233

Narzissten - wie erkennen?

P
Annika_Annika: zerstört dein n-Partner dich emotional nicht?

04.03.2015 00:14 • #166


Jadefuchs
Zitat von Annika:
Allerdings fällt es mir manchmal schwer nachzuvollziehen wie man einem Menschen so hinter her trauern kann, der euch anscheinend emotional zerstört.

Das geht nicht nur dir so. Da sind oft die Co-Narze und alle Neutralen drumherum ebenso ratlos.
Wenn man über Co-Narzissmus ließt, wird dort oft erwähnt, dass wir von Narzissten das gespiegelt bekommen, was wir in uns selbst nicht finden können. Sei es Liebe, Akzeptanz, Selbstwert.
So normal sind wir also auch nicht. In der Kindheit haben wir irgendetwas zu wenig erhalten und genau das gilt es jetzt aufzubauen. Oder aber man kompensiert es durch die Beziehung zu einem Narzissten.

Edit: Kurz gesagt, es ist die Abhängigkeit, die uns lange nachtrauern lässt.

04.03.2015 00:18 • x 2 #167


A


Narzissten - wie erkennen?

x 3


P
Da ich den Narzissmus im Berufsleben als unschön empfunden habe, kann ich klar sagen: ch trauere dem null hinterher....

ausserdem glaube ich eher, dass nicht dem N hinterher getrauert wird, sondern nach der Liebeskummerphase eher dem Gefühl, welches er evt. vermittelt hat, hinterher getrauert wird..

04.03.2015 00:24 • x 2 #168


A
Hallo,
Also die Frage ob mich mein Partner emotional zerstört?
nein das tut er nicht und wir haben das auch sehr lange versucht in der Therapie zu erfassen.
Mein Mann fühlt sich von mir aber emotional auch nicht zertört.
Wir haben unsere phasen ganz gut im Griff, und ich versuche mein Selbstwert Gefühl nicht mehr durch ihn oder andere aufzuwerten. Wir wissen beide warum wir so sind wie wir sind und haben mit der Zeit ganz gut gelernt damit umzugehen. Ich weiß auch wie ich ihn zu nehmen habe und er weiss das ich ab und zu manipuliere , lüge und betrüge , verdrehe um mich zu spüren.
Im übrigen galten/gelten wir immer überall als das Traumpaar, die beiden netten die so charmant sind, so tolerant , sie geben sich so viel freifraum, sind so fleißig , selbstbewusst etc .
haHAHA wenn die wüssten..

Zu der Frage ob ich Liebe empfinden kann:
Jein
Aufgefallen ist das ganze als ich mit meinem zweiten Kind schwanger war.
Ich habe gelesen das der Thread eröffnet wurde weil sich jemand gefragt hat ob er narzisstische Züge hat und jemand antworte ,,wenn du dir die frage stellst dann bist du es nicht narzissten machen sowas nicht
das ist aber falsch.
Ich kann meinem Mann körperlich betrügen und hinterfrage es trotzdem, ich mache mir aber in diesem Moment keine Gedanken ob es ihm weh tut . Ich habe meinen Sohn oft abgegeben und bin arbeiten gegangen während er nach mir weinte , ich habe nicht verstanden wieso er mir leid tun sollte . Ich wollte unbedingt einen Hund , mir war das aber zu viel arbeit also habe ich ihn nach 2 Jahren wieder abgegeben , dafür habe ich nur Hiebe von anderen erhalten und ich habe nicht verstanden wieso man einem hund hinterhertrauern soll. In meinem Kopf wusste ich schon das mir nichts richtig wichtig ist und das dass nicht normal ist aber da war eben nix.
Als ich wieder diese unsagbare Leere in mir hatte und nach was neuem gesucht habe dachte ich ein zweites Kind würde mich vielleicht glücklich machen , vielleicht würde das ruhe in mein leben bringen .
Und als ich schwanger war und Bewegungen spürte war das schon schön, aber dieses glücksgefühl das andere mütter haben blieb aus . war aber jemand bei mir habe ich himmelhoch jauchzend erzählt wie toll das ist die kleine zu spüren.Ich hatte damals auch nicht wirklich den Drang mit dem Rauchen aufzuhören habe aber nie vor anderen geraucht. Und meinen Mann habe ich erst recht gehasst , weil er nicht schwanger war und machen konnte was er wollte und weil er mich nicht wie eine Prinzessin behandelt hat.
Für mich war klar wenn ich schwanger bin hat er alles für mich zu tun , und muss sich auf mich konzentrieren. ich habe oft blutungen erfunden, wehen und andere geschichten . Natürlich war das genauso zwecklos weil mein Mann vom gleichen schlag ist. Da kamen dann die üblichen Dinge , wie er hat so viel zu tun , er ist der einzige der wirklich probleme hätte und er kann sich jetzt nicht auch noch um mich kümmern, ich würde mich ja garnicht mehr für ihn interessieren seit dem ich schwanger bin blablabla.
Da wurde mir klar da stimmt was nicht , da ist keine Liebe, für nix und niemanden nicht für mich, nicht für ihn wir sind irgendwie nicht normal.
Nichts macht mich glücklich, nichts macht mich selbstbewusst und sorgt dafür das ich stolz auf mich bin zumindestens nicht dauerhaft.
Da hab ich mir zum ersten mal Hilfe gesucht , und dort wurde dann Stück für Stück alles klarer.
Meine Lügen, Sucht nach Anerkennung , ständig den Drang sich interessant zu machen und meine Ausraster. Oft neige ich dazu die Menschen total nieder zu machen im Streit als wären sie wertlos.
Wenn meine Mutter dann (als ich ein teenie war) weinend vor mir sass und mir erklärte wie sehr sie verletzt war habe ich das schon eingesehen aber ich habs danach auch sofort wieder vergessen.
Es ist sehr schwer zu erklären...ich habe schon Emotionen für andere Menschen , und das wir keine Empathie haben stimmt so auch nicht.Wenn ich keine hätte wüsste ich ja z.b garnicht was ich sagen muss um andere zu verletzten und genauso wenig wüsste ich wie ich mit anderen umgehen muss um das zu bekommen was ich will

04.03.2015 01:16 • x 3 #169


P
Das hat mit Emphathie nichts zu tun. Du fühlst ja anscheinend nicht mit. Du spulst nur Erlerntes ab. Mitgefühl ist im wahrsten Sinn des Wortes : mit jemanden mit fühlen.
Und nicht sein Gefühl abchecken, einordnen, Reaktion wiedergeben.

04.03.2015 01:26 • x 1 #170


A
hm ich kann schon mitfühlen.
wenn meine Tochter hinfällt und weint tut mir das leid und ich kann ihren schmerz spüren.
Wenn ich mich blöd verhalte kann ich sogar Entschuldigung sagen und das auch mittlerweile so meinen auch wenn ich denke so schlimm war es nicht, aber ich kann sehen das ich den anderen verletzt habe

04.03.2015 01:42 • x 2 #171


L
Hallo Annika,

nach alledem was ich von dir gelesen habe, wirst du sicherlich Angst vor dem Älterwerden und Attraktivitätsverlust haben, nicht wahr?
Denn Außenwirkung (die anderen Denken) und Afären scheinen dir wichtig zu sein?

04.03.2015 02:05 • x 1 #172


A
ja stimmt zu 100%

04.03.2015 02:14 • x 1 #173


L
ich frage weil meine Eltern auch beide Narzissten sind bzw. waren. Meine Mutter eine Schönheit...mein Vater ein Held
Du schreibst von diesen mangelnden Mama-Gefühlen als Dein Kind in Dir wuchs...Das erzählte mir meine Mutter auch einmal...und natürlich spürte ich es immer im Kontakt zu ihr. Zu wenig Bindung...

Als ich Deine Beiträge las, sah ich in Erinnerung meine Mutter als junge Frau vor mir...klingt alles etwas ähnlich...
Sie hat mit ihrem Charme und ihrer Schönheit alles und jeden bekommen, was/den sie wollte, als sie alterte, wurde sie zur Furie...dann immer verzweifelter...und schließlich blieb ihr nichts anderes übrig als sich endlich den wesentlichen Dingen des Lebens zuzuwenden. Das brauchte viele Jahre...Heute ist sie eine alte Frau und ein ganz anderer Mensch. Ich hätte nie gedacht, dass so eine Verwandlung möglich ist. Erst heute ist sie glücklich und manchmal weint sie weil sie weiß dass ihr eigentliches Leben erst spät begonnen hat und sie ihre Jugend und Schönheit einfach so verschleudert hat.
Es war sehr bewegend für mich zu erleben, wie sie Stück für Stück began, mit mir zu fühlen...Nach Jahren plötzlich ein Anruf, in dem sie mir mitteilte, dass sie dies und jenes aufeinmal fühlen kann (z.B. in Bezug auf ihre Kinder). Die Einsichten erschütterten sie. Die (Mutter)liebe ist sehr spät in ihr noch gewachsen...

Ich weiß nicht, ob Dich das interessiert aber es kam mir so in den Sinn und ist mal eine andere Art eines Happy Ends.

04.03.2015 02:36 • x 2 #174


S
Liebe Annika,

ich möchte mich ausdrücklich für Deine Beiträge bedanken. Ich empfinde sie als extrem hilfreich. Und ich ziehe meinen Hut vor Deiner ganz offensichtlichen persönlichen Entwicklung. Danke, dass Du Dich hier mitteilst...

04.03.2015 08:22 • #175


I
Ich frage mich ob mein Exfreund auch narzistische Züge hat, da er trotz inniger Beziehung plötzlich Schluss gemacht hat. Er hatte oft Danke zu mir gesagt wenn wir uns getroffen hatten oder wir uns Komplimente gemacht hatten.
Er muss sich aus gesundheitlichen Gründen beruflich verändern , wodurch er beim Hohes- Tier- Vater und - Bruder noch weniger Ansehen hat und sich noch vergeblicher darum bemüht. Seine neue Freundin ist gut situiert und unabhängig und er kann dort mit ihr punkten.
Eher denke ich aber, dass er nicht nach eigenem Maßstab lebt und in den Vorgaben von seiten seines Vaters lebte und nun die Chance hätte, 'sein eigener Mensch' zu werden.
Jedenfalls ist er aus meiner Sicht aus Vorteilsgründen von mir weg zu einer Neuen Er ist zweimal geschieden was auch verpönt ist dort und das wäre ich auch.
Wir haben uns nie 'ich liebe Dich ' gesagt, ich hab's ihm am Schluss geschrieben und er hat bis zu meiner Kontaktsperre meine Sms gelesen.Wir haben uns einm beruflich getroffen, er war sehr gerührt und ich habe ihn umarmt.
Vielleicht sind wir beide gebrannte Kinder, die nicht so recht wissen, was zu tun ist ?!

04.03.2015 08:24 • #176


S
Ich bin in diesem Forum zum ersten Mal in meinem Leben über das Problem Narzissmus gestolpert. Hatte anfangs den Eindruck, das sei wohl ein männliches Problem. Jetzt lese ich auch über Frauen und in meinem Kopf nistet sich ein Verdacht ein; ich glaube ich lebe seit 50 Jahren mit einer Narzisstin als Mutter.

Meine Mutter ist der kälteste und gefühlloseste Mensch den ich kenne. Keine liebevollen Worte, keine Zärtlichkeiten; niemals. Im Gegenteil; seit ich denken kann wurde uns erzählt, dass wir ja selbst daran schuld wären. Wir waren nicht hübsch genug, nicht intelligent genug. Alle anderen hätten so ein Glück mit Mann und Kindern......seit ich denken kann, lügt, betrügt und manipuliert sie. Erfindet Krankheiten und Verfehlungen ihrer Kinder und erzählt es jedem....um zu beweisen, wie hart ihr das Leben mitspielt. Ihre Ausraster sind grauenvoll; man kann den Hass der einem entgegenschlägt, fast körperlich spüren. Diese Liste könnte ich noch endlos weiterführen....

Mittlerweile habe ich den Kontakt komplett abgebrochen; nachdem meine Schwester einen Nervenzusammenbruch wegen meiner Mutter erlitt. Da wusste ich, jetzt muss ich handeln, sonst bin ich die Nächste. Das ist jetzt ein Jahr her und es geht mir gut.

Aber es ist nicht einfach zu erklären, warum man seine 76jährige Mutter im Stich lässt. Nur wenige kennen ihr wahres Gesicht. Und obwohl wir wirklich ein Leben lang für unsere Mutter da waren, immer zur Stelle, immer auf Abruf, haben wir nie ein Danke gehört; immer nur Anschuldigungen, Vorwürfe und Lügen.
Danke fürs Zuhören

04.03.2015 10:00 • #177


Jadefuchs
@ Sonnig
Jup, scheint als würdest du da richtig liegen.

@ Annika
Mich hat das auch lange Zeit gefuxt. Hab sogar meinen Narz darauf angesprochen. Die allgemeine narzisstische Störung wird ja mit ganz simplem komplettem Fehlen an Empathie beschrieben. Dabei kann derjenige auch nicht manipulieren und dergleichen, fällt also kaum auf in der Gesellschaft.
Dann kam ich auf die Beschreibung des malignen Narzissten. Da stand, er könne sehr wohl manipulieren und der Hintergrund ist Mangel, nicht fehlen, an Empathie.

Das Ganze hat also doch etwas mit Empathie zu tun. Das erklärte ieiner mal ganz gut mit kognitiver (verstehender) und emotionaler (gefühlter) Empathie. Davon ist kognitive viel schwieriger und wird von Narzissten sehr gut beherrscht. Dadurch könnt ihr so gut manipulieren.
Emotionale Empathie jedoch habt ihr nicht. So hat er es beschrieben. Ich frag mich manchmal, ob das wirklich so stimmt. Ein Mangel ja, vlt. zu wenig, aber ..mir kam vor, dass mein Ex schon hin und wieder, sehr selten, mitfühlte.

zB. bei nem Film wie Gladiator, typischer Männerfilm^^ voller Stolz usw., da hat er am Ende geweint. Kann man das ohne emotionale Empathie erklären? Weiß nicht

04.03.2015 10:11 • #178


I
Liebe sonnig, so wie Deine Mutter ist in nicht ganz so krasser Form mein zweiter Mann. Nur dass ich, seine zweite frau, wir haben eine gemeinsame erwachsene Tochter und sein Sohn aus erster Ehe lebt bei uns in der Einliegerwohnung, mich immer abgegrenzt habe, mein Ding gemacht habe und die Kinder ihr eigenes Leben mit Hobbys, egal ozu Papa ufair gedrängt hätte. Ich dachte lange, die leichte geistige Behinderung seines Sohnes würde er nicht verkraften, doch dieser Sohn ist toll. E r hat seelische Schwierigkeiten wie auch Deine Mutter. Ich war mal in Therapie anfangs und bin immer wieder zur kirchlichen Beratungsstelle um rumzukommen. Dass es bei ihm narzistische Probleme sind ist mir erst vor einigen Jahren aufgegangen. Seit ich in diesem Forum lese, kommt mir mein Mann we ein totaler Narzisst vor. Wir leben friedlich nebeneinander, jeder macht seine Hobbys, seine Unzufriedenheit/Abwertung bezieht niemanm vonvuns auf sich. 8Ich versuche ihm wo es geht Komplimente zu machen.
Mir istcklar, dass Du Dich abgrenzen musst. Vielleicht kannst Du iirgendwann verzeihen, dass sie so in der Negativität gefangen ist.
Mein Mann ist beruflich erfolgreich kompetent und privat hilft ihm das nicht zufrieden zu sein.

04.03.2015 10:25 • #179


R
Liebe Annika,

auch von mir herzlichen Dank für deine Einblicke und ein großes Kompliment, dass du dich deinem Problem so mutig stellst. Naja, wir versuchen dieses ja auch.

Ich habe beim Lesen so gedacht, genau wie wir dich nur technisch verstehen können, ist es bei dir wahrscheinlich ähnlich oder?
Und ich habe, wenn es okay für dich ist, auch noch eine andere Frage an dich: Du schriebst, dass du mitleidest, wenn deine kleine Tochter hinfällt. Wäre es auch so, wenn dir nur jemand erzählt, dass sie hingefallen ist und du ihren Schmerz in dem Moment nicht sehen könntest?

Liebe Grüße und weiter viel Kraft für deinen Weg!

04.03.2015 12:47 • #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag