1171

Neue Beziehung nach Narzissten

MissNextDoor
Zitat von Lost84:
Und dann kam dieser erste Knall, als ich Nähe einforderte.

Oh, also ihr hattet eine romantische Phase - und es gab einen Knall als du mehr Nähe wolltest..? Hm.....

25.08.2025 18:45 • #106

L
Zitat von Freya10:
Wenn er so tief in so einem Sorgerechtstreit steckt, kostet es natürlich Kraft und v.a. Nerven. Aber dann kannst Du nochmals betonen, dass Du ihn unterstützen möchtest.

Das weiß er. Dafür hat er sich gerade vor kurzem bedankt. Und in dem Atemzug gesagt, dass er lernen muss sich jemandem voll und ganz zu öffnen

25.08.2025 18:47 • #107

A

Neue Beziehung nach Narzissten

x 3

P
Zitat von Lost84:
Ich arbeite doch an meiner Angst! Deshalb bin ich u.a. hier. Und weil ich wissen will wieso er jetzt wieder so distanziert ist, obwohl alles gut war. ...

Diese Situation kommt aber nun Mal zustande wenn man aus einer manipulativen Beziehung in die nächste Beziehung geht ohne erstmal seine Ängste und schlechten Erfahrungen bearbeitet zu haben. Dann passiert was hier passiert:

Man nimmt die alten Ängste in die neue Beziehung und der neue Partner soll es ausbaden und mittragen. Das funktioniert so aber nicht.

25.08.2025 18:48 • #108

P
Zitat von thegirlnextdoor:
@PsychoMantis falls es denn ein Narzisst war..? Gibt es dafür Beweise oder Belege? Viele meinen mit einem Narzissten zusammen gewesen zu sein, es ...

Sie hat es doch im ersten Beitrag so geschrieben und darauf beziehe ich mich, mehr nicht.

25.08.2025 18:49 • #109

L
@PsychoMantis mal ganz ehrlich: wünsche ich mir denn so große Dinge? Außer etwas Kontakt? Etwas Integration in den Alltag? Etwas gesehen werden? Ein wenig zukommen auf mich?

25.08.2025 18:50 • x 2 #110

Freya10
@Lost84 Sorry, falls ich das überlesen habe.

So ein Streit ist für jedes Elternteil Horror.
Das geht an die Psyche, an die Kraft.
Du wirst es nicht leicht haben. Bitte lass Dich da nicht außer Acht, denn klar: Du möchtest für ihn da sein.

Er hat wohl auch Angst nach diesen Erfahrungen.

Da hilft wohl auch nur Beistand und Geduld. Kleine Schritte. Aber bitte keine Aufopferung Deinerseits. Du weißt bestimmt, wie ich das meine.

25.08.2025 18:53 • #111

MissNextDoor
Zitat von PsychoMantis:
Sie hat es doch im ersten Beitrag so geschrieben und darauf beziehe ich mich, mehr nicht.

Ja, ich weiß, klar, aber ich (persönlich, nur meine Sichtweise) finde das immer etwas mit Vorsicht zu genießen.
Oft waren Leute einfach auch nur mit unglaublich großen Ä... en zusammen. Solange nicht von Diagnosen berichtet wird, gehe ich immer eher davon aus. Und warte ab was kommt. Klar, kann ja sein dass noch von Diagnosen etc. berichtet wird. Dementsprechend kann man dann ja auch darauf reagieren.

25.08.2025 18:54 • #112

MissNextDoor
Zitat von Lost84:
mal ganz ehrlich: wünsche ich mir denn so große Dinge? Außer etwas Kontakt? Etwas Integration in den Alltag? Etwas gesehen werden? Ein wenig zukommen auf mich?

Nein. Das sollte selbstverständlich sein.
Und du solltest dafür auch keine Bestätigung von außen brauchen.
(Bitte nicht falsch verstehen, das ist nicht böse oder unfreundlich gemeint, ganz im Gegenteil: du darfst dir da selbst trauen für dich sorgen!)

25.08.2025 18:56 • #113

P
Zitat von Lost84:
@PsychoMantis mal ganz ehrlich: wünsche ich mir denn so große Dinge? Außer etwas Kontakt? Etwas Integration in den Alltag? Etwas gesehen werden? ...

Nein. Aber wenn du siehst das du das bei ihm nicht bekommst, warum versuchst du auf Biegen und Brechen das zu erzwingen? Ihr tickt offensichtlich verschieden und das reicht nicht für eine gute Beziehung. Deswegen lernt man sich ja erstmal kennen und schaut überhaupt ob es passt.
Statt das einzusehen dass es wohl nicht passt willst du jetzt schon nicht los lassen, ihn analysieren etc... das ist nicht gesund und so sollte keine Beziehung laufen.

25.08.2025 18:56 • x 5 #114

Blind-Meg
Zitat von alleswirdbesser:
Wenn man mal von einem Hund gebissen wird, holt man sich nicht zwangsläufig gleich einen.

Genau. Und vor allem nicht einen, der ständig knurrt.

Zitat von alleswirdbesser:
Ist es die Aufgabe des Hundes nie wieder zu knurren oder des Herrchens an seiner Angst zu arbeiten?

Ja und wie geht das? Genau so: um die Angst loszuwerden, braucht man eine positive Erfahrung mit einem netten Hund. Der bitte anfangs erstmal nicht knurrt, so gar nicht, sondern ganz zahm und zurückhaltend ist. Dann kann man nach und nach Vertrauen lernen und später auch wieder mit knurrenden Hunden klarkommen.

25.08.2025 18:59 • x 2 #115

L
Also bleibt mir nur die Trennung, weil nicht kompatibel

25.08.2025 19:00 • #116

alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:
braucht man eine positive Erfahrung mit einem netten Hund. Der bitte anfangs erstmal nicht knurrt, so gar nicht, sondern ganz zahm und zurückhaltend ist. Dann kann man nach und nach Vertrauen lernen und später auch wieder mit knurrenden Hunden klarkommen.

Na prima

25.08.2025 19:02 • #117

MissNextDoor
Zitat von Lost84:

Na ja abwarten.
Hier wird immer so schnell nach Trennung geschrieen - wir alle kennen euch doch gar nicht.

Erstmal gucken wie es wirklich aussieht. Erstmal noch reden und schauen wie es weitergeht!
Wäre mein Tipp. Grundsätzlich.

25.08.2025 19:02 • x 2 #118

Freya10
@thegirlnextdoor danke, das hätte ich jetzt auch geschrieben. Du warst schneller

Reden hilft.

25.08.2025 19:04 • x 1 #119

P
Zitat von Lost84:

Ja, damit ersparst du dir viel Stress denn SO wie es bei euch jetzt schon läuft sollte es nicht in einer Beziehung laufen. Es ist wichtig dass du so etwas früh erkennst und dann auch loslassen kannst um eine Beziehung führen zu können mit einem Menschen bei dem du dich gut aufgehoben fühlst und zwar IMMER und nicht nur ab und zu.

25.08.2025 19:04 • x 1 #120

A

x 4