1171

Neue Beziehung nach Narzissten

Blind-Meg
Zitat von Margerite:
Wie lange seid Ihr jetzt zusammen? Doch erst einige Wochen, oder? Und da gleich wieder Trigger zur Sprache zu bringen, sehe ich nicht als sehr nützlich an. Denn Trigger ist ein ziemlich hartes Wort und setzt den anderen auch leicht unter Druck

Es ist, wenn man eine ernsthafte Beziehung anstrebt, sogar überaus nützlich. Jeder Mensch hat so seine Special Effects, ob man die jetzt Trigger nennt oder Macken oder Ecken und Kanten. Die sind da und die wirken, ob man sie benennt oder nicht. Der Druck wird doch dadurch, dass man sowas kommuniziert, eher rausgenommen. Denn dann weiß der andere, woran er ist und weiß gleich zu Anfang, dass bestimmte Reaktionen nichts mit ihm persönlich zu tun haben, sondern eben mit dem Trigger/Macke/Special Effect.

@Lost84 hat ihrem Partner das nicht gesagt, um Druck aufzubauen, sondern weil es real ist und sie gemerkt hat, dass er bestimmte ungute Saiten in ihr zum Klingen bringt. Das passiert so oder so, ob man darüber redet oder nicht.

Wenn man eine Schönwetter-Beziehung sucht, wo immer die Sonne scheint, beide immer gute Laune haben und man sich gegenseitig nur sein Sonntagsgesicht zeigen möchte dann hast du natürlich recht, dann wäre es nicht hilfreich, über Trigger zu sprechen. Aber selbst dann wären sie trotzdem immer noch da ‍️

26.08.2025 18:03 • #196

L
Ich habe halt gedacht, dass es richtig ist wäre dies zu benennen. Als er die Beziehung mit mir wollte, sagte er „tu mir nur einen Gefallen, wenn du das Bedürfnis hast mich zu betrügen, trenne dich“. War jetzt auch nicht sehr romantisch

26.08.2025 18:21 • x 1 #197

A

Neue Beziehung nach Narzissten

x 3

MissNextDoor
Zitat von Lost84:
Als er die Beziehung mit mir wollte, sagte er „tu mir nur einen Gefallen, wenn du das Bedürfnis hast mich zu betrügen, trenne dich“. War jetzt auch nicht sehr romantisch

Müsste man dem anderen ja auch nicht auf diese Weise mitteilen... aber ok. Ehrlich währt am längsten, grundsätzlich...

26.08.2025 18:25 • #198

L
Reden ist nicht so sein Ding, merke ich immer wieder. Er ist da mitunter etwas schroff. Er macht es dann lieber mit Taten

26.08.2025 18:28 • #199

S
Zitat von Lost84:
Als er die Beziehung mit mir wollte, sagte er „tu mir nur einen Gefallen, wenn du das Bedürfnis hast mich zu betrügen, trenne dich“.

Romantisch ist das nicht, aber da sagt er was über sich, er hat Angst betrogen zu werden...
...aber so funktioniert es leider nicht.
Wenn jemand schluß macht deswegen, dann hat er innerlich den andern schon betrogen...

26.08.2025 18:32 • #200

MissNextDoor
Zitat von Lost84:
Reden ist nicht so sein Ding, merke ich immer wieder. Er ist da mitunter etwas schroff. Er macht es dann lieber mit Taten

Ist grundsätzlich ja völlig in Ordnung, aber manches kann man tatsächlich nur mit Worten klären/besprechen...

26.08.2025 18:33 • x 1 #201

MissNextDoor
Zitat von Schnuddel74:
...aber so funktioniert es leider nicht.
Wenn jemand schluß macht deswegen, dann hat er innerlich den andern schon betrogen...

Wie meinst du das..?
Ich denke es war hier so gemeint, dass die TE sich bitte fair trennen anstatt ihn betrügen sollte.

26.08.2025 18:35 • x 1 #202

Blind-Meg
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich denke es war hier so gemeint, dass die TE sich bitte fair trennen anstatt ihn betrügen sollte.

Ja, aber gibt es irgendjemanden, der sich das anders wünscht und lieber betrogen werden möchte?

Ich finde es grundsätzlich gut, möglichst früh über möglichst viele solcher Themen zu sprechen. Denn erstens weiß man dann direkt, ob man miteinander überhaupt sprechen kann, man lernt viel über den anderen, manches auch über sich selbst, und jeder weiß, woran er ist.
Scheint aber vielen anders zu gehen, denen die Leichtigkeit (= Oberflächlichkeit) wichtiger ist.

26.08.2025 18:42 • #203

L
@thegirlnextdoor genau. Falls es denn so wäre. Er hat sich nicht getrennt, ich mich auch nicht

26.08.2025 18:42 • x 2 #204

MissNextDoor
Zitat von Blind-Meg:
Scheint aber vielen anders zu gehen, denen die Leichtigkeit (= Oberflächlichkeit) wichtiger ist.

Ich denke persönlich auch, dass diese Leichtigkeit woanders her kommen sollte. Man kann über alle relevanten Themen sprechen, auch emotionales, und es kann trotzdem leicht und schön sein, wenn man sehr gut harmoniert und der Humor super passt und beide das wollen.
Meiner eigenen Beobachtung/Erfahrung nach muss das Eine das Andere überhaupt nicht ausschließen. Wenn es passt, passt es.

26.08.2025 18:48 • #205

L
Beim Humor liegen wir zu 100% auf einer Wellenlänge. Allgemein haben wir viel Spaß, wenn wir zusammen unterwegs sind. Wie gesagt, persönlicher Kontakt super, alles drumherum gewöhnungsbedürftig. Zumindest für mich.
Bzgl des Geburtstages am Samstag weiß ich auch noch nix

26.08.2025 19:04 • #206

S
Zitat von Blind-Meg:
Ja, aber gibt es irgendjemanden, der sich das anders wünscht und lieber betrogen werden möchte?

Wenn sich der Partner innerlich abwendet ist das genauso schlimm wie betrogen werden, ich sehe da keine Unterschied - Klar ist es fein, wenn der Partner die Reihenfolge einhält für das Protokoll, aber macht es das besser? Bist du dann weniger verletzt, wenn der (Noch)-Partner dann einen sagt, es liegt nicht an dir, aber ich muss erstmal mir mei selbst klar kommen? Oder was immer was er sagt um schluß zu machen...
...ich kenne jetzt mehrere Frauen die sagen, man muss ja nicht unnötig verletzen...
...nichts verletzt mehr, als solche Aussagen.

Nichts verletzt einen mehr, als die Unwahrheit....

Ich weiß, das meine Freundin Problem rechtzeitig vorher anspricht...
...das reicht mir, mehr muss ich nur wissen.

26.08.2025 19:06 • #207

MissNextDoor
Zitat von Lost84:
Beim Humor liegen wir zu 100% auf einer Wellenlänge. Allgemein haben wir viel Spaß, wenn wir zusammen unterwegs sind. Wie gesagt, persönlicher Kontakt super

Das ist aber doch schon das wirklich relevante... wenn das passt, stimmt ja eigentlich das Grundgerüst - bzw. noch mehr als das.

26.08.2025 19:07 • #208

alleswirdbesser
Was versteht man eigentlich unter Nähebedürfnis? Die ununterbrochene Leitung über WA oder sonstige Medien? Wie war das früher? Würde mich echt interessieren. Gab es früher kein Nähebedürfnis bevor die Handys erfunden und für alle erschwinglich wurden? Oder wurde dieses Bedürfnis inzwischen neu definiert?

Ich glaube vor allem die Möglichkeit jemanden online kennenzulernen hat hier den Schwerpunkt auf viel Texten gesetzt. Bei Fernbeziehungen verstehe ich das sogar, würde da aber Videocall oder so bevorzugen. Aber wenn man sich regelmäßig sieht, ist das Nähebedürfnis doch erfüllt? Oder muss das unbedingt digital geschehen? Ist das die richtige Nähe, die man braucht? Oder macht man sich da, vor allem beim kennenlernen etwas vor? Die TE genießt doch die Zeit, die sie mit diesem Mann verbringt und das zählt, auch seine Gesten und Taten. Ich bin davon überzeugt, wenn sie es schafft den Schwerpunkt nicht mehr bei WA und Co zu sehen, wird sie auf Dauer damit klar kommen.

26.08.2025 19:15 • x 1 #209

MissNextDoor
@alleswirdbesser früher wurde auch viel telefoniert. War in der Anfangszeit meiner Beziehung so. Das war keine echte Fernbeziehung (wir wohnten 23km voneinander entfernt) aber wir konnten uns nicht ständig sehen, da noch Schüler (Kollegstufe) und da wurde viel telefoniert. Handyzeitalter fing damals erst an....

26.08.2025 19:22 • #210

A

x 4