1171

Neue Beziehung nach Narzissten

Scheol
@Lost84

Zitat:
wir zusammen gekommen sind, als er privat viele, viele Baustellen hatten. Das wusste ich von vornherein. Und ich habe es hingenommen.

Warum ?

Zitat:
Habe gesagt, ok, du bist es mir wert. Ich bin da, wenn du mich brauchst.

Suchst du eine Baustelle ?

Suchst du ein zum retten ?

Du weißt das da Baustellen sind und beschwerst dich das du nun ständig in eine Baugrube fällst , das Baulärm und Staub ist.

Zitat:
triggert mich extrem. Damit kann ich nicht umgehen

Deine Aufgabe

25.08.2025 17:32 • x 2 #46

Scheol
@Lost84
Zitat:
Und wie gesagt, ich will ihn absolut nicht kontrollieren. Aber

Doch du willst.

25.08.2025 17:34 • x 2 #47

A

Neue Beziehung nach Narzissten

x 3

S
Zitat von Scheol:
@Lost84 Doch du willst.

Wie sagte Jon Snow bei Game of Thrones so schön. Ich paraphrasiere: Mein Vater, Ned Stark, sagte immer: Wenn das Aber kommt, kannst Du den Satz davor wegschmeißen.

Truth be told.

25.08.2025 17:35 • x 2 #48

Scheol
@Lost84
Zitat:
Und ja, ich habe Verlustangst.

Zitat:
Das sind Trigger aus der vergangenen Beziehung, womit er eigentlich nichts zu tun hat.

Also eigentlich doch

Aus der Traumatologie ,… der neue Partner steht als Stellvertreter für den Täter ( Ex ) der die Wunde verursacht hat.

Der neue kann nichts dafür.

Zitat:
Und die will ich loswerden. Ich wusste nicht, dass sie so krass in mir vorhanden sind

Da kann noch viel schlummern.

25.08.2025 17:39 • #49

P
Warum lässt du dich wieder auf so einen ein? Es ist offensichtlich dass dieser Mann auch Baustellen hat und für ihn nur jeder andere Schuld ist. Hast du deine letzte Beziehung überhaupt therapeutisch verarbeitet?

25.08.2025 17:41 • x 1 #50

L
Ich hatte mir hier wirklich Hilfe erhofft… stattdessen haut ihr auf mich ein. Ich versuche eine Beziehung zu führen, mit einer Person, die mir am Herzen liegt und ich habe um Hilfe bei der Triggerbewältigung gebeten.
Ich habe über den Vermeider gelesen und sehe ihn da.

25.08.2025 17:42 • x 3 #51

S
Zitat von PsychoMantis:
Hast du deine letzte Beziehung überhaupt therapeutisch verarbeitet?

Ferndiagnose: Nein.

25.08.2025 17:44 • x 1 #52

S
Zitat von Lost84:
Ich hatte mir hier wirklich Hilfe erhofft… stattdessen haut ihr auf mich ein. Ich versuche eine Beziehung zu führen, mit einer Person, die mir am Herzen liegt und ich habe um Hilfe bei der Triggerbewältigung gebeten. Ich habe über den Vermeider gelesen und sehe ihn da.

Jo, das ist auch in Ordnung. Deine Trigger kommen aber aus Deinem Mindset. Das Mindset haben Dir @PsychoMantis und @Scheol längst aufgezeigt. Dieses Mindset musst Du loswerden. Das geht nur mit Therapie. Da kann Dir kein Forum im Internet helfen, sondern nur ausgebildete Personen. Wenn Du schon in Therapie bist, geh weiter hin, ansonsten such Dir eine/n Therapeuten/in...

25.08.2025 17:46 • x 2 #53

Blind-Meg
Zitat von Lost84:
ich habe um Hilfe bei der Triggerbewältigung gebeten.

Das ist aber keine Hilfe zur Selbstverleugnung.

Von wem fühlst du dich verhauen?

25.08.2025 17:46 • x 1 #54

Scheol
@Lost84
Zitat:
Das Problem ist halt: ich hab meine Trigger von Anfang an kommuniziert. Ich war da quasi ein offenes Buch und habe gesagt womit ich Schwierigkeiten habe.

Und nun muss die Welt sich deiner Trigger anpassen ?

Der Traumatisierte ist da für verantwortlich zurück in die Gesellschaft zu kommen und nicht die Gesellschaft ist dafür verantwortlich sich jedem traumatisierten anzupassen.

Zitat:
Ich habe ihm nicht die Verantwortung dafür gegeben, aber es eben benannt. Ich habe auch gesagt, dass ich das nicht von heute auf morgen abstellen kann, aber daran arbeite.

Doch hast du weil du ihn unten drauf hinweist.

Zitat:
Ich habe dann noch 2 mal darauf hingewiesen, beim 3. mal ist er ausgeflippt.

Du wolltest es abstellen !

Du unterschätz hier so einiges habe ich den Eindruck.

Auf eine Art ist es gut das du deine Ansätze versteht aber auf der anderen verstehst du nicht wie tief diese Wunden sitzen.

Zitat:
Und hat das Thema dann begraben. Evtl aus Scham wegen seiner Überreaktion, evtl weil er nicht reden wollte. Ich weiß, dass wir das langfristig klären müssen. Und ich merke, dass er phasenweise genau auf das eingeht was ich brauche. Aber eben nur phasenweise.

Brauchen ist immer schlecht.

Zitat:
Aber das registriere und merke ich. Die Frage ist nur, ob diese Phasen langsam und kontinuierlich mehr werden, oder immer wieder diese Rückzugsphasen kommen werden. Mit letzterem kann ich auf Dauer nicht umgehen

Er vermutlich auch nicht.

25.08.2025 17:46 • x 2 #55

alleswirdbesser
Zitat von Lost84:
Er hat angeboten nach seiner Nachtschicht meine Tochter in die Schule zu fahren,

Wie lange kennt er deine Tochter schon?

25.08.2025 17:47 • x 2 #56

L
Zitat von alleswirdbesser:
Wie lange kennt er deine Tochter schon?

Gar nicht. Deshalb holt er sie selbstverständlich auch nicht ab

25.08.2025 17:49 • x 1 #57

Scheol
@Lost84

Zitat:
Ich hatte mir hier wirklich Hilfe erhofft…

Traumatherapie machen

Zitat:
stattdessen haut ihr auf mich ein.

Hier zeigen dir Mitglieder deine Wunden.

Zitat:
Ich versuche eine Beziehung zu führen,

Mit einer Person die selbst Wunden hat und als beziehungsvermeider gesehen wird.

Zitat:
mit einer Person, die mir am Herzen liegt und ich habe um Hilfe bei der Triggerbewältigung gebeten.

Also ich glaube das ich Betreff Thema Trauma und Trigger ganz gut unterwegs bin , aber das in einem Forum klären zu können , nein das geht nicht.

Da solltest du in einer Therapie Werkzeug erlernen über 12 Monate und länger im zu verstehen.

Zitat:
Ich habe über den Vermeider gelesen und sehe ihn da.

Und wo siehst du dich ?

25.08.2025 17:50 • x 2 #58

Blind-Meg
Zitat von Samuel15:
Dieses Mindset musst Du loswerden. Das geht nur mit Therapie.

Einspruch.
Eine Therapie kann helfen, das Mindset bewusst zu machen und Ansätze trainieren, anders zu reagieren. Wirklich heilen wird es erst in einer Partnerschaft, in der es anders, besser läuft. Neue Partnerschaft ist auch unter Therapie der Endgegner. Und den kann man nicht besiegen, wenn man sich ihm nicht stellt. Die Therapie ist nur das Tutorial, um mal in der Gamer-Logik zu bleiben.

Ganz abgesehen davon sehe ich bei der TE so keine Anziechen für eine psychische Erkrankung, die eine Therapie rechtfertigen geschweigedenn erforderlich machen würden.

25.08.2025 17:51 • x 3 #59

L
Zitat von Scheol:
Doch hast du weil du ihn unten drauf hinweist.

Ja, aber muss ich denn nun perfekt funktionieren, damit es mit uns funktioniert? Noch einmal: ich habe mir seine Kritik, auch wenn sie nicht fein ausgedrückt war, zu Herzen genommen. Nie wieder habe ich etwas in diese Richtung gesagt. Wie gesagt, ich arbeite an mir.
Aber ich verstehe eben auch nicht, wieso gestern alles tutti war (hab dich vermisst, viel kuscheln etc) und heute wieder nur emotionslose Nachrichten kommen, wenn überhaupt. Und noch einmal: es gibt von mir kein Dauerfeuerwerk. Meldet er sich stundenlang nicht, sage ich nichts und bin weiterhin liebevoll, wie immer

25.08.2025 17:54 • x 1 #60

A

x 4