233

Narzissten - wie erkennen?

I
Von meinem zweiten Mann imnobigen Beispiel lebe ich seit eineinhalb Jahren im Haus getrennt.
Der Freund trennte sich vor vier Monaten.
Ich frage mich ob beide Männer narzistische Züge haben,
und ich conarzistische.
Mein erster Mann wollte keine Kinder und als ich ein Pflegekind nehmen wollte ging er mit ner anderen.
Ich frage mich ob er narzistisch war und ich conarzistisch.
Mein zweiter mit mir im Haus getrennt lebender Mann will mich 'behalten'', hat aber starke narzistische Züge.
Wir haben eine gemeinsame erwachsene Tochter und sein leicht geistig behinderted aber toller Sohn vom obigen Beispiel lebt bei uns in der Ejnliegerwohnung.

21.03.2015 10:04 • #496


I
Meine Mutter spielt bei jeder Gelegenheit Orgel in der Kirche und sang, und Klavier im Gesangsverein.
Ich durfte nicht mitsingen und musste die kleinen Geschwister hüten. War das narzistisch? Hab ich daher eventuell Minderwertigkeitsgefühle und conarzistisches Verhalten?

21.03.2015 10:13 • #497


A


Narzissten - wie erkennen?

x 3


L
Könnt Ihr mir folgendes erklären dieser Gedanke + Schuldgefühle spuken in meinen Kopf rum....

Er hatte mich beim damaligen Telefongespräch so unter Druck gesetzt dass ich nur noch meine Ruhe wollte und sagte ich beende es mit Dir....warum rühmt er sich damit dass ich es ja beendet habe er hat es einer Freundin erzählt Sie hat es je beendet und zu meinem Geburtstag schrieb er mir das auch nochmal zwar mit einen Widerspruch in sich aber trotzdem....
Nachdem ich nicht ans Telefon ran gegangen bin Text: dann eben nicht...jetzt weiss ich auch warum ich mit dir keinen Neuanfang mehr möchte...weil Du nicht ans Telefon gehst, mich nie geliebt hast, ich Dein Lückenfüller war...du hast es beendet also alles Gute ....ich hasse dich nur noch....

Seitdem grübel ich...hätte ich vielleicht doch ran gehen sollen ?
Aber warum immer das Du hast es beendet ? Liegt das nur daran dass er mir die Schuld geben will ?


Nun noch eine andere Frage er hat morgen Geburtstag...ich habe mich dazu entscheiden ihn zu gratulieren er hat es auch getan und das wird dann wohl der letzte Kontakt sein...was meint Ihr ?

Oh Man es fällt alles so schwer er fehlt mir aber ich weiss es hat alles keinen Sinn mehr nun hat er
sich wieder seid 3 Tagen nicht gemeldet...so hat er mich noch nie fallen gelassen er kann nur was neues am laufen haben....

21.03.2015 11:06 • #498


P
Zitat von lone77:
Könnt Ihr mir folgendes erklären dieser Gedanke + Schuldgefühle spuken in meinen Kopf rum....

Er hatte mich beim damaligen Telefongespräch so unter Druck gesetzt dass ich nur noch meine Ruhe wollte und sagte ich beende es mit Dir....warum rühmt er sich damit dass ich es ja beendet habe er hat es einer Freundin erzählt Sie hat es je beendet und zu meinem Geburtstag schrieb er mir das auch nochmal zwar mit einen Widerspruch in sich aber trotzdem....
Nachdem ich nicht ans Telefon ran gegangen bin Text: dann eben nicht...jetzt weiss ich auch warum ich mit dir keinen Neuanfang mehr möchte...weil Du nicht ans Telefon gehst, mich nie geliebt hast, ich Dein Lückenfüller war...du hast es beendet also alles Gute ....ich hasse dich nur noch....

Seitdem grübel ich...hätte ich vielleicht doch ran gehen sollen ?
Aber warum immer das Du hast es beendet ? Liegt das nur daran dass er mir die Schuld geben will ?


Nun noch eine andere Frage er hat morgen Geburtstag...ich habe mich dazu entscheiden ihn zu gratulieren er hat es auch getan und das wird dann wohl der letzte Kontakt sein...was meint Ihr ?

Oh Man es fällt alles so schwer er fehlt mir aber ich weiss es hat alles keinen Sinn mehr nun hat er
sich wieder seid 3 Tagen nicht gemeldet...so hat er mich noch nie fallen gelassen er kann nur was neues am laufen haben....


hey lone!
mein X ist zwar kein Narzisss, aber Züge sind vorhanden.

Frag dich einfach: was hat er erreicht?
Dass du dir die Schuld gibst, dass du ein schlechtes Gewissen hast, dass duu nun wieder über ihn grübelst.
und dann hast du die Antwort auf deine Frage: warum hat er das so gemacht?
Damit er fein raus ist und du dir Vorwürfe machst.
Zusätzlich vermute ich, dass er sich selber ja nicht reflektiert und somit auch seine Verantwortung nicht sieht.
Mein Ex war ähnlich: er hat nie begriffen, dass Aktion eine Reaktion auslöst.
er hat dann nur meine Reaktion gesehen.
und dein Ex entscheidet mal spontan, was gut für ihn ist: du hast ihn verlassen gibt ihm mejr Aufmerksamkeit, als ich habe sie verlassen..


fiese Spiele.. das einzige Ziel: deine Schuldgefühle.
Ziel erreicht.

irgendwann blickt man die Muster.. denn so viele Facetten hat er gar nich, der N..
es geht immer um ihn, immer um Aufmerksamkeit und diese bekommt er nicht durch gutes Tun. sondern durch Manipulation..

Mein Es will nicht mit mir zusammen sein, bricht den Kontakt aber nicht ab. und schreibt unnd schreibt und schreibt.. immer belangloses Zeug von seinen Reisen.
was löst das in mir aus? an ganz schwachen Tagen? wenn ich darauf eingehe, können wir uns wieder annähern und doch eine Beziehung führen..
zum Glück kann ich die kranken Gedanken etwas ignorieren und weiss, dass es wie beim rauchen ist:
nein, die Zig. macht nicht glücklich, auch wenn ich das grad denke.

21.03.2015 13:13 • #499


I
Ich lass mir keine Schuldgefühle machen, sondern 'lese die Leviten' und fhre m e i n Leben, das was i c h tun mag. Schafft gesunde Distanz und ich habe den Eindruck dass es den Menschen mit narzistischen Zügen imponiert, weil s i e ja immer jemand brauchen ...

21.03.2015 22:05 • #500


Z
Hallihallo ihr Lieben

Ihr kennt euch mit dem Thema scheinbar sehr gut aus. Ich wollte fragen, ob ich meinen Ex beschreiben dürfte und ihr mir dann sagen könnt, ob das etwas mit Narzissmus zu tun hat oder ob es sich hierbei um etwas anderes handelt?

Bzw vielleicht wäre es nicht schlecht kurz zu schreiben, auf welches Verhalten zu achten WÄRE, wenn es den so WÄRE (^^), dass ich nicht sinnlos hier texte?

Wäre ganz lieb von euch und würde mich ein Stückchen weiterbringen.

07.04.2015 14:23 • #501


groupie
Das Schreiben hier soll entlasten.
Das muss nicht richtig sein im wissenschaftlichen Sinne.

Du kannst auch einfach auf den Mann schimpfen.
Dafür gibts ja auch entsprechende Smilieys.



Ich persönlich bin immer interessiert an möglichst konkreten Schilderungen.
Was genau abgelaufen ist.

07.04.2015 14:26 • #502


Z
Danke für deine schnelle Antwort

Okay, ich versuche es, muss aber ziemlich ausholen, weil das ganze eine unendliche Geschichte ist/ hoffentlich JETZT ihr Ende gefunden hat.

Also angefangen hat alles 2007, als wir uns kennengelernt haben. Er war in dieser Zeit in einer Beziehung. Naja wir haben uns öfters gesehen, durch den gemeinsamen Freundeskreis. Irgendwann hatte er sich von seiner Freundin getrennt und wir sind Anfang 2008 zusammengekommen. Ich war sehr glücklich, bis ich merkte, dass er mir fremdging. Ich glaube, das war nach einem halben Jahr. Ich habe es damals zufällig und hintenherrum herausgefunden. Er hat nie etwas zugegeben, außer ich hatte wirklich ganz konkrete Beweise gegen ihn in der Hand. Die Begründung: Er bekäme zu wenig bestätigung von mir, wie toll er ist und wie sehr ich ihn liebe, etc. Kurz dazu: Ich habe für diesen Menschen alles getan und aufgegeben. Gut, das Vertrauen war natürlich erstmal hinüber, aber ich habe mich von seinen Entschuldigungen und Liebesbekundungen dazu hinreißen lassen, es nochmals zu versuchen. Er hat auch sehr oft Opfer gebracht, zum Beispiel, dass er besagte Dritte Person gelöscht hat etc.
(-- eigentlich hätte ich ja da schon aufwachen sollen )

Nun gut, hätte hätte, auf ein Neues

Er hatte zu dieser Zeit eigentlich dann keine Freunde mehr. Eher bekannte, hat sich von allen abgekapselt, je mehr er sich mir gegenüber geöffnet hat.
2009 haben wir beschloßen zusammenzuziehen. Seine Eltern waren absolut dagegen und haben uns die Hölle heiß gemacht. Sie hassen mich, aber fragt nicht warum, das kann ich euch auch nach so langer Zeit nicht beantworten. Jedenfalls setzten sie ihn sehr unter Druck und er war kurz davor einzuknicken. Im August sagte er mir, er sei sich sicher, er möchte mit mir zusammenleben. Nun gut, immer wieder habe ich ihn gefragt, ob er es seinen Eltern VERNÜNFTIG erklärt hätte, etc.
Ja habe ich bekam ich immer zur Antwort.
Das Ende vom Lied, wir sind in die neue Stadt gezogen, ich kam Freitag abend von der arbeit, der Mann war weg. Er ging nicht ans Handy, nichts. Da ich mir Sorgen machte, rief ich bei ihm zuhause an. Seine Mutter ging dran und viel aus allen Wolken. Er habe ihnen nicht erzählt, dass er ausgezogen wäre und ich würde mir das ausdenken. Er kam Sonntag abend nach Hause und tat so, als wäre nie etwas passiert.

Nachdem ich das Ganze trotzdem Ansprach, der Hammer: Ich hätte ihn unter Druck gesetzt, deswegen diese Lüge. Er hat mich immer wieder belogen und dann unter Tränen geschworen, es würde nie wieder passieren. Als Begründung, war dann meist entweder ich in ENTFERNTESTER Weise Schuld oder er machte sich komplett nieder!
Nach dieser Geschichte machte er mir einen Heiratsantrag und Geschenke etc.

Es folgten im Laufenden immer wieder mal kleinere und größere Streitereien wegen Lügen, Fremdgehen, seinen Elternm, da er sich ihnen gegenüber soooo verpflichtet fühlt und alles tut, was sie von ihm verlangen. Es ging die Zeit los, in der er jedes Wochenende nach Hause fuhr und mich in der Wohnung sitzen ließ. Es gab in dieser Zeit viele harten Schicksalsschläge meinerseits, die er alle niedermachte, ignorierte und trotzdem keine Zeit für mich hatte.
Außer für S., den forderte er ein und ich dachte, dadurch könnte ich ihn halten, da er ja eigentlich ein gaaaanz anderer Mensch ist. Naja da habe ich mich wohl getäuscht
Nach außen ist er der Coole, macht jeden Mist mit... aber kennt man ihn näher, ist er eigentlich ein komplett unzufriedener, trauriger und einsamer Mensch.

Ich überspringe jetzt kleinere Geschichten.

2013 war ich ungeplant schwanger. Er machte mir vorwürfe, ich würde sein Leben zerstören! ich hätte das Kind trotz dem Wissen, dass ich ihn ruiniere behalten, es hätte mich nicht interessiert, dass er das Kind nicht wollte... Was hätte ich den tun sollen?!

Er verließ mich im 6. Monat. Er würde mich zwar lieben und es gäbe keine Andere etc. 2 Tage später hatte er eine neue Freundin.
Er behauptete, das Kind könne nicht von ihm sein, wir wären getrennt gewesen! Ich solle nicht behaupten es ist seins, bis ein VT durch ist.
Das ganze hatte zur Folge, dass ich mich nicht auf die Schwangerschaft und das Kind freuen/konzentrieren konnte.

Der Kleine war 2 Monate auf der Welt. Da meldete er sich das erste mal, dass er ihn sehen wollte. Und dann ging es wieder los. Er habe einen rießen Fehler gemacht, er wäre davon gelaufen, er will zurück.
Nach 2 Monaten hatte er mich wieder soweit manipuliert, dass ich mich drauf einließ. Ein großer Fehler.
Ein halbes Jahr, erlebte ich den Himmel auf Erden. Als ich ihm zusagte, wir würden das als Familie hinbekommen, ging es wieder los mit seinen Eltern, die ihn unter Druck setzten. Er traute sich nicht bei mir einzuziehen, als ließ er mich und sein Kind wieder fallen. Das war genau vor 1 Jahr.
Nach 2 Wochen wieder die große Reue seinerseits. Er würde mich heiraten wollen er liebe mich er will mich zurück.
In dieser Zeit wollte er mit seiner Ex S** und arbeitete daran aktiv.
Ich verzieh ihm wieder... wie blöd muss man eigentlich sein?! Ich wollte es einfach unbedingt

Ein Jahr konnte er dann keine klare Entscheidung bezüglich Zukunft, Eltern treffen. Nun gut ich bin geduldig und gab ihm Zeit.

Jetzt sitze ich wieder da.. Wie vor einem Jahr. Das selbe Spiel... nur das ICH mich diesesmal von ihm getrennt habe. Er hat gemacht was er wollte ohne Rücksicht auf verluste und ich glaube auch, dass da wieder eine neue mit im Spiel ist. Er meldete sich nicht, hakte auf Kleinigkeiten an mir rum und schob diese Gründe vor, dass er Zeit und Ruhe bräuchte. Ich habe nach einem Monat beschloßen, dass man sich als Familienvater nicht so aufführen kann und er mich im Stich lässt.
Ohne eine Erklärung... ohne mit der Wimper zu zucken hat er es hingenommen, geht seit dem Feiern mit seinen neuen Freunden (seit Dezember) bis in die Nacht und meldet sich nicht, NICHTS!


Da mir gerade die Zeit ausgeht, einige Fakten, die ich später gerne belegen kann:

- er war extremst eifersüchtig, wenn ich unterwegs war. am besten sollte ich zu 100% nur für ihn leben
- er hielt mich langelange Zeit immer wieder für S. warm und forderte diesen auch mit Drohungen (fremdgehen, nicht gewalttätig) ein
- er schaffte es IMMER, egal was er angestellt hatte, dass ICH ein schlechtes Gewissen hatte und ich ihm hinterhergelaufen bin
- er ist immer abgehaut oder hat gewartet, bis ich mich melde
- er hat bei kleinsten Tatsachen gelogen, um besser dazustehen
- er hatte immer Angst,k der BÖSE zu sein und sagte mir auch immer, dass ich ihn als den BÖSEN dastehen lasse?!
- wollte ich kuscheln und er nicht, hatte ich Pech! Entweder er machte es widerwillig oder gar nicht
- auf der einen Seite konnte er so LIEBEVOLL und FÜRSORGLICH sein, im nächsten Moment war er der absolute Alptraum
- er fixiert sich meist auf ein bis zwei Dinge im Leben. zZ sind es seine Eltern und sein neuer Kumpel (der von alledem NICHTS weiß)
- als er sich damals getrennt hatte, hat er mit keinem Wort irgend einen Fehler von sich zugegeben, er hatte allen, alles SCHLECHTE von mir erzählt....

Danke schonmal für diejenigen, die sich diesen Text antun

07.04.2015 16:45 • #503


Z
Jetzt ist mir noch was eingefallen:

- er kann absolut nicht mit kritik umgehen, ist immer gleich beleidigt oder sucht das weite.
- diskutieren ist mit ihm auch nicht möglich, da er nur leere versprechungen gibt, diese aber nicht einhält, im gegenzug aber penibel auf versprechungen des anderen pocht
- Ich glaube seit er 16 war, war er noch nie wirklich wirklich alleine
- deswegen glaube ich auch, dass da jetzt eine andere dahintersteckt, weil er es einfach so akzeptiert....

07.04.2015 17:41 • #504


Z
@zubesuch
Danke für Deine gute Beschreibung.
Oje, da ist viel Ähnlichkeit mit meiner Geschichte.
Ob Diagnose Narzissmus oder nicht.
Deine Ex- Beziehung tat Dir nicht gut.
Ein Kreislauf ohne Ende, den er bestimmt hat.
Bei meinem Ex-N, war es die erwachsene Tochter.
Mit Deinem Ex wirst Du nie eine Beziehung haben, er bewegt sich außerhalb der Norm. Und das wird sich nie ändern.
Buhle nicht um Liebe, wo es keine gibt.
Ich weiß das alles wie sich das anfühlt.
Tu Dir das nicht mehr an. Deine Seele und Dein Kindchen wird es Dir danken.
Schau nach Dir. Lass ihn bei sich. Er wird nie Verantwortung übernehmen. Weder für sich noch für Dich.
Fühl Dich gedrückt.
Liebe Grüße
Zuversicht und Stärke

07.04.2015 22:07 • #505


Z
@zuBesuch
Guten Morgen @all

Typisch für N, hier reden wir ja davon,
Emotionaler Missbrauch und Manipulation von Familienmitgliedern und Bekannten.
Aus loyalität fragt man sich ob die genauso sind. Parallelen gibt es da. Vor allem an die Kinder wird das unempathische Verhalten weitergegeben. Bekannte finden ihn als Helden und so cool. Er ist ja soooo nett und lieb und keiner sieht das. Ach da ist man doch stolz ihm dienlich sein zu dürfen.
Und immer gibt es irgendwelche Exen, die aktiviert werden, oder Neuaquisen.
Freunde hat der keine, nur weibliche Bekannte, egal welchen Alters. Da findet er bei Mangel an Frischfleisch Bestätigung. Alle sind örtlich entfernt, damit man sich nicht kennen kann oder gar ins Gespräch kommt.
Total eigennützig und vorschulkindlich.
Also bei mir ist das jetzt über 3 Monate her.
Ich habe es beendet, auch wenn er das anders sieht.
Egal.
Es gab eine Ex/en. Das erfuhr ich zeitgleich. Gewundert hat mich gar nichts mehr.
Ich bin froh, den los zu sein.
Mein Weg?
Schwer, es wurde besser.
Therapeut, wieder rausgehen, Einladungen annehmen, mein Hobby wieder aufnehmen, Sport.
Das dauert alles, es kommt nach und nach.
Das alles war mit N nicht möglich.
Erst kam er, er, er...und dann war er weg. Alleine geniessen.
Der Idiot!
Also, alles ein Schuss ins leere.
Schade um meine Lebenszeit.
Das ist Vergangenheit.
Heute bin ich froh meine Ruhe zu haben.
Neuer Mann?
Nee.
Derzeit kriege ich schon bei dem Gedanken Schweißausbrüche.
Jetzt gehe ich zum Sport.
Liebe und sonnige Grüße an alle

08.04.2015 09:37 • #506


groupie
Ich meld mich noch.
Bin busy (Spruch von meinem Narz)

08.04.2015 18:39 • #507


Z
Kannst du dir meinen Text dann bitte auch noch durchlesen?

Ich schreib auch später nochmal zurück^^

08.04.2015 20:04 • #508


Sammiya
@zubesuch
Jetzt musste ich mir gerade deine Texte drei mal durchlesen, ich habe gedacht du beschreibst meinen Noch-Mann und das obwohl der damalige Eheberater mir versicherte das er das nicht ist , so finde ich ihn in deinen Texten zu 100% wieder.

08.04.2015 22:13 • #509


Z
Oh mein Gott,

das tut mir unglaublich leid! Ich weiß zu 100%, was du durchmachst
Scherz beiseite, absolut wahnsinn! Dachte auch DIESE Story gibt es nur EINMAL! Vorallem fühle ich mich selber so unglaublich bescheuert

Aber interessant, was hat den dein/euer Therapeut so gesagt? WIe ist das ganze ausgegangen? Was ist der grund für sein verhalten oder seid ihr noch nicht so weit?

08.04.2015 22:46 • #510


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag