Zitat von Lost84: bin ich eben nur noch verunsichert und weiß nicht mehr was ich sagen darf, was ihm nicht zuviel wird.
Und genau das sollte so nicht sein. In keiner Partnerschaft, und schon gar nicht in einer so frischen.
Zitat von Lost84: Aber wenn ich sehe, dass die Zeit zum Facebook scrollen reicht, frage ich mich, wieso nicht 10 Sekunden für mich übrig sind
Und das mit Recht (finde ich).
Es gibt ja so Partner mit starkem Autonomiebedürfnis, meiner ist auch so. Und generell sollte man natürlich seinen Partner so nehmen, wie er ist, aber für solche Autonomie-Menschen gilt das nochmal stärker. Er scheint (mindestens) so einer zu sein. Und dafür bist du mit deinen sensiblen Triggern, die ja eine Alarmanlage deiner Seele sind, die dich schützen sollen, nicht nochmal sowas zu erleben wie mit dem Ex, zurzeit wahrscheinlich nicht die richtige.
Denn er hat verdient, dass er so sein darf wie er ist, und wenn dazu gehört, sich stundenlang nicht zu melden, ist das okay. Und du hast verdient (und brauchst, um zu heilen), dass man dir ruhig, verständnisvoll, zugewandt und vor allem geduldig begegnet und (temporär) auf deine Triggerpunkte Rücksicht nimmt. Die sind wie gesagt nützlich und hilfreich, wie eine Alarmanlage, die aber zurzeit noch bei jeder kleinsten Regung Alarm schlägt. Was sinnvoller ist, als wenn sie es nicht täte, denn lieber 90% Fehlalarme auslösen als eine echte Alarmsituation zu übersehen. Die wird sich eines Tages wieder etwas beruhigen, aber dafür musst du die Erfahrung machen, dass es keinen Grund zur Besorgnis gibt jnd du okay bist und angenommen wirst, und die machst du aber gerade nicht, sondern eher das Gegenteil, du läufst schon wieder auf rohen Eiern.
Ihr müsstet euch über all diese Dinge klar werden und austauschen und am besten zusammen überlegen, wo eure Schnittmenge ist, aber dazu wird er nicht bereit sein, fürchte ich, und es wäre auch merkwürdig nach so kurzer Zeit.
Von daher bräuchtest du jetzt eigentlich jemanden, der von sich aus geduldig, zugewandt und verständnisvoll ist, der sich dafür nicht "anstrengen" muss.
Dein Freund scheint mir aber eher von der ungeduldigen Sorte zu sein, der vielleicht auch mal zum Strafen neigt, der aus der Haut fährt wenn er sich in die Ecke gedrängt fühlt, und der sich schnell in die Ecke gedrängt fühlt (das ist wiederum sein Alarmsystem, was ebenfalls schnell anspringt). Er brächte eine geduldige und genügsame Partnerin, die ihm von sich aus Zeit und Raum lässt, die wenig fordert und ihn sein Ding machen lässt.
So gesehen seid ihr beide, zumindest zurzeit, nicht gut füreinander.
(Ist natürlich nur meine persönliche Einschärtzung und Meinung)