Zitat von Zimtschnecke93: Ich frage mich manchmal nur, ob er genauso an mich bzw die Situation denkt, wie ich es tue.
Nein, er denkt und empfindet ganz anders als Du. Ich bildete mir früher auch oft ein, wenn ich etwas so sehe und so empfinde, dann müsste das doch auf Gegenseitigkeit beruhen. Erst spät erkannte ich dass jeder in seiner eigenen Realität lebt die mit der des Mitmenschen oft wenig gemein hat.
Wenn Dir Jemand Signale sendet, die Dir eindeutig vorkommen, so müssen diese nicht echt sein. Er glaubte wohl, Du seiest die Miss Perfect, weil er es glauben wollte und so sprach er entsprechend. Vermutlich um sich selbst zu suggerieren dass es dieses Mal passt. Dass er Dich damit beschädigte, ist ihm aber egal. Der lebt in seinen unerfüllten Träumen und sucht und sucht die Prinzessin die ihn endlich retten wird. Er wird sie nicht finden, aber er versucht es - einmal bei Dir, einmal bei einer anderen. Und wer dann nicht mehr gebraucht wird, weil sie leider doch nicht die weiße Fee bist, die er sich erhoffte, wird ausgesondert. Rigoros weil nicht mehr brauchbar.
Und es ist so einfach. Auf Tinder u. ä. Plattformen auf denen sich Menschen anbieten, gibt es Tausende die austauschbar sind. Hab ich die eine, will ich eine andere usw. Und ich muss mich diesen potentiellen Partnerinnen gar nicht stellen. Ich verschwinde einfach, ich muss diesem Menschen nicht von Angesicht zu Angesicht Rede und Antwort stehen. Ich muss nicht sehen dass ich diesem Menschen weh tue. Es ist einfach und bequem, Jemanden aus seinem Leben zu werfen.
Mädchen, es raubt Dir kostbare Lebenszeit und viel zu viel Energie. Dieser Räuber ist den Aufwand und diese Verschwendung Deiner selbst einfach nicht wert. Du misst ihm eine viel zu hohe Bedeutung bei. Er hat Dir weh getan. Ja, aber Du bist eine kluge und starke Frau die genau weiß, dass dieser Boy nur mal Beziehung spielen wollte, aber ohne die innere Bereitschaft, diese wirklich zu leben.
Aber Du solltest ihm nicht diese Macht über Dein Leben geben. Verabrede Dich mit Menschen die Dich mögen, hab Spaß, beweise Dir, dass das Leben lebenswert ist und vergeude es nicht mit Gedanken an einen Menschen der Dir Leid zugefügt hat, was Du nicht verstehen kannst. Sei dankbar dafür, dass Du anders bist als dieser Mann. Dass Du fair bist und das Beste für ihn und für Dich wolltest und dafür dass Du ehrlich bist und ehrlich empfindest.
Du bist so viel mehr wert als dieser Mann, aber lass ihn nicht über Deine Lebensqualität bestimmen. Zu leiden ist eine Zeitlang in Ordnung, aber irgendwann muss man auch mal einen Entschluss treffen, dass die Zeit des Leidens vorbei ist.
Und gib auf, es begreifen zu wollen. Du könntest Nächte mit ihm reden und Du würdest es doch nicht verstehen. Lass ihn auf seiner Insel leben, auf der er sich einsam fühlt und von der Frau träumen, die sein trauriges Leben rettet, was er selbst nicht kann.
Und natürlich wird auch die Zeit ihre Wirkung haben. Er wird mehr und mehr in den Hintergrund treten und nicht mehr wichtig sein. Aber er war auch eine Warnung. Glaub nicht alles was andere Menschen vorgeben. Es ist traurig dass es so ist, aber es gibt viele Menschen die tagtäglich beweisen dass man nicht auf sie bauen kann.