1171

Neue Beziehung nach Narzissten

L
Hallo, ich bin in einer neuen Beziehung nach meiner narzisstischen Affäre (siehe Thread) und ich habe schlimme Probleme mit Triggern.
Zu meiner aktuellen Beziehung (offiziell seit 6 Wochen): er hat ebenso seine Vorgeschichte. Steckt gerade in einem bösen Unterhalts- und Sorgerechtsstreit. Sagt, dass ihn sämtliche Menschen in seinem Leben nur enttäuscht haben. Trotzdem wollte er aktiv diese Beziehung. Sagt, dass er mich lieb hat und ich sein Ruhepol bin. Innerlich brenne ich aber. Zu ihm: er ist freiheitsliebend, plant nicht gern. WhatsApp und Co sind nicht so sein Ding. Es kommt oftmals vor, dass er meine Nachrichten 7 - 8 Stunden auf ungelesen lässt. Ich bombardiere ihn nicht. Eigentlich reagiere ich nur. Wir hatten schon einen kurzen Streit, wo ich gesagt habe, es triggert mich, wenn genau das passiert und ich nicht weiß aus welchem Grund es so ist. Ich will ihn nicht kontrollieren, aber ich brauche Sicherheit. Bei meiner Ex-Affäre war es so: schweigen = Bestrafung. Und danach kam meist das große Drama. Mein Freund weiß ansatzweise davon. Als ich ihm besagte Nachricht schickte, war er angetrunken und gerade am Grillen mit den Kollegen (wusste ich nicht). Er ist komplett aus der Hose gehüpft. Sagte, ich habe ihn so zu nehmen wie er ist. Ich bin daraufhin ruhig geblieben, da ich gemerkt habe, dass Alk. im Spiel war und habe ihm lediglich erklärt wieso mich das so triggert. Am Tag darauf sagte er, das Thema sei erledigt. Und danach kam bis zum nächsten Treffen (5 Tage nach dem Streit) der komplette Rückzug. Nachrichten wurden nur noch gespiegelt, keine Initiative, nichts. Ich bin trotzdem auf einem liebevollen Kurs geblieben ohne ihn weiter zu bedrängen. Und siehe da, er öffnete sich wieder. Gestern war er bei mir. Liebevoll, ruhig, kuschelig. Also wirklich traumhaft. Heute reagiert er erneut nicht auf Nachrichten. Und ich komme wieder zu meinen Triggern: schweigen = Ablehnung = Bestrafung
Ich weiß nicht, wie ich da rauskomme. Ich überlege mir mittlerweile 3 mal wie es rüberkommt, wenn ich ihm schreibe. Ob es ihn einengt, ob er sich kontrolliert fühlt.
Wenn wir zusammen sind, sind wir ein eingespieltes Team. Er hilft im Haushalt (was er gar nicht muss) und geht wie selbstverständlich bei mir ein- und aus. Aber es sind immer wieder diese Phasen, wo er nix sagt. Teilweise erzählt er einen Tag später erst was er getan hat.
Ihr findet das sicher lächerlich, aber die Affäre mit meiner Narzissten-Affäre hat mich extrem geschädigt. Und ich glaube bei ihm kommt ein Stück Bindungsangst hinzu, aufgrund seiner Erfahrungen.
Ich will ihn und uns auf keinen Fall aufgeben. Achso, mit ihm sprechen ist kaum möglich, er ist nicht so der Redner und zieht sich dann zurück.
Kann mir jemand, der evtl in einer gleichen Lage war, evtl Tipps Tricks verraten? Wie gesagt, ich bin bereit meine Trigger wirklich anzugehen, aber ich weiß nicht wie.

Danke im Voraus

Ach ein Nachsatz: ich sehe dann mitunter auch, dass er bei Facebook online ist, meine Nachrichten aber trotzdem auf ungelesen bleiben

25.08.2025 14:14 • x 3 #1


Blind-Meg
Zitat von Lost84:
Es kommt oftmals vor, dass er meine Nachrichten 7 - 8 Stunden auf ungelesen lässt

Also schweigt er auch.

Zitat von Lost84:
Er ist komplett aus der Hose gehüpft. Sagte, ich habe ihn so zu nehmen wie er ist

Ist ja grundsätzlich richtig und gut so, hätte er aber ruhig und zugewandt erklären müssen statt auszuticken, nachdem du dich ihm geöffnet hast.

Zitat von Lost84:
Am Tag darauf sagte er, das Thema sei erledigt.

Das entscheidet er alleine?
Für dich ist es offenbar nicht erledigt, also kann er es nicht einseitig für erledigt erklären.

Mir scheint, er hat irgendwie Ähnlichkeit mit deinem Ex.

25.08.2025 14:37 • x 10 #2


A


Neue Beziehung nach Narzissten

x 3


L
Der große Unterschied zwischen ihm und meinem Ex: er hält sein Wort. Egal was er sagt, er macht es.
Vor 3 Tagen sagte er, er müsse sich noch daran gewöhnen sich jemandem voll und ganz öffnen zu können. Wie gesagt, seine Wunden sind ebenso tief.
Aber seit dem Streit bin ich eben nur noch verunsichert und weiß nicht mehr was ich sagen darf, was ihm nicht zuviel wird. Ich will ihm sein Tempo lassen, er hat derzeit viel um die Ohren. Ich signalisiere immer nur, ich bin da und ich gehe nicht weg.
Aber heute z.B.: er war von gestern auf heute hier. Da er Nachtschicht hat, konnte er länger schlafen. Als er wach war, schrieb er mir liebevoll. Ich reagierte eine Stunde später darauf (um 10:30 Uhr), seitdem ist die Nachricht ungelesen. Würde eine kurze Rückmeldung kommen „bin beschäftigt“ - alles super. Aber das tut er nicht. Und wie gesagt, ich will ihn absolut nicht kontrollieren. Aber wenn ich sehe, dass die Zeit zum Facebook scrollen reicht, frage ich mich, wieso nicht 10 Sekunden für mich übrig sind

25.08.2025 14:43 • x 1 #3


HeavyDreamy
@Lost84 Hey

Zitat von Lost84:
Ihr findet das sicher lächerlich, aber die Affäre mit meiner Narzissten-Affäre hat mich extrem geschädigt. Und ich glaube bei ihm kommt ein Stück Bindungsangst hinzu, aufgrund seiner Erfahrungen.
Ich will ihn und uns auf keinen Fall aufgeben. Achso, mit ihm sprechen ist kaum möglich, er ist nicht so der Redner und zieht sich dann zurück.
Kann mir jemand, der evtl in einer gleichen Lage war, evtl Tipps Tricks verraten? Wie gesagt, ich bin bereit meine Trigger wirklich anzugehen, aber ich weiß nicht wie.



Ich kann verstehen, dass du jemand an der Seite haben möchtest.

Aber deine eigenen Baustellen, deine Verletzungen aus der letzten Beziehung, hast du noch gar nicht verarbeitet.

Er ist nicht dein Retter und du machst dich in deiner neuen Beziehung abhängig, in dem du Sicherheit möchtest, die er dir aber in dem Umfang, welches du brauchst, nicht geben kann.

Dein Freund scheint auch ein eigenes Leben zu haben, du hingegen lebst für ihn, statt für dich.

Ich denke auch, dass dein Freund merkt, dass du selber sehr unsicher bist, ihm gegenüber und leider besitzt er nicht wirklich viel Empathie, um mit dir die Probleme anzugehen. Auch weil er selber seine Probleme hat.

Deswegen mein Rat an dich, dass du erstmal deine eigenen Verletzungen heilen solltest. Er ist nicht dein Heiler.
Das bist du selber.

Er merkt auch, dass er mit dir wohl machen kann, was er will, dich ignoriert, dich warten lässt, er hat keinen Respekt vor dir. Aber ja, wie auch, wenn du selber dir nichts wert bist?

Ich kann dir da wirklich eher nur Trennung raten, alles andere ist in meinen Augen absolut toxisch und wird mehr oder weniger wohl sowieso enden irgendwann.

Denn deine Baustellen gehen nur weg, wenn du sie für dich angehst und nicht, weil du jemand an der Seite hast, von dem du Dinge erwartest, die er dir nicht geben kann und vielleicht auch nicht geben möchte, da kein Respekt.

25.08.2025 14:45 • x 10 #4


Laetitia2024
@Lost84 Ich würde dir raten, dich in diese Beziehung erstmal noch nicht so reinzusteigern. Lass es langsam angehen. Ihr habt beide eure Baustellen/negative Vorerfahrungen gemacht. Damit ihr die nicht in eure Beziehung mithineintragt, wäre entweder eine Paartherapie das Mittel der Wahl oder, da er ja nicht gerne redet, du lässt ihm die volle Freiheit, erwartest nichts und bedrängst ihn nicht, bis es sich zwischen euch eingespielt hat. Das ist natürlich nicht leicht, wenn du ihn gleich als deinen neuen Lebensgefährten siehst, denn dann kommen in dir automatisch auch Ansprüche und Erwartungen hoch. Versuche ihn am besten erstmal nur als einen lieben Freund zu sehen und kümmere dich in erster Linie darum, deine negativen Vorerfahrungen aus deiner letzten Beziehung zu verarbeiten. Ich würde dir zu einer Psychotherapie raten.

25.08.2025 14:49 • x 8 #5


L
Ich arbeite sehr an meinen Triggern. Wirklich. Aber ich kann sie nicht von heute auf morgen abstellen, leider. Mir geben die Momente Halt, wo wir zusammen sind. Ich sehe ihn nicht als meinen Retter, ich glaube schon fast eher, dass ich das für ihn bin

25.08.2025 14:51 • x 1 #6


Sardinien11
Offensichtlich gibt es Probleme in Eurer Kommunikation?

Zitat von Lost84:
WhatsApp und Co sind nicht so sein Ding.

In der heutigen Zeit?
Das ist unglaubwürdig!

Zitat von Lost84:
Es kommt oftmals vor, dass er meine Nachrichten 7 - 8 Stunden auf ungelesen lässt.

Du hast keine Prio 1 bei ihm.
Er zeigt Desinteresse.

Zitat von Lost84:
Als ich ihm besagte Nachricht schickte, war er angetrunken und gerade am Grillen mit den Kollegen (wusste ich nicht). Er ist komplett aus der Hose gehüpft.

Hat er eventuell ein verstecktes Suchthema? Das würde gut passen zum Ignorieren deiner Nachrichten!

Zitat von Lost84:
Und danach kam bis zum nächsten Treffen (5 Tage nach dem Streit) der komplette Rückzug.

Er ist ein Konfliktvermeider!
Er wollte seine Ruhe haben.

Zitat von Lost84:
Gestern war er bei mir. Liebevoll, ruhig, kuschelig. Also wirklich traumhaft.

Er kommt gerne zum 6 vorbei, um SEINE Bedürfnisse bei dir zu befriedigen. Kennst du den Spruch: Wer vög .... will, muss freundlich sein?

Zitat von Lost84:
Heute reagiert er erneut nicht auf Nachrichten.

Nach dem 6 ist ER gesättigt und geht wieder seines Weges - ohne dich!

Ich habe leider in meiner Ex Beziehung schlechte Erfahrungen mit WhatsApp gemacht. Die Kommunikation funktionierte nicht gut! Eigentlich sollte man WhatsApp wirklich nur für Termine nutzen und sonst besser zum Telefon oder EMail greifen.

Was schreibst du ihm denn für Nachrichten? Beispiel?

Wäre ein fester Telefontermin in der Woche für Euch möglich? Dafür dann länger, 1h?

25.08.2025 14:55 • x 3 #7


Sardinien11
Ich würde sagen, er ist mehr an S ex mit dir interessiert, als an guten Gesprächen und Austausch.

Ein Gerichtsverfahren bedeutet natürlich auch enormen Stress!

Er führt einfach sein eigenes Single Leben weiter!

Vielleicht verplanst du deine Freizeit und das Wochenende auch wieder für dich, ohne an ihm zu klammern?

Wenn er nicht auf deine Nachrichten reagiert, solltest du besser strikt bleiben mit dem Rahmen Eurer Beziehung und nur 1x die Woche ein Treffen zulassen. Dieses dafür planen und organisieren wie ein Date! Z.B. Fahrradtour, Schwimmen im See, Restaurant, Sport, Kino.

Ein Schritt zurück, so wie er es macht.

Du stehst dann auch nicht immer parat!

Ich würde sagen, er nutzt dich aus und hat eventuell ein Alk.. Ich würde es im Auge behalten.

25.08.2025 15:06 • x 1 #8


L
Wieso kommt ihr darauf, dass er nur 6 will? Wir haben nicht mal jedes Mal 6

25.08.2025 15:13 • x 1 #9


Sardinien11
Zitat von Lost84:
Wieso kommt ihr darauf, dass er nur 6 will? Wir haben nicht mal jedes Mal 6

Zitat von Lost84:
Gestern war er bei mir. Liebevoll, ruhig, kuschelig. Also wirklich traumhaft.

Ist es möglich, dass er noch mit anderen Frauen chattet? Auf Facebook, Social Media.

25.08.2025 15:17 • x 1 #10


Catalina
Zitat von Lost84:
Er ist komplett aus der Hose gehüpft. Sagte, ich habe ihn so zu nehmen wie er ist.

Ok wow und das nach wenigen Wochen zu einer Zeit, wo der Himmel eigentlich noch voller Geigen hängen sollte. Das ist hart. Klar hat er grundsätzlich recht, aber die Art und Weise scheint ja recht heftig gewesen zu sein.
Zitat von Lost84:
WhatsApp und Co sind nicht so sein Ding. Es kommt oftmals vor, dass er meine Nachrichten 7 - 8 Stunden auf ungelesen lässt.

Auch das liest sich leider nicht so gut. Scheint nicht so, als wäre er sehr interessiert an dir.
Zitat von Lost84:
mit ihm sprechen ist kaum möglich, er ist nicht so der Redner und zieht sich dann zurück.

Puh, ich bin ehrlich, ich glaube nicht, dass er der richtige Partner für dich ist, gerade nach deinen vorherigen Erfahrungen. Wenn du gar nicht mit ihm reden kannst und jedes Mal vor eine Wand rennst, wird das mehr als schwierig.

25.08.2025 15:19 • x 4 #11


Sardinien11
Zitat von Lost84:
Ich arbeite sehr an meinen Triggern. Wirklich. Aber ich kann sie nicht von heute auf morgen abstellen, leider. Mir geben die Momente Halt, wo wir ...

Warum?

Er ist nicht zuverlässig.

Er ignoriert dich.

Ist er vielleicht ein Vermeider und du neigst zum Klammern und bist eher bindungsängstlich? Das schaukelt sich dann auf!

Mache viel Selfcare, plane deine Freizeit und Haushalt und gestalte dein Leben aktiv!

25.08.2025 15:20 • x 1 #12


L

L
@Catalina ich glaube schon, dass er interessiert ist. Er hat angeboten nach seiner Nachtschicht meine Tochter in die Schule zu fahren, er plant einen Wochenendausflug, er hat mir ne Kuscheldecke bei sich gekauft, weil mir immer so kalt ist. Er sagt, dass er sich dran gewöhnen muss sich jemandem zu öffnen. Phasenweise ist er wieder absolut liebevoll, auch wenn er nicht bei mir ist. Aber dann kommt eben immer wieder Rückzug.

25.08.2025 15:29 • #14


L
@Sardinien11 wie äußert sich ein Vermeider? Und ja, ich habe Verlustangst. Aber ich teile sie ihm nicht. Das sind Trigger aus der vergangenen Beziehung, womit er eigentlich nichts zu tun hat. Und die will ich loswerden. Ich wusste nicht, dass sie so krass in mir vorhanden sind

25.08.2025 15:31 • x 1 #15


A


x 4