1171

Neue Beziehung nach Narzissten

Freya10
@Blind-Meg Spinnen sind toll, ich rette sie immer vor meinen Katzen ,-)

Kleines Spässle muss sein.

25.08.2025 18:35 • x 1 #91

L
@Freya10
Als wir schrieben, war er noch nicht bei der Arbeit.
Er ist derzeit in einen Sorgerechts- und Umgangsrechtstreit verwickelt. Seine Ex hat ihm von heute auf morgen das Kind nicht mehr sehen lassen, trotz gemeinsamen Sorgerechts. Das zerrt natürlich an ihm, das weiß ich und das sehe ich. Aber da weiß er z.B. auch, dass ich voll und ganz hinter ihm stehe und für ihn da bin. Da bedankte er sich letzte Woche überschwänglich für

25.08.2025 18:36 • #92

A

Neue Beziehung nach Narzissten

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:
In ihrer vorigen Beziehung bedeutete aber Schweigen immer, dass darauf das Donnerwetter folgte. Du behauptest, dich mit Trauma auszukennen. Und sagst jetzt also der TE, die mal schlimm vom Hund gerissen wurde und die jetzt von einem angeknurrt wird und Angst kriegt, einfach nur lapidar Der tut nix?

Wenn man mal von einem Hund gebissen wird, holt man sich nicht zwangsläufig gleich einen. Die TE versucht aber gerade eine neue Beziehung aufzubauen, trotz ihrer Erfahrung bzw. trigger. Ist es die Aufgabe des Hundes nie wieder zu knurren oder des Herrchens an seiner Angst zu arbeiten?

25.08.2025 18:36 • x 1 #93

MissNoName
@Lost84 ich will dich nicht nerven, aber ich würde doch gerne nochmal wegen der fehlenden rosa-Brille-Phase nachhaken....

Weil mir das eben Bedenken macht - deine Hilfe wird offensichtlich gerne genommen... aber was wird für die Beziehung getan..?
Und dafür, deinen Bedürfnissen nach Romantik Aufmerksamkeit entgegen zu kommen..?

25.08.2025 18:38 • #94

P
Zitat von Lost84:
Ich hatte mir hier wirklich Hilfe erhofft… stattdessen haut ihr auf mich ein. Ich versuche eine Beziehung zu führen, mit einer Person, die mir am ...

Bist du der Meinung man muss in einer Beziehung versuchen ?

Das es jetzt deine Aufgabe ist, den Vermeider zu heilen?

Möchtest du keine Beziehung ohne Stress und Drama führen, in der man sich einfach gut tut ohne Kampf und versuchen ?

25.08.2025 18:38 • #95

MissNoName
Zitat von alleswirdbesser:
Wenn man mal von einem Hund gebissen wird, holt man sich nicht zwangsläufig gleich einen. Die TE versucht aber gerade eine neue Beziehung aufzubauen, trotz ihrer Erfahrung bzw. trigger. Ist es die Aufgabe des Hundes nie wieder zu knurren oder des Herrchens an seiner Angst zu arbeiten?

Na ja ein berechenbarer Hund kann tatsächlich SEHR dabei helfen, so etwas zu überwinden. Ich spreche da aus persönlicher Erfahrung... (und tatsächlich von Hunden.)

25.08.2025 18:39 • #96

L
Ich arbeite doch an meiner Angst! Deshalb bin ich u.a. hier. Und weil ich wissen will wieso er jetzt wieder so distanziert ist, obwohl alles gut war.
Ein weiteres Problem: nach seinem Ausraster traue ich mich kaum das anzusprechen. Obwohl ich weiß, dass es der falsche Weg ist

25.08.2025 18:39 • x 1 #97

MissNoName
Zitat von Lost84:
Und weil ich wissen will wieso er jetzt wieder so distanziert ist, obwohl alles gut war.

Das kann dir hier leider kein Mensch beantworten... nur er selbst. Keiner von uns ist in seinem Kopf.
Aber ich würde gerne nochmal auf meine Frage (paar Beiträge weiter oben hinweisen)... finde das eine der röteren Flaggen hier.

Zitat von Lost84:
Ein weiteres Problem: nach seinem Ausraster traue ich mich kaum das anzusprechen

Nicht gut. Du solltest das unbedingt tun. Und wenn er nochmal ausrastet, definitiv Konsequenzen ziehen.
Aber kann ja auch sein, dass er sich vollkommen normal verhält - was ebenfalls aufschlussreich wäre.

25.08.2025 18:41 • x 2 #98

P
Zitat von Blind-Meg:
Einspruch. Eine Therapie kann helfen, das Mindset bewusst zu machen und Ansätze trainieren, anders zu reagieren. Wirklich ...

Eine Beziehung mit einem Narzissten kann nachweislich zu PTBS führen und sollte behandelt und bearbeitet werden bevor man sich etwas neues sucht.. Sonst läuft man sehr große Gefahr sich wieder so einen Partner zu angeln. Und man hat noch nicht gelernt Grenzen zu setzen und Red flags zu erkennen siehe hier!

25.08.2025 18:42 • x 3 #99

alleswirdbesser
Zitat von Lost84:
Ein weiteres Problem: nach seinem Ausraster traue ich mich kaum das anzusprechen. Obwohl ich weiß, dass es der falsche Weg ist

In dem Moment, in dem er ausgerastet ist, war er nicht gut darauf zu sprechen. Zumal das per WA ablief. Deshalb wollte ich in meinem ersten Beitrag schon dazu raten erst die Füße stillzuhalten und dann, im passenden Moment, darüber reden, persönlich! Kein WA.

25.08.2025 18:42 • #100

MissNoName
@PsychoMantis falls es denn ein Narzisst war..? Gibt es dafür Beweise oder Belege?
Viele meinen mit einem Narzissten zusammen gewesen zu sein, es war aber nicht jeder einer und auch hat nicht jeder, der das denkt, zwingend eine PTBS.

Ich will nur dafür sensibilisieren vorsichtig zu sein und nicht das Kind mit dem Bade auszuschütten.

Man weiß hier nicht wirklich viel. Wäre daher mit konkreten Rat eher noch zurückhaltend.

25.08.2025 18:43 • #101

L
Zitat von thegirlnextdoor:
@Lost84 ich will dich nicht nerven, aber ich würde doch gerne nochmal wegen der fehlenden rosa-Brille-Phase nachhaken.... Weil mir das eben Bedenken ...

Entschuldigung, ich hab es überlesen. Doch, wir hatten die Phase. In der Kennlernphase ist er sogar zu mir in den Urlaub gekommen. Wir haben jedes Wochenende anfangs miteinander verbracht, er hat ab und an mal eine Kleinigkeit mitgebracht, etc
Und dann kam dieser erste Knall, als ich Nähe einforderte. Und darauf paar Tage kompletter Rückzug. Hinzu sein Umgangs- und Sorgerechtsthema, was droht zu eskalieren (Anzeigen, Anwälte, Jugendamt Co)

25.08.2025 18:43 • x 1 #102

Freya10
@Lost84 oha, das könnte aber das Ganze wenigstens etwas erklären. Wer weiß, welche Hiobsbotschaften er da täglich bekommt und hat dann gänzlich keine Lust mehr auf Kommunikation, möchte dann auch nicht darüber sprechen. Nur ein Erklärungsversuch. Bitte spreche doch noch einmal mit ihm. Mag sein, dass Du Dir seeeehr weiche Samthandschuhe dazu anziehen musst, aber vielleicht erklärt es dann die Sache.
Fakt ist doch, dass Du Dich hilflos fühlst und Dich das Ganze irritiert und emotional mitnimmt. Du brauchst doch auch Deinen Seelenfrieden, auch wenn Du so viel Rücksicht nimmst.

Und wenn er nicht so freundlich ist, würde ich ihm sagen, wie weh es tut. Nicht aufgeben! In einer Beziehung muss das artikuliert werden können. Wenn er so tief in so einem Sorgerechtstreit steckt, kostet es natürlich Kraft und v.a. Nerven. Aber dann kannst Du nochmals betonen, dass Du ihn unterstützen möchtest.

Das war jetzt mein Brainstorming, wie ich es nochmals versuchen würde. Vis a vis.

25.08.2025 18:43 • x 1 #103

L
@thegirlnextdoor glaub mir, jedes Bilderbuch hätte ein Foto von dem Typen abgelichtet, wenn man ein Paradebeispiel für einen Narzissten gesucht hätte

25.08.2025 18:44 • #104

alleswirdbesser
Zitat von Lost84:
wieso er jetzt wieder so distanziert ist,

Es gibt einige Theorien darüber, dass Männer sich am Anfang einer Kennenlernphase nach kurzer Zeit gerne distanzieren, ich meine damit persönliche Kontakte, wenn man sich eine zeitlang getroffen hatte.

25.08.2025 18:44 • x 1 #105

A

x 4