1171

Neue Beziehung nach Narzissten

Blind-Meg
Zitat von alleswirdbesser:
Na prima

So funktioniert nunmal Angst-Therapie ‍️

25.08.2025 19:05 • #121

Scheol
@Blind-Meg
Zitat:
Die TE hat aber diesen Bedarf. Würdest du umgekehrt ihrem Freund empfehlen, zu lernen, dass es nunmal Menschen gibt, denen das wichtig ist?

Wie die Dynamik bei den beide zustande kommt hatte ich bereits vorher schon geschrieben.

Zitat:
In ihrer vorigen Beziehung bedeutete aber Schweigen immer, dass darauf das Donnerwetter folgte. Du behauptest, dich mit Trauma auszukennen. Und sagst jetzt also der TE, die mal schlimm vom Hund gerissen wurde und die jetzt von einem angeknurrt wird und Angst kriegt, einfach nur lapidar Der tut nix?!

auch dazu hatte ich schon was geschrieben,

Die Te wollte wissen wie sie mit Trigger umgehen kann. Dazu hatte ich kurz was geschrieben.

Zitat:
Das finde ich ja jetzt fast schon witzig, wenn es nicht so bittet wäre.

Und auch das hatte ich bereits erklärt, wenn du die Texte chronologisch gelesen hättest , dann hattest du die Antworten gehabt,

Zitat:
Nur passen dann 2 Menschen aus den verschiedenen Kategorien nicht gut zueinander. Soll es ja geben.

Und das hatte ich bereits zum Anfang geschrieben.

25.08.2025 19:05 • #122

A

Neue Beziehung nach Narzissten

x 3

P
Zitat von thegirlnextdoor:
Na ja abwarten. Hier wird immer so schnell nach Trennung geschrieen - wir alle kennen euch doch gar nicht. Erstmal gucken wie es wirklich aussieht. ...

Und was soll sich da noch ändern wenn sie schon jetzt nicht miteinander glücklich sind?! Das sie in ein paar Monaten noch schwieriger aus der Beziehung kommt?

25.08.2025 19:06 • #123

Blind-Meg
Oft waren Leute einfach auch nur mit unglaublich großen Ä... en zusammen. Solange nicht von Diagnosen berichtet wird

Das Problem bei Narzissten ist die enorme Dunkelziffer.
Eine Diagnose bekommt man ja nur, wenn man in Behandlung geht, weil man Leidensdruck hat und an sich arbeiten oder etwas dazulernen möchte. Narzissten möchten das aber nicht, denn grundsätzlich sind ja immer die anderen schuld und der Narzisst hat immer recht. Würde er sich einem Therapeuten vorstellen, hätte er eine Diagnose, aber dazu kommt es eben nicht. Entsprechend gibt es wahnsinnig viele undiagnostizierte Narzissten. Viel mehr als es welche mit Diagnose gibt.

25.08.2025 19:08 • x 2 #124

S
@Lost84 Ich würde sagen…hole mal die Samthandschuhe raus und nehm dich damit in den Arm. Du hast eine heftige Beziehung hinter dir und bist gerade wieder an einen Menschen geraten, der dir das Gefühl gibt ‚zu viel‘ zu sein. Bist du aber nicht! Er ist für DICH zu wenig! Deine Bedürfnisse sind deine Bedürfnisse! Dein Leben - deine Liebe. Verschwende dich nicht an jemanden, der sie nicht haben möchte oder deine Gefühle wie eine nervige Stubenfliege behandelt. Er triggert dich und das sagt genug aus.

25.08.2025 19:10 • x 7 #125

Jane_1
Liebe @Lost84, wie lange kennt ihr euch eigentlich? Seit 6 Wochen fest zusammen, richtig?

Zitat von Blind-Meg:
Darf lch fragen, woher deine von dir immer wieder gern erwähnte Trauma-Expertise stammt?

@Scheol : das würde mich auch sehr interessieren:)

25.08.2025 19:10 • x 2 #126

MissNextDoor
@Blind-Meg das weiß ich schon. Und trotzdem sagen viele sofort ihr Ex war ein Narzisst auch wenn es einfach nur ein unmöglicher Menschen ohne Empathie und Manieren war.

Nur weil die Dunkelziffer hoch ist kann man das ja dennoch nicht pauschal als gegeben annehmen und in jedem Fall davon ausgehen. Ist auch oftmals gar nicht so relevant an Stellen wie diesen.

Wenn jemand im Alltag nicht mehr klarkommt (PTBS usw.) gehört das selbstverständlich in therapeutische Hände.
- Und klar würde man jemandem, der hier berichtet er kommt gar nicht zurecht dazu raten - aus was für Gründen auch immer.

25.08.2025 19:13 • x 1 #127

alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:
So funktioniert nunmal Angst-Therapie ‍️

Wenn du es aber auf die Menschen überträgst - erst braucht man einen Netten, der die Wunden heilt, und ne dann kann man ihn gegen einen BadBoy ersetzen. Deshalb würde ich das nicht eins zu eins übertragen. Aber ja, ist leider auch Realität.

25.08.2025 19:13 • x 1 #128

P
@Blind-Meg das weiß ich schon. Und trotzdem sagen viele sofort ihr Ex war ein Narzisst auch wenn es einfach nur ein unmöglicher Menschen ohne ...

Nicht nur im Alltag. Oft macht es sich leider erst im sozialen miteinander bemerkbar.

25.08.2025 19:13 • #129

alleswirdbesser
Zitat von PsychoMantis:
Und was soll sich da noch ändern wenn sie schon jetzt nicht miteinander glücklich sind?! Das sie in ein paar Monaten noch schwieriger aus der ...

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind sie in der Zeit, die sie miteinander verbringen, glücklich und zufrieden. Das Problem ist der online Kontakt via Medien.

25.08.2025 19:15 • x 4 #130

P
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind sie in der Zeit, die sie miteinander verbringen, glücklich und zufrieden. Das Problem ist der online ...

Ja das habe ich auch so verstanden. Da haben beide unterschiedliche Bedürfnisse. Wie soll man das ändern ohne das es Druck und Zwang erzeugt?

25.08.2025 19:17 • #131

Blind-Meg
Zitat von Scheol:
hatte ich bereits vorher schon geschrieben.

Zitat von Scheol:
hatte ich schon was geschrieben,

Zitat von Scheol:
Dazu hatte ich kurz was geschrieben.

Zitat von Scheol:
hatte ich bereits erklärt

Zitat von Scheol:
hatte ich bereits zum Anfang geschrieben.

Aha.

25.08.2025 19:17 • x 3 #132

MissNextDoor
Wenn du es aber auf die Menschen überträgst - erst braucht man einen Netten, der die Wunden heilt, und ne dann kann man ihn gegen einen BadBoy ersetzen. Deshalb würde ich das nicht eins zu eins übertragen. Aber ja, ist leider auch Realität.

Oh ja also so würde ich es auch nicht sehen.
Nie im Leben würde ich einen Bad Boy wollen. (so nicht oder so nicht)
Aber hier ging's glaube ich ja um die Sache mit der Autonomie.
Und mir fällt auf, dass ich damit heute auch viel besser umgehen kann als ich es früher, vor z.B. 20 Jahren gekonnt hätte. Man kann da schon bisschen was lernen....

25.08.2025 19:19 • #133

L
@alleswirdbesser sind wir, absolut. Tatsächlich auch schon recht aufeinander eingespielt, ohne dass der andere was sagen muss. Ein Wochenend-Trip haben wir auch ohne Differenzen überstanden.
Es geht um den Kontakt um das persönliche herum. Das läuft nicht.

25.08.2025 19:20 • x 3 #134

P
Oh ja also so würde ich es auch nicht sehen. Nie im Leben würde ich einen Bad Boy wollen. (so nicht oder so nicht) Aber hier ...

Im Bett darf er gern ein Bad Boy sein aber mich ansonsten behandeln wie seine Königin

25.08.2025 19:20 • x 1 #135

A

x 4