233

Narzissten - wie erkennen?

G
Hallo ihr lieben,
ich habe eine Frage bzgl meiner Trennung von einem N.
Wir waren drei Jahre ein paar und ich habe alles genauso erlebt, wie ihr alle auch. Die Geschichten gleichen sich ja alle sehr, deshalb muss ich meine nicht extra erläutern.
Nachdem er sich vor 3 Monaten auf sehr unschöne Art und Weise wieder einmal von mir getrennt hat, habe ich für mich beschlossen aus diesem Kreislauf auszubrechen. ....
Ich konnte körperlich und seelisch nicht mehr so weiter machen, also habe ich eine Therapie begonnen, mich nicht mehr gemeldet (es war die Hölle und das schlimmste von allen! ), und versucht zu überleben. Auch er hat sich nicht mehr gemeldet.
Bis vor ca 2 Wochen.......
Plötzlich kommt mitten in der Nacht eine Nachricht. Ganz unverbindlich: Wie geht's, erzählt von seinen Eltern, was gibt es neues usw. Am Schluss sogar noch ein Foto von ihm.....
Ich habe sehr kurz und distanziert geantwortet ohne Fragen zu stellen. Und vor drei Tagen wieder eine Nachricht. Dieses mal redet er mich mit dem Kosenamen an, welchen er mir gegeben hat und beendet die Nachricht mit seinem Kosenamen welchen er von mir hatte......
Habe nicht geantwortet aber mir geht es natürlich wieder viel schlechter.
Könnt ihr mir sagen, was das soll? Er kann doch nicht einfach so tun als sei nichts gewesen:(. Ist das normal bei so einer Persönlichkeitsstorung und ging es jemanden von euch ebenso?
Lieben Dank für eure Antworten und traurige Grüße. .....

03.03.2015 11:53 • x 1 #136


I
Liebe Gast 30
das kenne ich ähnlich von meinem Mann mit dem ich hiervinoffizuell friedlich getrennt lebe.
Denn in der Nähe ist er gemein und wütend wenn ich auf Themen bestehe. Und er macht, wenn, nur einen Viertel- ersten Schritt und wartet dass ich ihm nachlaufe. Die Frage ob wir wieder zusammenkommen, kann ich mir selbst beantworten:
wenn ich ihm nachlaufe.
Friedlich ist es bei uns wenn jeder sein Verschiedenes macht, dann können wir uns mal mit den Kindern zusammensetzen oder Essen gehen oder ins Kino.
Die Sms kommen mir so vor wie das Viertelschrittding von meinem Mann.
Ich umarme Dich und wünsch Dir genug Selbstliebe für die richtige Entscheidung.

03.03.2015 12:12 • #137


A


Narzissten - wie erkennen?

x 3


M
ja, mir erging es ganze 5x so und wo er sich zum 6`ten mal distanzieren wollte, sagte ich das es nun endgültig sei. Denn es hat mich seelisch und auch gesundheitlich mitgenommen. Schließlich habe ich ja auch eine Verantwortung mir und meinem Kind gegenüber. Da ich demnächst Geburtstag habe, hat er sich letzte Woche auch bei mir telefonisch gemeldet, zwecks dessen.

Ehrlich gesagt, bin ich mir nicht schlüssig, ob ich mit Ihm an diesem Tag essen gehen soll, mir ist es nicht wohl bei diesem Gedanken. Zumal ich absolut kein Vertrauen mehr habe in Ihm, schon im letzten Jahr konnte ich keins mehr entgegenbringen, wo wir wieder zusammen waren.

Insgesamt ging es so 6 Jahre lang.

LG

03.03.2015 12:20 • x 1 #138


I
Liebe Saxana,
danke für Deinen Beitrag.
Das Anstarren hat mein Mann auch, ich hielt das für Provokation gegen mich, doch es ist genau das was Du beschreibst, der Blick geht gar nicht bis zu mir.

03.03.2015 12:23 • #139


happyness1966
Zitat:
Ich habe sehr kurz und distanziert geantwortet ohne Fragen zu stellen. Und vor drei Tagen wieder eine Nachricht. Dieses mal redet er mich mit dem Kosenamen an, welchen er mir gegeben hat und beendet die Nachricht mit seinem Kosenamen welchen er von mir hatte......


Liebe Gast 30

indem Du geantwortet hast - wenn auch kurz und distanziert, hatte er sie wieder Deine Aufmerksamkeit.

Mit Logik lässt sich dieses Problem leider nicht lösen.
Es sind immer wieder Kontaktaufnahmen. Reagiert die Person wagt man sich wieder einen Schritt vorwärts - Kosenamen, auch wenn Du nicht geantwortet hast auf diese zweite SMS, durch deine erste SMS, weiß er DU bist noch nciht mit ihm fertig. Und so lange DU es zulässt wird auch er NIE fertig mit Dir sein - und immer mal wieder kontaktieren. Alles sehr krank - eben persönlichkeitsgestört.

Ich dürcke Dir die Daumen das Du die Lage richtig erkennen kannst und nicht wieder eine weitere Ehrenrunde drehst um dann am Ende wieder abserviert zu werden.

Bitte entschuldige meinen harten Worte - ich kann Dich sehr gut verstehen und auch ich habe genug Ehrenrunden gedreht.

Liebe Grüße Happyness

03.03.2015 12:45 • #140


Jadefuchs
Hey Gast30,

das was du beschreibst, das nennt man hoovering. Das ist der Versuch eines Narzissten, seinen Ex-Co-Narz wieder an die Angel zu bekommen. Kann sein, dass er im Moment keinen andren Wirt zur Verfügung hat, also keinen Menschen, der ihm gibt was er braucht. Deshalb meldet er sich wieder bei dir und sieht, ob es bei dir wieder klappt!

Bitte halte Abstand von ihm und antworte nicht mehr auf seine sms. Ich würde dir nahelegen deine Handynummer zu ändern. Hab ich auch gemacht.
Ich weiß leider wie weh das tut und wie gerne man antworten würde, damit alles wieder gut wird. Aber glaub mir, es ist besser den Kontakt abgebrochen zu halten.

03.03.2015 12:49 • #141


I
Liebe Saxana,
dieses Anstarren hatte mein Mann auch im Bett.
Nun denke ich mir, das war auch der Blick, der gar nicht mit meinem Blick verschmelzen kann.
Er schaute mich zu lange und so starr an oder gar nicht. Und mir wird klar , das möchte ich nicht mehr.

03.03.2015 13:07 • #142


I
... und ich ging auf ihn ein, er auf meine Wünsche im Bett kaum. Ich habe wegen der Kinder so lange durchgehalten. Als meine Tochter im November13
ausgezogen ist, zog ich in ihr Zimmer und da bin ich noch und habe meinen Freund, die Liebe meines Lebens kennengelernt. Auch wenn wir getrennt sind, er hat mich wahrgenommen und nimmt mich freundschaftlich wahr.

03.03.2015 13:18 • #143


I
Bei uns lebt sein leicht geistig und körperlich behinderter toller Sohn in der Einliegerwohnunng, Mitte 16 zieht er in ein betreutes Wohnen.
Mir fällt es wie Schuppen von den Augen, dass mein Mann ein Narzist ist, nicht nur narzistische Züge hat. Ich dachte immer es wäre wegen der Behinderung seines Sohnes, dass er so schwierig wäre. Doch er gibt m i r an allem Schuld. Ich grenzte mich immer ab, doch sein Verhalten ist immer gleich, narzistisch eben. Wenn mein Stiefsohn umzieht werde ich Konsequenzen ziehen. So lange lebe ich inoffiziell getrennt hier bis wir das Haus verkaufen können.
Mir ist ein Licht aufgegangen, warum mein Mann so wenig von mir merkt und sich für meine Dinge und Ideen nicht interessiert, auch im Bett nicht und nun ist mir klar, warum er ber S. gleich gar nicht redet.

03.03.2015 13:51 • #144


P
Zitat von Jadefuchs:
Hey Gast30,

das was du beschreibst, das nennt man hoovering. Das ist der Versuch eines Narzissten, seinen Ex-Co-Narz wieder an die Angel zu bekommen. Kann sein, dass er im Moment keinen andren Wirt zur Verfügung hat, also keinen Menschen, der ihm gibt was er braucht. Deshalb meldet er sich wieder bei dir und sieht, ob es bei dir wieder klappt!

Bitte halte Abstand von ihm und antworte nicht mehr auf seine sms. Ich würde dir nahelegen deine Handynummer zu ändern. Hab ich auch gemacht.
Ich weiß leider wie weh das tut und wie gerne man antworten würde, damit alles wieder gut wird. Aber glaub mir, es ist besser den Kontakt abgebrochen zu halten.


hey Jadefuch! oer ihr anderen!

habt ihr einen guten Artikel zu Hoovering? würde mich doch mal interessieren...

03.03.2015 14:09 • #145


I
von der Erenntnis dass mein Mann ein Narzist ist, bin ich erschøpft und erleichtert zu gleich.
Argumentieren tu ich schon länger nicht mehr, da hab ich mit meinem Stiefsohn schon vereinbart, wenn Papa ins Abwerten rutscht verschränkt derjenige von uns der's merkt die Arme als Zeichen zu schweigen und ins eigene Zimmer zu gehen.

03.03.2015 14:15 • #146


G
Vielen Dank erst mal für eure Antworten. Da ich mich in den letzten Monaten sehr mit dem Thema N. auseinander gesetzt habe (War mir vorher überhaupt kein Begriff), wusste ich natürlich dass eine Kontaktaufnahme seinerseits wieder passieren kann.

Allerdings ist er vorher immer wenn er sich wieder von mir distanziert hat, zurück zu seiner Ex-Frau (oder auch Noch-Frau, so sicher bin ich mir da nicht mehr) gegangen. Ich bin dann immer wieder auf ihn zugegangen. Deshalb habe ich gedacht, wenn ich mich jetzt einfach nicht mehr melde, übernimmt einfach die Ex-Ehefrau meinen Part und er lenkt seine Aufmerksamkeit komplett auf sie.
Das habe ich mir wohl zu einfach vorgestellt. ......

Auch bin ich schockiert über die Art und Weise der Kontaktaufnahme. Einfach so zu tun, als ob nichts gewesen wäre, finde ich schon sehr dreist!

Der Begriff Hoovering ist mir neu. Wieder etwas gelernt und wieder etwas zum nachlesen. Danke dafür:).

Lg

03.03.2015 14:31 • #147


S
Hi Peppina,

wenn Du etwas Englisch sprichst, kann ich Dir die Bücher und Links von Zari Ballard empfehlen. Hier spricht sie u.a. von Hovering-Aktionen. Mir gefallen die Bücher Wenn Love is a lie und Stop Spinning, start Breathing im Zusammenhang mit schwerer ausgeprägtem Narzissmus wirklich gut.
Habe Dir mal einen Link von ihrer Homepage kopiert, wo es um Hovering geht.

Liebe Grüße

03.03.2015 14:57 • #148


P
Sonne, ich danke dir!
genau das ist es: mein Englisch ist nnicht so doll.. hab auf deutsch ledier nichts gefunden..

men Ex war kein N, aber dieses Verhalten kenne ich von ihm.. das hätte mich schon sehr interessiert..

03.03.2015 15:10 • #149


J
Im Grunde schreibt sie, dass der genarzte irgendwann den kompletten, entgültigen und unabänderlichen schlussstrich ziehen muss.
Ansonsten wird das hoovern nie enden und das leiden auch nicht.

Zudem schreibt sie, dass der n quasi machtlos, leer und kraftfrei ist wenn das opfer ihm diese macht, kraft und fülle nicht gibt.

Der tatsächlich abhängige ist der narz.

03.03.2015 15:41 • #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag