177

Neuanfang mit 48 keine Ahnung was ich von Euch erwarte

Scheol
Zitat von white-rabbit:
@ElGatoRojo Ja, da hast Du ganz sicher recht mit. Ist mir auch bewusst und einer der Punkte an denen ich arbeite. Ich habe zumindest erkannt, dass ...

Wo gab es den deiner Meinung nach Hasskommentare ? Ich lese gerade dein Thema durch und dann kommt das ?

28.07.2021 16:15 • #76


Scheol
Zitat von leskine:
Dir fehlt die nötige Sensibilität und Empathie um das herauszulesen. Zudem, ist es ein Prozess, der sich aus der Krise entwickelt. Dies hat er ...


ich habe die Vermutung das hier ein ganz anderes Problem dahinter steckt beim durchlesen, und das noch gar nicht richtig gesehen werden will.

28.07.2021 16:23 • x 1 #77


A


Neuanfang mit 48 keine Ahnung was ich von Euch erwarte

x 3


B
Jetz hat der TE sein Fett aber weg.....

28.07.2021 16:57 • #78


Nemaj
Zitat von white-rabbit:
Ich hatte eine Weile ein Problem mit einer Arbeitskollegin. Ihre Art machte mich nervös, gereitzt. Sie war laut, redete den ganzen Tag (Großraumbüro), verbat anderen aber nach einem Satz den Mund, wenn sie sich dadurch gestört fühlte. Nach ein paar Monaten habe bin ich auf sie zugegangen, habe ihr von meinem Mismut gegen sie erzählt und mich entschuldigt, da ich erkannt hatte, dass nicht sie, sondern ich das Problem war. Seitdem kommen wir wunderbar miteinander aus und ich kann ihre Art, die mich vorher störte wunderbar ignorieren.

Verstehe ich gerade nicht.
Stehe irgendwie auf dem Schlauch.
Du hast dich von ihr genervt gefühlt und dann erkannt, dass du das Problem warst?
Erklär mal!
Bin ´ne Frau, komme da nicht so schnell mit. Blond bin ich auch und bis vor kurzem fast blind.

28.07.2021 19:38 • x 1 #79


leskine
Zitat von Nemaj:
Du hast dich von ihr genervt gefühlt und dann erkannt, dass du das Problem warst?

Ist das nicht oft so? Wenn man selbst unzufrieden mit sich selbst ist, oder meinetwegen Depressionen hat, nerven andere einen, aus welchen Gründen auch immer. Dabei liegt es an einem selbst. seiner Unzufriedenheit?...

29.07.2021 12:29 • x 1 #80


FrauDrachin
Zitat von leskine:
Dabei liegt es an einem selbst. seiner Unzufriedenheit?...


Möglich. Oder eben, wenn der andere mit den eigenen Bedürfnissen kollidiert. In dem Fall z.B. mit dem Bedürfniss in Ruhe und Konzentriert zu arbeiten, oder dem Bedüfnis, sich ungestört auszutauschen.

29.07.2021 13:13 • #81


leskine
Zitat von FrauDrachin:
Möglich. Oder eben, wenn der andere mit den eigenen Bedürfnissen kollidiert. In dem Fall z.B. mit dem Bedürfniss in Ruhe und Konzentriert zu arbeiten, oder dem Bedüfnis, sich ungestört auszutauschen.

Und in beiden Fällen ist es so, dass der TE eben doch Selbstkritisch ist, erkennen kann um dann einen Schritt auf den anderen zu zugehen um sein Fehler kund zu tun. Zeugt von Stärke.

29.07.2021 13:28 • #82


FrauDrachin
Zitat von leskine:
Und in beiden Fällen ist es so, dass der TE eben doch Selbstkritisch ist, erkennen kann um dann einen Schritt auf den anderen zu zugehen um sein Fehler kund zu tun. Zeugt von Stärke.


Sehe ich anders. Im zweiten Fall ändert TE mit mehr oder weniger Gewalt sich selber, um dem Konflikt aus dem Weg zu gehen, und nicht für seine Bedürfnisse einstehen zu müssen. Da sehe ich eine große Gefahr.

Gerde wenn ich mir die letzte Trennung von TE anschaue, sehe ich das schon auch. Auch von mir selber kenne ich dieses Muster sehr gut. Man versucht krampfhaft, sich selber, seine Einstellung, seine Baustellen, was auch immer zu ändern, in der Überzeugung, dass man dann mit der Situation klar kommt. Oft ist das ja auch ein sinnvoller Weg, aber oft sind es halt auch einfach nur die Luftschlösser eines hyperaktiven Frontalhirns. Und wenn es immer noch nicht klappt, wird noch ein Trakt ans Luftschloss angebaut. Bis es uns um die Ohren fliegt.

Und dann fällt uns auf, dass wir schon viel früher für uns hätten einstehen müssen oder auch schon viel früher eine falsche Situation verlassen hätten müssen.

29.07.2021 13:53 • x 1 #83


leskine
Zitat von FrauDrachin:
Sehe ich anders. Im zweiten Fall ändert TE mit mehr oder weniger Gewalt sich selber, um dem Konflikt aus dem Weg zu gehen, und nicht für seine Bedürfnisse einstehen zu müssen. Da sehe ich eine große Gefahr. Gerde wenn ich mir die letzte Trennung von TE anschaue, sehe ich das schon auch. Auch von mir selber kenne ...

ja ich verstehe was du meinst. Beruflich ist das jedoch nicht ganz so einfach, richtig? Ich kenne aus meiner beruflichen Laufbahn, und aus Erfahrung von einigen hundert Beratungsgesprächen, eine Menge Menschen (auch im gehobenen Management) die aufgrund finanzieller Verpflichtungen (HausKinder) ihre wahren Bedürfnisse eben nicht erfüllen. Die Angst obsiegt meist.

Dennoch ist es aus meiner Sicht eine Stärke des TE, für Klarheit zu sorgen um ein besseres Arbeitsklima zu haben auch wenn seine Bedürfnisse hier hinten anstehen - aus welchen Gründen auch immer.

29.07.2021 13:58 • #84


FrauDrachin
Mich würde in dem Fall wirklich interessieren, was sich die Kollegin gedacht hat...
Richtig, manchmal reicht es, den Elefanten im Raum zur Kenntnis zu nehmen.

Wie gesagt, ich seh echt ein Muster bei TE. z.B. bei der alten Arbeitsstelle in der Führungsposition, wo er nach eigenen Angaben durchaus wahrgenommen hat, dass es in die Hose geht, und einfach hat laufen lassen.
Die Ehe, wo er anfangs nix von ihr wollte, und er hat einfach laufen lassen. Wo sie sich später derart offensichtlich von ihm entfernt hat, und er einfach hat laufen lassen.
Die Exbeziehung, wo schon von der Beschreibung der Dame her klar ist, dass das ganz gewiss nicht die Frau ist, die zu ihm passt. Und er läßt eifach laufen.
Statt seinen Standpunkt klar einzunehmen und zu behaupten. Und evtl. mal Konsequenzen zu ziehen, bevor sie für ihn gezogen werden.

29.07.2021 14:07 • x 1 #85


leskine
Zitat von FrauDrachin:
Mich würde in dem Fall wirklich interessieren, was sich die Kollegin gedacht hat... Richtig, manchmal reicht es, den Elefanten im Raum zur Kenntnis zu nehmen. Wie gesagt, ich seh echt ein Muster bei TE. z.B. bei der alten Arbeitsstelle in der Führungsposition, wo er nach eigenen Angaben durchaus wahrgenommen hat, ...

Ja das Muster sehe ich auch. Es ähnelt meinem. Selbstliebe und der daraus resultierende Selbstwert muss jedoch gelernt sein, wenn nicht, kann es ein Leben lang Leid und Flucht bedeuten. Das zu erkennen und dann auch zu ändern bedarf eines gewaltigen Kraftaktes, und nicht jedem gelingt dies.

29.07.2021 14:18 • x 1 #86


FrauDrachin
Zitat von leskine:
Ja das Muster sehe ich auch. Es ähnelt meinem.

Und meinem, wie gesagt.
Jahrelanger Leitspruch: Wenn ich in mir selber genug Ordnung geschaffen habe, dann kann ich mit so ziemlich jedem zusammen sein!
Heute würde ich das deutlich differenzierter sehen, mit der Frage, was tut mir gut, mit wem WILL ich zusammen sein.

29.07.2021 14:21 • x 1 #87


leskine
Zitat von FrauDrachin:
dann kann ich mit so ziemlich jedem zusammen sein!

Ich wäre bald verfügbar !

29.07.2021 14:23 • x 1 #88


FrauDrachin

Zwei Luftschlossarchitketen... Das wird ein Traum!
Gib mir die Hand, ich bau dir ein Schloss aus Sand...

29.07.2021 14:25 • x 1 #89


leskine
Zitat von FrauDrachin:
Zwei Luftschlossarchitketen... Das wird ein Traum! Gib mir die Hand, ich bau dir ein Schloss aus Sand...

Wenn wir uns lange genug, ganz fest aneinander pressen, wird aus Sand- Sandstein- und daraus kann ein Bauwerk entstehen das bis an unser Lebensende bestand hat!

29.07.2021 14:46 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag