575

Narzisstischer Partner

J
@PapaEmeritus siehst du, du nennst diese Studien, genauso sehe ich das auch, vor allem Altruismus.
Ich habe mich noch nie so extrem mit diesem Thema beschäftigt. Mit meinem Erlebten und meinem Wissen werde ich wahrscheinlich auf so einen Menschen nicht mehr hereinfallen. 🙏

• x 1 #376

Aiyla
Zitat von Jessy1607:
@Aiyla ist man nicht beherbergt schwach, wenn man in diese Dynamik gerät?

?

A

Narzisstischer Partner

x 3

J
@PapaEmeritus ja, völlig richtig, entweder man geht oder hält aus.
Die erste richtige Giftspritze kam bei mir so ca. nach 2-3 Jahren, ich bin geblieben und habe es als Ausrutscher und schlechten Tag bewertet. Das alles ist nun ganz fest in meinem Kopf verankert. Ich glaube, ich würde nicht nochmal darauf reinfallen. Es ist ja auch ein schleichender Prozess, bis das Fass irgendwann mal voll ist.

• x 1 #378

PapaEmeritus
@Jessy1607

Bei mir war das tatsächlich ähnlich. Die erste richtig schlimme Phase kam nachdem
ich den Menschen insgesamt fast 3 Jahre kannte. Und da ist das eskaliert, das kann man sich nicht vorstellen. Als hätte man das Böse höchstpersönlich vor sich. Die Phase ging dann eine Weile, und als ich das erste Mal gegangen bin, wollte der Mensch mich eben zurückziehen. Der unterschied zwischen uns mag sein, dass ich da gegengecheckt hab, du vielleicht nicht. Das bedeutet aber nicht, dass du schwächer oder ich stärker bin. Allerdings muss ich in Nachbetrachtung sagen, dass ich da bis zu einem gewissen Maß gecheckt hab was abläuft, der Mensch das aber nicht wusste. Ich konnte quasi live bei dem Spiel zuschauen.

Aiyla
Zitat von Lucky12:
Übrigens sie hatte Depression. Da ist die Welt eh grau und man wird leichtgläubig.

Ähm... klingt ziemlich abwertend.
Kann es sein, dass Du schon vor längerem den Respekt vor ihr verloren hast?

• x 1 #380

Aiyla
@PapaEmeritus @Jessy1607 Ich wusste auch irgendwann was Sache ist und hab s dann wieder verwässert, weil er sich glaubhaft wirkend verändern wollte, etwas dafür getan hat und es dann auch wirklich lange wieder besser, über lange Phasen sogar sehr schön und gut war. Bis "es" dann wieder da war, weil ich nicht mehr funktionierte als ich geschwächt war.

• x 1 #381

J
@PapaEmeritus nein, ich habe das damals überhaupt nicht gecheckt.
Angefangen hat das erst vor ca. einem Jahr, da habe ich mir mein erstes Buch gekauft und mich intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Seitdem beobachte und analysiere ich auch, als die Figur in diesem Spiel allerdings schwierig. Das letzte Schlüsselerlebnis hat mir dann den Durchbruch gebracht. Er hat mir grundlos ein " S" auf den Spiegel gemalt und mir als Grund angegeben, es sei eine Erinnerung für ihn, dass er diesen putzen müsse.

J
@Aiyla hier ist wohl was durcheinander geraten. 😞

Aiyla
@Jessy1607
Meinst Du das (Namen) was ich korrigiert habe?

J
@Aiyla kenn ich, Versprechen über Versprechen, dazu immer wieder diese Hoffnung. Bei uns Werbespots am Ende ein 14 Tage- Rhythmus auf und ab. Wir sollten wirklich froh sein, dass wir weg sind.

PapaEmeritus
@Aiyla @Jessy1607

Ich hatte wahrscheinlich das „Glück“ dass der Mensch sich nicht ändern wollte. Der hat einfach mit seinem Unsinn weitergemacht. Wäre da irgendwas in die Richtung gekommen, wäre ich wahrscheinlich erstmal geblieben. So ehrlich muss ich sein. Ich hab mal ne Weile drüber nachgedacht, ob der Mensch in meinem Fall zu überzeugt war, dass das alles so funktioniert. Ich hab aber als ich schon bis zu einem gewissen Maß wusste was passiert noch mitgespielt. Aber nicht weil ich da ein Experiment gemacht habe, sondern weil ich ernsthaft noch dachte, man könnte das alles irgendwie lösen und hinbekommen.

• x 2 #386

J
@PapaEmeritus Unsinn ist ein nettes Wort, viel zu nett. Therapieren kann man erst, wenn man reflektiert, bei Narzissten unmöglich.
@Aiyla ich habe gerade keinen Überblick, ist aber nicht schlimm. Irgendwas hast du von Glitzerndem geschrieben, das konnte ich nicht zuordnen.

Lucky12
@Aiyla Mir ging es schlecht weil meine Frau weg war. Und die war weg , weil sie auf diesen Poppsychologischen Mist reingefallen ist mit ihrer Depression. Und vermutlich an die falschen Leute geraten ist in dieser Klinik. Mein Psychologe hat mir das erklärt wie das da so läuft. Und falls der der Meinung sein sollte, dass das was bringt bei mir, werde ich e ganz sicher in Erwägung ziehen.

• x 1 #388

J
@Aiyla kenn ich, Versprechen über Versprechen, dazu immer wieder diese Hoffnung. Bei uns Werbespots am Ende ein 14 Tage- Rhythmus auf und ab. Wir sollten wirklich froh sein, dass wir weg sind.

PapaEmeritus
@Jessy1607

Ich nenns inzwischen Unsinn, weil es teilweise vollkommen absurd und grotesk war. Das soll das Verhalten nicht weniger schlimm machen. Das Verhalten ist höchstgradig schädlich und absolut gefährlich. Meiner Meinung nach wird da auch zu wenig aufgeklärt. Und wie schon erwähnt, machen Thearapien das Verhalten ja oft noch schlimmer. Wir reden hier schließlich über ein Betriebssystem, nicht über eine Störung in einem Betriebssystem.

• x 1 #390

A

x 4