71

Neuanfang mal konkret Wie haltet Ihr es mit Silvester?

Gorch_Fock
Luddy, die hohen Feiertage gehören aber immer auch zum Umgang. Bei vielen wechseln die Kinder zum 1. Weihnachtstag. Ich habe immer abwechselnd vor Sylvester getauscht. So hat jeder Elternteil einmal den kompletten Bereich, kann auch länger wegfahren z.B. Aber anstatt volltrunken über die Weihnachtsmärkte zu torkeln, solltest Du hier freundlich mit Deiner Ex eine Regelung festlegen.

26.09.2023 07:20 • #16


L
Zitat von Gorch_Fock:
Luddy, die hohen Feiertage gehören aber immer auch zum Umgang. Bei vielen wechseln die Kinder zum 1. Weihnachtstag. Ich habe immer abwechselnd vor Sylvester getauscht. So hat jeder Elternteil einmal den kompletten Bereich, kann auch länger wegfahren z.B. Aber anstatt volltrunken über die Weihnachtsmärkte zu ...

Mal sehen, aktuell ist ja noch nichts Fix. Aber wenn die wirklich zu dem Haus Ihres neuen Fahren, dann kann ich das knicken mit 1....2 Weihnachtstag. Zu weit weg.
Werde es aber noch ansprechen, hab ja auch keinen Bock mich aufn Weihnachtsmarkt volllaufen zu lassen, aber das wäre halt der Plan B oder C....
Besser als zuhause rum heulen.

26.09.2023 07:23 • #17


A


Neuanfang mal konkret Wie haltet Ihr es mit Silvester?

x 3


CiRa78
Ich kann mich noch sehr gut an mein erstes Silvester als Single erinnern. Ich war abends noch bei Freunden zum Essen und hätte auch den Rest des Abends dort verbringen können. Habe mich aber bewusst dagegen entschieden und bin nach Hause gefahren. Hab mir Kerzen angemacht, ne Flasche Sekt geköpft, geheult und als ich gut einen im Tee hatte, bin ich schlafen gegangen und hab den Knall verpennt. Als ich am nächsten Tag aufgewacht bin, hab ich mich auf das neue Jahr gefreut.

26.09.2023 07:32 • x 10 #18


Z
Zitat von Luddy:
Tja so schnell vergeht die Zeit, kann mich noch gut erinnern als ich noch frisch getrennt war und meinen ersten Thread hier eröffnet hatte, da habe ich mich das auch gefragt... wie soll das Weihnachten und Silvester aussehen, ich bekam die Lapidare Antwort, bis dahin ist es ja noch ein Weilchen. Nun ist es nicht mehr ...

Hast Du Freunde wo Du unterkommen/feiern kannst?
ich verstehe schon dass du es mit alk nicht so hast, trotzdem finde ich es sehr traurig dass Du daran denkst den Tag/Abend so zu verbringen.

Mir gibt Weihnachten und so auch nichts - ich brauche das ganze Zeug nicht. Aber verschwende doch nicht diesen Tag DEINES LEBENS einfach so.

ich weiß ist leichter gesagt als getan…..
Aber tunDie selbst lieber etwas gutes. Egal, Kino, Film zuhause, was gutes zu essen liefern lassen, Buch lesen, zocken,…..

Aber nie aufgeben - stell Dir vor was das für Deine ex bedeuten würde wenn sie hört „ey, der Luddy war voll besoffen am Weihnachtsmarkt, der bekommt nichts mehr auf die Reihe seit du weg bist“.

Alk und Dro. (so verführerisch die auch sind und so schön es ist sich mal wegzusprengen und alle Gedanken los zu lassen) helfen am Ende nie wenn es einem schlecht geht……

26.09.2023 07:41 • x 3 #19


L
Zitat von Zerrissener:
Hast Du Freunde wo Du unterkommen/feiern kannst? ich verstehe schon dass du es mit alk nicht so hast, trotzdem finde ich es sehr traurig dass Du daran denkst den Tag/Abend so zu verbringen. Mir gibt Weihnachten und so auch nichts - ich brauche das ganze Zeug nicht. Aber verschwende doch nicht diesen Tag DEINES LEBENS ...

Wie gesagt, ich bin nicht so der Alk. Typ, trinke normalerweise nur 1 bis maximal 2mal im Jahr.
Das Kühle Blonde zum Feierabend ab und zu, Rechne ich jetzt nicht zum Alk. Konsum, denn wenn ich mir mal eins gönne dann ist es wirklich nur eins!
Das war halt nur ne Idee, wenn gar nix geht... lieber hau ich mir dann nenn Paar Glühwein vor die Stiefel als zuhause alleine rum zu jammern.
Lieferservice, Kino und Co. haben zu der Zeit dann auch meist geschlossen, wollen doch alle bei Familie daheim sein und Feiern.
Freunde?.... alle über die Jahre aus den Augen verloren, sind alle selbst Papa und Mama geworden und weggezogen wegen Arbeit etc.
Also nein, habe nur noch eine Freundin in der nähe wohnen, aber auch der Kontakt ist sehr Dünn geworden, weil Sie immer weniger Zeit hat.

26.09.2023 07:49 • #20


Z
Zitat von Luddy:
Wie gesagt, ich bin nicht so der Alk. Typ, trinke normalerweise nur 1 bis maximal 2mal im Jahr. Das Kühle Blonde zum Feierabend ab und zu, Rechne ich jetzt nicht zum Alk. Konsum, denn wenn ich mir mal eins gönne dann ist es wirklich nur eins! Das war halt nur ne Idee, wenn gar nix geht... lieber hau ich mir ...

Nein, so war es nicht gemeint, dass Du ein Alki bist das Jahr über
Alles cool und ist ja nichts Böses.

Ich habe das auf die Situation bezogen — Alk. trinken WENN es einem schlecht geht.
Das halte ich für keine gute Idee…..

Wie läuft Deine Suche hier im Forum? Was gibts da für Rückmeldungen von anderen Usern wegen Deiner Partnersuche? Gerne natürlich per PN, falls Du das nicht öffentlich „breittreten“ willst.

Wie wäre es hier im Forum ein Thema zu eröffnen? Für Leute die gemeinsam Weihnachten/Silvester verbringen wollen?


Ich glaube generell ist das Problem mit Weihnachten und Silvester, dass es „aufgezwungene“ Feiertage sind. Am Ende sind es doch Tage wie alle anderen. Aber WEIL eben Weihnachten ist MUSS man ja irgendetwas „besonderes“ machen. Aus dem Grund kann ich das auch alles nicht leiden. Und deswegen mein Vorschlag mit essen liefern lassen (oder Tags zuvor alles einkaufen). Zuhause es sich richtig gut gehen lassen und mit sich selbst einen schönen Tag verbringen.

26.09.2023 08:11 • x 1 #21


L
Zitat von Zerrissener:
Nein, so war es nicht gemeint, dass Du ein Alki bist das Jahr über

Na so habe ich das auch nicht aufgenommen, nenn Alki bin ich auf gar keinen Fall, da fehlt dann schon etwas Ehrgeiz
Zitat:
Ich habe das auf die Situation bezogen — Alk. trinken WENN es einem schlecht geht.
Das halte ich für keine gute Idee…..

Hast ja auch vollkommen recht damit
Zitat von Zerrissener:
Wie läuft Deine Suche hier im Forum? Was gibts da für Rückmeldungen von anderen Usern wegen Deiner Partnersuche? Gerne natürlich per PN, falls Du das nicht öffentlich „breittreten“ willst.

hm, hab hier noch nie eine Partnersuchanfrage gestellt, stelle ich mir hier auch sehr schwierig vor. Ist ja auch eher ein Trennungsschmerzforum und keine Partnerbörse, außerdem glaube ich kaum das mich noch mal eine Dame haben wollen würde, schau doch nur wie ich aussehe
Es gab hier tatsächlich aber schon eine Dame die mich mal diesbezüglich anschrieb, doch habe ich dankend abgelehnt.
Die Begründung bekommst Du gerne per PN.
Zitat von Zerrissener:
Wie wäre es hier im Forum ein Thema zu eröffnen? Für Leute die gemeinsam Weihnachten/Silvester verbringen wollen?

Das wäre eine tolle Idee nur ob sich da auch genug finden werden ?!
Zitat von Zerrissener:
Ich glaube generell ist das Problem mit Weihnachten und Silvester, dass es „aufgezwungene“ Feiertage sind. Am Ende sind es doch Tage wie alle anderen. Aber WEIL eben Weihnachten ist MUSS man ja irgendetwas „besonderes“ machen. Aus dem Grund kann ich das auch alles nicht leiden. Und deswegen mein Vorschlag mit essen liefern lassen (oder Tags zuvor alles einkaufen). Zuhause es sich richtig gut gehen lassen und mit sich selbst einen schönen Tag verbringen.

Na ja, ich war es bisher einfach nicht anders gewohnt
Es war ein Fest der Familienzusammenkunft, an Weihnachten kamen alle zusammen, Das Leuchten in den Augen der Kinder, dieses Knistern des Feuers im Garten, dieses eng zusammen sitzen der Erwachsenen...
Das hat schon was.
Ich werde es wirklich sehr Vermissen.

26.09.2023 08:25 • #22


U
Zitat von einsamerhund72:
haben Jahrestag,

Bei uns auch so, wobei wir beim letzten Silvester schon über Trennung gesprochen haben. Deswegen hat Silvester eher gemischte Gefühle in mir ...
Zitat von BrokenHeart:
niemand stand hinter mir, alle haben nur beschämt zur Seite geschaut ....

Das ist so übel, verstehe ich auch nicht. Ist völlig egal, wie man eine Trennung bewertet oder mit wem von einem Paar man enger war, aber es ist doch nur menschlich, sich in so einer Situation um diejenige zu kümmern, die versucht, gute Miene zum bösen Spiel zu machen. Tut mir nachträglich leid.
Zitat von Evalona:
Aber ich hab auch nicht genug Freunde hier um etwas zu planen.

Bei mir sind es hauptsächlich Paare im Freundeskreis und ich bin nicht sicher, ob ich das gut ertrage - bzw ich bin sicher, dass ich das nicht will.
Ich kann Dir die App Spontacts empfehlen. Du bist zwar viel jünger als ich, aber da ist jedes Alter drin. Und Du kannst Dir Aktivitäten und Personen nach Alter anzeigen lassen. Geht nicht um Dating, einfach drum, dass Leute Sachen planen und man kann mit einem Klick teilnehmen. Bevor Dir die Decke auf den Kopf fällt, vielleicht einen Blick wert, ist komplett niedrigschwellig. Ich bin da selbst noch nicht lange, aber ich vermute, dass da zu Weihnachten und Silvester viel los ist.

@Luddy : Wenn das mit Deiner Tochter nicht klappt - und ich kann gut verstehen, was Du dazu schreibst - wäre Treffen mit freundlichen anderen, wenn auch unbekannteren Menschen vielleicht einen Versuch wert ...

26.09.2023 08:32 • x 1 #23


I
Zitat von Heffalump:
ist nicht so schlimm, wie es den Anschein hat.

Seh ich inzwischen auch so. Das erste Silvester hab ich gearbeitet, um keine Party spielen zu müssen. Ab dem zweiten Silvester hab ich das gemacht, was mit gut tat, und das war keine aufgesetzte Feier, sondern kleine Zusammenkommen mit der Familie, einmal bin ich ganz allein daheim geblieben, einmal habe ich wieder gearbeitet.

26.09.2023 08:37 • x 2 #24


U
Zitat von CiRa78:
Habe mich aber bewusst dagegen entschieden und bin nach Hause gefahren. Hab mir Kerzen angemacht, ne Flasche Sekt geköpft, geheult und als ich gut einen im Tee hatte, bin ich schlafen gegangen und hab den Knall verpennt.

Danke dafür - hat meine Erinnerung wieder rausgeholt: Ich hab das mit 17, als ich mich von meinem ersten festen Freund getrennt hatte, auch so gemacht. Wir waren 1,5 Jahre zusammen, für das Alter schon lange. Meine Eltern waren bei Freunden, ich war allein zuhause, hatte mir ein Mini-Bodenfeuerwerk gekauft, vermutlich ein Piccolo, um Mitternacht mein Feuerwerk gestartet und mich aufs neue Jahr gefreut. Kam mir dabei bisschen cool und bisschen einsam vor .

Zitat von Zerrissener:
Am Ende sind es doch Tage wie alle anderen.

Mein Kopf sieht das ähnlich, aber in diesem Trennungsjahr hab ich gemerkt, dass meine Gefühle manchmal in einer Form übernommen habe, dass mein Kopf nur stauen konnte .

Mit Weihnachten hab ich innerlich auch nichts zu tun, das fand ich sogar in Familie eher anstrengend.
Silvester ist etwas anders, weil mein NM und ich einfach eine schöne Tradition hatten seit ein paar Jahren und weggefahren sind, also weder weit noch spektakulär, aber das war einfach schön.

Ich überlege jetzt, ob ich einfach da hinfahren soll, weil ich eigentlich sehr gut allein sein kann oder sogar gern allein bin.
Oder ob ich dann doch das heulende Elend bekomme. Tendiere eher dazu, mir Freunde zu suchen. Die sind nur alle mehrheitlich in denselben langjährigen Partnerschaften als ich. Also weiß ich nicht so recht ....

26.09.2023 08:41 • x 1 #25


Evalona
Zitat von Unterwegs2023:
Ich kann Dir die App Spontacts empfehlen. Du bist zwar viel jünger als ich, aber da ist jedes Alter drin. Und Du kannst Dir Aktivitäten und Personen nach Alter anzeigen lassen. Geht nicht um Dating, einfach drum, dass Leute Sachen planen und man kann mit einem Klick teilnehmen. Bevor Dir die Decke auf den Kopf fällt, vielleicht einen Blick wert, ist komplett niedrigschwellig

Danke für den Tipp. Ich werde es mir anschauen

26.09.2023 09:01 • x 1 #26


alleswirdbesser
Mein NM hat oft an den Feiertagen gearbeitet, so dass ich nicht selten ohne ihn mit den Kindern und Familie oder Freunden gefeiert habe. Es war also im Grunde nichts Neues als er wegging, aber dennoch anders, zumal wir dann die Kinder geteilt haben, nur nicht im ersten Trennungsjahr. Da war er nämlich mit Kollegen unterwegs, später kam ich darauf, dass er die Zeit mit der Next verbrachte. Er hat die Kinder vom 22.12. bis 07.01. nicht gesehen. So wichtig war ihm die Next….

Ich dagegen habe tolle Eltern, sie haben gleich nach meiner Trennung für Weihnachten den Center Park für uns alle gebucht und auch Silvester haben wir als Familie zusammen gefeiert.

Später teilten wir uns Weihnachten auf und Silvester wechseln wir jährlich ab. Nach vielen Jahren ist das schon zur Gewohnheit geworden und überhaupt nicht schlimm.

Einmal als ich Single war und nichts vorhatte, hat mich jemand aus dem Forum zum Silvester feiern eingeladen. Ich sah ihn dabei zum zweiten Mal und seine Freunde erst an dem Tag kennengelernt. Das war wirklich ein besonderes Erlebnis, denn sonst bin ich nicht so offen für Neues

26.09.2023 09:43 • x 3 #27


Z
Das schlimmste am alleine sein und feiern ist ja dass man (gefühlt) wahrnimmt dass um einen herum lauter glückliche Paare sind und die alles super genießen können während man selbst leidet zu dem Zeitpunkt.

Daher wäre ich eher dann mit mir für mich zuhause und würde es mir gemütlich machen (Kinder und Eltern anrufen wird vermutlich am Plan sein) und eben Zeit für mich finden. Vielleicht auch Sport - warum nicht, wer sagt schon dass man am Weihnachtsabend nicht laufen gehen kann oder walken oder so etwas. Trifft man da auf jemanden anderen stehen die Chancen mit Sicherheiten umso höher dass die/der gerade eine ähnliche Situation durchlebt.

26.09.2023 10:12 • x 1 #28


Soloperme
Die sich einsam fuehlenden Herzen und alle, die Lust auf ein besonderes Weihnachten, Silvester haben, sollten sich treffen - blind date unterm Christbaum oder so.Ich wäre dabei, weil ich diese vordatierte Harmonie im Familienkreis heuchlerisch finde.
Mit Sicherheit gibt es unter Usern genug zu erzählen, hören, lachen und feiern.

26.09.2023 10:21 • #29


Z
Zitat von Luddy:
außerdem glaube ich kaum das mich noch mal eine Dame haben wollen würde, schau doch nur wie ich aussehe

Gerade noch einmal kurz gelesen…….
Also soooooo schlimm kann es ja wohl nicht sein. Ach komm schon, wer definiert denn schön und attraktiv und dieses?
Jeder für sich selbst. Eine(r) (nur als Beispiel) knallt sich mit Tattoos voll. Da wird es viele geben die sagen „wie sch. sieht das denn bitte aus?“ und viele die sagen „alter ist das cool, tolle Motive“

Wir kennen uns nicht persönlich, aber stell Dein Licht nicht so unter den Scheffel. Es muss ja nicht jeder ein Frauenheld sei und täglich in der Disco oder sonst wo eine andere/neue abschleppen. Aber das heißt ja noch lange nicht, dass Du nicht (wieder) eine nette Partnerin finden kannst (und wirst) die Du einfach gerne hast und die Dich gerne hat.

Dein Selbstbewusstsein leidet - als verlassener geschiedener kann ich das sehr gut nachempfinden - aber das wird wieder besser. Sag dir selbst was du erreicht hast und was du wert bist. Wie wäre es mit einem Hobby oder mit Sport wo Du Dir selbst zeigen kannst was Du alles schaffst?

26.09.2023 13:15 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag