280

Narzisstischer "Ex-Co-Parent" Thread

T
...sorry, bin das 1.x hier

16.08.2021 16:31 • x 2 #106


T
Zitat von Iunderstand:
Zum Glück teile ich mit so jemandem weder ein Kind, noch mein Leben. Aber auch ich habe mich mit dem Themem Narzissmus und Borderline beschäftigt, ...

16.08.2021 16:34 • #107


A


Narzisstischer "Ex-Co-Parent" Thread

x 3


T
...theoretisches Wissen, bedeutet noch lange nicht, das Sie es verstehen müssen/können...Sie werden sehr schnell erkennen, wer toxisch ist und wer nicht...vor allem, wer davon betroffen ist und wirklich Ahnung davon hat...das hat mit Theorie nix mehr zu tun...es haben ausgebildete Therapeuten und Ärzte damit zu kämpfen es zu erkennen und das auch in der Psychiatrie, ...viele kennen nur den grandiosen Narzissten, ja der ist im Blindflug erkennbar...leider gibt es da auch noch die verdeckten und die sind perfide, das wissen aber nur Betroffene wie es da abgeht...das kann sich der normalo nicht vorstellen, welche menschlich abgrundtiefe Ereignisse zu Tage treten...ich würde es meinem ärgsten Feinde nicht wünschen...
VG und beten Sie, daß Sie davon verschont bleiben...meist endet es für viele Betroffene im Suizid...hier geht es wirklich um das *beep* Überleben, für viele, selbst aus der eigenen Familie, halten es nicht Vorstellbar...leider aber wahr.

16.08.2021 16:37 • x 2 #108


Nechal
Zitat von Desire78:
und ich hab mich so bemüht gegen zu steuern, immer da zu sein, Empathie zu induzieren, Gespärchsbasis auf zu bauen, Mama UND , Papa zu sein. Aber genetisch geht da auch was mit. Nicht dass ich mich selbst als tolles


Also ich kenne das, habe ich auch versucht.... aber... ich habs übertrieben... zu viel emphatie und Verständnis.... das führt dann aber nicht zwingend zu einem Ausgleich des zu wenig beim Partner.... es kann auch dazu führen, dass die Kinder daraus den Anspruch ableiten, dass Mutti eben immer versteht, verzeiht und trotz ungebührlichem Verhalten unterstützt....im Nachhinein sage ich mir, es hat dazu geführt, dass ich meine Grenzen zu sehr verschoben habe und die Kinder ein bisschen den Respekt verloren haben.... und...
Ich was fällt mir noch ein.... pupertäre Kinder sind ja generell was sie selbst angeht sehr empfindlich was das Verhalten anderer angeht und nicht wirklich zur refkektion ihres eigenen Verhaltens fähig.... hier Vergleiche mit einem narzisten zu ziehen.... vom Verhalten her ist das zwar so.... aber das liegt nicht daran, dass sie nun zwingend gleich narzisten sind.... mein erziehungsberater sagte mal zu mir: es gibt schon einen grund warum man bei Jugendlichen noch keine test auf persönlichkeitsstörungen durchführt und warum man in dem Alter solche Diagnose nicht stellen sollte, denn sonst würde man 80 % aller Jugendlichen eine persönlichkeitsstörung zu Unrecht unterstellen .... also sich abgrenzen, ruhig bleiben scheint mir da sinnvoller als befürchten, dass die eigenen Kinder narzisten sind

16.08.2021 18:49 • x 2 #109


Desire78
Stimmt natürlich, erst wenn sie Erwachsen sind könnte man testen, sie entwickeln sich noch und vieles ist normal in dem Alter. N bleiben ja auch in der Entwicklung stecken, daher fällt der Vergleich schwer.. Mein S. zeigt auch viel mehr Empathie als sein Abstamm. Dennoch: Grund für den Gang zum Therapeuten war der Kleine vor 5 Jahen...sehr spezielle Art! Und sein Verhalten zeigt sehr eindeutige Züge ( Wahrheiten verdrehen, nie Schuld haben.können, nicht verlieren können, alle sind böse zu ihm, prinzipiell.interpretiert er etwas schlechtes in alles was man sagt, so dass ich manchmal erschrecke was man sich alles einbilden kann, vor allem, und das hat er mit dem vater gleich: der kann vor dir was anstellen, du sprichst ihn darauf an....er war es nicht, er hat das nicht gesagt etc etc...ich wäre an dem als Mutter fast zerbochen, und da war er noch weit weg von der Pubertät) . Die Tochter das Gegenteil! Extrem Empathisch,zu hilfbereit, immer schuldbewusst....kommt mehr nach mir

16.08.2021 19:02 • #110


Scheol
Zitat von Desire78:
...Die Tochter das Gegenteil! Extrem Empathisch,zu hilfbereit, immer schuldbewusst....kommt mehr nach mir

Klinkt aber auch nicht ganz gesund, und in der Mitte.
hmmm.

16.08.2021 20:10 • #111


Desire78
Zitat von Scheol:
Klinkt aber auch nicht ganz gesund, und in der Mitte. hmmm.

Nein leider , aber daran kann man besser arbeiten, sie macht in der Therapie mit. Der große hat den Tnerpeuten eine std schweigend angeschaut und den Kommentar verweigert. Und ich bins mittlerweile schon, in der Mitte...meine Kinder haben mich geradegerückt . Un das Leben mit Verd. N. , da bleibt viel von Emapthie und Hilfsbereitschaft auf der Strecke über die Jahrzehnte. Was halt nicht schön ist, ist das Geschwisterdrama....zu viel Gefühl trifft auf Mega Ego. Aber ich bin zuversichtlich, dass das noch besser wird. Wir arbeiten alle daran. Ich liebe sie beide und sie haben auch viele sehr liebenswerte und coole Seiten! Ich würd es nicht anders haben wollen! Der ExN. schrieb mir, er hat die neue Frau, weil ich musste ja noch nie erleben wie schrecklich es ist in eine leere, tote Wohung Heim kommen....nett , die Arme

16.08.2021 20:40 • #112


Scheol
Zitat von Desire78:
Nein leider , aber daran kann man besser arbeiten, sie macht in der Therapie mit. Der große hat den Tnerpeuten eine std schweigend angeschaut und den Kommentar verweigert. Und ich bins mittlerweile schon, in der Mitte...meine Kinder haben mich geradegerückt . Un das Leben mit Verd. N. , da bleibt viel von ...

Also hat er die neue , weil seine Wohnung leer gewesen ist , und nicht weil er die neue liebt.

ist doch wirklich nett.

die junge Dame ist Hochsensibel ?

16.08.2021 20:48 • x 1 #113


Desire78
Zitat von TimTayler:
leider gibt es da auch noch die verdeckten und die sind perfide, das wissen aber nur Betroffene wie es da abgeht...das kann sich der normalo nicht vorstellen, welche menschlich abgrundtiefe Ereignisse zu Tage treten...ich

Das kann ich nur bestätigen. grandiose sind offensichtlich e Ar...öcher. Verdeckte...da ist immer etwas nicht Stimmiges, Vages ,Subtiles, das man der eig. Wahrnehmung nicht mehr traut. Beim Therapeuten war der ExN vorbildlich, zu Hause alles anders. Die passiv agressive Opferrolle, ewig das Gefuhl haben etwas Falsch gemacht zu haben. Subtiler Psychoterror hat mich fast kaputt gemacht. Kann man echt nur wissen, wenn man mitten drin war.

16.08.2021 20:49 • x 1 #114


Desire78
Zitat von Scheol:
Also hat er die neue , weil seine Wohnung leer gewesen ist , und nicht weil er die neue liebt. ist doch wirklich nett. die junge Dame ist ...

ja, das hat er aber eh jahrelang angekundigt ich bleib keinen Tag allein im Leben! ...mir war das klar, die fullt sein loch, sein Mini ego. Narzissten s8nd nichts ohne Supply.....sie könne auch schwer lieben, nicht so wie wir es verstehen. Er braucht eine Mami, er ist LEER innerlich, wenn er allein ist. Oft bin ich neben ihm gesessen hab mich gefragt: ist da nur dunkle Leere in dir?.Bist du ein Roboter? so hohl... seelenlos fast, die Leere in den Augen. Arm. Sam Vaknin beschreibt das alles ganz genau, alles was ich erlebt hab. Prof. der Psychologie, selbst Narzisst und sein Forschungegbiet seit 30 Jahren. Der spricht mir aus der Seele!

16.08.2021 20:55 • #115


Desire78
Zitat von Scheol:
Hochsensibel

meine Kleine? Ganz bestimmt! So feinfuhlig , dass sie sogar voraussfühlt, lang bevor jemand ums Eck kommt

16.08.2021 20:58 • #116


Scheol
Zitat von Desire78:
ja, das hat er aber eh jahrelang angekundigt ich bleib keinen Tag allein im Leben! ...mir war das klar, die fullt sein loch, sein Mini ego. Narzissten s8nd nichts ohne Supply.....sie könne auch schwer lieben, nicht so wie wir es verstehen. Er braucht eine Mami, er ist LEER innerlich, wenn er allein ist. ...

Einige nennen sie sogar Bioroboter....... ein schwarzes Loch was alles aufsaugt von außen um diese immense Leere zufüllen.

der NPS nimmt ohne Ende ....

der HSP gibt ohne Ende .....

Gegensätze ziehen sich in dem Fall sehr gut an.

16.08.2021 21:17 • x 2 #117


Desire78
The Human Magnet Syndrome von Rosenberg, lesenswert
Wie kann man verhindern, dass es wieder passiert? Ich will das nimma

16.08.2021 21:20 • #118


Scheol
Zitat von Desire78:
Wie kann man verhindern, dass es wieder passiert?

In dem man lernt nein zu sagen .
aus den Fehlern der vergangenen lernen .
Grenzen setzen ,
Grenzen überhaupt erstmal haben,
Grenzen verteidigen .
konsequent sein und die Grenzen sind nicht verhandelbar und somit konsequent.

16.08.2021 21:22 • #119


Wasabix
Zitat von Elfe11:
Du schreibst die Kinder wurden von ihm verworfen und dann seit seinem Auszug erleben die Kinder Lovebombing? Was stimmt denn jetzt? Lovebombing oder im Stich gelassen?


Da grätsche ich direkt rein.
Ein Psychopath/ Narzisst...macht beides. Je nach Situation.
Grade wie es ihm beliebt .

16.08.2021 21:27 • x 6 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag