Zitat von truot:....also wenn ich hier die Kennzeichen eines Narz genuer betrachte...
dann bin ich gerade beruflich von 80% Narz umgeben....
Sorry ich glaube der Mensch ist vielschichtiger und nicht so einfach zu analysieren...jeder hat Nrz Züge an sich...ob jetzt krankhaft ?
Ja wer will das diagnostizieren....
Es ist immer die Ausprägung der narzisstischen Eigenschaften, das heißt., das Maß an Egomanie, mangelnder Empathie, der Entwertung anderer und die Empfindlichkeit gegenüber Kritik kennzeichnet das Maß einer eventuellen Störung.
Ich kann aus meinem eigenem Erleben und meiner eigenen Erfahrung mit Bestimmtheit / Gewißheit sagen, dass ich einem waschechten NPSler begegnet bin.
Dieser Mann war nicht einfach nur in anders in seinem Verhalten, er war mehr als gestört.
Und DAS erkennt Frau / man, wenn Frau / man schon einige Jahhre bewußt durchs Leben gegangen ist, bewußt zwischenmenschlichen Betziehungen (auf welcher persönlichen und gesellschaftlichen Ebene auch immer) gelebt und gestaltet hat, wenn Frau / man weiß, was
ganz normal ist im zwischenmenschlichen Für - und Miteinander, im Zusammenleben ist.
Ein NPSler hat es einfach nicht drauf, anderen Menschen respektvoll, interessiert, ehrlich, tolerant, rücksichtsvoll, hilfsbereit, neidlos, mit Achtung, Akzeptanz, Wertschätzung und Anerkennung zu begegnen.
Jede Beziehung mit / zu einem NPSler gerät irgendwann in eine irreparable Schieflage, in ein Ungleichgewicht im Geben und Nehmen.
Wer nur 1 x im Leben so einem NPSler getroffen und erlebt hat, wird wissen, wovon ich schreibe und bestätigen können, dass - zum Glück - der größte Teil der Menschen um uns herum keine diesbezügliche Störung aufweisen.
Narzisstische Züge in einem gesunden Maß sind auch ein gesunder Selbstschutz und sind nicht schädigend für andere Menschen.
Und DAS ist genau der Unterschied:
NPSler können nicht anders als andere Menschen zu benutzen, auszunutzen, auszubeuten, auszusaugen, abzuwerten, zu beleidigen, zu demütigen, zu destablilieren, gar zu zerstören.
NPSler brauchen die Katastrophen, das Chaos, die Destruktivität im Außen, weil es in ihrem Inneren genau so aussieht und ist.
NPSler verlagern ihre gestörte Persönlichkeit nach / im Außen und zerstören Menschen und Beziehungen.