575

Narzisstischer Partner

Lucky12
Zitat von Liv225:
@Lucky12 Ganz neu angemeldet.. und schneist hier so rein.. bissl strange ist das schon.

Ich antworte nur auf Fragen. Dazu ist ja ein forum da,oder ? Oder dürfen neue nur Piep sagen ?

Lucky12
@Jessy1607 Danke gut. Ich hab Pläne. Der Psychologe hilft ziemlich gut. Mfg

A

Narzisstischer Partner

x 3

J
@PapaEmeritus vielleicht war das mit dieser Frau ein Ausrutscher. Bei mir ist das Innere Kind tatsächlich sehr verletzt, es liegt in meiner Kindheit begründet. Es ist der zweite Narzisst in meinem Leben, ein dritter wird nicht kommen. Ja, der Anfang ist toll. Man muss nur die Reißleine ziehen, wenn die ersten Muster auftreten und nicht hoffen, dass irgendwann alles besser wird.
Aber recht hast du, egal wie es heißt oder es eine Diagnose gibt, diese Menschen sind einfach nicht sozialfähig.

J
@Lucky12 warum bist du hier, welchen Grund hat das?

Lucky12
Lesen . Mir fiel halt das narzisstisch auf. Und bei 0,4 bis 1Prozent sollte man, denke ich , andere Ursachen in Betracht ziehen. Falls die Geschichte stimmt. MfG

Aiyla
Zitat von Lucky12:
Meinst du nicht der psychologe hätte was gesagt ? Wenn es in die Richtung gehen sollte. Da kann man dann auch den Selbsttest machen ...

Nein, nicht unbedingt wenn es nur ein oder wenige Gespräche aufgrund einer Lebenskrise war und er gar keine Diagnose stellen muss vielleicht nichtmal darf aufgrund des Settings der Beratung.
Deine Frau hat sich der Diagnostik gestellt. Könntest Du auch, dazu müsstest Du nicht einmal in eine Klinik. Ambulanter psychologischer oder ärztlicher Psychotherapeut, ambulanter Facharzt für Psychiatrie, ambulanter Facharzt für Psychosomatik ginge auch. Selbstdiagnose über Onlinefragen naja....weisst Du sicherlich selbst, dass das "was anderes" ist.
Wäre doch cool, wenn Du - im günstigen Fall - sicher wüsstest, dass es ausgeschlossen werden kann. Findest Du nicht?

PapaEmeritus
@Jessy1607

Es ist natürlich immer wichtig, seine Eigenen Vulnerabilitäten zu überprüfen, das mache ich auch. Aber du gerätst doch nicht an solche Menschen, weil du irgendwas bist oder hast. Die kommen doch nicht in dein Leben und sagen: pass auf, so funktioniert das, das wird hier ne Hierarchie, du musst dich an Regeln halten, du weißt aber nicht an welche, weil ich die dir nicht nenne, und wenn du nicht mitspielst, bestrafe ich dich. Du darfst aber auch nicht gehen, denn dann hole ich dich zurück, um dich weiterhin schlecht zu behandeln, damit du dann sagst: ja machen wir so, weil ich aufgrund meiner schlimmen Kindheit so behandelt werden will. So funktioniert das doch nicht. Die stellen sich doch erstmal vollkommen anders dar, und dann halten dich Dinge wie intermittierende Verstärkung, der Glaube ans Gute im Menschen, und die absolut fehlende Vorstellung, dass es so etwas gibt, in solchen Dynamiken. Ich hab mich auch ohne irgendwelche eigenen Probleme zu haben, wie den letzten Dreck behandeln lassen, bis ich irgendwann mal die Fakten gecheckt und gemerkt hab, dass das alles keinen Sinn ergibt.
Die gucken doch nicht, ob irgendjemand vulnerabel ist, sondern machen einfach ihr Ding, weil SIE SO SIND.

• x 2 #367

Aiyla
falscher Post, daher gelöscht

J
@PapaEmeritus das glaub ich nicht. Sie wissen ganz genau, dafür haben sie die feinsten Antennen, was empathische Menschen sind. Sie checken das am Anfang einer Beziehung genauestens ab, ob bewusst oder unbewusst weiß ich nicht. Ich habe mich von Anfang an angepasst, bis es nicht mehr ging, ich mein eigenes Selbst verloren habe. Ich glaube nicht, dass sie mit Personen harmonieren können, die von Anfang an selbstbewusst diese Muster nicht zulassen. Ich für mich kann sagen, dass ich in meinen Beziehungen das mir Bekannte gewählt habe, schon in meiner Jugend. Stille und unauffällige Menschen haben mich nicht interessiert, eben eher die auffälligen " Unnormalen", welch großer Fehler. Bei meinem Partner konnte ich Parallelen zu meinem Vater finden. Das muss ich gemeinsam mit meiner Psychotherapeutin ganz eilig auflösen.

• x 2 #369

Aiyla
Zitat von Jessy1607:
@PapaEmeritus das glaub ich nicht. Sie wissen ganz genau, dafür haben sie die feinsten Antennen, was empathische Menschen sind. Sie checken das am ...

Irgendwas Starkes oder Glitzerndes musst Du aber haben (ich lese Dich immer noch stark trotz allem) oder zumindest gehabt haben, sonst wärst Du gleich ausgesiebt worden und nicht in die Dynamik gezogen worden.

• x 1 #370

Lucky12
@Aiyla Da beißt sich die Katze dann wohl in den *beep*. Die Frage wäre wozu ? NPS ist eine, man könnte es soziologische Sache nennen. Man ist nicht wirklich krank. Die Hirnstruktur ist halt etwas anders. Alles andere ist eh Psychologisch. Aber ich frag ihn mal das nächste mal was er dazu sagt. P.S Grandiosität nenne ich schon mal nicht mein eigen. 😁 Übrigens sie hatte Depression. Da ist die Welt eh grau und man wird leichtgläubig.

PapaEmeritus
@Jessy1607

Ich denke das eben nicht. Ich vergleiche solche Menschen immer mit Gebrauchtwagenverkäufern. Die versuchen auch jedem, der auf dem Hof auftaucht, ne gebrauchte Karre anzudrehen. Die prüfen nicht erst, ob du reich bist…. Und so funktioniert das bei solchen Menschen auch. Die zeigen einfach Verhalten, was für sie normal ist, und es wird Menschen geben, die eben die 5,6,7. Abwertung, die 10. Schuldumkehr und noch ne Woche Silent Treatment mitmachen. Und die schön die Schuldgefühle und die Selbstzweifel übernehmen. Die machen das aber nicht, weil du irgendwas bist, sondern weil sie so sind. Es gibt zB auch Studien, die nahelegen, dass vor allem Menschen mit sehr hohen Werten bei Verträglichkeit und Altruismus in solchen Dynamiken landen. Menschen, die zB Konflikte und Probleme konstruktiv lösen wollen, ein hohes Maß an Offenheit und Kompromissbereitschaft und zB auch einen einen starken Gerechtigkeitssinn haben usw.
Trotzdem ist natürlich immer wichtig, sich zu hinterfragen und an sich zu arbeiten. Aber das man immun dagegen werden kann, glaub ich nicht. Selbst Experten gehen denen ja auf den Leim.
Ich bin zB durchaus ein selbstbewusster Mensch, ich habe Grenzen, lasse mir nicht alles gefallen, und bin trotzdem in sowas gelandet. Ich hab vielleicht schneller geschafft, mich zu entziehen, aber ich bin keineswegs immun gewesen. Und ich hab Monate gebraucht, um unter den Trümmern hervorzukriechen.

• x 2 #372

J
@Aiyla ist man nicht beherbergt schwach, wenn man in diese Dynamik gerät?

Aiyla
Zitat von Lucky12:
@Aiyla Da beißt sich die Katze dann wohl in den *beep*. Die Frage wäre wozu ? NPS ist eine, man könnte es soziologische Sache nennen. Man ist ...

Zur Frage wozu:
Du hast Leidensdruck, Dir geht es schlecht, sonst wärst Du nicht in die psychologische Beratung. Falls eine NPS oder narzistische Persönlichkeitsakzentuierung darunter liegt, brauchst Du einen Experten darin, damit die professionelle Hilfe auch langfristig was bringt und nicht nur kurz, um bei der nächsten Krise wieder in psychischem Leidensdruck zu landen.
Wenn Du nix in die Richtung hast, kannst Du es für Dich abhaken. Das ist erleichternd. So eine Behauptung macht ja was mit einem, wenn es von jemandem kommt, der einen so lange und so gut kennt. Ich kann mir gut vorstellen, wie verunsichernd und schmerzhaft das sein kann.

PapaEmeritus
@Jessy1607

Ich sage das immer so: diese Menschen suchen sich keine Opfer, das Opfer qualifiziert sich mehr oder weniger für das Muster, in dem es nicht rechtzeitig geht. Wer die ersten Warnsignale übersieht, die fünfte Abwertung schluckt und sich durch Trauma Bonding oder intermittierende Verstärkung einlullen lässt, bleibt in der Dynamik hängen. Diese Menschen gehen nicht durch die Welt und „entscheiden“ sich situativ für oder gegen Missbrauch und Ausbeutung. Es ist ihre normale Art, in Beziehungen zu operieren, um ihr grandioses Selbstbild und ihren relationalen Anspruch permanent gegen die Realität durchzusetzen.

• x 2 #375

A

x 4