1171

Neue Beziehung nach Narzissten

HeavyDreamy
Zitat von Lost84:
Der Geburtstag steht ja faktisch fest, das ist nichts, was sich noch ändern wird. Das einzige was sich ändern kann, ist, ob er mit oder ohne mich hingeht

Dann teile ihm mit, dass du es bis Mittwoch oder Donnerstag wissen möchtest, ob es klappt. Und wenn er sich bis dahin nicht äusserst, planst du eben was anderes.

Wenn er von sich aus nicht sagt, dass er dich gerne mitnehmen möchte, würde ich da gar nicht erst nachhaken.

Ihr seid ja auch erst wenige Wochen zusammen oder?

26.08.2025 20:01 • x 2 #226

Blind-Meg
Zitat von alleswirdbesser:
Hat jemand, der nicht viel schreibt und nicht nonstop erreichbar ist, zwingend ein geringes Nähebedürfnis? Und einer, der ständig am Handy ist ein stärkeres Nähebedürfnis?

Ich würde sagen, das ist eine andere Dimension von Nähe. Digitaler Kontakt ist ja auch Kontakt, und da sind die Bedürfnisse einfach unterschiedlich. Ich wünsche mir zB, dass mein Partner mir ab und zu kurz schreibt, das heißt für mich Ich denk an dich. Selber mache ich das auch. Viele finden das überflüssig, aber viele finden es eben auch schön, und beides ist zu respektieren.
Früher gab es diese Möglichkeiten nicht, daher stellte sich die Frage auch nicht. Aber wenn es Handys und WhatsApp vor 100 Jahren schon gegeben hätte, hätten es auch da schon manche mehr und manche weniger genutzt.

Für mich in meiner Wochenendbeziehung macht zwischendurch kurz Texten, 1x am Tag ausführlich und ab und zu telefonieren einen Großteil unserer Kommunikation und damit auch unserer emotionalen Nähe aus. Ohne das würde mir was fehlen, wenn wir zB den ganzen Tag keinen Kontakt hätten und nur abends telefonieren würden. Das kann ich aber natürlich nur so sagen, weil ich die Möglichkeit dazu heutzutage habe.

26.08.2025 20:03 • x 3 #227

A

Neue Beziehung nach Narzissten

x 3

L
@Heavydreamy 6 Wochen, ja.
Noch einmal: Ich habe lediglich gefragt, was er Samstag vorhat. Daraufhin sagte er, zu seinem besten Freund zum Geburtstag. Woraufhin ich sagte, oh okay, schade, dachte wir könnten mal wieder etwas mehr Zeit am Wochenende zusammen verbringen, aber verstehe, dass das vorgeht. Danach fragte ich nach seinem Arbeitstag. Woraufhin er mir davon erzählte und danach von sich aus sagte: er fragt seinen Freund mal, ob er mich mitbringen darf, dann könnte ich ja mitkommen.
Also: keine Nachfrage von mir, sondern. „Angebot“ von ihm.
Ich habe daraufhin geschrieben, wenn das für Beide ok ist, würde ich mich freuen mitzukommen

26.08.2025 20:06 • x 3 #228

HeavyDreamy
Zitat von Lost84:
Also: keine Nachfrage von mir, sondern. „Angebot“ von ihm.
Ich habe daraufhin geschrieben, wenn das für Beide ok ist, würde ich mich freuen mitzukommen

Oh, bitte entschuldige.

Da du aber planen möchtest, wäre es ja aber sinnvoll, wenn du ihm mitteilen würdest, dass er dir bis Donnerstag/Freitag Bescheid geben soll wegen Samstag?

Also geb ihm einfach ein Zeitfenster.

Und dann Mal sehen.

26.08.2025 20:10 • x 3 #229

alleswirdbesser
@Blind-Meg du hast in deinen Beiträgen das Nähe- und Distanzbedürfnis über das Schreibverhalten definiert, so kam es zumindest bei mir an und somit versuchte ich das ein bisschen zu widerlegen. Denn auch ein Mensch, der nicht dauernd schreiben möchte, kann jemand sein, der die Nähe und gemeinsame Zeit sehr genießt. In meinen Augen ist die mit Handy verwachsene Hand (hab ich dank Forum auch ) kein besonders Merkmal für Nähebedürfnis, denn richtige Nähe erlebt man im persönlichen Kontakt.

26.08.2025 20:12 • x 1 #230

L
Und da kommen wir wieder an den Punkt „Druck“. Für mich ist es kein Druck, sondern Planungssicherheit, auch, um evtl noch nach einer Alternative zu suchen.
Bei ihm denke ich mir, dass er sich eigentlich noch gar nicht sicher ist, ob er mich überhaupt mitnehmen will. Und es sich deshalb offenlässt. Warum sollte sein bester Freund, der von mir weiß, was dagegen haben, wenn ich mitkomme?

26.08.2025 20:15 • #231

HeavyDreamy
Zitat von Lost84:
Und da kommen wir wieder an den Punkt „Druck“. Für mich ist es kein Druck, sondern Planungssicherheit, auch, um evtl noch nach einer Alternative zu suchen.

Druck wäre, wenn du sofort wissen willst, ob es klappt oder nicht. Du gibst ihm aber ja ein Zeitfenster (auch zum überlegen) bis Freitag.

Zitat von Lost84:
Bei ihm denke ich mir, dass er sich eigentlich noch gar nicht sicher ist, ob er mich überhaupt mitnehmen will. Und es sich deshalb offenlässt. Warum sollte sein bester Freund, der von mir weiß, was dagegen haben, wenn ich mitkomme

Deswegen Zeit zum überlegen geben.

Und 6-7 Wochen Kennlernzeit, ich würde es als zu früh empfinden, da schon jemand in meinen Freundeskreis mitzunehmen.

Ihr lernt euch doch erst kennen?

26.08.2025 20:27 • #232

L
Das wäre ja auch vollkommen okay, wenn es nicht so wäre. Wie gesagt, ich habe nie gefragt/gefordert, ob ich mitkommen kann. Ich hab immer gesagt, nimm dir die Zeit, die du brauchst.
ER hat gesagt, dass er fragen will. Es war seine Idee.
Noch ein anderes Beispiel, damit es etwas deutlicher wird: er hat diese Woche Nachtschicht an seinem 70km entfernten (ca 1 Std Fahrtzeit) Arbeitsplatz. Er sagte, er könne jeden Tag nach der Arbeit zu mir kommen, hier schlafen bis ich von der Arbeit wieder da bin (arbeite Teilzeit) und abends wieder zur Arbeit. Ich fand die Idee toll, sagte aber jeden Tag wäre vielleicht etwas viel, aber an den Tagen wo ich bis mittags arbeite (morgen z.B.) wäre das toll. Und auch darauf kommt nichts mehr. Versteht ihr was ich meine?

26.08.2025 20:37 • x 2 #233

Blind-Meg
Zitat von alleswirdbesser:
du hast in deinen Beiträgen das Nähe- und Distanzbedürfnis über das Schreibverhalten definiert, so kam es zumindest bei mir an

Nein, das kam dann falsch an bei dir.
Über den Tag Texten ist mMn einfach eine weitere, zusätzliche Möglichkeit, ein Nähebedürfnis zu stillen. Ich gehe mal davon aus, dass die meisten Paare sich lieber live sehen als zu schreiben. Aber wenn man sich nicht sehen kann, finden manche es offenbar schön, sich zwischendurch zu schreiben. Und ich bin davon überzeugt, dass dieses Schreibverhalten mit dem Bedürfnis nach anderer Nähe korreliert.

26.08.2025 20:37 • x 2 #234

L
Zitat von Heavydreamy:
Und 6-7 Wochen Kennlernzeit, ich würde es als zu früh empfinden, da schon jemand in meinen Freundeskreis mitzunehmen.

Ihr lernt euch doch erst kennen?

Kennen tun wir uns länger, wir sind seit 6 Wochen zusammen

26.08.2025 20:41 • x 1 #235

HeavyDreamy
Zitat von Lost84:
ER hat gesagt, dass er fragen will. Es war seine Idee.

Ja, deswegen den Vorschlag mit dem Zeitfenster, weil du ja planen möchtest. Und mit Zeitfenster ist das kein Druck. Ich verstehe das schon.

Zitat von Lost84:
Er sagte, er könne jeden Tag nach der Arbeit zu mir kommen, hier schlafen bis ich von der Arbeit wieder da bin (arbeite Teilzeit) und abends wieder zur Arbeit. Ich fand die Idee toll, sagte aber jeden Tag wäre vielleicht etwas viel, aber an den Tagen wo ich bis mittags arbeite (morgen z.B.) wäre das toll. Und auch darauf kommt nichts mehr. Versteht ihr was ich meine?

Gut, da hast du eine Grenze gesetzt.

Oke, dann sind eben seine Worte nicht seine Taten.
Weiss er von deinem Arbeitsplan, bzw hat er sich für deinen Arbeitsplan dann interessiert oder kam da auch nix mehr?

Zitat von Lost84:
Kennen tun wir uns länger, wir sind seit 6 Wochen zusammen

Ja, trotzdem, ist ja nochmals was anderes, wenn man zusammen ist

26.08.2025 20:44 • #236

L
Zitat von Heavydreamy:
Weiss er von deinem Arbeitsplan, bzw hat er sich für deinen Arbeitsplan dann interessiert oder kam da auch nix mehr?

Er kennt meine Arbeitszeiten, ja.
Und Worte sind nicht gleich Taten… das mag ich eigentlich gar nicht.
Mein Ex hat genau das selbe getan. Jede Entscheidung bzgl Treffen bis zur letzten Sekunde totgeschwiegen und dann abgesagt. Über zig Monate ging das so

26.08.2025 20:46 • #237

HeavyDreamy
Zitat von Lost84:
Und Worte sind nicht gleich Taten… das mag ich eigentlich gar nicht.
Mein Ex hat genau das selbe getan. Jede Entscheidung bzgl Treffen bis zur letzten Sekunde totgeschwiegen und dann abgesagt. Über zig Monate ging das so

Also? Heisst? Er kann oder möchte sich derzeit nicht ändern und du kannst so nicht damit umgehen, also wäre die Konsequenz was?

Ich mag selber, wenn man etwas plant, da mein Leben auch eben Termine hat. Ich kann dich also da auch wirklich verstehen.
Und wenn jemand das nicht versteht, obwohl man es ja sagt, dann passt es nicht

26.08.2025 20:51 • #238

L
Ich möchte mich nicht immer gleich trennen. Für mich ist das eigentl. kein großes Problem, wenn Beide ein Stück weit aufeinander zugehen

26.08.2025 20:56 • #239

Blind-Meg
Zitat von Lost84:
Bei ihm denke ich mir, dass er sich eigentlich noch gar nicht sicher ist, ob er mich überhaupt mitnehmen will.

Ich glaube das leider auch.

Zitat von Lost84:
Für mich ist es kein Druck, sondern Planungssicherheit, auch, um evtl noch nach einer Alternative zu suchen.

Er empfindet es aber als Druck. Das ist sein Trigger. Der halt leider so überhaupt nicht zu deinem passt, denn du benötigst das Gegenteil, nämlich ganz viel Sicherheit und Commitment.
Er fühlt sich offenbar wahnsinnig schnell in die Ecke gedrängt und geht dann in den Rückzug oder Gegenangriff. Auch wenn du es überhaupt nicht so meinst.
Deshalb meinte ich ja, ihr seid, zumindest zurzeit, nicht passend füreinander, weil eure Verletzungen und Trigger einander eher gegenseitig verstärken statt positive Erfahrungen zu machen, die das ganze lindern könnten.

Zitat von Lost84:
Für mich ist das eigentl. kein großes Problem, wenn Beide ein Stück weit aufeinander zugehen

Aktuell gehst aber nur du auf ihn zu und er bleibt stehen, wo er ist.

26.08.2025 21:18 • x 3 #240

A

x 4