Zitat von Casdarius: Im Ausgangsposting war mir binnen einer halben Minute klar, dass Olli komplett verknallt ist.
Mir auch. Blöde Kiste für die TE und dumm gelaufen. Olli tut mir natürlich auch etwas leid, aber sie kann ja nichts dafür, dass er in sie verknallt ist (vermutlich schon ewig und jetzt, da sie vermeintlich "frei" ist, wittert er Morgenluft).
@Philinea: Ich hatte ähnliche Situationen schon öfter, aktuell auch wieder, ohne in einer Beziehung zu sein. Normalerweise "löse" ich das so, dass ich mir bei WA etc. oft Zeit mit dem Antworten lasse, auf so etwas wie "Ich freue mich auch dich." nie entsprechend antworte und selbst nett und freundlich, aber sachlich und kurz schreibe, Herzchensmileys und sowas natürlich ohnehin nicht. Zudem gehe ich Treffen zu zweit aus dem Weg. Die meisten kapieren das dann nach einer gewissen Zeit, ohne dass man wirklich "Tacheles" reden muss. Eigentlich bin ich eine Freundin klarer Worte, aber in diesem Fall ist dann einfach die Interaktion nach der Abfuhr oft merkwürdig und gerade wenn man später auch noch Kontakt hat (z.B. über ein gemeinsames Hobby), wird es u.U. ewig dauern, bis sich das wieder normalisiert und bis dahin jedes Aufeinandertreffen irgendwie "angespannt" sein.
Meinen aktuellen "Verehrer" kenne ich über zwei Hobbygruppen und würde diese, vor allem die eine, nur sehr ungern aufgeben. Gerade sehen wir uns ein paar Wochen nicht (die Hobbygruppen pausieren wegen der Ferien). Er möchte sich jetzt gerne zu zweit mit mir treffen und darauf gehe ich dann nicht ein. Schlage dann maximal vor, dass wir uns zum Sport treffen können (das machen wir auch ab und an und da sind auch noch andere dabei). Da war er jetzt etwas angesäuert, was mir einerseits leid tut, andererseits hoffe ich, dass er es jetzt vielleicht verstanden hat.
An deiner Stelle wird das mit dem "Aussitzen" wahrscheinlich nicht mehr klappen, weil schon zu intensiv und weil du ja auch schon in einer neuen Beziehung bist. Ich würde in dem Fall dann tatsächlich direkt mit ihm reden - dabei kannst (und solltest) du die neue Beziehung erwähnen, aber nicht zum zentralen Thema des Gesprächs werden lassen. Ist sie ja auch nicht, sondern die Tatsache, dass du Olli als Freund schätzt, aber kein "Beziehungs"-Interesse an ihm hast. Du würdest ja auch keine Beziehung mit ihm haben wollen, wenn das mit deinem neuen Partner in die Brüche gehen sollte.