1171

Neue Beziehung nach Narzissten

MissNoName
Zitat von Lost84:
stattdessen haut ihr auf mich ein.

Ich finde den Tonfall teilweise auch zu rau und gebe dir da Recht, aber einhauen will bestimmt niemand auf dich.

Tatsächlich verstehen doch einige, dass du ein Problem mit der Situation hast.

Was ich hier persönlich unangemessen finde - und das ist nur meine Meinung (mir egal ob die jemand teilt oder nicht) - tatsächlich jetzt auf die TE loszugehen à la DU hast nicht verarbeitet...! Kümmere dich hier erstmal um deine Trigger...!

1.) Es ist definitiv nicht gängige Praxis immer 7-8 Stunden nicht auf Nachrichten zu antworten - da muss man gar nicht speziell getriggert sein, um das doof zu finden! Vor Allem wenn man weiß, dass der Andere die Zeit gehabt hätte.

2. Der Mann hat in einer Situation wo sich die TE verletzlich gezeigt hat aggressiv reagiert. Sicher ist das nicht ihr Problem in dem Sinne, dass sie schuld daran wäre.

Überhaupt finde ich, dass hier die Schuldkeule in alle Richtungen schwingt (sorry falls ich jemandem Unrecht tue, meine damit keineswegs alle Beiträge, eher die letzten) - doch wem nützt das ?

25.08.2025 17:54 • x 6 #61

MissNoName
Zitat von Lost84:
Aber ich verstehe eben auch nicht, wieso gestern alles tutti war (hab dich vermisst, viel kuscheln etc) und heute wieder nur emotionslose Nachrichten kommen, wenn überhaupt.

Ich kann dir leider nicht beantworten warum das so ist, hab das Phänomen aber selbst auch schon des öfteren beobachtet und kann dir nur sagen, das hat mit dir gar nichts zu tun!
Lass dich hier bitte nicht so verunsichern.

25.08.2025 17:55 • #62

A

Neue Beziehung nach Narzissten

x 3

L
@thegirlnextdoor tatsächlich sehe ich den Fehler auch nicht bei mir. Ich möchte es nur verstehen und wissen wie ich damit umgehen kann. Noch einmal: ich muss nicht jede Stunde hören, dass er mich lieb hat. Aber ich mag mich auch nicht so eiskalt behandeln lassen und wenn soll er sagen was los ist.

25.08.2025 17:58 • x 3 #63

alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:
So viel Geduld und Sitzfleisch muss man aber erstmal haben, um ihm so den Raum zu lassen.
Einerseits finde ich es stark von dir, andererseits bin ich so nicht und finde es auch für mich nicht erstrebenswert. Entsprechend habe ich aber genau deswegen einen Partner, der da entgegenkommener ist.

Na ja. Ich wollte der WA keine Macht über meine Beziehung mehr geben, unter anderem. Die Kommunikation über WA kann auch ganz schön in die Hose gehen, weil man den Rest nicht mitbekommt, was im persönlichen Gespräch definitiv anders ist. Deshalb ist das zwar ein Medium, das wir auch nützen, aber eben wenig und total entspannt, beiderseits. Wir stellen auch über Social Media nichts zur Schau und bleiben lieber im persönlichen Live Kontakt. Solange das schön ist, was interessiert mich wie oft er mir auf WA schreibt? Ich bin ja auch davon abgekommen.

25.08.2025 17:58 • x 1 #64

Freya10
@Lost84 hier will keiner auf Dich einhauen, denke ich. Wie schon geschrieben, hat jeder sein Säcklein zu tragen, und es sprechen eher die Erfahrungen aus den Kommentaren, die Dir Gedankenanstöße geben können.
Wenn Du das für Dich regeln möchtest, solltest Du meines Erachtens noch einmal mit ihm sprechen. Aus der Ich-Perspektive, ohne Vorwürfe, sondern wie Du Dich fühlst, was es in Dir auslöst.

Bitte versteh das hier nicht als Haue, sondern eher als Wohlwollen von objektiven Betroffenen, die sich um Dich sorgen. So ist zumindest mein Standpunkt.

Wir können Dir nicht schreiben: Alles wird gut. Wir können nur Anregungen geben. Es tut mir leid, dass Du das so fühlst. Aber so ist das wirklich nicht gemeint. Manchmal muss man sich auch negative Aspekte vor Augen führen. Die bekommst Du hier.

Ich denke auch, dass jeder von uns, der hier einen Thread zu Beziehungen eröffnet hat, viele Seiten und Meinungen gelesen hat, auch wenn sie einem nicht gefallen haben. Zieh das Nützliche für Dich heraus.

Liebe Grüße

Freya

25.08.2025 17:58 • x 2 #65

Scheol
@Lost84
Zitat:
Ja, aber muss ich denn nun perfekt funktionieren, damit es mit uns funktioniert?

Aber ……. Ich habe dir schon dazu ausführlich was geschrieben.

Ihr habt beide Wunden und seit zu früh zusammen gekommen, weil von beiden die Themen hoch kommen.

Zitat:
Aber ich verstehe eben auch nicht, wieso gestern alles tutti war (hab dich vermisst, viel kuscheln etc) und heute wieder nur emotionslose Nachrichten kommen, wenn überhaupt.

Das habe ich dir auch schon erklärt.

Weil ihm damals gezeigt wurde was Nähe anrichten kann. Und das macht ihm dann Angst,

25.08.2025 18:00 • #66

L
Ich fühle mich halt so absolut hilflos. Ich verstehe die Rückzüge einfach nicht. Und sie bringen mich absolut ans Limit. Ich komme mir dann immer so dumm vor, wenn ich weiterhin in meinem Schreibstil bleibe und er scheinbar nur aus Pflichtgefühl reagiert

25.08.2025 18:03 • #67

alleswirdbesser
Meine Tochter zum Beispiel muss ihr Handy in der Schule abgeben und bekommt es an manchen Tagen erst nach 15 Uhr zurück. Sollte sie einen Jungen kennenlernen, der ständigen WA Kontakt verlangt, wäre hier wahrscheinlich nach einem Tag Ende Gelände. So auch auf Arbeit, nicht jeder will und darf ständig am Handy hängen. Manchen nehmen das auch in die Freizeit so mit. Ich lernte mal einen Mann kennen, der kein WA hatte und nur SMS schrieb. Ist er deshalb sofort auszuschließen? Andersrum würde mir ein Mann vorgeben wollen wie ich zu kommunizieren habe, wäre ich auch raus. Denn gerade beim kennenlernen würde ich auf sowas schauen und wenn jemand schon wegen WA getriggert ist, was wird noch folgen?

25.08.2025 18:04 • x 1 #68

L
Zitat von Scheol:
Weil ihm damals gezeigt wurde was Nähe anrichten kann. Und das macht ihm dann Angst,

Das ist halt schwer greifbar für mich. Erst Recht, warum man dann von sich aus eine Beziehung möchte. Der Bindungsstil ist doch eher was für ne F+
Er hatte vor mir eine 5-jährige Beziehung, davor 8 Jahre. Er scheint ja bindungsfähig zu sein

25.08.2025 18:05 • #69

Freya10
@Lost84 sag ihm das doch genau so. Ist er ein introvertierter Mensch und Du eher extravertiert? Da können nämlich auch Welten aufeinander prallen.

Vielleicht hilft das ein wenig beim Verstehen? - https://wanderlust-introvert.com/introv...-gefuehle/

25.08.2025 18:06 • x 1 #70

L
@alleswirdbesser das habe ich ja auch komplett eingesehen. Aber zu dem Nicht-Antworten kommen dann ja auch diese absolut distanzierten, kalten Nachrichten. Und im persönlichen Kontakt, wie gestern z.B., das genaue Gegenteil.

25.08.2025 18:06 • x 2 #71

S
Zitat von alleswirdbesser:
Meine Tochter zum Beispiel muss ihr Handy in der Schule abgeben und bekommt es an manchen Tagen erst nach 15 Uhr zurück. Sollte sie einen Jungen kennenlernen, der ständigen WA Kontakt verlangt, wäre hier wahrscheinlich nach einem Tag

Das finde ich jetzt schon lustig, weil es stark konstruiert ist...
...der Freund von TE wird wohl nicht mehr zu Schule gehen

25.08.2025 18:07 • #72

MissNoName
Zitat von Schnuddel74:
Das finde ich jetzt schon lustig, weil es stark konstruiert ist... ...der Freund von TE wird wohl nicht mehr zu Schule gehen ...

Gebe dir Recht, finde auch dass man das jetzt nicht vergleichen kann.

25.08.2025 18:08 • x 1 #73

Scheol
@Lost84
Zitat:
Ich möchte es nur verstehen und wissen wie ich damit umgehen kann.

Lernen das es Menschen gibt die WhatsApp und andere soziale Medien nicht als existenziell empfinden.

Lernen und verstehen , dass es Menschen gibt die kein Bedarf haben und es ihn nicht wichtig erscheint WhatsApp zu nutzen.

Lernen wenn du was von ihm willst und eine Frage hast , das man mit einem Handy auch telefonieren kann.

Lernen und aushalten wenn eine Person nicht gleich antwortet das es nicht gleich bedeutet das er sich trennt oder du weg vom Fenster bist.

Nun verstanden ?

Zitat:
Das ist halt schwer greifbar für mich.

Trauma ist mit dem Verstand auch nicht greifbar.

Zitat:
Erst Recht, warum man dann von sich aus eine Beziehung möchte.

Nochmals , er kann eine Beziehung wollen aber unbewusst kann es ihm zu viel sein.

99 % ist unbewusstes Handeln.

Ob der nun zu 1 % bewusst eine Beziehung möchte ist dem Unterbewusstsein völlig egal.

Zitat:
Der Bindungsstil ist doch eher was für ne F+

Na rate mal warum Bindungängstler und Bindungsvermeider Freundschaft plus machen , um immer wieder ein Notausgang zu haben.

Zitat:
Er hatte vor mir eine 5-jährige Beziehung, davor 8 Jahre. Er scheint ja bindungsfähig zu sein

Auf dem ersten Blick ja.

Es gibt Bindungsvermeider die sind 20 Jahre verheiratet. Das gibt es.

Es kommt drauf an wie die Trennungen gewesen sind bei ihm. Da wird der Schlüssel vermutlich liegen.

25.08.2025 18:10 • x 5 #74

Scheol
Zitat von Lost84:
Das ist halt schwer greifbar für mich. ….. Er hatte vor mir eine 5-jährige Beziehung, davor 8 Jahre. Er scheint ja bindungsfähig zu sein

Und nun gehst du noch in Konkurrenz mit den anderen Beziehungen.

bei den anderen hat es ja geklappt also muss es ja an mir liegen. Das solltest du nicht tun. Jeder Mensch ist anders

25.08.2025 18:12 • #75

A

x 4