233

Narzissten - wie erkennen?

Sammiya
Anscheinend gibt es das öfter als man glauben mag.

Eheberatung ist in die ewigen Jagdgründe abgetaucht dachte immer es sei eine Phase es war eine lange lange lange Phase von 10 Jahren.
Ich bin jetzt hellwach brille ist runter und habe mich getrennt, wir wohnen zwar noch zusammen aber nur noch bis ich eine Wohnung in meiner Heimatstadt finde/bekomme und ich hoffe jeden Tag auf ein Angebot bzw. suche wie eine irre.

Zum Schluss der Ehe ich hatte 6 Monate gekämpft, kam ein Satz der alles dahin gleiten lies.
Er weinte lehnte sich an meine Schulter nahm mich in den Arm und dann kam der Satz der Sätze

Ich vermisse deine Aufmerksamkeit und Zärtlichkeit wie zu der Zeit als ich mit der S.c.h. Lampe was hatte!

Ein Satz den die Welt und ich nicht brauchen da war dann auch Ende des ganzen jedenfalls für mich.
Solange ich hier wohnen muss begleiten mich Sätze wie
Ich weiß ich habe alles falsch gemacht, kannst du mir noch eine Chance geben, ich bin ein versager, mit dir kann ich nicht diskutieren, weil ich mit dir nicht mithalten kann, kannst du deine depressiven Schübe auf einmal die woche beschränken, es belastet mich dich so zu sehen etc. ich könnte ewig weiter schreiben.

Ich bin erstmal froh teilweise befreit zu sein denn auf seine Sätze geb ich jetzt und heute keinen euro mehr.

08.04.2015 23:03 • #511


N
@zubesuch

ja, es klingt nach Narzissmus. jedes Detail kann ich unterschreiben und mein Ex hat sogar die ärztliche Diagnose.
Mein Gott! Der Typ kreuzte erst wieder auf als euer Kind bereits 2 Monate alt war? Das muss eine sehr schmerzhafte Zeit für Dich gewesen sein. Du arme Maus!

Zitat:
- er hatte immer Angst,k der BÖSE zu sein und sagte mir auch immer, dass ich ihn als den BÖSEN dastehen lasse?! Augen rollen


Das scheint sie alle zu verbinden. Auch meiner sagte immer, ich würde ihn dämonisieren oder Ja ja, jetzt stellst Du mich wieder als den Bösen hin und solch Zeugs. Witzigerweise war ich viel zu naiv um nur zu ahnen dass er tatsächlich böse war.
Dass er mich auf widerliche Weise hinterging etc. war ihm egal aber das BILD, das er abgab, das war ihm nicht egal.

Eines verbindet sie mit 100% Sicherheit alle: sie reflektieren nicht, sie hinterfragen und entschuldigen sich nie. Sie hauen ab und tauchen mit ein paar Liebesschwüren wieder auf.

Ich habe noch nie eine so fürchterliche menschliche Begegnung gehabt. Im nachhinein betrachtet denn lange wusste ich nicht was abgeht.

lg

09.04.2015 00:14 • #512


A


Narzissten - wie erkennen?

x 3


groupie
Natürlich hab ich den Text noch gelesen.
Ich bin ja nicht Dein (oder mein) X.

Jetzt bin ich erst mal sprachlos.
Der Teil mit den Eltern war ja schon der Hammer.
Aber der Teil Schwangerschaft/Kind/Trennung ist ja noch schlimmer.
Unglaublich, wie Schlimmes noch getoppt wird.

Nach meiner Erfahrung geht es immer wieder zu toppen,
die Daumenschrauben werden immer enger gedreht,
es ist nie zu Ende, außer Du machst ein Ende.

Mir kam es beim Lesen so vor,
als hätte er eine falsche Persönlichkeit.
Also, als hätte er immer jemand bestimmtes sein müssen,
schon für seine Eltern.

Und weiß deshalb gar nicht, wer er ist.
Vlt weiß er noch nicht mal,
dass er immer nur schauspielert.

Diese Person, die er versucht zu sein,
ist sein Ich-Ideal.
Wenn ein Mensch sein Ich-Ideal nicht von seinem wirklichen Ich unterscheiden kann,
ist das Narzissmus.

Allerdings geht das bei Deinem X so weit,
dass ich mich beim Lesen fragte,
ob er überhaupt noch iwie in der Realität ist.
Es hat schon was wahnhaftes, oder?

Wie siehts denn bei ihm beruflich aus?
Kriegt er das hin, pünktlich und regelmäßig einer Beschäftigung nachzugehen?
Kommt er seinen finanziellen Verpflichtungen nach?
Wie alt ist er eigentlich?

09.04.2015 09:05 • #513


groupie
Den anderen Beiträgen,
in denen die mangelnde Empathie angesprochen wird,
kann ich nur beipflichten.

Eine solche Erfahrung hinterläßt viel Schmerz.
Lass Dich mal drücken

Auch wenn ich hier nur schreiben
und dich nicht wirklich in den Arm nehmen kann,
hab ich doch reale Gefühle hier vor dem PC.

Es hat mich schockiert,
Deinen Text zu lesen.

Klar möchte ich dann meine Wut abreagieren,
indem ich rufe: das ist ein N!

Ich denke aber, dass er das auch bei kühler Betrachtung ist.

Die Empathielosigkeit,
die gute Meinung von sich selbst,
immer sind die anderen schuld,
bei Mutti wohnen,
die Fremdbeziehungen,
untertauchen, wieder auftauchen...

Das kennen (X)-Partner von N nur zu gut.

09.04.2015 09:25 • x 1 #514


Z
@alle
Hallo Ihr lieben.
Ja, bei mir sind ein paar Monate ins Land gegangen.
In einigen Threads schrieb ich dann und wann mal mit, ansonsten bin ich eine stille Mitleserin.
Ich habe die vergangen Jahre reflektiert.
Vieles habe ich verarbeitet.
Beim Therapeuten machte ich eine kurze Zeitreise zurück in meine Kindheit.
Ich wusste mitlerweile das meine beiden Eltern Narzissten von der übelszen Sorte waren.
Heute wären sie dafür in Haft gekommen.

Die Zeitreise war emotional, kurz, heftig.
Endlich konnte ich alles aussprechen.
Ich habe vor 10 Jahren das Bundesland verlassen, Ostern kehrte ich auf Besuch bei Freunden im Ort zurück.
Es tat mir gut und ich merkte, jetzt ist fertig.
Meine Schulfreundin, die auch meine Kindheit und Mutter kannte, ist Psychologin.
Wir lachten und scherzten, und machten das mit mir nicht zum tagesfüller.
Töchter von Narzisstischen Müttern. Den Artikel gab sie mir.
Endlich wurde alles benannt, endlich wurden die Grausamkeiten geglaubt. Von der Gesellschaft. Meine Mutter war das personifizierte Böse. Mein Vater auch, meine Geschwister Mittäter.
Ich las und ich bekam den Mund nicht zu.
Das war so identisch, das hätte meine Mutter schreiben können über sich.
Ich konnte nicht mal weinen, übergeben habe ich mich.
Jetzt bin ich richtig frei.

Lg

09.04.2015 15:29 • #515


H
Auch ich war auch von Februar 2011 bis Juli 2014 Jahre mit einer Narzisstin liiert.
In den 4,5 Jahren hat sie sich im Juli 2014 zum achten Mal von mir getrennt. Sieben Mal habe ich sie wieder genommen, aus Liebe, ich Depp.
Am Ostersamstag (2015) haben wir und zum zweiten Mal zufällig vor einem Einkaufsmarkt wieder gesehen.
Sie fiel mir um den Hals und gab mir einen Kuss auf die Wange, als wären wir gute Freunde. Ich dachte, was geht denn jetzt ab und sie fing an nur von ihrem Leid zu erzählen. Da kam kein; wie geht es Dir oder gar eine Entschuldigung für ihre emotionalen und seelischen Verletzungen, die sie mir bei und nach ihrer Trennung antat.
Sie sagte mir, dass ihr das und jenes von unserem Miteinander jetzt fehle aber ich hatte kein Mitleid, ich sagte ihr nur, du hast dich für diesen Weg entschieden, auch ich vermisse vieles was wir beide miteinander unternommen haben aber im Leben gibt es nun mal nicht nur Sonnenschein, es ziehen auch einmal Regenwolken auf und miteinander reden gehört auch zu einer Ehe oder Partnerschaft, jedes Mal davon laufen, nur weil mal etwas nicht so kommt wie gewünscht.
Dann kam ein entscheidende Bemerkung von ihr; ich glaube, wir können nicht ohne und miteinander.
Also da musste ich mich verdammt zurückhalten und habe ihr nur gesagt; nicht wir, du, Du hast immer hingeschmissen, weil dich deine schlimme Vergangenheit eingeholt hat aber das musst du mit dir selbst ganz alleine ausfechten. Ich kann für dein schweres Schicksal nichts und habe auch nichts gut zu machen. Ich wollte dich nur auf deinen schweren Weg begleiten und für dich Dasein und dazu gehört das man sich seinem Partner anvertraut und nicht einen auf starke Frau macht, denn das recht sich eines Tages, weil dich die grausame Vergangenheit irgend wann einholt.
Da kam keine Antwort, nur ein stummer Blick.
Sie hat sehr gute Ansichten, was das Leben betrifft, nur leider fehlt es an der Umsetzung, sie ist ihren gesprochenen Worten nicht treu.
Neulich war sie in meinem Wohngebiet einkaufen und ist an meiner Haustür vorbei gefahren. Sie sagte sie wollte schon bei mir klingeln aber sie traute sich nicht, weil sie nicht wusste ob ich wieder mit einer Frau zusammen bin und eventuell nicht alleine zu Hause bin. Sie wollte doch nur wissen ob ich wieder liiert bin, anders war doch diese ich wollte... doch nicht zu verstehen.
Ich bot ihr nach unserer 45 minütigen Unterhaltung an, dass wir uns ja mal zu einem Kaffee treffen können oder mal ins Kino gehen wollen und sie nahm mein Angebot auch an.
Sie wollte sich nach Ostern bei mir melden aber bis heute hat sie sich noch nicht gemeldet und ich hoffe, dass sie sich auch nicht meldet. Ich werde mich definitiv nicht bei ihr melden, denn ich bin es leid mich von ihr vorführen zu lassen.
Ich habe einen sehr guten Artikel im Internet gefunden, Wenn Liebe blind macht: in der Liebesfalle einer Narzisstin.
Genau wie es in diesem Artikel beschrieben wird, ist das Verhalten meiner Ex beschrieben und sie hat sich in den 8 Monaten, seit unserer Trennung, nicht geändert und wird sich auch nicht mehr ändern.
Ich muss noch schreiben das ich 61 und sie 59 ist.

09.04.2015 17:55 • #516


Z
@hoffnung2014
Wie wahr, wie wahr. Leider.
Die Äusserungen sind fast die gleichen.
Narzissten aktzepieren einfach nicht, dass sich der Partner weiterentwickelt und sich reflektiert hat. Anvertrautes wird missbraucht und verraten. Nur ihnen geht es schlecht und dann muss es uns auch schlecht gehen. Unsere aufgearbeiteten Dinge, die nichts mit ihm zu tun haben, wird vorgeworfen und zerpflückt. Um eine Seelenverwandschaft herbeizureden, von der natürlich N profitieren will. Er lebt in der Vergangenheit und wir sollen seine Verantwortung für alles, seine Probleme gefälligst übernehmen.
So was krankes und gefährliches!

Ja, ich kenne in 2 Jahren Beziehung mindestestens 15 Trennungen. Ich hörte auf zu zählen.
Genau das gleiche wie bei Dir und vielen anderen hier.
Diese Äusserung: ich kann nicht mit und auch nicht ohne Dich, ich liebe Dich, kann Dir aber nur Freundschaft anbieten.
Wie gnädig!
Gesch....drauf. Ich habe nach der ganzen Narzisstischen Klaviatur des Irrsinns die Reißleine gezogen. Vielleicht liest Du weiter vorn in diesem Thread meine neverendig-beendete Story.
Ja auch ich Deppin nahm ihn immer wieder. Bis zum endlich letzten mal.
Und ja, sie wollte nur horchen und testen ob Du noch allein bist und sie Dich wieder manipulieren kann. Das würde sie auch tun wenn Du verpartnert wärst.
Erst kommen ihre Bedürfnisse und der Spass daran, dass sie Dich fast oder wieder rumbekommen hätte.

Warum willst Du mit ihr ausgehen? Sie hat Dich genau da wo sie Dich haben wollte.
Peng.
Lass es.
Übrigens Am Wochenende habe ich nach genau 3 Jahren eine email bekommen.
Ein Bekannter, es ging nur 3oder 4 Wochen, da habe ich gemerkt was das für eine Charaktere ist. Tschüss.
Fast ist sicher, wenn ex N im Moment allei ist, kein Frischfleisch in Sicht, da werden die alten Nummern oder mails selbst von flüchtigen vornehmlich weiblichen Exen oder Bekanntschaften hervorgekramt. Um zu gucken was geht. Unsereins löscht mal alles und hat keinen Kontakt mehr.
Also ich habe das Ding gleich gelöscht und den wieder vergessen.
Ah so, ich bald 48 Ex-N 57.
Alter schützt nicht, da wird es noch schlimmer.
Mir geht es gut und das ist mir wichtig.
L G

09.04.2015 19:39 • x 1 #517


Z
Guten morgen ihr lieben

Bin etwas im stress, deswegen antworte ich erstmal auf die fragen und hoffe das ich heute für den ganzen anderen text zeit finde.

Danke dass du dir den text noch durchgelesen hast. Und für diese ausführliche Antwort. Hilft mir ungemein über die trennung hinweg, wenn ich ein bisschen weiß, dass ich nicht alles falsch gemacht habe und dass er das verhalten nicht abstellen wird...
Ja es ist mir immer so vorgekommen wie im schlechten film! Dass das gerade wirklich passiert war teilweise für mich unbegreiflich.
Das ist das paradoxe... er ist Soldat! Und ja, da bekommt er alles hin, aber vielleicht auch nur deswegen, weil er in der Kaserne lebt. Dieser Mensch ist 26 Jahre alt. Naja im großen und ganzen bekommt er seine Finanzen schon hin. Er war eine zeitlang spielsüchtig, da habe ich ihm noch ausgeholfen, aber sonst bekommt er es hin. Wenn auch so, dass er ende des Monats meistens auf null steht.

10.04.2015 08:40 • #518


groupie
Also zahlt er Unterhalt für euer Kind?
Das läßt doch hoffen.

Welches Verhältnis haben denn die Eltern zu eurem Kind?
Ist es deren einziges (erstes) Enkelkind?
Dann müßten die doch ein Interesse an einem guten Verhätnis zu Dir haben.

Helfen Deine Eltern Dir?
Es ist nicht einfach ein Kind alleine aufzuziehen.
Ich wünsch Dir ganz viel Kraft.

12.04.2015 10:24 • #519


Z
Ja den Unterhalt zahlt er. Läuft aber über das Jugendamt.

Also es ist ihr zweites Enkelkind, aber zum ersten nur ein bisschen und zu uns gar keinen Kontakt. Haben das Kind noch nicht mal gesehen und es wird bald 2.
Eigentlich wohnen wir auch noch am selben Ort, der nicht wirklich groß ist.

Ja, sie sind schon für mich da. Wir bekommen das hin. Ich war ja bis jetzt quasi auch alleinerziehend, weil er mal so mal so vorbeigekommen ist. Es hat noch nie wirklich funktioniert. Nachdem er nach 2 Monaten gekommen ist, als das Kind auf der Welt war, ja da hat es dann ein halbes Jahr geklappt. Aber seitdem auch nicht mehr.

12.04.2015 19:59 • #520


groupie
Ich verstehe das so,
dass Deine Eltern für dich da sind,
aber von seiner Seite nichts kommt.

Du bist sicher auch noch sehr jung
und Deine Situation ist nicht leicht.

Sehr schön, dass sich wenigstens das Jugendamt um die Alimente kümmert.
Und dass du Eltern hast, die dir helfen.

Drück Dich

13.04.2015 18:39 • #521


E
Ich würde mal gerne eure Meinung hören. Ich finde, daß der Narzissmus nicht das schlimmste ist sondern das was er aus den Hinterbliebenen macht. Ich lese hier und auch anderswo häufig, daß die Hinterbliebenen oftmals sich so äußern, daß sie keinen Bock auf Partner/Partnerin haben. Gerade in der heutigen Zeit finde ich das extrem schlimm.

15.04.2015 08:26 • #522


Z
@Elbe1
Ich verstehe den Hintergrund Deiner Frage nicht genau.
Das eine schließt doch das andere nicht aus.

Ich finde richtig ausgewachsener und böser Narzissmus ist schlimm für alle, die damit in irgend einer Weise konfrontiert sind. Ob dienstlich, im zwischenmenschlichen Bereich, wie Bekannte, Freunde, Verwandte und vor allem Paar Beziehungen. Eigene Erfahrungen!

Die Erfahrungen der Hinterbliebenen stehen hier und überall geschildert.
Da soll Narzissmus nicht schlimm sein?!

Ich gehe mal in die Sonne.

15.04.2015 12:12 • #523


Z
@Elbe1
Ich verstehe den Hintergrund Deiner Frage nicht genau.
Das eine schließt doch das andere nicht aus.

Ich finde richtig ausgewachsener und böser Narzissmus ist schlimm für alle, die damit in irgend einer Weise konfrontiert sind. Ob dienstlich, im zwischenmenschlichen Bereich, wie Bekannte, Freunde, Verwandte und vor allem Paar Beziehungen. Eigene Erfahrungen!

Die Erfahrungen der Hinterbliebenen stehen hier und überall geschildert.
Da soll Narzissmus nicht schlimm sein?!

Ich gehe mal in die Sonne.

15.04.2015 12:12 • #524


I
Mein Mann,
mit dem ich seit eineinhalb Jahren im Haus getrennt lebe, ist ein Narzisst.
Er will mich 'behalten'. Doch bei meinen Anliegen oder wenn ich anderer Meinung bin, wird er gemein. Wenn ich weiterrede immer gemeiner.
Man kann ihn nur stehen lassen.
Seit wir getrennte Zimmer haben und wenig gemeinsam machen, ist es friedlich.Mehr nicht.
In der Nähe wird er gemein und dagegen ist nichts zu machen, übergehen und eigenständig handeln die
einzige Möglichkeit.
Die Besuche in der Beratungsstelle münzt er ganz auf mich um, null Einsicht.
Wenn man mit ihm was macht, geht nur was er will.
Wenn man selber bestimmen will geht das nur ohne ihn.
Er versucht die erwachsenen Kinder und mich gegeneinander auszuspielen, was ihm nicht gelingt.
Seine Abwerterei richtet sich vor allem gegen mich, wenn unsere Tochter wegen des Klimas hier nicht kommt ist seine Erklärung, sie würde wegen mir nicht kommen.
Wie gesagt, diskutieren bringt nichts.
Klar machen was man machen möchte ohne ihn, und wenn mit ihm dann geht sich absprechen nicht.

23.04.2015 12:59 • #525


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag