber das habe ich alles von Anfang an gewusst. Er ist einfach so und ich kann entscheiden ob ich damit klar komme oder nicht. Weil die Angst meine Problematik ist und nicht seine. Weil jeder Mensch auch ein eigenes Leben hat.

Was ich damit sagen möchte, das sind alles ihre Baustellen und ihre Verantwortung daran zu arbeiten. Mach das nicht zu deinen. Bleibe bei deinen Grenzen und bleibe dir selbst treu.

Ihr Drama und ihre Probleme haben nichts mit dir zutun. Und du wirst ihr auch nicht helfen indem du dich dem unter ordnest.

Wenn ihr nicht gefällt was du tust und wie du lebst dann ist das ihre Problematik und nicht deine. Mach das dir und auch ihr immer wieder klar.

28.07.2022 11:39 • x 10 #286


B
@Heffalump Ich seh da durchaus noch potenzial, dafür muss aber @Schoppenhauer weg davon jede Diskussion etc. zu analysieren, sondern hin zum: So ist sie, entweder helfe ich ihr genauso mit ihren Problemen und werde pro-aktiv, suche den Zugang zu ihr und akzeptiere es (erstmal) dass es mehr als nur das Motorrad bei ihr ist und das es ein laaaaaaaanger Weg bis dahin ist, bis es sich bessert. Oder halt nicht, sagt adieu, war schön. Du bist schön aber du zermürbst mich zu sehr und dafür hab ich keine kraft.

28.07.2022 11:39 • x 2 #287


A


Narzissmus oder Intoleranz

x 3


B
Liebe und Akzeptanz sind nur bis zu einem gewissen Grad heilsam. Du sollst dich nicht verbiegen für jemanden, der dich auslaugt und dir die Freude und den Spass am Leben nimmt. Wenn du Kapazitäten frei hast, mit ihr den Weg zur Heilung zu gehen, dann kannst du ihn gehen und bist genau der richtige Mann für sie. Aber anders, ja mei, dann wars halt nett. Und ihr hattet trotz allem sicher eine schöne Zeit.

28.07.2022 11:50 • x 2 #288


S
Was wenn der Tandemprofi einen schlechten Tag hat a la Germanwingspilot......?
Alles nicht einkalkulierbare Eventualitäten.

Ihre Probleme zu meinen machen....wie oft mir das schon gesagt wurde.
Ich sollte nur vielleicht langsam mal damit anfangen.

Zermürbend ist es alle mal, aber ich versuche trotzdem dem Zerfall dahingehend entgegen zu wirken, dass ich eben auf sie ein und zu gehe. In welcher Intensität und Weise ist hier vielleicht noch entscheidend.

28.07.2022 11:59 • x 1 #289


K
Zitat von Schoppenhauer:
Ihre Probleme zu meinen machen....wie oft mir das schon gesagt wurde.
Ich sollte nur vielleicht langsam mal damit anfangen.


Jo.

Ist halt doof, weil man dann für seinen eigenen Mist selbst verantwortlich ist und nimmer die Freundin schuld ist.

Mag keiner.

28.07.2022 12:02 • #290


B
@Schoppenhauer du kannst in dem Sinne nichts an ihrer Wahrnehmung verändern, nur deine. Wenn sie wieder bockig ist und dir die Worte im Mund rumdreht, geh bis zu einem gewissen Punkt! darauf ein. Ansonsten keine Diskussion und/oder eine Umarmung. Das wird zumindest die Situation entschärfen, löst dann aber nicht ihre verschobene Wahrnehmung. An der muss sie arbeiten. Wenn du, wie ich bereits schrieb, mit ihr diesen Weg zusammen gehen willst, dann kann das was echtes und tiefes zwischen euch werden.

28.07.2022 12:04 • x 1 #291


Heffalump
Zitat von Schoppenhauer:
dass ich eben auf sie ein und zu gehe

Kannst du den therapeutischen Abstand einhalten? Denn den wirst du brauchen

28.07.2022 12:04 • x 2 #292


S
Therapeutischer Abstand......
Ist das überhaupt möglich wenn man emotional und gefühlstechnisch dabei ist !?

Mal eine Frage in die Runde :

Wie verhaltet ihr euch eurem Partner / habt euch eurem Partner gegenüber verhalten, wenn ihr zu Unrecht mit etwas beschuldigt wurdet bzw. euch eine Unterstellung unterbreitet wurde?

28.07.2022 12:10 • x 2 #293


Heffalump
Zitat von Schoppenhauer:
Therapeutischer Abstand......
Ist das überhaupt möglich wenn man emotional und gefühlstechnisch dabei ist

Das unterscheidet eben den Therapeuten vom Partner. Und wenn du da voll drin hängst, ist deine Wahrnehmung ihrer Eigenschaften recht eindimensional.

Zitat von Schoppenhauer:
wenn ihr zu Unrecht mit etwas beschuldigt wurdet bzw. euch eine Unterstellung unterbreitet wurde?

Normal versucht man es richtig darzustellen, aber wenn es dir nicht geglaubt wird, kämpfst du gegen Windmühlen

28.07.2022 12:14 • x 1 #294


F
Zitat von Schoppenhauer:
Therapeutischer Abstand...... Ist das überhaupt möglich wenn man emotional und gefühlstechnisch dabei ist !? Mal eine Frage in die Runde : Wie ...

Ich hatte sowas noch nie. Einmal, da war die Beziehung aber schon vorbei.

28.07.2022 12:15 • x 3 #295


M
Zitat von Schoppenhauer:
Therapeutischer Abstand...... Ist das überhaupt möglich wenn man emotional und gefühlstechnisch dabei ist !? Mal eine Frage in die Runde : Wie ...

Nochmal: lies meinen Beitrag in den Kommentaren findest Du die Antworten auf diese Frage.

28.07.2022 12:16 • x 2 #296


B
@Schoppenhauer Ich kann da jetzt nur aus meiner verschobenen Wahrnehmung antworten. Ich weiß nur, dass, wie mein Mann mit mir in solchen Diskussionen umgeht und oder eben auch dann danach, mir geholfen hat, zumindest zu erkennen, dass ich Probleme habe und daran arbeiten muss. Er ist jemand, der mich dann nicht all zu ernst, es nicht persönlich nimmt, mich zunächst einfach in den Arm nimmt auch wenn ich das am Anfang überhaupt nicht akzeptiert habe oder um mich geschlagen habe. Ansonsten ist er bei sich, lebt sein Leben wie es für ihn passt und vergisst meine Feindseligkeit und weiß um meine Schwächen und nimmt sie nicht persönlich. Ist ein schmaler Grad das alles aber er kämpft, kämpft immer und immer wieder und das jeden Tag in soweit, dass er mir zu jeder Sekunde zeigt, sagt das er MICH liebt. Nicht meine Krankheit. Heute kann ich das auch anders sehen aber es gab und wird immer Diskussionen geben. Trotzdem, sieht er mich als Mensch und mit allem, was er durch mich positives im Leben hat und nicht meine Defizite. Da ich gerade aus meiner Emotion heraus antworte kann es eventuell bisschen verwirrend rüber kommen.

28.07.2022 12:18 • x 3 #297


N
Zitat von Schoppenhauer:
Therapeutischer Abstand...... Ist das überhaupt möglich wenn man emotional und gefühlstechnisch dabei ist !? Mal eine Frage in die Runde : Wie ...

Ich bleibe bei meinem Standpunkt und bei mir.

Normalerweise sollte man sich in einer Beziehung aber nicht an Dingen aufhängen bei denen jeder eine andere Meinung oder Sicht hat, sondern als Team eine Lösung für das Problem finden was dahinter steht statt Krieg zu führen und um das Recht zu kämpfen.

Beziehung sollte kein Kampf sein sondern Teamarbeit.

28.07.2022 12:33 • x 4 #298


Unhinged
Wie soll man mit Vordiplom in Küchenpsychologie einen therapeutischen Abstand einnehmen können? Man kann nur ehrlich und ernsthaft zuhören und im besten Sinne seine Ansicht dazu darlegen. Für den Rest gibt es Experten.
Ich möchte weder der Therapeut sein, noch therapiert werden. Das fände ich von beiden Seiten irgendwie anmaßend.

28.07.2022 12:33 • x 6 #299


B
Du musst dir einfach vorstellen, in diesen Momenten, steht da eben nicht die gestandene Frau, die alles gebacken bekommt vor dir, sondern ein kleines 3-jähriges Mädchen. Wie könntest du, ohne die Augenhöhe zu ihr zu verlieren, mit diesem Mädchen am besten umgehen?

28.07.2022 12:34 • x 1 #300


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag