233

Narzissten - wie erkennen?

groupie
...er schreibt als Gast in Foren,
wird beleidigend.
Gibt sich mal als Mann oder Frau aus.
Oder als teenager.
Oder eröffnet auch mal einen thread,
wo er sich dann mit sich selbst schreibt.

Ist er ein troll?

23.04.2015 13:18 • #526


P
@groupie:
auf jeden Fall jemand, wo man sich echt fremdschämt..

23.04.2015 13:23 • #527


A


Narzissten - wie erkennen?

x 3


P
@Irisgrün

warum bist du überhaupt noch mit ihm zusammen?

24.04.2015 01:30 • #528


miaaa
Guten Morgen ihr lieben

Ich habe mir jetzt einiges hier durchgelesen, ich bin entsetzt was einige durchgemacht haben und entsetzt darüber dass ich in einigen Punkten meinen Ex erkannt habe es hat sich einiges an meiner Sicht geändert. Aber ich bin mir natürlich auch im klaren dass ich meinen Ex jetzt nicht einfach als kranken Narzissten hinstellen kann! Ich versuche jetzt mal einige Verhaltensweisen zu schildern und wenn ich hier falsch bin, tut es mir leid
Wir sind im übrigen schon fast 8 Monate getrennt und ich beschäftige mich immer noch stark mit ihm ..
So fange ich mal an!

-klärende Gespräche mit ihm brachten immer nur mehr Grübeleien und Auseinandersetzungen
-sein Verhalten war selten bis nie Einzuordnen
-widersprüchliche Handlungen, Versprechen wurden regelmäßig gebrochen
- wenn ihm etwas nicht gepasst hat= Liebesentzug, Ignoranz, Niedermachen
- er hat mich oft angelogen, auch in Situationen in denen man mit der Wahrheit eindeutig besser weg gekommen wäre.
- Gespräche gingen großteils nur um ihn. Ich, Ich, Ich. Nur was ihm wichtig ist bzw war
-Entschuldigungen gab es selten. (Es War eine on/off Beziehung, jedes mal war von ihm Schluss, er kam immer wieder an, er hat sich dafür NIE entschuldigt, immer nur drumherum geredet)
- Verbesserungsvorschläge der Beziehung wurden immer abgelehnt, ist sowieso alles schei. und meine schuld, da kann man nichts verbessern!
-er hat mich und meinen Charakter nieder gemacht, Beleidigungen etc. Dann wurde ich wieder in den Himmel gehoben und was die Königin, er hat mich mit dem Verhalten komplett verwirrt
-er war nie schuld, immer sind es die anderen.
- seine Mutter wurde auch regelmäßig runter gemacht , wenn ich ihm was dazu gesagt habe wurde er aggressiv und unausstehlich
- vom mir angesprochene Probleme wurden so lange zerredet bis ich die blöde war, ich wusste manchmal gar nicht mehr warum ich ihn angesprochen hatte, er hat ja nichts falsch gemacht, ich bin das Problem.
- ex Freundinnen wurden warm gehalten, also ziemlich regelmäßiger Kontakt zu Ihnen obwohl ich ihm gesagt habe es stört mich ( sie waten im übrigen laut seiner Aussage alle S.chlampen) er versprach hoch und heilig er unterlässt es
-wenn er dann mit ihnen schrieb oder allgemein mit anderen Frauen dachte ich wenn ich so und so bin lässt er es
- mir ist im übrigen aufgefallen dass er Freunde ziemlich schlecht redete bei mir, meistens hatten sie dann einfach keinen Nutzen mehr, oder er wurde von ihnen kritisiert
-er ist über alle Maßen Arrogant, hält sich für etwas besseres und steht über allen anderen
- er braucht ständig Bestätigung, egal woher.
- ein Gewissen scheint er nicht zu haben
- Fremdgegangen ist er mehrmals, ich wusste es irgendwo, habe es aber verdrängt
- er hat 2 mal mit mir Schluss gemacht weil andere mich schlecht geredet haben, Stunden später kam er wieder
-das dritte Mal machte er Schluss weil er angeblich keine Zeit mehr hatte für mich, nach einem Monat kam er wieder, im Nachhinein kam heraus dass er eine andere hatte.
- das vierte und letzte mal machte ich Schluss weil er wieder unausstehlich zu mir war ( nieder machen, Ignorieren etc) es hat ihn überhaupt nicht gejuckt, zu dem Zeitpunkt hatte er schon wen neues in Sicht. Meiner Meinung nach wollte er erst abwarten bis die olle in trockenen Tüchern ist und mich dann erst absägen.
- er hat mir oft gesagt wenn wir unsere schei. Phasen hatten; Zieh mit oder lass es! Du weißt wo die Tür ist! Eine Trennung von mir schien ihn überhaupt nicht weh zutun
- er schreibt mir heute noch, trotz seiner ollen die mich ersetzte
-durch ihn wurde ich sehr komisch, hatte sehr starke selbstzweifel, mit denen ich heute noch kämpfe, hatte Probleme mit meiner Wahrnehmung und immer den Gedanken was kann ich besser machen damit er wieder lieb ist?
- nach der Trennung hat er mich bei Freunden schlecht geredet und Lügen erzählt, damit er gut da steht

So, das ist jetzt dass was mir so spontan eingefallen ist. Ich werde im übrigen in 3 Wochen eine Therapie beginnen, dass ich mir sowas gefallen lassen habe ist schließlich auch nicht ganz normal und außerdem macht mir die Trennung noch zu schaffen.

Ich hoffe irgendwer liest meinen Text und gibt mir eine Einschätzung.
Einen schönen Sonntag

26.04.2015 09:57 • #529


J
Wie erkennen?

Wenn er sagt:

ICH und meine frau, wir lieben MICH.

Dann isses klar

26.04.2015 10:45 • #530


S
Liebe miaaa,

Furchtbar, der s.ack! Wie du behandelt wurdest - eindeutig hast du es hier mit einem narzissten zu tun!

Bezüglich deiner wahrnehmungsirritation (ging mir auch so) rate ich dir, das buch DIE MASKEN DER NIEDERTRACHT zu lesen. Unglaublich, aber es gibt diese sch.weine! Hol dir die bestätigung zurück, die deine wahrnehmung so erschüttert.
Du bist nicht verkehrt, du denkst und fühlst nicht verkehrt! Er hat dein hirn vernebelt.

Ja, gute idee mit der therapie. Finde heraus, was er dir scheinbar gab, dass du dachtest, er könne das mit dir machen. Warum dein selbstschutz dich nicht weglaufen ließ.

Lg saxana

26.04.2015 10:49 • #531


miaaa
@ Jay da B leider hat er sowas nicht gesagt und wenn hätte ich es wohl als Scherz aufgenommen

@saxana auch jetzt nachdem ich den Text verfasst habe denke ich, irgendwas stimmt nicht. Das kann doch nicht dein ernst sein was du da verfasst hast? Irgendwas stimmt nicht mit dir. Es gab ja durchaus Schöne Phasen und er hat durchaus um mich gekämpft nachdem er mich abgesägt hatte. Er war oft sehr lieb und sorgsam,. Noch heute suche ich öfters die schuld bei mir. Muss ja einen Grund haben warum er so zu mir war. Und die Frage ob er seine neue jetzt besser behandelt als mich quält mich. Obwohl ich ganz genau weiß dass er es nicht tut er hat mir schließlich vor paar Wochen eindeutige Angebote gemacht und angedeutet dass ich ihm fehle, wäre fast wieder drauf reingefallen. Ich habe ihn wieder bei fb blockiert und er schreibt mir bei l.ovoo er ist vergeben und in einer Flirtapp.. sagt ja alles.

Der Gedanke nie wieder mit jemanden glücklich zu sein macht mich fertig. Ich komme einfach nicht komplett weg von ihm, deshalb lasse ich mir helfen.

Und danke für die liebe Antwort und den Buchtipp werde ich mir mal anschauen!

26.04.2015 11:19 • #532


J
@ hallo miaaa

Hier gehts ja heute nur um dich. Daher ist es erst mal egal, was der für einen schaden hat.

Sicher scheint zu sein, dass du dir hast viel mehr gefallen lassen als du das heute für angemessen hältst.
Teilweise ist das so, dass die betroffenen sich dafür schämen.

Ich denke, dass du in richtung besser abgrenzen von anderen schauen könntest.
Ich hab gerade ein buch gelesen, wo weiblicher Narzissmus in seiner symtomatik als genau Gegenteilig zu männlichem beschrieben wird.

Wie auch immer, was er zu krass ausgebildet hat (und daher zumindest sich als arsc........zeigt) könnte sein was dir fehlt.

Übrigens können narzissten überaus liebevoll, sorgend und geradezu traumhaft sein. Das muss auch nicht immer nur show sein.
Es passiert aber immer nur dann, wenn ihr gegenüber sie zu 100 % in ihrer genialität und göttlichkeit spiegelt.
Oder, wenn sie denken, es wäre zum zwecke der manipulation gerade angebracht.

viel Erfolg
Jay

26.04.2015 11:29 • x 1 #533


S
Liebe Mia

Sehr traurig für dich.... Aber als i deinen Artikel gelesen habe, dachte ich den habe i verfasst.
Schlimm dieses Bild...... nur das er mir nich schreibt. Aber das liegt bestimmt daran, dass es bei erst 5 Wo.mit der Trennung her ist seit Montag nee Kontaktsperre eingeleitet habe.
Un vornewg hab i ihm nochma meine Meinung geschrieben. da er z. Z.eh nee Neue hat, brauch er mich jaa z. Z.nee....Mein Ex hat oh Schluss gemacht da war die Andre schon lange mit am Start. Ich hatte es natürlich abgestritten. Aber als es dann zu heiß war, er ken Bock mehr uff Ausreden hatte, musste i erstma weg. Er wollte zwar nee liebe FS , aber das funktioniert definitiv nich......
Wie du siehst , bist du nich alleine. Er hat sich auch in den 3 J. NIE ENTSCHUldigt.
Wielang hat es denn bei dir gedauert bis er wieder ankam ?
Ich muss, noch dazu sagen, er hat zwar Schluss gemacht, aber per Telef. seitdem hab i sein Laptop noch da meine Sachen (unwichtige im Moment ) bei ihm. I war auch nich in der Lage , es zu holen ihn deswegen zu kontaktieren...... kann ihn nich sehen......tut zu weh. Aber das du nach 8 Monaten immer noch nich drüber weg bist- Oh Gott...... das tut mir sehr sehr leid..... i hoffe mal bei mir dauert es nich soo lange..... das finde i furchtbar.

Wünsche dir trotzdem in angehnem Sonntag ohne Tränen...vlG

26.04.2015 11:51 • #534


miaaa
Hallo sonne42

Meiner hatte auch schon lange eine neue als ich Schluss gemacht habe. Freunde von mir haben die zwei zusammen gesehen und es mir gesteckt. Als ich ihn drauf ansprach wurde natürlich alles abgetritten und drum herum geredet bis wir ganz woanders waren.

Also in den 2 Jahren hat er 3 mal Schluss gemacht. Das erste mal hat er einen Tag gebraucht um wieder anzukommen, das zweite mal auch, daß dritte mal einen Monat und als ich Schluss machte kam er nach 4 Monaten wieder an. Da hatten wir auch etwa einen Monat Kontakt bis ich gemerkt habe es stimmt etwas nicht mit ihm, er ist noch mit der ollen zusammen und versucht mich da warm zu halten. Da habe ich wieder den Kontakt abgebrochen. Jetzt kommt er si alle 2-3 Wochen an. Immer si unnötige Sätze. Ich habe dann kurz geantwortet und er wollte anscheinend ein Gespräch aufbauen. Habe es aber abgeblockt. Jetzt schrieb er mir am Freitag wieder und bis jetzt habe ich es weder gelesen noch habe ich vor darauf zu antworten.

Es ist auch nicht so dass ich mich dauernd mit dem Thema beschäftige. Es ist immer so Phasenweise in denen mich diese Fragen wieso,weshalb, warum überkommen und ich Wie eine bekloppte forsche
Ich werde langsam wieder die alte, ich musste meine Persönlichkeit erstmal wieder zusammen suchen. Leute die ich kennenlernte als ich mit ihm zusammen war sagten mir auch sie dachten ich wäre son unlustiger Trauerkloß. So wie ich jetzt bin ist es besser. Ich bin nicht mehr so schlecht drauf, lache mehr. Es wird langsam. Und weinen ist auch sehr selten bei mir. Sind meistens die schwachen Momente alleine Zuhause.

Und ich muss sagen ich schäme mich extrem. Ich schäme mich weil ich denke war zu blöd ihn zu halten, weil ich soviel zeit verschwendet habe und es teilweise immer noch tue weil ich drüber nachdenke , weil ich soviel Mist mit gemacht habe und mir so einiges Gefallen lies.

26.04.2015 12:07 • #535


S
Zitat von Jay da B:

Übrigens können narzissten überaus liebevoll, sorgend und geradezu traumhaft sein. Das muss auch nicht immer nur show sein.
Es passiert aber immer nur dann, wenn ihr gegenüber sie zu 100 % in ihrer genialität und göttlichkeit spiegelt.
Oder, wenn sie denken, es wäre zum zwecke der manipulation gerade angebracht.



Das kann ich hundertprozentig unterstreichen, liebe miaaa!

Es ist sehr schwer, zu beginn hinter die kulissen zu sehen. Zuerst merkt man nicht sehr viel. Später dann mischt sich ein ungutes gefühl darunter. Man kann es aber noch nicht in worte kleiden, weil man denkt, die wahrnehmung spielt einem einen streich. Und weil das gegenüber so perfekt dr. Jekyll und mr. Hyde spielt, gibt man sich die schuld. Es ist ja nichts greifbares im raum. Wie mit nebelschwaden wird das gehirn von zeit zu zeit mit angeblich irrsinnig guten und liebevollen taten getrübt.
Geschickt manipuliert, oder?

Wären sie ausschließliche A.löcher, könnte man es lokalisieren und davonlaufen. Aber so manipuliert, wird man ganz langsam weichgekocht.

Lg saxana

26.04.2015 13:09 • x 1 #536


miaaa
Ach herrj...
Ich werde das wohl mal bei meiner ersten richtigen Sitzung beim Therapeuten ansprechen. Mal schauen was er dazu sagt ..

Ich erinnere mich auch daran dass ich irgendwann nicht mehr wusste was ich ihm sagen wollte wenn ich vor ihm stand. Ich war immer so sehr verunsichert durch irgendwas. Nie bin ich an ihn rangekommen, da fing ich an Briefe zu schreiben. Da konnte ich in aller Ruhe alles aufschreiben was mich bewegt. Aber selbst da hab ich es selten ausgesprochen. Immer war ich am überlegen ob ich ihn damit verärgere, hatte Angst wenn ich sage wie ich fühle und denke dass er abhaut und mich wieder alleine lässt.

So nach und nach kommt alles wieder hoch. Manches ergibt jetzt Sinn, manches ist mir noch unklar..

26.04.2015 14:56 • #537


X
Hallo zusammen..

Bin neu hier und hab mir auch hier so einige Beiträge durchgelesen und bin selber im moment ratlos und leer..Ich bin seit Mittwoch nach 8Monaten Single geworden..Meine bzw unsere Beziehung hatte höhen und Tiefen obwohl wir beide einige Kompromisse eingegangen sind hatte ich immer das gefühl das ich mit der wand rede..In letzter Zeit bzw in den letzten wochen ist es schlimmer geworden...Sie hat nen streit angefangen meistens ohne Grund und war am provozieren das konnte sie ohne gut..Sie war nicht Kritikfähig Sie hat alles umgedreht mir Die wörter im Mund verdreht wenn Wir uns gestritten haben War nur einer Schuld und das war ich Sie hat mein selbswertgefühl so nieder gemacht das ich immer heulend zu ihr trotzdem zurück gekommen bin und die Schuld immer auf mich nahm..Sie schmiss mich aus Ihrer Wohnung aus und nach 2 tagen Kommst du zu mir..Bei jedem Streit hieß es ich mach schluß mit Dir..ständig hat Sie es als drohung gegen mich ausgesprochen..Ich frage Sie z.b fahren wir da und da hin nee kein bock komm laß mal hin fahren Schatz..Nee ich hab doch gesagt hab keinen bock such dir ne neue freundin fahr mit ihr da hin..Ich schlafe im schlafzimmer irgendwann kommt Sie auch ins Bett ich war schon am schlafen hab immer nen leichten schlaf und was macht Sie sie macht das große licht an um ladekabel für Ihr handy zu suchen obwohl das kabel direkt neben Ihr bzw auf Ihrer seite liegt neben der steckdose..Da wird man wach bei erschreckt sich fragt was los sei warum das licht an ist und dann bämmm...weil ich mein Ladekabel suche..ja da kann man nicht das kleine licht direkt an der tür anmachen oder mit dem handy leuchten oder mal kurz wecken schatz hast du mein ladekabel gesehen nee da macht man das große Licht an..meine Privaten sachen intimmen sachen die ich Ihr erzählt habe hat Sie weiter an familie und freunde weiter gegeben und sich als die perfekte frau hingestellt..Sie sagte zu mir mit Ihr wird mir lagweilig sein weil wir zuhasue rum sitzen würden..Ich sagte wieso?ich geh nicht mehr in die diskos meine wilde Zeit wär vorbei ich habe nen hauptjob seit 21j und nebenbei noch diskos gearbeitet als Türsteher..ich habe so einiges in meinem Leben durch gemacht alles mögliche gesehen und erlebt..Deshalb hab ich Ihr auch gesagt Sie muß sich keine sorgen machen den Job werde ich nicht mehr machen weil es auch Ihr wunsch war und ich hab Ihr gesagt das ich aus dem alter raus bin alleine in die diskos zu gehen dann Lieber was ruhiges machen oder halt zuhause..Sie konnte zuhause keine Hausarbeit machen alles blieb stehen und liegen Sie arbeitet ja und hat nen stressigen Job nun ja jeder von uns glaub ich aber das ich ihn hatte war Ihr egal ich konnte mein Job bloß nicht mit Ihrem vergleichen..Also hatte ich nach der arbeit noch entweder alleine oder ab und zu mit Ihr sauber gemacht naja in letzter zeit alleine..und als Dankeschön als Sie gute laune hatte da sagte Sie wauuu..und beim Streit Du machst das zwar aber nicht gut genug..ich gebe mir mühe und Sie sagt nicht gut genug..Sie hat sich beschwert weil ich für sie nicht koche da hatten wir auch streit darüber gehabt..ich arbeite meistens von morgens bis abends Am We haben wir immer zusammen gekocht oder gebacken ich bin auch kein meister Koch aber irgendwann hatte ich Freitag früher feierabend beide haben gearbeitet und ich hab mich in die Küche gestellt und hab gekocht und die reaktion NIX...Nichts kam..Ich hatte immer an allem Schuld egal was es war am letzten samstag is das ganze eskaliert wir waren samstag unterwegs Sie hat gesimmst irgendwann nach dem abend essen zogen wir uns auf die couch zurück ich batt Sie endlich das handy weg zulegen Sie war wieder auf Ihrer agro art unterwegs hat dann ein paar sachen gesagt das ich dachte mich trifft der schlag..Hab ihr das handy aus der hand genommen und fragte was ist wichtiger der eigene freund oder irgend ein Kumpel sie tickte aus schmiss Ihr handy dann gegen die wand ich sollte mich verpissen wollte bzw hab mich entschuldigt das ich das handy aus der hand genommen habe und darauf hin 1,2,3 schlägt sie mir ins Gesicht 1,2 fast Sie mich an Die Kehle..Ich bin und das wird mir keiner glauben zusammen gezuckt und war erschrocken von Ihr hatte Trännen in den augen gehabt und NEIN ich habe Nicht mal mit dem FINGER gezuckt nichts..Am späten abend kamm ich wieder an Mit tut mir leid und wollte den streit beilegen nichts ich schlief auf der couch..Am sonntag gabs wieder versuchung mit einander zur reden und Wieder hab ich die volle breitseite abbekommen und wieder Ich bin schuld immer die schuldzuweisungen nur ich ich..Dann hat sie mir ein ultimatum gesetzt wenn ich das und das mache dann darf ich bei ihr bleiben ich sagte ok 20 min später holt sie sich bei ihrer schwester aus ich will nicht gehen..Sonntag schlaf ich wieder auf der Couch fahr Montag zur arbeit und sie fragt mich ob ich Montag bei Ihr schalfen möchte..diesmal neben ihr..im Bett..da sind noch andere sachen vorgefallen ich weiß garnicht wo ich anfangen soll.Sie täuscht die Leute freunde familie aus ihrer umgebung und mich stellt sie als Ar. da..Auf der Arbeit ist Sie die die das meiste wissen hat und die anderen können nichts sie muß sie ständig korrigieren..bin jetzt soweit das ich mir auch eine Psychologische Hilfe gesucht habe und hoffe ich komme so schnell wie möglich von allem weg..den im moment bin ich einfach seelisch emotional am ende..

26.04.2015 18:28 • #538


miaaa
So, ich wollte mal kurz berichten wie mein Ex auf meine Meinung reagiert hat. Hatte ja schon vor ein paar Tagen hier beschrieben wie er mich behandelt hat etc. Und zwar habe ich ihn am Sonntag gesehen mit seiner neuen. Habe ihn nicht beachtet und bin weiter. 2 min später hatte ich eine Nachricht von ihm, obwohl ich einige Nachrichten vorher ignoriert hatte, schrieb er trotzdem Naja er wollte wissen warum ich nicht Hallo gesagt habe . da ist mir der A. geplatzt. Ich habe ihm alles um die Ohren geworfen was ich rausbekommen habe. Was macht er ? Er schreibt komplett am Thema vorbei, geht auf nichts ein, verdreht alles. Die antworten haben nicht zu meinen gepassr. Komplett am Thema vorbei.Eine Freundin saß mit mir da und die wusste kein bisschen was er wollte. Ich habe wieder angefangen an meiner Wahrnehmung zu zweifeln. Es ist wirklich nichts angekommen was ich ihm da gesagt habe kam mir ziemlich dämlich vor, als ob ich gegen eine Wand rede. Ich habe ihm da eigentlich ziemlich deutlich gesagt was ich von ihm halte. (Nämlich Nichrs!)Zum Schluss meinte er sich noch als Edelmann darzustellen von wegen ich habe ja jemanden gebraucht um Balast loszuwerden, soll ich jetzt auch noch dankbar sein ihm mal die Wahrheit sagen zu dürfen?! und er würde sich dass nächste mal über ein freundliches Hallo freuen anstatt nur zu schreiben der hat sie definitiv nicht mehr alle es ist nichts angekommen, ich war definitiv nicht nett und er ignoriert einfach mal dass ich kein Bock mehr auf ihn haben. Auf die Aussage wie er mit mir geschrieben hat trotz Freundin ist nicht inordnung, meinte er es sei nicht mehr aktuell so nach dem Motto; Verfalldatum erreicht, geht meine Freundin nichts an wie ich meine ex vor Monaten angegraben habe. Der lebt in seiner eigenen Realität. Den interessiert wirklich nichts! Hauptsache ihm geht es gut

05.05.2015 16:01 • #539


S
Liebe miaaa,

So ähnlich hätte auch meiner reagiert. Man geht mit ach und krach vorbei und denkt nur eins: schnell weg - unangenehm und der muss noch froh anpieken.
Und wenn man unverblümt seine meinung kundtut - nicht gerade in hochdeutsch und ladylike - ist es, als ob man nichts gesagt hat. Ein ohr rein - anderes ohr wieder raus. So, als ob die typen echt auf durchzug stellen können. Oder um jeden preis so tun, als ob es sie nicht träfe. Eeeekeeeelig... emotionslos

05.05.2015 20:14 • #540


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag