1171

Neue Beziehung nach Narzissten

HeavyDreamy
Zitat von Lost84:
hätte ich alles nicht gebraucht.

Das was du brauchst, kann er dir nicht geben, solange er sich auch nicht öffnen kann oder möchte.
Also bleibt nur akzeptieren (und du leidest weiterhin) oder eben, sich zu trennen.

Ich hab gelernt, wenn ich dauernd an jemanden was auszusetzen habe, dass es einfach nicht passt, auch in einer Freundschaft dann nicht.

Und dann stelle ich den Kontakt auch ein.

25.08.2025 20:00 • x 3 #151

Pippa
Zitat von Lost84:
Samstag habe ich bis 11 Uhr geschlafen. Um 10:30 Uhr hat er nachgefragt, ob alles okay sei.

Meldest Du Dich immer morgens zuerst?
Wer schreibt abends Gute Nacht?
Gibt es das regelmäßig bei euch?
Gibt es überhaupt Regelmäßigkeiten?

25.08.2025 20:00 • x 1 #152

A

Neue Beziehung nach Narzissten

x 3

L
@Pippa wer früher wach ist, schreibt. Wer früher schlafen geht, schreibt.
Das ist seit Monaten so und da sind wir nie von abgewichen

25.08.2025 20:07 • x 4 #153

alleswirdbesser
Zitat von Sardinien11:
Ich meinte, seinen Grillabend mit den Kollegen. Davon erzählt man doch seiner Freundin...

Wenn mein Freund mit den Kollegen grillen tut, von mir aus auch mit Kolleginnen und alle ohne Partner da sind, würde ich Teufel tun da mitgrillen zu wollen. Jeder braucht seinen Freiraum und Aktivitäten ohne den Partner. Ich gönne es ihm jederzeit und würde es aber auch selbst so haben wollen. Und nein, ich war nicht immer so.

25.08.2025 20:22 • x 5 #154

L
@alleswirdbesser also ich müsste da auch nicht dabei sein. Und darum ging es mir auch nie. Ich hab nie gefordert, dass er mich irgendwo mit hinnehmen muss/soll. Kein einziges Mal.

25.08.2025 20:26 • x 2 #155

Winza
@Lost84
Zitat von Lost84:
aktuellen Beziehung (offiziell seit 6 Wochen)

Ist jetzt noch nicht so lang...

Zitat von Lost84:
er hat ebenso seine Vorgeschichte

Wie jeder Mensch ab einem gewissen Alter.
Da kommt niemand nach einer Therapie als weißes Blatt zurück.
Ich denke, daß zum Verarbeiten die Integration gehört.
Und das kann einen verändern, sodass manchmal Trigger entstehen.
Wenn man damit umzugehen gelernt hat, wird aus den Triggern ein komisches Gefühl.
Damit kann man leben.

Zitat von Lost84:
Trotzdem wollte er aktiv diese Beziehung.

Also... du musstest ihn nicht überreden.

Zitat von Lost84:
es triggert mich, wenn genau das passiert und ich nicht weiß aus welchem Grund es so ist.

Weil es mit deinem ex so war?

Zitat von Lost84:
ich brauche Sicherheit.

Kann dir der Gedanke an seine Zuverlässigkeit Sicherheit geben?

Zitat von Lost84:
Bei meiner Ex-Affäre war es so: schweigen = Bestrafung.

...

Zitat von Lost84:
Mein Freund weiß ansatzweise davon.

Kannst du es ihm mal ausführlich erzählen?

Zitat von Lost84:
Er ist komplett aus der Hose gehüpft. Sagte, ich habe ihn so zu nehmen wie er ist.

Hat das mit dem Sorgerechtsstreit zu tun, wie war seine ex?

Zitat von Lost84:
ich komme wieder zu meinen Triggern: schweigen = Ablehnung = Bestrafung

Sowas kann fest sitzen.

Zitat von Lost84:
Ich weiß nicht, wie ich da rauskomme.

Mit Unterstützung einer Therapie?
Nicht nur für die Beziehung, für dich und dein weiteres Leben?

Zitat von Lost84:
Ihr findet das sicher lächerlich, aber die Affäre mit meiner Narzissten-Affäre hat mich extrem geschädigt.

Nix lächerlich.

Zitat von Lost84:
Und ich glaube bei ihm kommt ein Stück Bindungsangst hinzu, aufgrund seiner Erfahrungen.

Kann auch sein.

Zitat von Lost84:
dass er bei Facebook online ist, meine Nachrichten aber trotzdem auf ungelesen bleiben

Vielleicht braucht er absolut Zeit für sich?

Zitat von Lost84:
er hält sein Wort. Egal was er sagt, er macht es.
Vor 3 Tagen sagte er, er müsse sich noch daran gewöhnen sich jemandem voll und ganz öffnen zu können. Wie gesagt, seine Wunden sind ebenso tief.

Ich find das liest sich gut.
Du merkst was, er auch.
Es sind erst 6 Wochen.
Man kann mit solchen Problematiken scheitern oder daran wachsen.
Zuverlässigkeit ist eine Handlung.
Besser als leere Worte.

Zitat von Lost84:
dass die Zeit zum Facebook scrollen reicht, frage ich mich, wieso nicht 10 Sekunden für mich übrig sind

Siehe bitte oben.

Zitat von alleswirdbesser:
Schau mal, früher hat es doch auch ohne Handy funktioniert. Vielleicht führt ihr ein paar Wochen eine Handy Diät, lasst das Ding weg, telefoniert und trifft euch regelmäßig. Schau dann, was passiert, was das mit dir macht.

Der beste Vorschlag hier.

Zitat von Lost84:
Ich hatte mir hier wirklich Hilfe erhofft… stattdessen haut ihr auf mich ein. Ich versuche eine Beziehung zu führen, mit einer Person, die mir am Herzen liegt und ich habe um Hilfe bei der Triggerbewältigung gebeten.

Jeder ist aus einem Grund hier...

Zitat von Lost84:
Also bleibt mir nur die Trennung, weil nicht kompatibel

Lass dir bitte nix einreden.
Niemand hier kennt deine Situation im realen Leben und es wird mit vermuteten Diagnosen um sich geworfen.

Du hast deinen ersten Beitrag vor knapp 6 Stunden geschrieben und sieh mal was passiert...

25.08.2025 20:31 • x 4 #156

Wulf
@Lost84 ihr seid offiziell seit 6 Wochen zusammen und du kommst mir völlig überdreht rüber.

Er hat da seinen rechtlichen Schmiss am Backen, ok.. Das saugt einiges an Energie ab.

Zu seinem Geburtstag mit seinem besten Freund.. mich wundert es schon das er dich dann da nicht mitnimmt.

Whatsapp/Fratzebook.. wann er online ist und wann er antwortet?
Alter Schwede, Morgens halb 10 in Deutschland kein WA Status...kein Guten Morgen und keine Gute Nacht Schatz Geschreibsel? Welt geht unter

Das wäre für mich keine Grundlage. Ich tel. einfach mit meiner Freundin.
WA selten, FB nö.
Wir stimmen uns mal darüber ab wegen Events, ansonsten herrscht da Funkstille. Wochenenden sind im nu verplant.

Er ist nicht deine ExNarz Affäre, er ist einer mit anderen Baustellen am Hacken. Also erstmal ein Normalgestörter.
Entwickle eigene Routinen mit ihm, bevor er den Abstand zu dir maximiert.

25.08.2025 21:32 • x 1 #157

QueenA
Zitat von Wulf:
Entwickle eigene Routinen mit ihm, bevor er den Abstand zu dir maximiert.

Das wäre ein Versuch wert, einfach um auch zu sehen, ob es dann so besser passt, weil dein Bedürfnis nach kommunikativer Nähe beachtet wird und seines nach Ruhe/Autonomie. Es ehrt dich, @Lost84, dass Du an Dir arbeitest. Das ist gut. Zu Deinen Punkten und wie Du gut damit umgehen könntest: Reden!
Mitteilen wie du sein Verhalten empfindest.
Dass es Dich verletzt, wenn er xyz und was Dir wichtig wäre.
An seiner Reaktion, kannst Du dann fühlen, wie wichtig ihm dein Wohlbefinden ist oder kalt gleichgültig.

Alles Gute!

25.08.2025 22:14 • x 1 #158

Blind-Meg
Zitat von PsychoMantis:
Eine Beziehung mit einem Narzissten kann nachweislich zu PTBS führen und sollte behandelt und bearbeitet werden bevor man sich etwas neues sucht..

Ja natürlich kann so eine Beziehung eine PTBS auslösen.
Aber das ist nicht das Anliegen der TE und ein paar Verlassenheitstrigger machen keine PTBS aus, da gehört mehr dazu. Was die TE beschreibt, deutet für mich eher nicht darauf hin.
Ich vertraue im übrigen darauf, dass jemand, der eine PTBS bei sich vermutet, sich woanders Hilfe und Antworten sucht als in einem Laienforum.
Wenn wir hier mit Narzissmus-Diagnosen vorsichtig sein sollen, sollte das doch auch für PTBS-Diagnosen gelten, oder nicht?

25.08.2025 22:14 • x 2 #159

L
Also PTBS sehe ich bei mir auf keinen Fall. Tiefsitzende Trigger, ja. Aber keine Störung in dem Sinne.
Er meldet sich auch wieder. Normal und liebevoll. Und ich bin es ebenso. Es ist kein Rückzug erkennbar.
Anders als sonst, übertrage ich meine Trigger nicht mehr auf ihn. Ich suche mir dann in anderer Form Hilfe, wie z.B. hier. Leider weiß ich meist erst hinterher, dass es ein Trigger ist. Ich will daran arbeiten, es gleich in dem Moment schon zu erkennen um aus diesem Gedankenkreisen herauszukommen.
Seine schlechte Kommunikation werde ich vorerst hinnehmen, bis sich der richtige Moment zum persönlichen Reden ergibt.

25.08.2025 22:19 • x 2 #160

Sardinien11
Zitat von Lost84:
Seine schlechte Kommunikation werde ich vorerst hinnehmen, bis sich der richtige Moment zum persönlichen Reden ergibt.

Warum willst du seine schlechte Kommunikation akzeptieren?

Was gibt dir dieser Mensch?

Was hast du Schönes mit ihm erlebt?

Warum willst du unbedingt eine Beziehung mit ihm? Obwohl es nicht passt?

Was kannst du an deiner Kommunikation verbessern?

Da draußen gibt's auch Männer, die Interesse zeigen und kommunizieren können, wenn ihnen eine Frau gefällt.

Sein Ausflippen ist natürlich auch eine Red Flag! Er reagiert agressiv. Ohne Grund.

Spüre mal in dich hinein, was dir dein Bauchgefühl so mitteilen will. Denn das Wissen wir ja nicht! Aber umsonst bist du nicht hier im Forum gelandet.

Ich bin ehrlich gespannt auf seine Streitkultur und ahne nichts Gutes.

Dieses Abtauchen und nicht in Kontakt stehen, ist kein gutes Zeichen! Um es mal vorsichtig auszudrücken. Seine Stimmungsschwankungen leider auch nicht!

25.08.2025 22:23 • x 3 #161

R
@Lost84 da bleibt bei mir die Luft weg. Kennst Du das nicht, dass man nach einer intensiven Nähe wieder etwas Abstand braucht? Völlig natürlich und auch gesund. Bei Dir kommt es mir so vor, als ob Du eher eine Symbiose anstrebst. Vielleicht solltest Du ein wenig mehr daran arbeiten, Dich nicht von Deinen Triggern beherrschen zu lassen (ich weiß das ist schwer), sondern Dein Leben zu leben, zu geniessen. Beziehung ist ja nur ein Teil das Lebens und sollte bereichern und nicht herunterziehen.
Und dafür bist ganz allein Du zuständig. Was ist Dir im Leben wichtig, was machst Du gerne, was füllt Dich aus, das solltest Du Dich fragen, anstatt schon nach Stunden (+ nach einer sehr nahen Nacht) gleich wieder nach Wiederholung zu lechzen. Dir fehlt etwas was er Dir nicht geben kann. Zumindest nicht in dem Maße, wie Dein inneres Kind danach schreit.
Das musst in erster Linie erst einmal Du füttern und nicht auf Mama oder Papa hoffen, die Dir das geben.

26.08.2025 04:31 • x 5 #162

HeavyDreamy

MichaCux
Zitat von PsychoMantis:
Im Bett darf er gern ein Bad Boy sein aber mich ansonsten behandeln wie seine Königin

Off Topic:

Das ist dann aber keine Einbahnstraße.
Also ist sie auch ein Bad Girl in der horizontalen und der Herr wird immer wie ein König behandelt.

Dann funktioniert es bestimmt.

26.08.2025 05:36 • x 1 #164

MichaCux
Moin nochmal und nun etwas zum Thema.

Ich habe kein Gesichtsbuch , Instagram , oder ähnliches .
Bei WhatsApp habe ich kein Profilbild , keine blauen Häkchen und kein wann zuletzt online. Habe ich alles deaktiviert, d.h. ich sehe es auch bei anderen nicht.
Und ich weiß auch das mein Antwortverhalten auf Textnachrichten suboptimal ist.

Aber es ist gruselig , das das bei Damen Ü45 soooo wichtig zu sein scheint.
Ja, es hat mich auch sicherlich , aus meiner Sicht, viel versprechende Beziehungsanbahnungen gekostet.
Aber ich lebe eben nicht in einer virtuellen Welt sondern in Echt.

Ich telefoniere zur Informationsübermittlung oder am Besten ist, man sieht sich in die Augen und fasst sich an.

Das ist meine subjektive Meinung die niemand teilen muss.
Und ich gebe die Hoffnung nicht auf das es eine Frau gibt die auch so tickt. Und wir uns auch finden.

Micha

26.08.2025 05:57 • x 1 #165

A

x 4