575

Narzisstischer Partner

Aiyla
Zitat von Jessy1607:
Irgendwas hast du von Glitzerndem geschrieben, das konnte ich nicht zuordnen

Was ich meinte ist, wir werden nicht ausgesucht oder behalten weil wir schwach sind. Es ist wie in jeder anderen Beziehung, dass wir durch irgendwas anziehen und zusätzlich kommt dazu, dass wir etwas geben was gebraucht wird, Wertschätzung/Anerkennung aber wir taugen auch zusätzlich zur Selbstaufwertung, das kann sein, weil wir bestimmte hilfreiche Ressourcen liefern (Finanzen, Sicherheit, Familie oder was auch immer) oder wir ihn als Paar besser dastehen lassen (hübsches Paar, eloquentes Paar oder was auch immer...), wir schmücken ihn vielleicht...
Wir werden schwächer durch die toxische Dynamik (weil wir uns verbiegen um die Beziehung zu halten) und zusätzliche Belastungen. Wenn wir dann nicht mehr liefern können, werden wir verlassen.

• x 1 #391

Aiyla
Zitat von PapaEmeritus:
@Jessy1607 Ich nenns inzwischen Unsinn, weil es teilweise vollkommen absurd und grotesk war. Das soll das Verhalten nicht weniger schlimm machen. Das ...

Ich bin da inzwischen auch desillusionierter ...
Ich kannte positive Veränderungen von NSPlern durch Psychotherapie, aber steckte nicht in deren Beziehungen, das machte mir trotzdem Hoffnung. Allgemein wird aber eine schlechte Prognose gesehen, aber vorallem durch extreme Abbruchquote.

Bei anderen PS gibt es inzwischen sehr gute Behandlungserfolge, viele neue Methoden. Aber es braucht Kritik- und Reflexionsfähigkeit als Basis für Veränderungen.

• x 3 #392

A

Narzisstischer Partner

x 3

PapaEmeritus
@Aiyla

Und was für mich noch dazu kommt ist, dass solche Menschen ja auch nix zu bieten haben. Halten sich in ihrer Selbstwahrnehmung für unfassbar besonders, beanspruchen Sonderbehandlung, bringen einem aber nur Ärger, Schmerz und Verzweiflung. Das positive Verhalten ist doch eine ungedeckte Währung, die einem sofort entzogen werden kann, wenn man nicht mitspielt. Was bringt denn so jemand schon mit? Hält sich für unfassbar besonders, und in der Realität ist da nix.

• x 2 #393

Aiyla
Zitat von PapaEmeritus:
@Aiyla Und was für mich noch dazu kommt ist, dass solche Menschen ja auch nix zu bieten haben. Halten sich in ihrer Selbstwahrnehmung für unfassbar ...

Mein Problem ist, dass meiner wirklich besonders ist (zumindest für mich). Sehr viele tolle Eigenschaften...

Nutzt mir unter dem Strich aber natürlich nichts, weil Partnerschaft auf Augenhöhe mit ihm und mir nicht dauerhaft geht. Er hat mich mehrfach kaputt "gespielt" und würde es wieder tun.

• x 2 #394

PapaEmeritus
@Aiyla

War bei mir auch so. Der Mensch war lange Zeit der liebenswerteste Mensch, der mir je begegnet ist. Der Mensch existiert aber nicht in der Form. Zumindest meiner Meinung nach.

• x 2 #395

J
@Aiyla
@Aiyla kenn ich, Versprechen über Versprechen, dazu immer wieder diese Hoffnung. Bei uns war am Ende ein 14 Tage- Rhythmus auf und ab. Wir sollten wirklich froh sein, dass wir weg sind.

• x 1 #396

Aiyla
Zitat von PapaEmeritus:
@Aiyla War bei mir auch so. Der Mensch war lange Zeit der liebenswerteste Mensch, der mir je begegnet ist. Der Mensch existiert aber nicht in der ...

Ich glaube das beides da ist.
Meiner war wirklich gut zu mir als er mich noch als Teil von sich sah (und ich ähnliche Bedürfnisse und Wünsche hatte und nicht durch anderes belastet war). Und ist auch gut zu anderen, die er zu seinem inneren Kreis zählt, aber auch sehr naturverbunden und im Naturschutz engagiert.

Es kippt, wenn man nicht mehr nützlich ist, er sich in seiner Autonomie oder in seinem Selbstwertgefühl bedroht fühlt. Das kann mitunter durch überraschende Kleinigkeiten passieren.

Ich schaffe es auf jeden Fall nicht mehr, daran nicht zugrunde zu gehen. Ich muss fern bleiben.

• x 1 #397

Lucky12
Zitat von Aiyla:
Mein Problem ist, dass meiner wirklich besonders ist (zumindest für mich). Sehr viele tolle Eigenschaften... Nutzt mir unter dem Strich aber natürlich nichts, weil Partnerschaft auf Augenhöhe mit ihm und mir nicht dauerhaft geht. Er hat mich mehrfach kaputt "gespielt" und würde es wieder tun.

Was hat denn der Arme gemacht ?

J
@Lucky12 willst du stänkern oder von uns deine Diagnose bestätigt wissen?

PapaEmeritus
@Aiyla

Da bin ich tatsächlich auch anderer Meinung. Dieser „normale“ Mensch ist eher eine Oberfläche, die solche Menschen nur dann zeigen, wenn für sie alles nach ihren Vorstellungen läuft. Sobald man aber eine eigene Autonomie mit Grenzen und Bedürfnissen zeigt, ist die Kacke am dampfen. Deswegen verschwindet das „normale“ Verhalten in solchen Situationen dann vollkommen. Und taucht zufälligerweise genau dann wieder auf, wenn man gehen will… . Dass solche Menschen sich sozial engagieren oder tierlieb sind oder was weiß ich, gehört zur Außendarstellung und ist für mich kein Gegenargument gegen eine gewisse soziale Maskierung.

• x 1 #400

Aiyla
@Lucky12
Mir das Wort im Mund umgedreht, gelogen/mich getäuscht, mich abgewertet, mir meine Gefühle/Wahrnehmungen abgesprochen bzw sie gegen mich verwendet, Zukunftspläne geschmiedet/Versprechungen gemacht und nicht eingehalten, mir dann die Schuld dafür gegeben, einsame Entscheidungen getroffen, die auch mich betrafen, mich mit Schweigen bestraft statt konstruktiv zu streiten, sich von mir getrennt und mich "zurückgeholt". Mich verraten, einmal an zentraler Stelle (ich werde hier nicht nochmal näher drauf eingehen)...

Lucky12
Zitat von Aiyla:
@Lucky12 Mir das Wort im Mund umgedreht, gelogen/mich getäuscht, mich abgewertet, mir meine Gefühle/Wahrnehmungen abgesprochen bzw sie gegen mich verwendet, Zukunftspläne geschmiedet/Versprechungen gemacht und nicht eingehalten, mir dann die Schuld dafür gegeben, einsame Entscheidungen getroffen, die auch mich ...

Ok das klingt nicht nett. Aber hat nicht wirklich was mit Narzissmus zu tun. Erst mal. Aber es tut mir natürlich auf alle Fälle leid für Dich. MfG P.S Ohne deine Geschichte ausbeuten zu wollen, so etwas habe noch nicht mal Ich gemacht. Eigentlich weiß ich gar nicht so wirklich was ich gemacht haben soll.

Aiyla

Aiyla
Zitat von Lucky12:
Ok das klingt nicht nett. Aber hat nicht wirklich was mit Narzissmus zu tun. Erst mal. Aber es tut mir natürlich auf alle Fälle leid für Dich. MfG ...

Du bist nicht der, der das beurteilen kann. Er hat sich nicht um die Diagnostik gedrückt by the way....(Auch) darin war er im positiven Sinne beeindruckend...

Trotzdem danke für das leid tun.

Hat sie nicht mit Dir gesprochen?

• x 1 #404

Lucky12
@Aiyla Nö seit 10 Monaten verschollen. Nebst Sohn. MfG P:S Außer man nimmt 54 Seiten in 8 Monaten Chat mit jemanden der genau das gemacht hat was mir vorgeworfen wird. Ziemlich spannend.

A

x 4