1171

Neue Beziehung nach Narzissten

S
Zitat von Lost84:
Hat er doch? Er fragt seinen Freund, ob er mich mitbringen kann zum Geburtstag

Wenn es der beste Freund ist, finde ich es ungewöhnlich, dass man fragen muss...
...OK, wenn es ein einer Männerabend wäre, dann würde ich es verstehen - aber dann fragt man auch nicht und sagt wie es ist...
...daher anscheinend normales Grillen

Ich finde so oder so komisch, dass er dir vom Grillen erst erzählt hat, nachdem du gefragt hast wegen den Karten.

Meine Partnerin sagt mir vorher Bescheid, damit man planen kann, wann wir uns das nächste Mal treffen, sie lässt mich teilhaben an ihr Leben und ich auch umgekehrt, auch wenn wir uns nicht sehen.

OK, ich fuhre eine Fernbeziehung, also ist die Kommunikation nebenbei noch wichtiger. Trotzdem, aber eine Beziehung ohne ein wir könnte ich mir absolut nicht vorstellen - gruselig. Und extreme Stimmungsschwankungen eines Partner wären für mich auf Dauer untragbar...
...keiner braucht ein Wechselbad der Gefühle.

Ich finde gut, wenn du an dich arbeiten willst, aber genau das gleiche würde ich dann auch von meinen Partner erwarten...
...ich finde nicht, das deine Wünsche an deinen Partner sehr unnormal sind.
Nein, man muss nicht ständig aufeinander hängen, oder ein Minutentakt Herzen durch das WhatsApp-Universum versenden. Aber auf Nachrichten kann man auch gut und gerne - nur wenn es geht - zeitnah antworten! Ich meine wenn jemand Zuhause hockt und grade eine Serie guckt oder auf Facebook ist und dann hat man nicht für seinen Partner Zeit? Das soll Autonomie sein?

Sorry, als ich ein Junger Mann war (18 bis so 22) war ich selbst ein Ar. in Beziehungen, nicht absichtlich, ich war total nett und lieb, aber ich mein Sport war mir immer wichtiger, sie musste sich unterordnen und musste Zeit haben, wenn ich Zeit habe...
...ich habe damals nicht so nachgedacht, ich war dumm in naiv... ...entsprechend waren meine Beziehungen dann auch kürzer, meist nur wenige Monate... . Ich meine wer macht sowas auch auf Dauer mit?

Dir liebe TE rat ich, hör auf dein Herz, aber sei kein Narr, deine Bedürfnisse sind ganz normale... ...sein Verhalten finde ich dagegen weniger normal. Ich verstehe aber auch, das du nicht sofort die Flinte ins Korn werfen willst. Der einzige Knackpunkt den ich wirklich sehe, du kannst mit ihm nicht über die Dinge sprechen - und wenn das sich nicht ändert, sehe ich leider rot .
..

26.08.2025 06:16 • x 6 #166

S
Zitat von MichaCux:
Ich habe kein Gesichtsbuch , Instagram , oder ähnliches .

Ich glaube die Diskussion geht in eine komplet falsche Richtung... ...wir Unterhalten uns über welches Medium, dabei spielt das doch erstmal keine Rolle, es geht darum wie man sich gehen fühlt....

Zitat von MichaCux:
Ich telefoniere zur Informationsübermittlung

Echt jetzt? Ist aber auch so ein modernes Zeug...
...früher stand noch auf der Telefonzelle Fasse dich kurz.

Zitat von MichaCux:
Und ich gebe die Hoffnung nicht auf das es eine Frau gibt die auch so tickt. Und wir uns auch finden.

Da wünsche ich dir viel Erfolg, jeder wie er mag und das ist auch gut so!
Aber sag keiner Frau (während des Telefonats), dass du nur telefonierst wegen des Informationsaustausch.

Informationen über die Gefühle des anderen, sind aber auch Informationen - nur auf einer anderen Ebene.

26.08.2025 07:06 • #167

A

Neue Beziehung nach Narzissten

x 3

L
Zitat von Schnuddel74:
Wenn es der beste Freund ist, finde ich es ungewöhnlich, dass man fragen muss...
...OK, wenn es ein einer Männerabend wäre, dann würde ich es verstehen - aber dann fragt man auch nicht und sagt wie es ist...
...daher anscheinend normales Grillen

Ich wusste, dass er Geburtstag hat (heute), aber nicht, dass er Samstag dort ist.
Wenn wir hier von einem vermeidenden Bindungstypen ausgehen, finde ich seine Reaktion passend. Er hätte auch überhaupt nichts in meine Richtung sagen müssen. Ich habe nicht gefragt, ob ich mitkommen kann. Er sagte, er fragt ihn mal, ob er mich mitbringen kann, dann kann ich ja gern mitkommen. Damit hält er sich noch eine Hintertür offen. Er könnte sagen, sein bester Freund möchte es nicht (was natürlich totaler Blödsinn wäre), aber so wäre er nicht „Schuld“, wenn er doch erkennt, dass es ihm zuviel wird. So meine Definition

26.08.2025 07:36 • x 1 #168

alleswirdbesser
@Lost84 kennt ihr euch seit 6 Wochen oder seid ihr seit 6 Wochen ein Paar? Ich persönlich würde nach so kurzer Zeit den neuen Mann nicht überall vorstellen. Mein Freund hat mich tatsächlich im großen Kreis bei einer Veranstaltung einigen Leuten vorgestellt, als wir frisch ein Paar wurden, wir kannten uns aber schon 5 Monate. Er ist vielleicht einfach noch vorsichtig, ich hätte da Verständnis. Man will schließlich nicht eine Ex nach der anderen „produzieren“, wenn die Kennenlernphasen doch recht früh beendet werden.

26.08.2025 08:03 • x 3 #169

L
@alleswirdbesser wir kennen uns seit 4 Monaten. Wie gesagt, ich hab es nie gefordert. Es war sein Vorschlag seinen besten Freund zu fragen, ob ich mit darf.

26.08.2025 09:25 • x 2 #170

alleswirdbesser
Zitat von Lost84:
@alleswirdbesser wir kennen uns seit 4 Monaten. Wie gesagt, ich hab es nie gefordert. Es war sein Vorschlag seinen besten Freund zu fragen, ob ich ...

Finde ich in dem Fall total in Ordnung, ich hoffe die Antwort wird positiv ausfallen und du lernst seine Freunde kennen und wie er sich so gibt bei solchen Feiern.

26.08.2025 09:33 • x 3 #171

L
@alleswirdbesser ich versuche es entspannt anzugehen und schon seine zaghafte Frage als einen Fortschritt zu sehen. Ich habe ihm immer signalisiert, dass er sich Zeit lassen soll. Ich weiß ja, dass Vertrauen für ihn nicht einfach ist.

26.08.2025 09:35 • x 3 #172

Winza
@Lost84

Eine Frage für mich zum besseren Verständnis :

War es in deiner vorherigen Beziehung so, dass whatsapp und Co. eine große Rolle gespielt haben?
Gab es Spielchen mit Status zeigen usw?

26.08.2025 09:46 • #173

L
@Winza Spielchen nicht in dem Sinne. Aber ich bin es „gewohnt“, dass ich entweder mit Nachrichten bombardiert wurde (wenn alles gut war) oder eben ignoriert wurde. Als Strafe. Oder „Vorankündigung“, dass gleich die Hölle über mich einbricht. So waren die Muster. Wollten wir was planen, wurde bis zum letzten Moment geschwiegen und dann abgesagt. Mit den aberwitzigsten Ausreden. Der Neue triggert genau das. Er ist halt anders. Er macht es nicht aus toxischen Gedanken.

26.08.2025 09:51 • x 1 #174

Winza
@Lost84

Kenne ich aus meiner letzten Beziehung und auch wie es sich eine Weile ausgewirkt hat.
Ich war sofort nervös wenn mir jemand nicht gleich geantwortet hat und dachte, dass es an mir liegt.
Das hat sich nach einigen Monaten beruhigt und ist heute nach etwas über einem Jahr nicht mehr vorhanden.
Eine Beziehung wie du sie mit deinem ex hattest hinterlässt derartige Spuren.
Aber.... es hört auch wieder auf wenn man diesem Zirkus nicht mehr ausgesetzt ist.
Mal als Gedankenspiel:
Vielleicht ist dein jetziger Partner so ziemlich das Gegenteil vom vorherigen.
Und vielleicht ist es nach absehbarer Zeit beruhigend für dich, dass einer den social media Kram so gelassen sieht.
Und ich glaub nach wie vor, dass ihr beide viel mitgemacht habt und jetzt mit Ruhe, Reflektion und Zeit lernen könnt, dass es auch anders und besser geht als in euren vorherigen Beziehungen.

26.08.2025 10:03 • x 4 #175

Blind-Meg
Zitat von Schnuddel74:

Finde ich nicht, aber wer das wie bewertet, tut hier nichts zur Sache, denke ich. Aus der Sicht des Partners der TE ist es ein Schritt auf sie zu.

Viel interessanter finde ich an der Wochenendplanung, dass mit keinem Wort darauf eingegangen wird, worauf die TE eigentlich mehr Lust hat - auf das Konzert mit ihrer Freundin oder die Geburtstagsparty vom Freund ihres Partners.

Die Freundin erkundigt sich wegen Konzert, und das erste, was du, @Lost84 machst, ist, deinen Freund zu fragen, ob er was vorhat am Samstag. Das interpretiere ich so, dass du zu dem Konzert nur mitgehst, wenn er keine Zeit hat und du also eh nichts besseres vorhast wobei was besseres in dem Fall Zeit mit dem Partner wäre.
Als Einzelfall finde ich sowas erstmal nicht problematisch, ich habe aber die Vermutung, dass sowas öfter vorkommt. Also dass der Partner öfter oder sogar immer automatisch Vorfahrt hat.
Gesund wäre eigentlich nach 6 Wochen Beziehung, völlig unabhängig vom Partner erstmal für sich zu überlegen, ob man Lust hat auf dieses Konzert und dann entsprechend zu- oder abzusagen. Ob und wie man den Partner involviert, ergibt sich dann im Nachgang.
In der Konstellation hier vermute ich aber, dass Lost84 das genau andersrum macht und erstmal anhört, was der Partner vorhat und danach dann ihre eigene Planung anpasst. Während er fröhlich sein Ding durchzieht und unabhängig Pläne macht ohne die TE.
Ich will das nicht werten, beides ist okay, sowohl wenn der Partner Priorität hat als auch wenn man ganz unabhängig plant. Aber hier haben wir einen weiteren Punkt, in dem es nicht gut passt, weil beide da sehr unterschiedlich agieren. Sie priorisiert ihn, er plant unabhängig. Das ist eine Schieflage in der Augenhöhe oder kann schnell zu einer werden. Im schlimmsten Fall weidet die TE sich irgendwann an einzelnen kleinen Schnipseln, die er ab und zu willkürlich fallen lässt (feast on scraps) und hungert emotional aus, oder passt sich noch mehr am, um die winzige Zufuhr, die sie brkommt, nicht zu gefährden. Damit wird dann vor allem sie irgendwann nicht mehr zufrieden sein.
Dass sie zuvor einen toxischen, mutmaßlich narzisstischen Partner hatte, lässt vermuten, dass es nicht ihre Stärke ist, ihre Grenzen zu verteidigen. Auch wenn diese Menschen sehr gute Manipulatoren sein und einen gut einwickeln können, muss es doch irgendeine Stelle geben, wo sie andocken. Und das ist in vielen Fällen das Grenzen setzen.

Liebe @Lost84, bitte entschuldige, falls ich das misinterpretiert habe und du normalerweise unabngiger planst oder er dich normalerweise mehr mit einbezieht. Ich möchte dir/euch nichts unterstellen. Nur halte ich dieses Szenario für sehr wahrscheinlich, nach dem, was du so über dich und über ihn schreibst.

Bei meinem Freund war das anfangs übrigens ähnlich. Wir können uns entfernungsbedingt nur am WE sehen, und ich ging davon aus, dass wir das dann auch jedes WE machen und es nicht extra abgesprochen werden muss. Mein Partner hingegen ging wie selbstverständlich davon aus, dass man sich verabredet, und wenn das nicht passiert, plant jeder für sich. Das hat sich natürlich nach wenigen Wochen schon gezeigt und wir haben es besprochen und gelöst, aber auch hier war wieder ein vorurteilsfreies und nicht wertendes, dafür wertschätzendes Gespräch nötig. Unser Deal ist nun: wenn keiner gegenteilige Pläne äußert, ist das WE Paarzeit. Wenn einer was anderes vorhat, wird das grundsätzlich kommuniziert und ggf der andere gefragt, ob er mit möchte. So funktioniert das gut, und jeder hat die Möglichkeit, sich was anderes vorzunehmen, aber keiner wird in falschen Annahmen gelassen oder vor vollendete Tatsachen gestellt. Aber das mussten wir halt erst so ausmachen und uns drauf einigen, und bei dem, was du so von deinem Freund schreibst, bin ich mir nicht sicher, ob er einem (zB) solchen Arrangement zustimmen würde.
Andererseits halte ich es für wahrscheinlich, dass du wenig sagst, um ihn nicht einzuengen und keinen Druck zu erzeugen (obwohl es keiner ist, da es völlig legitim ist, in die Wochenendplanung seines Partners einbezogen werden zu wollen, aber ER empfindet es möglicherweise als Druck, weil das sein Alarmsystem ist), jetzt bezieht er dich (wenn auch nur aus dem Anlass des Konzerts heraus) mal ein, und dann wirst du natürlich ihm Priorität geben, wenn er das schonmal macht. Vielleicht mit der Agenda, dass er dann merkt, wie schön das sein kann und in der Hoffnung, dass er das dann öfter macht, dich vielleicht besodners amschmiegsam zeigst (- Risiko, dass du an dem WE, wenn ihr es dann doch zusammen verbringt, nicht meckern willst und deine Grenze nicht kla verteidigst), und so würde eine ungute Spirale ihren Lauf nehmen.
Daher auch hier nochmal meine Warnung: pass gut auf dich auf und auf deine Grenzen. Du bist aktuell sehr verwundbar, was dieses Nähe-Distanz-Ding angeht, und er weigert sich, darüber zu reden oder das anzuerkennen und vorsichtig mit dir zu sein. Also musst du doppelt vorsichtig sein.

26.08.2025 10:03 • #176

S
Zitat von alleswirdbesser:
kennt ihr euch seit 6 Wochen oder seid ihr seit 6 Wochen ein Paar? Ich persönlich würde nach so kurzer Zeit den neuen Mann nicht überall vorstellen

Kann ich verstehen, wobei bei mir das noch unter die Kennenlernphase fällt...
....gute Freunde erfahren das aber von mir vorher, wiel es ja auch Thema ist, worüber man spricht mit guten Freunden.
Zumindest ich erzähle es, wenn ich mich verliebt habe...

26.08.2025 10:11 • x 1 #177

L
@Blind-Meg du hast es leider falsch verstanden. Meine Freundin fragte, ob ich die 2 Karten haben möchte, weil sie nicht hin kann. Es ging nicht darum mit ihr hinzugehen, das hätte ich getan. So hätte ich 2 Karten und hätte ihn gern mitgenommen

26.08.2025 11:40 • x 1 #178

Blind-Meg
Zitat von Lost84:
@Blind-Meg du hast es leider falsch verstanden. Meine Freundin fragte, ob ich die 2 Karten haben möchte, weil sie nicht hin kann. Es ging nicht ...

Ah okay, danke fürs Klarstellen.
Das ist gut für dich!
Dann hoffe ich, dass du aus meinem Beitrag trotzdem was für dich mitnehmen kannst.

26.08.2025 11:49 • #179

Wulf
Zitat von Lost84:
Oder „Vorankündigung“, dass gleich die Hölle über mich einbricht. So waren die Muster. Wollten wir was planen, wurde bis zum letzten Moment geschwiegen und dann abgesagt. Mit den aberwitzigsten Ausreden. Der Neue triggert genau das. Er ist halt anders. Er macht es nicht aus toxischen Gedanken.

Redet mal und macht eine grobe WE Planung.
Bei mir ist es eine Wochenendbeziehung, da geht in der Woche eher weniger was.
Da wird das WE grob verplant und umgesetzt.
Vom Kaufrauschzentrum bis zur Seilbahn ist alles dabei.
Also von den einfachsten Dingen bis hin zumTagesausflug.

Er wird eh dann mit Kinderwochenende oder sowas wie einem Geburtstag rüberrücken.
So zeigst du ja auch ein wenig Interesse an ihm und seiner Zeitplanung.

Aber dann weisst du es, musst micht rumraten, oder fliegst mit deiner, eigentlich schönen, Spontanidee nicht so auf die Fr...
Statt hast du am Samstag was vor? einfach du ich könnte am Samstag Tickets bekommen, 2stück, wärest du dabei?

Wobei soll er sich Zeit lassen? Es gibt Dinge da braucht jemand seine eigene Zeit, darf und soll er aber auch gerne ankündigen.

Zitat von Blind-Meg:
In der Konstellation hier vermute ich aber, dass Lost84 das genau andersrum macht und erstmal anhört, was der Partner vorhat und danach dann ihre eigene Planung anpasst. Während er fröhlich sein Ding durchzieht und unabhängig Pläne macht ohne die TE.

Zitat von Blind-Meg:
Bei meinem Freund war das anfangs übrigens ähnlich. Wir können uns entfernungsbedingt nur am WE sehen, und ich ging davon aus, dass wir das dann auch jedes WE machen und es nicht extra abgesprochen werden muss. Mein Partner hingegen ging wie selbstverständlich davon aus, dass man sich verabredet, und wenn das nicht passiert, plant jeder für sich.

Jau, nur einfach kommunizieren und nicht erwarten.

26.08.2025 12:41 • x 1 #180

A

x 4