233

Narzissten - wie erkennen?

groupie
Ein Zitat von unserer lieben Phönix zum Thema hoovering.
Sie hat den Text selbst übersetzt.

Hoovering

Was bedeutet “hovering”?

Hoovering ist eine “Handlung”…es ist, wie ein N. versucht sich in Dein Leben zurückzu”schwafeln” nachdem er entweder einige Zeit aus Deinem Leben verschwunden ist, oder ihr die Beziehung beendet habt. Ein “hoover” ist eine dazu dienende Taktik.

Was sind hoovering Taktiken?

Hoovering (SMS, email, Briefe oder Karten, über Dritte, Anrufe, mailbox, etc.) sind am Anfang typische immer vorsätzliche und subtile Taktiken um die sich die dahinter befindende Täuschung zu verbergen. Wie sie weitergeführt werden hängt von Deiner Reaktion auf die ersten einzelnen seiner Taktiken ab. Ebenso, weil jede Beziehung einzigartig ist und Dein N. eine mentale Liste aller speziellen Dinge erstellt hat, die Dich im Herzen berühren, wird er kombinieren und diese mit seinem Wissen über Dich in seine Hoovering Methoden mit einbeziehen.

Z.B. SMS Hoovering Taktiken aus dem Nichts könnten folgenden Wortlaut haben:

Vorgeben “oh-so-sweet” zu sein: “Hi. Wie geht´s Dir? Geht´s Dir gut?” oder “Bist Du da?” oder “Hallo, ich bin´s Traurig“

SMS zu besonderen Anlässen: “Heute ist mein Geburtstag. Ich vermisse Dich hier sehr“ oder “Happy birthday. Wünschte ich wär da”

SMS über die Kinder (besonders, wenn es nicht seine sind): “Hi. Ich hab heute an “Kind Name” gedacht. Geht´s ihm/ihr gut ?” oder “Ich weiß, Du hast mich, aber ich wollte „Kind Name“ nur alles Gute zum 8. Geburtstag wünschen”

SMS über ein zweckdienliches anstehendes Event: “……. sind in der Stadt. Wollen wir hin?”

SMS über Dinge, die Du gerne machst, für die er sich aber vorher nie interessiert hat, diese mit Dir zu unternehmen: “Hey, ich dachte heute nach, hast Du Lust bowlen zu gehen?” oder “Hey, hast Du Lust was trinken zu gehen“

SMS über erfundene Krankheiten in der Familie: “Meine Mutter hatte einen Schlaganfall. Ich muss mit Dir reden”

SMS über 6: “Vermißt Du nicht unsere gemeinsame Zeit?”

SMS, die auf Dich zurückführen: “Hast Du mich gerade angeschrieben?” oder “Hast Du mich gerade angerufen?” oder “Bist Du gerade an mir vorbeigefahren?”

SMS, wenn alles andere scheitert, um eine emotionale Reaktion hervorzurufen. Erfundene Anschuldigungen: “Ich weiß, was Du getan hast” oder “Sag Deinem Freund, er soll aufhören mich anzurufen” oder “Ich weiß, dass Du Dich in mein Handy gehackt hast” oder ” Ich lebe mein Leben. Warum nervst/belästigst Du mich?”

Der Punkt ist, alles ist geballte Schei**e, und dient nur dazu, eine Reaktion von Dir zu bekommen; eine initiierte Kommunikation um sich wieder zurück in Dein Leben einzuschleichen.

Warum fängt der N. mit dem “Hoovering” an?

Aus verschiedenen Gründen (keine davon sind in guter Absicht). Der Hauptgrund ist, es Dich davon abzuhalten jemals ohne den Schmerz zu leben, den er verursacht hat. Erfolgreiches Hoovering (z.B. Deine Reaktionen) läßt Dich in der Warteschlange mit allen anderen N._Opfern verweilen (und es gibt immer welche) ). Das wiederum versichert ihm, dass ihm seine „N.-Versorgung“ ( narcissistic supply) nie ausgeht.

Was ist passiert, dass der N. mit Hoovering beginnt?

Er “hoovert” nur, wenn die Dinge für ihn nicht so laufen wo immer er gerade ist. Das ist der einzige Grund. Wenn er also in Deinem Leben plötzlich damit anfängt, ist es

1) er hatte genug Spaß für wen auch immer er Dich verlassen hat ,
2) seine jetzige Flamme hat etwas getan, was ihm mißfallen hat und bereit ist sie fallen zu lassen ,
3) seine Neue kommt ihm mit Dir oder anderen auf die Schliche und er sieht eh bald das Ende nahen, oder
4) er braucht etwas, was Du ihm geben kannst (z.B. Geld, Transportmittel, Se*, Aufmerksamkeit etc.)


Das ist sein Weg des Abcheckens Deines Status in der Reihe seiner Opfer. Danach geht er wieder zu was- oder wem auch immer zurück.

Was passiert, wenn ich auf sein Hoovering reinfalle?

Er erwartet, dass die Beziehung da weitergeführt wird, wo sie aufgehört hat ohne Aus- oder Nachwirkungen Deinerseits, und wenn er Dich das nächste Mal verläßt (und er wird wieder verlassen) wird er sicherstellen, dass es schmerzhafter für Dich ist, als davor. Aus Hoovering geht nicht Gutes hervor!

Es braucht nur eine (1!) Reaktion von Dir um dies als „Erfolg“ zu verbuchen. Falls es Dir aufgefallen ist, ein N. hoovert mit SMS, emails oder Anrufen, die Dir Hoffnung machen. Sobald Du angemessen und sachgemäß reagierst, ist wieder Ruhe und er verschwindet.

Ist es jemals möglich, dass der N. mich wirklich vermisst, und ihm seine Taten leidtun?

Nein. Ein N. hat kein Gewissen, und obwohl er den Unterschied zwischen falsch und richtig kennt, interessiert ihn das nicht. Er vermißt Dich oder die Kinder nicht, liebt Dich nicht, hat keine nostalgischen Gedanken ( jedenfalls nicht so wie wir), noch tut es ihm leid, was er getan hat, um Dir weh zu tun. Nein, nichts von dem. Er vermißt vielleicht den 6, aber das ist nur vorübergehend, denn nachdem Du ihn zurückgenommen hast, wird er letztendlich wieder zu wem oder was zurückgehen, weil er nun dort diesen 6 vermisst.

Je mehr wir die Gründe jedes Hoovering verstehen und sehen, dass es alles gequirlte Schei**sse ist, desto besser sind unsere Chancen zukünftige Taktiken zu erkennen und zu ignorieren.

Quelle: thenarcissticpersonality com / hoover - manuver

Vielleicht hilft´s Dir oder Euch ein wenig. Mir hat es viel Durchblick mit seinen vergangenen Taktiken verschafft

03.03.2015 17:20 • x 7 #151


G
Vielen lieben Dank für diesen Beitrag. Der ist ja echt ausführlich und hilft mir enorm weiter. Tatsächlich wurden von meinem N. genau diese Formulierungen in den letzten beiden Nachrichten benutzt. Sogar inkl aktuellen Bildern von ihm beim Skifahren, im Café etc.
Da es das erste mal so ist, dass ich tatsächlich vorhabe diese Farce zu beenden, hatte ich bis dato keine Erfahrung mit hoovering.
Der Text hat mir sehr weiter geholfen und mir die Augen geöffnet. ....
Werde definitiv nicht mehr antworten, auch wenn ich dabei immer das Gefühl habe, kindisch und nachtragend zu reagieren und das für eine vernünftige, erwachsene Frau nicht angemessen ist. Außerdem neige ich immer schon dazu, Streit aus dem Weg zu gehen.
Aber bei solchen Menschen kann man sich anscheinend tatsächlich nicht anders zur wehr setzen.
Wie gesagt, vielen Dank!

03.03.2015 17:39 • x 2 #152


A


Narzissten - wie erkennen?

x 3


P
Meine liebste, liebste groupie!

ich danke dir vielmals!

03.03.2015 18:26 • x 1 #153


E
Danke Groupie für die Übersetzung.

03.03.2015 18:33 • #154


groupie
Danke für euren Dank.
Aber die Übersetzung ist von Phönix.
Die ist nur leider nicht mehr im Forum.
Aber uns bleiben ja ihre Beiträge.

03.03.2015 18:40 • #155


Z
@ groupie
und an alle.

Ich bin noch hier, schaue immer mal vorbei und lese mit.
Sehr, sehr hilfreich. Danke, danke.

Ich habe mich sehr zurückgezogen, mir hat es quasi die Sprache verschlagen, versuche zu mir zu finden und mich von meiner letzten Beziehung mit einem wirklich malignen Narzissten zu erholen.
Keine Sorge, ich habe ein paar wirklich gute Freunde. Die wissen Bescheid. Nur ich möchte sie nicht überstrapazieren.
Deshalb, so komisch sich das vielleicht anhört, rede ich oft mit mir selbst, im Auto oder beim Spaziergang.
Hole mich runter, bringe mich zur Raison und versuche bei mir zu bleiben, spreche so zu sagen mit meinem inneren Team.
Das wird auch wieder nachlassen, wenn ich mit mir einige Dinge geklärt habe, gehe ich auch wieder auf Menschen zu.
Ich bin auf dem Weg....
Bis später, wenn die Zeit reif ist, werde ich mich mal wieder ausführlicher hier ausdrücken.

Gehabt euch wohl und verliert Euch und Euren Mut nicht.

Liebe Grüße

03.03.2015 19:58 • #156


P
@groupie! trotzdem danke!


jetzt wo wir wissen, was hovering ist, wie geht ihr damit um?
Also, es entstehen dann ja Gefühle in mir, wie geht ihr mit euren Gefühlen um?

@zuversichtstärke:
ich führe auch Selbstgespräche..
Das sind Gedanken, die ich plötzllich aut ausspreche..
und diese Gespräche bringen die eigene verdrehte Wahrnehmung wieder ins Lot..

03.03.2015 20:46 • #157


G
@Peppina-danke für die Frage. Würde mich auch interessieren, wie andere mit hovering umgehen und welche Empfindungen dabei aufkommen.

Mir persönlich geht es nun wieder viel schlechter und ich habe das Gefühl wieder einige Schritte rückwärts gemacht zu haben. Meine Gedanken drehen sich wieder nahezu ununterbrochen. .....

Warum lässt er mich nicht einfach in Ruhe? Ich erfülle doch seine Anforderungen nicht mehr, und meines Wissens gibt es genügend andere Kandidatinnen, die mehr als bereit sind, ihm Bewunderung, Ruhm und Anerkennung zu schenken. .....Er kann es doch ganz einfach haben!

Echt hart. .....

03.03.2015 21:57 • x 1 #158


P
Eigentlich gibt es da ja nur eine Antwort:
ihn soweit blockieren, dass hovering nicht mehr möglich ist..
denn in einem selber löst das ja schon starke Gefühle aus..

03.03.2015 22:16 • #159


B
Zitat:
jetzt wo wir wissen, was hovering ist, wie geht ihr damit um?
Also, es entstehen dann ja Gefühle in mir, wie geht ihr mit euren Gefühlen um?


Hallo Peppina

im Grunde ist das Hoovern nichts anderes als der Zustand in der Beziehung. Das Spielen auf der Tastatur der Gefühle. Ein ewiges Auf und Ab, reines Manipulieren.

Beispiel: Momentaner Zustand: Ich denke immer noch an ihn.
Jetzt kommt Sms: Wie gehts dir?
Bauchgefühl meldet: Komisch
Kopf drückt Bauchgefühl weg und interpretiert : ER denkt an mich, vielleicht vermisst er mich, bestimmt tut ihm alles leid, endlich hat er es begriffen, ich fehle ihm.... usw. Gefühl rauf, Herz klopft, alles schwimmt. Die Gedanken an die schönen Zeiten verdrängen die schlechten Zeiten komplett.

Was aber hat er tatsächlich geschrieben? Wie geht es dir? ! Nichts weiter.
Das hätte auch eine ganz liebe Freundin schreiben können, von der man schon ewig nichts mehr gehört hat, oder ein Ex, mit dem freundschaftlich Kontakt hat - die Reaktion wäre aber eine völlig andere, die Gefühle dazu auch.

Das ist das, was man noch aus der Beziehung kennt und noch immer in einem steckt, durch die lange Zeit der Manipulation. Deshalb reagiert man auch so extrem.
Macht man sich das bewusst und weiß, daß es NUR Worte ohne Bedeutung sind, nur zum Zweck gedient, eine Reaktion auszulösen, dann kann man viel besser damit umgehen.

Das wichtigste ist hier, nicht mehr rauszulesen oder hinein zu interpretieren.
Und dieser Gedanke hilft auch: Wenn er das wirklich wissen wollte, weils ihm wichtig ist, dann hätte er mich angerufen.

03.03.2015 22:35 • x 1 #160


Jadefuchs
Zitat von Gast30:
Ich erfülle doch seine Anforderungen nicht mehr

Tust du leider doch. Einmal Co-Narz, immer Co-Narz, solang man nicht an sich selbst hart arbeitet.
Du hast ihm schon einmal alle Wünsche von den Lippen abgelesen und solang er Kontakt zu dir aufbauen kann und die Vergangenheit im Hinterkopf hat, wird er auch weiterhin versuchen dich zu ködern.
Selbst wenn er nebenbei schon eine andre Frau an der Angel hat, so wird er eventuell immer wieder einmal etwas von sich hören lassen, um zu testen, ob du verfügbar wärst, im Falle dessen, dass es mit der derzeitigen Frau nicht klappt.

Stimme peppina zu
Schützen geht echt nur durch komplette Kontaktsperre, oder aber durch harte Arbeit an sich selbst durch evt. Therapie, neue Sichtweise, Aufarbeitung der eigenen Vergangenheit usw.

03.03.2015 22:37 • x 1 #161


A
hallo,
ich dachte ich gebe mal meinen Senf dazu nachdem vor 8 Jahren erfahren habe, das ich selber an Egomanie Narzissmus leide und tatsächlich auch mit einem Narzissten verheiratet bin.
Manche können sich vielleicht vorstellen was in unserer Ehe abgegangen ist und teilweise immernoch abgeht. Zudem ich eher die bin die ein entwertendes Selbst hat und ständig Bestätigungen braucht und mein Mann genau das Gegenteil verkörpert. Es gibt also mehrere Facetten des Narzismuss.

Das mit dem hoovering:
Ja das kenne ich nur zu gut , in meiner besten Phase habe ich meinem Mann in 4 Wochen über 300sms geschrieben abwechselnd mit mehreren Tagen ignorieren.

Wieso und was habe ich mir dabei gedacht?
Wir waren mal wieder getrennt .
Meist ist die Situation dann entstanden wenn ich z.b ein Lied gehört habe was mich an ihn erinnerte , oder man kam mit einer anderen Person zufällig auf ihn zu sprechen.
Eben Kleinigkeiten .
Da hatte ich dann Gedanken wie : wie kann er es wagen sich nicht mehr bei mir zu melden ?
was bildet sich der Typ ein mir nicht zu schreiben?
das gibts doch nicht das er sich nicht meldet und es ihm anscheinend gut geht....bla bla bla

so wechselte ich zwischen beleidigungen, anschuldigungen, Mitleid erregen usw,
wenn er dann endlich mal antworte und ich ne befriedigende antwort bekam hab ich mich einfach nicht mehr gemeldet.
Mir war es eben immer wichtig das ich ne Emotion rauskitzel aus der ich hören kann das er leidet.
Wenn ich dann ne annähernde Reaktion hatte (was echt schwer ist wenn der Gegenüber Narzisst ist)
war ich befriedigt und mein Tag war gerettet. danach habe ich dann immer gezeigt wie gut es mir geht ohne ihn und habe z.b ständig mein Profilbild geändert in dem ich auf Partys war oder übertrieben glücklich aussah.
Natürlich habe ich auch Gründe gesucht um den Kontakt aufrecht zu erhalten wie ,,kann es sein das da was mit meinem Nachsendeantrag nicht funktioniert hat ,hast du noch Post von mir ? oder hast du zufällig die Nummer von xy.

Nach drei Jahren Einzeltherapie , 8 Monate Paartherapie und 6 Jahre Selbsthilfegruppen habe ich das aber ganz gut im Griff , passiert mir höchstens nochmal einmal im Jahr. ich kann euch nur sagen:
Wenn ihr einen Narzisst zur Weißglut treiben wollt antwortet einfach nicht , sperrt und blockiert ihn auf sämtlichen Plattformen. Und macht euch keine Hoffnungen wenn etwas a la ,,ich habe heute an dich gedacht kommt. Es dient nur zur Befriedung des eigenes Egos.
Wenn er eine neue Partnerin hat und sich meldet dann eh nur weil er euch gerade braucht um ein Eifersuchtsgefühl in der neuen hervor zu rufen , dabei kann man dann gleich mal abchecken ob die Ex noch interessiert , das pusht nämlich zusätzlich.
ich denke meine Ex-Freunde könnten da ein Lied von singen...

Ja das sollte nur ein kleiner Einblick sein für die , dich sich fragen warum melden wir uns dauernd und was wollen wir..

03.03.2015 22:40 • x 6 #162


Jadefuchs
Wow^^ wir reden die ganze Zeit darüber und dann taucht Annika auf. Das find ich mal interessant.
Danke für deinen Beitrag, ist doch nicht immer einfach Einblick in einen Narzissten zu bekommen, da ist so eine Antwort sehr hilfreich.

03.03.2015 22:50 • #163


A
ja ich lese hier schon wirklich länger mit und ich finde es immer sehr interessant die normale Seite mal zu hören. Was auch für mich sehr wichtig ist, weil ich mich immer mit dem Thema beschäftigen muss um nicht wieder in diese Spirale zu geraten.
Allerdings fällt es mir manchmal schwer nachzuvollziehen wie man einem Menschen so hinter her trauern kann, der euch anscheinend emotional zerstört.
Aber wenn ich dir einen kleinen Einblick verschaffen konnte freut mich das.

03.03.2015 23:07 • #164


B
Hallo Annika

danke für deinen Beitrag, das gibt über vieles Aufschluß. Ich hätte 2 Fragen an dich:

Kannst du einen anderen lieben?
Wie fühlst du?

03.03.2015 23:14 • #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag